PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Auch auf die Gefahr hin, deine jugendliche Unschuld zu verletzen muss ich dich hier leider aufklären.
Der Zug ist in vielerlei Hinsicht schon lange abgefahren… und auf einer guten Reise. :coolface:

Meine Person triggert die Cernyanbeter hier so heftig durch, dass alleine die Erwähnung meiner Person im Zusammenhang mit einem tollen Indie-Game wie Cocoon zu nichts Positivem führen wird, wie du ja gerade am Meltdown von Fisker mitlesen konntest :shakehead:
Schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht Deine Person oder der Inhalt Deiner Beiträge ist, der andere „triggert“, sondern die Art und Weise wie Du mit anderen Interagierst? :)

Willst du hier ein Spiel bewerben, musst du mit einem 200 Mio AAAA Budget ankommen oder einem 95% Metacritic. Ansonsten hat die Nongamer-Community hier offensichtlich kein wirkliches Interesse. Schlimm, ist aber so :nix:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies, wenn überhaupt, nur auf einen geringen Teil zutrifft. ;)
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht Deine Person oder der Inhalt Deiner Beiträge ist, der andere „triggert“, sondern die Art und Weise wie Du mit anderen Interagierst? :)
Meine Interaktion: Ich spiele Cocoon und rede darüber positiv weil es eines der besten Spiele des Jahres ist.
Ergebnis: ich werde (mal wieder) persönlich angegangen

Da ich auch weiterhin tolle Indie-Spiele spielen werde, wird sich an meiner Interaktion natürlich auch nichts ändern. Ich wüsste auch nicht was ich da ändern sollte :nix:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies, wenn überhaupt, nur auf einen geringen Teil zutrifft. ;)
Ich bin schon länger hier, vertrau mir. Wieviele Threads gibt es zum Beispiel zu Talos Principle, einem der intelligentesten Spiele der letzten 10 Jahre? Nüscht. Zum Nachfolger gibts auch nur was, weil ich mich schlußendlich erbarmt habe.
Bei Cocoon besteht einer der wenigen Beitrage aus "Lol was für ein scheiß"

:shakehead:
 
Oder als wenn du versuchst etwas unnötiges als positiv zu verkaufen oder bejubelt hier wer beim Gamepass die Möglichkeiten Crunchyroll für 6 Monate kostenlos zu bekommen und was dazu gehört? Ich für mich gucke sicher keine Filme auf Konsole in unnötig schlechter Qualität:ugly:

Informier dich doch mal besser. Sony bietet da Streaming Qualität in absoluter Referenz Qualität an.
 
Schade, Dein Blickwinkel hätte mich tatsächlich interessiert. :)

Nun, ich kann es ja so machen, dass ich anfange und dir dann die Problematik des Erstellens aufzuzeigen:

Zur Erklärung...ich stelle Impact und Qualität zum Erscheinen ganz klar über Zeitlosigkeit. "Gut gealtert" oder "Zeitlosigkeit" wie bei Tetris ist für mich nur ein Pluspunkt, aber ein schlecht gealtertes Game ist für mich nie ein wirklich negativer Punkt, weil grade die oft das Medium in Sachen Gamedesign nach vorne gebracht haben. Deswegen schätze ich Tetris auch so wenig (Kyle Bosman hat btw mal bei Easy Allies in der HoF gute Präsentation gebracht warum das dennoch das beste Game aller Zeiten ist...gute Punkte, aber stimme nicht zu), weil es zwar gut gealtert ist, aber Gamedesign des Mediums kaum beeinflusst hat.

Nummer 1 wäre für mich deswegen wohl auch heute noch...

1. The Legend of Zelda Ocarina of Time.

....das was gerade BotW für viele ist, die eigentlich auch mit AlttP und OoT groß geworden sind, hat OoT für mich schon als Kind erledigt. Damals war ich beim Alter noch einstellig und konnte besser Zocken als Lesen (gut, das trifft auch heute noch auf viele von uns zu :coolface: ). Aber das war für mich eine Revolution in Sachen Gaming + ist es für mich auch aus heutiger Sicht in den Tugenden noch immer im Schnitt der beste Zeldateil. Vor Shenmue, vor GTA3 und vor WoW hat mir OoT mir noch mehr als Mario64 das Gefühl gegeben, dass Gaming einfach nur krass ist.

2. hier würde ich einfach nur PS2-GTAs schreiben....also wegen Impact muss man Teil 3 nehmen, aber die meisten werden halt Vice City (wie ich) oder SA als Lieblingsteil nennen und man verbindet alle 3 ja irgendwie miteinander...gerade 3 und VC.

...muss ich dazu was sagen? Combat war damals schon Scheiße, aber was die Dinger mit Open World - Gaming gemacht haben....uff. Man bejubelt gerade die Revolution die Zelda und Elden Ring "auslösen", aber das ist Kindergeburtstag im Vergleich zu dem was Rockstar hier Abseits von nischigen RPGs und Shenmue (und das von jemanden der auch die alten MMOs und Shenmue feiert) lieferte. Von einem Moment auf den anderen war Gaming anders....ich glaube OW-Games hätten wir auch heute, aber Rockstar hat das massiv beschleunigt.

3. Worlf of Warcraft. Das ist so mein Vertreter der Kategorie Minecraft oder Fortnite...also so Games, die eine Zeit und einen Trend massiv geprägt haben....

...wahrscheinlich ziehen Elden Ring und BotW bei mir auch nicht so sehr, weil ich die Stärken der Spiele in teilweise sogar ausgeprägterer Form schon vor nun fast 20 Jahren kennengelernt habe und viele RPG/MMORPG-Fans in abgeschächter Form nochmal paar Jahre früher (vor allem Everquest natürlich). In WoW 2004/05 gab es keine Marker...in WoW (anders als in FFXIV 10 Jahre danach) gab es nur bei einem Kontentenwechsel und Instanzengang einen Ladebildschrim.....in einer riesigen, komplett frei erkundbaren Welt. Und es war großartig. Es war die perfekte Balance zwischen den grindlastigen, dich bestrafenden Old schoold MMORPGs (und jetzt gilt Classic selbst als Old School) und den neuen "nur Endgame ist Content" - Scheiß von heute. Du hast Freunde in dem Spiel gemacht, du hast Gamer der anderen Fraktion, deren Chatsprüche du nicht verstanden hast abseits von "kek" (lol), gehasst....ist bis heute das krasseste was ich je gezockt habe. Du hast eine Quest mit 100 Worten bekommen und durftest erstmal das Ding lesen um nur die Himmelsrichtung zu kennen der du folgen musst.

4. MGS (ich würde hier gerne 1-4 nehmen, aber meine das Original auf PSX weil Impact halt da war)....

Es gibt imo 6 IPs/Videospiele die essentiell für den Erfolg der PSX als Neueinsteiger waren und man könnte davon mind. eine andere noch nennen (FF7 ist gemeint) und keine davon ist Fifa :coolface:
Ich meine damit Crash, Gran Turismo. THPS, Tomb Raider, FF und....MGS und damit natürlich auch nur MGS1.
Und MGS ist auch deswegen schon so besonders, weil es damals viele der Stärken begründete, die man heute den 1st Party Games von Sony nachsagt.....cinematic 3rd Person AAs. Über die deutsche Sprachausgabe sollen andere Urteilen :coolface:

5. Bloodborne

Hier kann man über Impact streiten, weil den hatten eigentlich DeS, Dark Souls und auch Elden Ring mehr. Nur hier kommt zum 1. Mal für mich zum Greifen, dass Bloodborne schlicht eine Stufe über den From Games steht. Ist schlicht das From Game mit den geringsten Schwächen für mich...über den Impact müssen wir nicht diskutieren...aktuell wird in jeder Top100 wohl 2-5x From auftauchen mit der gleichen Formel....und Bloodborne ist imo das rundeste Game.

6. The Last of US

War mein letztes Lieblingsgame...also bis zum Erscheinen von Bloodborne war ich auch hier zu 100% sicher, dass TLoU mein Lieblingsgame ist. Ich glaube das wird in der Gunst eher fallen, weil wir auch von Sony allein schon mehr Games heute bekommen die sich storymäßig ernstnehmen als früher. Es ist ein mittelmäßiger Shooter und ein ziemlich gutes Stealthgame (also hätte es mehr Tools wäre es sogar ein godlike Stealthgame...das merkt man auch daran, dass die hohen Schwierigkeitsgrade klar die besseren sind)...aber das Erlebnis ist halt auf einem anderen Level. Dass die TV-Serie gut ankam überrascht keinen. Ich mag auch den 2er sehr...ist so ziemlich der zweitbeste Stealth-Actiontitel vom Gameplay her aller Zeiten, aber....ich merke es auch beim Gucken der Serie, dass nur die Existenz eines Sequels...den Impact der finalen Szene von TLoU1 rausnimmt.
+ megageiler MP....ich habe das Remaster platiniert und jeder der weiß wie man die Trophyliste von TLoU einzuordnen hat kann dir sagen: das heißt ich habe den MP im Remaster a shit ton gezockt :coolface:

7. Ico/SotC

....stellvertretend für alles was Kunst in Sachen Videospielen sein kann. Muss ich mehr sagen? Größter Fehler von Sony bis heute war es Ueda gehen zu lassen. Dahinter stehe ich.

8. GoW (2018)

....das ist schwierig, weil es auch bissl stellvertretend für die ganze IP steht (nach MGS meine Nummer 2 bei den IPs wenn du mich fragen würdest) und auch die größte Gefahr hat massiv an Boden zu verlieren. Auch weil ein Grund warum ich es so hoch einstufe mein Zynismus ist: Es ist der Beweis dafür, dass man eine lineare IP rebooten und relevant halten kann ohne dass man OW geht. Ansonsten einfach ein Spiel mit Schwächen aber sehr wenigen davon (ähnlich wie Bloodborne...deswegen auch beide imo die besten Games der letzten Gen und in der Liste aus dieser Gen). Tolles KS, tolle Atmo, tolles Writing, der richtige Umgang mit Nostalgie.....mit mehr Epicness wie in den alten Teilen und besserem Progresssystem wäre das noch paar Plätze höher bei mir

9. SM64

....und wenn du bis jetzt wirklich gelesen hast, dann erlebst du jetzt den Moment an dem die Liste komplett zusammefällt für mich (mal abgesehen davon, dass ich schon bei den Top8 sicher was vergessen habe....war bewusst so runtergetippt). SM64 war ja eine Revolution...also für 3D Gaming sicherlich die heftigste + ich verachte SMO hauptsächlich wegen dem Mondsystem, weil das Star-System von SM64 imo einfach besser war.

Warum fällt jetzt für mich alles zusammen? Eben weil ich die Klasse von SM64 anerkennen kann und auch was es bewirkte, aber immer wenn ich an SM64 denke...denke ich auch an SMW (also Super Mario World) und das ist eigentlich mein liebstes Mario Jump'n' Run und mind. so gut in meinen Augen wie SM64, aber wie packe ich das rein. Und wenn ich mir die Gedanken mache...denke ich automatisch an Zelda ALttP und frage mich wie Ocarina of Time auf der 1 liegen kann, aber AlttP kommt nach meiner Logik maybe nicht einmal in die Top50.....

Und wie löse ich das jetzt deiner Meinung nach?
 
Meine Interaktion: Ich spiele Cocoon und rede darüber positiv weil es eines der besten Spiele des Jahres ist.
Ergebnis: ich werde (mal wieder) persönlich angegangen

Da ich auch weiterhin tolle Indie-Spiele spielen werde, wird sich an meiner Interaktion natürlich auch nichts ändern. Ich wüsste auch nicht was ich da ändern sollte :nix:

Ich bin schon länger hier, vertrau mir. Wieviele Threads gibt es zum Beispiel zu Talos Principle, einem der intelligentesten Spiele der letzten 10 Jahre? Nüscht. Zum Nachfolger gibts auch nur was, weil ich mich schlußendlich erbarmt habe.
Bei Cocoon besteht einer der wenigen Beitrage aus "Lol was für ein scheiß"

:shakehead:

Seh ich genauso Bro. Indie Games retten die Branche seit Jahren.
 
Meine Interaktion: Ich spiele Cocoon und rede darüber positiv weil es eines der besten Spiele des Jahres ist.
Ergebnis: ich werde (mal wieder) persönlich angegangen

Da ich auch weiterhin tolle Indie-Spiele spielen werde, wird sich an meiner Interaktion natürlich auch nichts ändern. Ich wüsste auch nicht was ich da ändern sollte :nix:

Ich bin schon länger hier, vertrau mir. Wieviele Threads gibt es zum Beispiel zu Talos Principle, einem der intelligentesten Spiele der letzten 10 Jahre? Nüscht. Zum Nachfolger gibts auch nur was, weil ich mich schlußendlich erbarmt habe.
Bei Cocoon besteht einer der wenigen Beitrage aus "Lol was für ein scheiß"

:shakehead:
Das schöne an Cocoon da muss man das Köpfchen anstrengen das kennen viele nicht! :)
Allerdings muss ich sagen habe ich im Nintendo Thread einiges zu Cocoon gebracht inkl. Videos und Screenshots.
Meine kleine „Fangeneinde“ weiß das immer zu schätzen je nach Game!
 
Cocoon bekommt doch grad eh gut Hype? Problem bei Indies ist eher die Menge und Mangel an Sichtbarkeit auch bei "guten Games".....da hilft dann ja z.B. sicherlich auch etwas wie Gamepass, aber halt auch nur bei Day1 Releases.

Cocoon findet ja sowieso seine Audience. Problem ist eher, dass ein 77er Assassin's Creed das als IP jeden Bezug zum kreativen Ursprung verloren hat.....halt mehr Aufmerksamkeit bekommt als ein 83er Indie ohne jede Sichtbarkeit. Deswegen kann keiner von uns auch behaupten, dass PR nicht zieht.

Das was @kerv sagt stimmt btw....Cocoon ist wieder ein Puzzler...das kommt bei manchen Reviewern, die dir bei Fifa nicht einmal einen geraden Pass zuspielen könnten gut an, aber ist halt (so traurig es auch klingen mag) dennoch Nische und das ist auch ok.

Da ist es doch eher positiv zu sehen, dass die Art von Game so viel Aufmerksamkeit bekommt, oder nicht?
 
1. The Legend of Zelda Ocarina of Time.

....das was gerade BotW für viele ist, die eigentlich auch mit AlttP und OoT groß geworden sind, hat OoT für mich schon als Kind erledigt. Damals war ich beim Alter noch einstellig und konnte besser Zocken als Lesen (gut, das trifft auch heute noch auf viele von uns zu :coolface: ). Aber das war für mich eine Revolution in Sachen Gaming + ist es für mich auch aus heutiger Sicht in den Tugenden noch immer im Schnitt der beste Zeldateil. Vor Shenmue, vor GTA3 und vor WoW hat mir OoT mir noch mehr als Mario64 das Gefühl gegeben, dass Gaming einfach nur krass ist.
Absolute Zustimmung. ‚Ocarina of Time‘ war und ist es für mich das beste Spiel das je entwickelt wurde. Diese Wirkung, angefangen bei der damaligen Werbung und dessen Musik (kein Scheiß), über das gesamte Erlebnis dieses Kunstwerks, war etwas ganz besonderes für viele Menschen, auch jene, die damals nichts mit Gaming zu tun hatten, wie mein Vater beispielsweise.

2. hier würde ich einfach nur PS2-GTAs schreiben....also wegen Impact muss man Teil 3 nehmen, aber die meisten werden halt Vice City (wie ich) oder SA als Lieblingsteil nennen und man verbindet alle 3 ja irgendwie miteinander...gerade 3 und VC.

...muss ich dazu was sagen? Combat war damals schon Scheiße, aber was die Dinger mit Open World - Gaming gemacht haben....uff. Man bejubelt gerade die Revolution die Zelda und Elden Ring "auslösen", aber das ist Kindergeburtstag im Vergleich zu dem was Rockstar hier Abseits von nischigen RPGs und Shenmue (und das von jemanden der auch die alten MMOs und Shenmue feiert) lieferte. Von einem Moment auf den anderen war Gaming anders....ich glaube OW-Games hätten wir auch heute, aber Rockstar hat das massiv beschleunigt.
Ja, der Impact war bei ‚GTA III‘ enorm, aber ich würde ‚Vice City‘ jederzeit vorziehen.

3. Worlf of Warcraft. Das ist so mein Vertreter der Kategorie Minecraft oder Fortnite...also so Games, die eine Zeit und einen Trend massiv geprägt haben....

...wahrscheinlich ziehen Elden Ring und BotW bei mir auch nicht so sehr, weil ich die Stärken der Spiele in teilweise sogar ausgeprägterer Form schon vor nun fast 20 Jahren kennengelernt habe und viele RPG/MMORPG-Fans in abgeschächter Form nochmal paar Jahre früher (vor allem Everquest natürlich). In WoW 2004/05 gab es keine Marker...in WoW (anders als in FFXIV 10 Jahre danach) gab es nur bei einem Kontentenwechsel und Instanzengang einen Ladebildschrim.....in einer riesigen, komplett frei erkundbaren Welt. Und es war großartig. Es war die perfekte Balance zwischen den grindlastigen, dich bestrafenden Old schoold MMORPGs (und jetzt gilt Classic selbst als Old School) und den neuen "nur Endgame ist Content" - Scheiß von heute. Du hast Freunde in dem Spiel gemacht, du hast Gamer der anderen Fraktion, deren Chatsprüche du nicht verstanden hast abseits von "kek" (lol), gehasst....ist bis heute das krasseste was ich je gezockt habe. Du hast eine Quest mit 100 Worten bekommen und durftest erstmal das Ding lesen um nur die Himmelsrichtung zu kennen der du folgen musst.
Sorry, ich weiß es Du meinst, aber da bin ich komplett raus. Ich war damals sogar Beta-Tester und das ganze Prinzip konnte mich nicht überzeugen.

4. MGS (ich würde hier gerne 1-4 nehmen, aber meine das Original auf PSX weil Impact halt da war)....

Es gibt imo 6 IPs/Videospiele die essentiell für den Erfolg der PSX als Neueinsteiger waren und man könnte davon mind. eine andere noch nennen (FF7 ist gemeint) und keine davon ist Fifa :coolface:
Ich meine damit Crash, Gran Turismo. THPS, Tomb Raider, FF und....MGS und damit natürlich auch nur MGS1.
Und MGS ist auch deswegen schon so besonders, weil es damals viele der Stärken begründete, die man heute den 1st Party Games von Sony nachsagt.....cinematic 3rd Person AAs. Über die deutsche Sprachausgabe sollen andere Urteilen :coolface:
Auch hier gehe ich mit. ‚Metal Gear Solid‘ war ein Geniestreich in vielerlei Hinsicht. Die Reihe hat mich aber leider ab dem vierten Teil (den ich nicht beendet habe) verloren. Es fühlte sich irgendwie… anders an.

5. Bloodborne

Hier kann man über Impact streiten, weil den hatten eigentlich DeS, Dark Souls und auch Elden Ring mehr. Nur hier kommt zum 1. Mal für mich zum Greifen, dass Bloodborne schlicht eine Stufe über den From Games steht. Ist schlicht das From Game mit den geringsten Schwächen für mich...über den Impact müssen wir nicht diskutieren...aktuell wird in jeder Top100 wohl 2-5x From auftauchen mit der gleichen Formel....und Bloodborne ist imo das rundeste Game.
Darauf kann jemand wie @S3puLtuRa besser antworten… Ich halte hierbei lieber die Füße still. :coolface:

6. The Last of US

War mein letztes Lieblingsgame...also bis zum Erscheinen von Bloodborne war ich auch hier zu 100% sicher, dass TLoU mein Lieblingsgame ist. Ich glaube das wird in der Gunst eher fallen, weil wir auch von Sony allein schon mehr Games heute bekommen die sich storymäßig ernstnehmen als früher. Es ist ein mittelmäßiger Shooter und ein ziemlich gutes Stealthgame (also hätte es mehr Tools wäre es sogar ein godlike Stealthgame...das merkt man auch daran, dass die hohen Schwierigkeitsgrade klar die besseren sind)...aber das Erlebnis ist halt auf einem anderen Level. Dass die TV-Serie gut ankam überrascht keinen. Ich mag auch den 2er sehr...ist so ziemlich der zweitbeste Stealth-Actiontitel vom Gameplay her aller Zeiten, aber....ich merke es auch beim Gucken der Serie, dass nur die Existenz eines Sequels...den Impact der finalen Szene von TLoU1 rausnimmt.
+ megageiler MP....ich habe das Remaster platiniert und jeder der weiß wie man die Trophyliste von TLoU einzuordnen hat kann dir sagen: das heißt ich habe den MP im Remaster a shit ton gezockt :coolface:
‚The Last of Us‘ ist schlicht ein Meisterwerk auf emotionaler Ebene, welches man unbedingt auf englisch spielen muss.

Ja, ich hätte gehandelt wie Joel es getan hat, so wie ich auch Arcadia Bay ohne eine Sekunde zu zögern seinem Schicksal überließ.

7. Ico/SotC

....stellvertretend für alles was Kunst in Sachen Videospielen sein kann. Muss ich mehr sagen? Größter Fehler von Sony bis heute war es Ueda gehen zu lassen. Dahinter stehe ich.
Dem stimme ich zu, auch wenn ‚SotC‘ mich im Gegensatz zu ‚ICO‘ nicht abholen konnte.

8. GoW (2018)

....das ist schwierig, weil es auch bissl stellvertretend für die ganze IP steht (nach MGS meine Nummer 2 bei den IPs wenn du mich fragen würdest) und auch die größte Gefahr hat massiv an Boden zu verlieren. Auch weil ein Grund warum ich es so hoch einstufe mein Zynismus ist: Es ist der Beweis dafür, dass man eine lineare IP rebooten und relevant halten kann ohne dass man OW geht. Ansonsten einfach ein Spiel mit Schwächen aber sehr wenigen davon (ähnlich wie Bloodborne...deswegen auch beide imo die besten Games der letzten Gen und in der Liste aus dieser Gen). Tolles KS, tolle Atmo, tolles Writing, der richtige Umgang mit Nostalgie.....mit mehr Epicness wie in den alten Teilen und besserem Progresssystem wäre das noch paar Plätze höher bei mir
Hier gehe ich ebenfalls mit. Großartiges Spiel und ein toller Neustart einer IP. Das schafft nicht jeder.

9. SM64

....und wenn du bis jetzt wirklich gelesen hast, dann erlebst du jetzt den Moment an dem die Liste komplett zusammefällt für mich (mal abgesehen davon, dass ich schon bei den Top8 sicher was vergessen habe....war bewusst so runtergetippt). SM64 war ja eine Revolution...also für 3D Gaming sicherlich die heftigste + ich verachte SMO hauptsächlich wegen dem Mondsystem, weil das Star-System von SM64 imo einfach besser war.

Warum fällt jetzt für mich alles zusammen? Eben weil ich die Klasse von SM64 anerkennen kann und auch was es bewirkte, aber immer wenn ich an SM64 denke...denke ich auch an SMW (also Super Mario World) und das ist eigentlich mein liebstes Mario Jump'n' Run und mind. so gut in meinen Augen wie SM64, aber wie packe ich das rein. Und wenn ich mir die Gedanken mache...denke ich automatisch an Zelda ALttP und frage mich wie Ocarina of Time auf der 1 liegen kann, aber AlttP kommt nach meiner Logik maybe nicht einmal in die Top50.....
‚Super Mario 64‘ war nicht einfach nur eine Revolution, sondern ebenso ein fantastisches Spiel, dessen Wirkung, wie die von ‚Ocarina of Time‘, noch heute Einfluss auf die gesamte Branche hat.

Und wie löse ich das jetzt deiner Meinung nach?
Du hast es bereits gelöst, in dem Du die Spiele nach Deinem Gefühl und fundiert sortiert hast. Da spielt nun mal auch eine subjektive Meinung eine Rolle und wie man Videospiele für sich wahrnimmt.
 
Meine Interaktion: Ich spiele Cocoon und rede darüber positiv weil es eines der besten Spiele des Jahres ist.
Ergebnis: ich werde (mal wieder) persönlich angegangen

Da ich auch weiterhin tolle Indie-Spiele spielen werde, wird sich an meiner Interaktion natürlich auch nichts ändern. Ich wüsste auch nicht was ich da ändern sollte :nix:
Dann initialer Betrag war aber nun mal folgender:

ein typisches $ony must-have nach 3 Jahren vom Grabbeltisch Game also :lol2:
Und der war nun mal abwertend. Es sind halt nicht stets „die anderen“, sondern es liegt auch an einem selbst, wie man anderen gegenübertritt und dementsprechend wahrgenommen wird.

Ich bin schon länger hier, vertrau mir. Wieviele Threads gibt es zum Beispiel zu Talos Principle, einem der intelligentesten Spiele der letzten 10 Jahre? Nüscht. Zum Nachfolger gibts auch nur was, weil ich mich schlußendlich erbarmt habe.
Bei Cocoon besteht einer der wenigen Beitrage aus "Lol was für ein scheiß"

:shakehead:
Nicht jeder kann mit Indies etwas anfangen, unnötige Kommentare kann man sich natürlich sparen, wenn man kein Interesse daran hat. Anders sieht es bei sachlich vorgetragenen Bedenken und Kritik aus.

PS: @Mods, aufgrund der Zeichen musste ich auf zwei Beiträge gehen. :)
 
mein problem an cocoon ist einfach dass ich diesen low poly indie look echt überdrüssig bin. gefühlt sieht jedes zweite indie spiel genau so aus. mag auch keine puzzler ehrlich gesagt mit ausnahme von portal :neutral:

aber wem‘s gefällt soll seinen spaß mit haben, ich kaufe mir dann stattdessen tlou2 remastered :goodwork:
 
Absolute Zustimmung. ‚Ocarina of Time‘ war und ist es für mich das beste Spiel das je entwickelt wurde. Diese Wirkung, angefangen bei der damaligen Werbung und dessen Musik (kein Scheiß), über das gesamte Erlebnis dieses Kunstwerks, war etwas ganz besonderes für viele Menschen, auch jene, die damals nichts mit Gaming zu tun hatten, wie mein Vater beispielsweise.

Glaube hatten viele PSX und N64-Besitzer davor schon....aber OoT war mein 3D Moment.
Ja, der Impact war bei ‚GTA III‘ enorm, aber ich würde ‚Vice City‘ jederzeit vorziehen.
Liebe 3, aber VC mit der ganzen Stimmung auch mein Liebling...bis heute btw.
Sorry, ich weiß es Du meinst, aber da bin ich komplett raus. Ich war damals sogar Beta-Tester und das ganze Prinzip konnte mich nicht überzeugen.

Deswegen sage ich ja: Ist mein Minecraft-Pick....nur....das was wir 2017 und 2022/23 bei Zelda und Elden Ring feiern...war alles schon in diesen old school RPGs/MMORPGs drin....tatsächlich lachten damals die Fans dieser Games über die Vercasualisierung von WoW. Oh the irony.
Auch hier gehe ich mit. ‚Metal Gear Solid‘ war ein Geniestreich in vielerlei Hinsicht. Die Reihe hat mich aber leider ab dem vierten Teil (den ich nicht beendet habe) verloren. Es fühlte sich irgendwie… anders an.

Teil 4 war anders. Aber....Teil 4 wäre für mich der einzig gerechtfertigte Fanservice aller Zeiten gewesen, weil imo perfektes Ende für einen der besten Videospielcharaktere aller Zeiten. Teil 4 hatte Respekt für seine wichtigsten Figuren.....und dann wurde darauf geschissen.
Darauf kann jemand wie @S3puLtuRa besser antworten… Ich halte hierbei lieber die Füße still. :coolface:
Bin im NG7. Noch fragen? :coolface:
‚The Last of Us‘ ist schlicht ein Meisterwerk auf emotionaler Ebene, welches man unbedingt auf englisch spielen muss.

Wenn es kein Sequel geben würde...hätte es das beste Ende in der Videospielgeschichte.
Ja, ich hätte gehandelt wie Joel es getan hat, so wie ich auch Arcadia Bay ohne eine Sekunde zu zögern seinem Schicksal überließ.

Ich würde für meine erwachsenen Geschwister so handeln wie Joel.....und 2 davon kenne ich erst seit wir alle erwachsen sind....habe ich nie verstanden wie es da eine Diskussion geben kann nur weil es nicht die leibliche Tochter ist. Gerade weil ich dahingehend "Erfahrung" habe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Dem stimme ich zu, auch wenn ‚SotC‘ mich im Gegensatz zu ‚ICO‘ nicht abholen konnte.

Bin einer der wenigen, die Ico bevorzugen. Aber so oder so...imo logische und einfache Wahl.
Hier gehe ich ebenfalls mit. Großartiges Spiel und ein toller Neustart einer IP. Das schafft nicht jeder.

Aber wird im Laufe der Zeit fallen....weil eben nicht den Impact.
‚Super Mario 64‘ war nicht einfach nur eine Revolution, sondern ebenso ein fantastisches Spiel, dessen Wirkung, wie die von ‚Ocarina of Time‘, noch heute Einfluss auf die gesamte Branche hat.


Du hast es bereits gelöst, in dem Du die Spiele nach Deinem Gefühl und fundiert sortiert hast. Da spielt nun mal auch eine subjektive Meinung eine Rolle und wie man Videospiele für sich wahrnimmt.

Ja, aber mein Punkt war ja, dass ich nach der SM64-Nennung die ganze Liste über den Haufen werfen würde. Mein Lieblings-Mario-Spiel ist ja definitiv bis heute Super Mario World.
 
Diesen Satz werde ich wohl nie verstehen, indie ist kein Genre also wieso sollte man mit Indies nichts anfangen können?
Hm… Ja, die Formulierung ist etwas unglücklich, sowohl im positiven als auch im negativen Kontext. Man assoziiert Indie jedoch umgangssprachlich mit kleineren Titeln niedriger Budgets/Mitarbeiter unterschiedlichster Genre. Eigentlich sollte man dahingehend tatsächlich deutlicher (Genre, Grafikstil, etc.) differenzieren.
 
Hm… Ja, die Formulierung ist etwas unglücklich, sowohl im positiven als auch im negativen Kontext. Man assoziiert Indie jedoch umgangssprachlich mit kleineren Titeln niedriger Budgets/Mitarbeiter unterschiedlichster Genre. Eigentlich sollte man dahingehend tatsächlich deutlicher (Genre, Grafikstil, etc.) differenzieren.

Die Aussage ist ja auch nicht unglücklich. Man kann es abwerten, aber ein Großteil der Konsumenten gibt einen Scheiß auf kleine Titel. Manche können 2023 auch nix mit Hitchcock anfangen. Das wird auch manch Cineast empören und gleichzeitig kann ich auch der Meinung sein (der ich auch bin), dass Hitchi einen Schnuff überbewertet ist und zurecht keinen Oscar hat :coolface:

Dabei auch bitte (und nicht zu ernst nehmen aber ist aufgelegt) bedenken, dass du gerade jemanden zitierst, der nervös reagiert, wenn jemand Indies generalisiernd entwertet, aber selbst mit Sony-Games nix anfangen kann seit fast 20 jahren :coolface:
 
Das schöne an Cocoon da muss man das Köpfchen anstrengen das kennen viele nicht! :)
Allerdings muss ich sagen habe ich im Nintendo Thread einiges zu Cocoon gebracht inkl. Videos und Screenshots.
Meine kleine „Fangeneinde“ weiß das immer zu schätzen je nach Game!
Danke für deine Bemühungen um gute Games :goodwork:
Dann initialer Betrag war aber nun mal folgender:


Und der war nun mal abwertend. Es sind halt nicht stets „die anderen“, sondern es liegt auch an einem selbst, wie man anderen gegenübertritt und dementsprechend wahrgenommen wird.
Wo habe ich dabei eine Meinung oder einen Nutzer abgewertet? Ich habe lediglich festgestellt, dass ein Nutzer hier lt. eigener Aussage mal wieder ein $ony must-have-Spiel erst nach 3 Jahren vom Grabbeltisch holt. Das ist einfach nur ein Fakt :nix:
Nicht jeder kann mit Indies etwas anfangen, unnötige Kommentare kann man sich natürlich sparen, wenn man kein Interesse daran hat. Anders sieht es bei sachlich vorgetragenen Bedenken und Kritik aus.
Nicht jeder hier kann etwas mit guten Games anfangen. Ja, das ist in der Tat ein Problem was ich regelmäßig anprangere :shakehead:
Hm… Ja, die Formulierung ist etwas unglücklich, sowohl im positiven als auch im negativen Kontext. Man assoziiert Indie jedoch umgangssprachlich mit kleineren Titeln niedriger Budgets/Mitarbeiter unterschiedlichster Genre. Eigentlich sollte man dahingehend tatsächlich deutlicher (Genre, Grafikstil, etc.) differenzieren.
Die einzige notwendige Unterscheidung ist zwischen gutem Game und schlechtem Game. Was hat Budget oder Polygonanzahl denn damit zu tun?
 
Die einzige notwendige Unterscheidung ist zwischen gutem Game und schlechtem Game. Was hat Budget oder Polygonanzahl denn damit zu tun?

Unsinn. Das Budget schränkt die Möglichkeiten des Games schon ein, ohne etwas über die Qualität zu sagen. War es Sawyer, der pre- BG3 Release davor warnte, dass man von CRRPGs diesen Standard nicht erwarten darf? Und dieser Standard hat gerade bei dem Budgetr sehr viel mit Budget zu tun. Es ist alles immer komplizierter....natürlich hat Budget keine direkte korrelation mit Qualität, aber ohne Budget kannst du gewisse positive Dinge gar nicht machen.

Und mal abgesehen davon bist du Xbox-Fan, der den ABK-Kauf abfeiert wie nur sonst was....nun.
 
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