PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wer sagt, dass 60 fps nicht einen deutlichen Unterschied machen, hat noch nie welche gesehen.
Aber ich sage trotzdem, dass nicht jedes Gameplay 60 fps braucht. Langsamere Spiele profitieren weniger.

Nimmt halt ein x-beliebiges 30fps und 60fps Spiel. Stellt die Kameraempfindlichkeit bei beiden auf max. und jeder wird merken, dass mit 60fps die Kameradrehungen angenehmer fürs Auge sind und bei 30fps eine blurry mess. :nix:

ja, aber die meisten davon haben altersbedingt kein Interesse an anderen Spielen als Mensch ärgere dich nicht oder Mühle.
Ja ist in Ordnung, ab 80 Jahren kann man sich also ne Seniorenstation 5 mit den cintematischen 30FPS Motionblur-Games gönnen, mit Spielen hats ja auch nicht viel zu tun, passt also perfekt.
Jetzt wissen wir endlich was Sonys Zielgruppe ist :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Ist es nicht die Entscheidung jedes einzelnen, welche Anzahl an FPS ihm wichtig ist.

Und ist nicht Mensch anders gestrikt? Nicht jeder sieht Unterschiede zw 60 und 120, nicht jeder sieht Unterschiede zwischen 120 und 240. Gibt gewiss auch einige die keinen oder keinen großen Unterschied zwischen 30 und 60 wahrnehmen / wahrnehmen können.

Man hat mittlerweile das Gefühl hier im Forum, das Gamer auf >60 FPS und mehr setzen müssen, damit diese Spaß am Zocken haben.
Es gibt anscheinend zwei Arten von spielern. Die einen spielen die Spiele der Spiele wegen, die anderen zählen Pixel und fps.

Wer sagt, dass 60 fps nicht einen deutlichen Unterschied machen, hat noch nie welche gesehen.
Aber ich sage trotzdem, dass nicht jedes Gameplay 60 fps braucht. Langsamere Spiele profitieren weniger.
Schnelle Spiele wie Rennspiele profitieren natürlich von mehr fps, das bestreitet glaub ich niemand, aber wie du sagst bei langsameren Spielen fällt es weniger bis kaum ins Gewicht, deshalb auch zu vernachlässigen.

4players hat wieder zugeschlagen und Wasteland 3 mit 34% abgestraft. Soll recht verbuggt sein.

Stellt sich die Frage, wieso es auf MC 86% abstauben konnte. Sind die Ami Mags absturztoleranter? ?

Schnelle Spiele wie Rennspiele profitieren natürlich von mehr fps, das bestreitet glaub ich niemand, aber wie du sagst bei langsameren Spielen fällt es weniger bis kaum ins Gewicht, deshalb auch zu vernachlässigen.
Ja, bei 3D Schach wo sich immer nur eine Spielfigur ein paar cm bewegt.

Es gibt anscheinend zwei Arten von spielern. Die einen spielen die Spiele der Spiele wegen, die anderen zählen Pixel und fps.
Ich habe eher den Eindruck dass jene die sich auch zusätzlich mehr mit der Technik befassen zugleich auch die Art von Spieler sind welche ihre alten Konsolen behalten, wertschätzen und vielleicht gar pimpen (besseres Ausgangssignal, 60Hz Mods usw.).
Übliche Casuals hingegen legen eben weniger Wert auf das Hobby und verscherbeln ihre alten Konsolen. Hauptsache das nächste FIFA kommt pünktlich, egal in welcher Framerate. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
4players hat wieder zugeschlagen und Wasteland 3 mit 34% abgestraft. Soll recht verbuggt sein.

Stellt sich die Frage, wieso es auf MC 86% abstauben konnte. Sind die Ami Mags absturztoleranter? ?
Die schlechteste Wertung auf MC ist 70%
34% ist mal wieder nur purer Clickbait von denen. Wahrscheinlich haben die zu wenig PUR Kunden die sie abzocken können

Also Ratchet zum Beispiel würde schon enorm von 60fps profitieren

Wenn du ein Display hast welches ULMB beherrscht dann garantiere ich dir dass du jedliches Motion Blur in Games immer sofort ausschalten möchtest (selbst das Per-Object Motion Blur) um diese unglaubliche Motion Clarity von deinem ULMB Display richtig schön auszukosten.
Mein 1440p Asus Monitor hat einen ULMB Modus (bis 120Hz max.) den ich in vielen 2D- und 3D-Games auf Steam probiert habe. Ich würde in Spielen diesen Modus niemals verwenden. Ich konnte keine halbe Stunde damit zocken ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Das liegt daran, dass ULMB mit einem deutlich sichtbaren Flimmern des Bildes daherkommt.

Funktion von ULMB:
PCGH schrieb:
Zwischen jedem Frame fügt der Monitor ein schwarzes Bild ein. Dadurch wird es in Bewegungen schärfer, die Helligkeit insgesamt geringer. Ein 120-Hz-Bildschirm hat damit also eine Pseudo-240-Hz-Frequenz. Pseudo deshalb, weil jedes zweite Bild eben schwarz ist. Fast jeder G-Sync-Monitor kann das, Nvidia nennt das ULMB (Ultra Low Motion Blur) bzw. früher auch Lightboost. Jeder Hersteller nennt das anders, BenQ etwa Dynamic Accuracy (DyAc), und aktuelle Samsung-Monitore verstecken die Funktion unter "Reaktionszeit", wo die meisten Monitore ein Overdrive haben. Wie dieses auch wird dadurch praktisch die Reaktionszeit verkürzt.
- Vorteil: Nahezu keine Schlieren in schnellen Bewegungen
- Nachteil: Bild flimmert, ist also nicht mehr "flicker free", außerdem nicht mit Free-/G-Sync kompatibel

Ein LCD, das die Hintergrundbeleuchtung bei 85, 100 oder 120 Hz ein- und ausschaltet, ist für die meisten Menschen deutlich sichtbar. Deswegen hat sich auch jeder über PWM auf LCD-Monitoren beschwert. Das funktioniert genauso wie bei ULMB, indem einfach die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausgeschaltet wird. Es ist nicht mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert, bietet also nicht die Vorteile der Unschärfereduzierung, aber es ist das gleiche Prinzip. PWM mit 400 - 600 Hz verursacht Probleme mit Augenbelastung und Kopfschmerzen. Sie können das Flackern nicht sehen, aber viele Leute haben Probleme damit.

Und du zahlst bei der PS5 fürs Online Gaming und dazu wohl bald 70€ für die Games.
Nvidia hat gestern ganz klar gegen PS5 und MS Xbox geschossen. Mit den Preisen, der Leistung.
Da ist 100% sicher eine RTX3060 schneller als eine Series X, von der PS5 reden wir erst nicht ;)

Kannst du mir sagen, mit welchem Selbstverständniss du mich hier blöd von der Seite anquatschst und was das mit meiner Frage an multixero zu tun hast, in die du dich einmischt?

Btw hab ich die Nvidea Show gestern auch genossen und werd mir dieses Jahr noch die 3080 holen. Bin happy nicht wie gepöannt Anfang des Jahres die 2080ti geholt zu haben
Natürlich sind die um ein vielfaches schneller als die ps5/boxSX ... und auch teurer

Zuletzt bearbeitet:

Vlt. gefällt euch das besser.
Wobei 60 und 120 natürlich trotzdem nur mit 60FPS laufen, weil Youtube kein 120FPS unterstützt auch wenn ich hier am 144Hz Monitor sitze. Für alle mit echter 144Hz Hardware gibts ne eigene Testseite:

Mein 1440p Asus Monitor hat einen ULMB Modus (bis 120Hz max.) den ich in vielen 2D- und 3D-Games auf Steam probiert habe. Ich würde in Spielen diesen Modus niemals verwenden. Ich konnte keine halbe Stunde damit zocken ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Das liegt daran, dass ULMB mit einem deutlich sichtbaren Flimmern des Bildes daherkommt.
Vielleicht hast du mit zu starker Farbsättigung & nicht mit voller Display-Leuchtkraft gezockt. Vielleicht hat dein Display auch zu geringe cd/m² um ULMB angenehm darstellen zu können.
Ich kann stundenlang problemlos zocken und nehme bei 120Hz auch keine negativen Effekte wahr, stattdessen bekomme ich ein knackscharfes Bild in Bewegung welches man sonst nur von damaligen 31KHz CRTs kannte. Anfangs vor Jahren als ich ULMB erstmals verwendete war es etwas anstrengend eben weil ich den Fehler gemacht hatte die Displayleuchtkraft nicht auf 100% zu stellen. Seitdem Null Probs.
Selbst bei einem 60Hz ULMB Monitor Softwarehack den ich für 60 FPS locked Games anwende kann ich stundenlang unbeschwert mit der klarsten Optik, welche man sich auf einem Flatdisplay nur vorstellen kann, zocken.

Ein LCD, das die Hintergrundbeleuchtung bei 85, 100 oder 120 Hz ein- und ausschaltet, ist für die meisten Menschen deutlich sichtbar. Deswegen hat sich auch jeder über PWM auf LCD-Monitoren beschwert. Das funktioniert genauso wie bei ULMB, indem einfach die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausgeschaltet wird. Es ist nicht mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert, bietet also nicht die Vorteile der Unschärfereduzierung, aber es ist das gleiche Prinzip. PWM mit 400 - 600 Hz verursacht Probleme mit Augenbelastung und Kopfschmerzen. Sie können das Flackern nicht sehen, aber viele Leute haben Probleme damit.
PVM LCDs habe ich nie live in Aktion gesehen, nur einen richtigen PVM (oder BVM) CRT.
ULMB sieht aber aufjedenfall besser aus als BFI (LG C9). BFI kreiert nämlich klar stärkere Ghosting Artefakte bei hellen Objekten auf dunklem Hintergrund im Vergleich zu ULMB.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom