Umgestellt vielleicht nicht. Aber Naughty Dog arbeitet nun erstmals an einem Multiplayer GaaS Spiel und hat dabei wohl auch Probleme.
Guerrilla Games arbeitet an einem Online Horizon Spiel. Genau so Insomniac Games.
Und ND hat immer MP-Games gemacht, auch Games mit dem Fokus auf MP. TLoU Part 2 war zuvor das erste reine SP-Game von ND seit UC1. Bei TloU-Online ist ja außerdem auch nur das passiert, was auch bei TLL passierte....der geplante MP-Part von TLoU wurde in der Ambition größer und dann hat man eigenes Projekt daraus gemacht und maybe erscheint es nicht einmal. Der Fokus liegt weiterhin am nächsten Druckmann-Game, das ja kein GaaS wird. Es ist sogar absolut möglich, dass ND aktuell an 2 SP-Games arbeitet und eventuell ein UC, das extern entwickelt wird überwacht...können wir gar nicht ausschließen.
Das MP-Game von Insomniac ist das kleinste Projekt, das bei ihnen gerade in Entwicklung ist und auch sowas hat man immer wieder gemacht. Auch GG ist ja kein Neuling für MP-Games und das ändert ja nichts daran, dass das nächste de Jonge - Game wieder SP only wird. Larouche ist halt zurück und der wird kein SP-Game machen. Man trennt hier halt auch das SP-Game vom MP-Ableger, was ja zuletzt auch ein Trend ist und imo nicht unvernünftig.
Sucker Punch wohl ebenso.
Ob das nun alles GaaS wird. Mal schauen. Aber es wurden offensichtlich bei weitem nicht nur neue Studios von Jimbo verdonnert an GaaS Multiplayer Titeln zu arbeiten.
Aber auch Sucker Punch arbeitet ziemlich sicher genauso an dem GoT - Sequel und hier auch mit Legends schon etwas Hervorragendes und gar imo Unterschätztes geliefert, das man eventuell schon stärker ausbauen hätte können. GaaS bei Sucker Punch aber schwierig wenn nicht das ganze Studio dahitner steckt, weil die noch immer relativ klein sind - wenn auch heute größer als sie vor 5-10 Jahren noch je sein wollten.
Playstation Studios ist eben auch Abseits der Akquisitionen stark gewachsen, das darf man im Vergelich zu den Xbox Studios z.B. nicht übersehen. Bis vor einiger Zeit hatte Sony kein einziges Studio in der größte von 343i.....heute sieht das im Vergleich zu den Xbox-Studios Abseits von Zenimax und demnächst ABK anders aus.
Aber Cory Barlog, Neil Druckmann, Kurt Margenau , de Jonge, Nicolas Doucet, Drew Murray, Bryan Intihar, Brian Horton oder whoever ja nicht bei den Studios von Sony ist um MP GaaS-Games zu machen. Genauso wie eben Larouche nicht zu GG zurückkehrte um SP-Games zu machen....genauso wie Justin Richmond früher nicht bei ND war um SP-Games zu machen.
Und ähnlich auch bei neuen Studios....bei Firewalk arbeiten eben auch primär Leads mit starker MP-Erfahrung und das Studio wurde dahingehend gegründet.
Will man mehr SP-Games von Sony wird man sich wünschen müssen, dass die Studios weiter anwachsen oder man neue SP-Studios gründet oder (was ja hier eh so hoch im Kurs steht die letzten Jahre) gekauft werden. Viel umgestellt wurde eigentlich gar nicht.
Was eher ein Problem ist, ist halt auch die längere Entwicklungszeit. ND ist halt nicht mehr in der Lage alle 2 Jahre ein SP-Game zu bringen. Das ist vorbei.