ChoosenOne
L20: Enlightened
Problem von Horizon (außer, dass die OW zu groß war...zu viel OW-Ballast sehe ich da gar nicht...die Pits und maybe noch eine der Aktivitäten streichen (imo die Drohnen) und es hätte gepasst, weil der Sidestuff ja fast die Stärke des Games ist und die meisten WRPGs beschämt...imo) FW ist imo einfach, dass man einige der Schwächen ausgebessert hat aber paar der Stärken des Vorgängers verloren. Es ist halt kein UC2-Moment, sondern eher wie bei Ragnarok ein Sequel bei dem sich viele fragen werden ob Teil 1 oder 2 jetzt besser ist (imo im Fall von Horizon klar Teil 1, obwohl FW vieles besser macht).
Und ja....Unterwasser imo unnötig und der Grind ist auch ein Problem.
Davon ausgehend, dass wir 95+ Games haben (was für mich halt absurd ist...ich habe noch kein Game im leben gespielt bei dem ich es selbst abgekauft hätte, dass 100+ Kritiker dem Titel im Schnitt eine 9.5 oder gar mehr geben, aber haben wir im Gaming so...bei allem ab 93+ bin ich Skeptiker ) ist Horizon als IP für mich mit am nachvollziehbarsten. Sieht aus wie ein Toptitel, wirkt in den starken Momenten wie so eine 90+ Titel, hat aber zu viele Schwäcehn um es insgesamt zu sein. So der klassische hohe 80er Titel und diese dominieren diese Gen ja ohnehin gefühlt Gaming.
Ich hab mich auch lange gesträubt, horizon eine Chance zu geben da ich einfach OW übermüdet bist und wie du völlig richtig bemerkt hast, bedient es sich reich an den gängigen OW Formeln.
Aber das Settings sticht dann doch heraus, mit den robo dinos und daraus resultierenden KS was aus der Masse heraussticht.
Was aber Horizon für mich wirklich auszeichnet und warum ich es konsequent bis zum Ende gespielt habe, war die sehr bewegende Story um Horizon Dawn und Elizabeth. Das und die wirklich gut geschriebenen Figuren haben mich begeistert und ich konnte die Story in allen
Aspekte fühlen ... wie man heutzutage sagt.
Etwas, was ich nur sehr selten in Videospielen erlebe. Aber tatsächlich häufig bei Sony, da ich das auch bei LoU und GoW emotional gefühlt habe.
Aber auch bei Red dead redemption und den Xenoblade games ist das der Fall. Also sicher nicht Sony Exklusiv
Zuletzt bearbeitet: