20 - 30 Jahre alte Spiele. Ok.
Das in den vergangenen Gens von Naughty Dog kein Multiplayer Spiel mehr kam wird dann ignoriert.
Nochmal: Jedes Game außer TLoU Part 2 von ND seit UC1 war auch Multiplayer und der einzige Grund warum TLoU Part 2 keinen hatte, ist dass man während der Entwicklung den MP-Part getrennt hat und wahrscheinlich nicht nur wegen der Ambitionen sondern hauptsächlich auch weil man sonst die Kampagne, die priorisiert wurde, verschieben hätte müssen. ND hatte genauso wie im TLoU Online Projekt eigene Game Directors für die MPs von UC2, UC3 und TLoU1.
Gleichzeitig und das habe ich hier auch schon mehrmals gesagt, waren die ND MPs zu den Games nicht nur jene nach MBL und GT mit dem stärksten Support, sondern auch die mit der aggressivsten Monetarisierung. UC4 war eine minimale Shitshow deswegen und das Gamedesign des MPs hat auch darunter gelitten.
Jimbo spricht eine GaaS Offensive aus und du glaubst wirklich die Studios entwickeln jetzt zufällig gleichzeitig auf einmal Multiplayer Projekte?
Die GaaS-Offensive wurde schon gestartet bevor Jimbo Head of Playstation wurde. Die Entwicklung am TLoU MP startete fast 3 Jahre davor. Die Entwicklung an Legends von Sucker Punch startete davor. Die Entwicklung des bald erscheinenden Helldivers 2 startete davor. Nullnummern wie Destruction AllStars und das dort eigentlich in Entwicklung befundene (jetzt ja bei Firesprite) Twisted Metal...davor. Firewalk Studios wurde davor gegründet. Final Strike Games wurde Jahre davor gegründet. Larouche kehrte zu GG zurück bevor er Head wurde.
Weißt du was unter der Verantwortung von Jimbo passierte hauptsächlich? Nicht das Greenlighten vom Firewalk Game (ist nicht sein Kind), sondern der Kauf von Firewalk. Der Kauf von Bungie. Von Anfang bis heute Haven) und das Canceln des Final Strike Games/wohl Deviation Game. Die GaaS-Offensive passierte schon unter Layden und Kodera. Haven und der Bungie-Kauf sind die 2 Dinge die in der Hinsicht vollkommen unter ihm passierten.
Tatsächlich, aber das muss man auch ehrlich so sagen, auch wenn Yoshida natürlich einer der sympathischsten Gesichter bei Sony ist: TLoU MP, Horizon MP, Sucker Punch erste MP-Versuche, das unter Ryan und Hulst gecancelte Final Strike GaaS-Game, Concord, Destruction AllStars...alles Games die noch von Yoshida und Layden das Greenlight bekamen. Nicht von Hulst und Ryan.
Naughty Dog arbeitet seit Jahren an dem Spiel. Das ist kein kleines Nebenprojekt oder so.
Das waren die MP-Modes von UC2-4 und TLoU1 auch nicht. Das hier ist natürlich größer, aber was soll das für eine Rolle spielen wenn TLoU Part 2 ohne MP fast das 10-fache Budet von UC2 hat? Nur um das mal in Relation zu setzen.
Welche Studios es betrifft spielt doch keine Rolle. Studios wie Obsidian, Undead Labs ect. wurden teils stark vergrößert.
Es spielt eine Rolle dase es nichts daran ändert, dass die internen Sony-Studios schneller und massiver gewachsen sind als bei MS. Das ist auch kein Geheimnis.