PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Microsoft veruscht den Gamepass zu stärken, nicht die Xbox. Der Gamepass ist MS wichtiger als die Konsole selbst eben gerade weil sie merken das sie mit der Box keinen Blumentopf mehr gewinnen können. Der Gamepass hingegen ist abhängig davon wie stark die Spiele sind die sie bringen wenn schon die Konsole weggecuttet wird. Noch dazu hat der Gamepass einen Preisbereich den er nicht verlassen darf. Ich denke spätestens bei 20€ im Monat wäre bei den meisten Gamern schluss, wenn es allerdings nur so billig sein darf fallen größere Gaming-Projecte inrgendwann flach.

Gamepass ist halt auch mittlerweile eine eigene Brand...wie Xbox auch. Preistechnisch...glaube nicht einmal, dass bei 20.- Schluss wäre....das ist ein ganz schweres Thema, hängt vom Angebot ab und auch von der aktuellen Wettbewerbsumgebung.

Du hast den Leak von MS mit den Einschätzungen zu Kosten und Effekt von Games für die Gamepass-Bib gesehen und die Mails dazu gelesen? Es ist hart.
Also wirklich stink normale Portfolio-Analysen bei Content schon schwer...solche Einschätzungen...uff.
Also wer es wirklich in jeder Gen hinbekommt letzter zu werden der kann es einfach nicht besser, mag sein das der Wille da ist, aber es sind scheinbar keine Fähigkeiten vorhanden eine gute Konsole oder gute Spiele zu bauen.
So viel ich weiß waren sie in ihrer Gen 2. von 4? Und PS360WII kannte imo keine klaren Verlierer und Gewinner...für viele war MS sogar der Gewinner der Gen noch vor Wii was Momentum betrifft. Sieh dir die Stimmung 2012 an....für viele kam der Hype zum Playstation Meeting 2013 gar überraschend.
Es kann ja nicht sein das man 20 Jahre braucht um mal aus dem Loch raus zu kommen. Nehmen wir mal Nintendo, die bringen ein Top Game nach dem anderen, sind sie Magier oder was? Warum bekommt es Xbox in einer ganzen Gen nicht mal hin auch nur 1 oder 2 solcher Top Games zu liefern?

Bringen sie ein Top Game nach dem anderen? Nin brachte in den letzten 3 Jahren 2 90+ Games....Sony ebenso und ein Remake....Problem von MS ist die Breite des guten Outputs (von Nin ist halt alles 80+...imo auch Dinge, die es nicht wirklich sind) und dass sie diese aufregenden 90+ Releases von Sony oder Nin nicht zuverlässig bringen. Nin hat eben seine IPs und Erwartungen an gewisse Titel wie 3D Zelda, 3D Mario oder Smash...Sony hat Erwartungen an die Prestige-Studios.....so wie man das bei MS jetzt bei BGS hatte...ging halt nicht ganz auf. Das muss MS ändern.
Ne Xbox geht hin und kauft sich große Marken und fällt selbst damit auf die Schnauze, nicht einmal das scheint etwas zu bringen. Starfield ist der neuste Beweis dafür, man bekommt nicht mehr als Durchschnittskost geliefert und warum sollte man begrenzte Zeit investieren wenn man statt dieser Durchschnittskost auch Top Games wie Zelda oder Baldurs Gate 3 zocken kann? Starfield hätte bei dem bisher katastrophalen Line-Up der Xbox einfach ein Top Game werden müssen... aber wie gesagt, es ist Bethesda und da weiß man schon seit 15 Jahren was man von ihnen erwarten kann und was nicht. Bei Activison sehe ich auch absolut nichts was an Games die besten Spiele auch nur heranreichen könnte.

Nun, würde es nicht so radikal ausdrücken, aber du siehst ja an den Verkaufszahlen von Xbox....dass sich deine Frage gar nicht stellt. Offensichtlich reicht Starfield nicht. MS braucht mehr, muss mehr tun. Es ist halt bitter, dass das aktuell wohl mit dem ABK-Deal gleichgesetzt wird.

Sag mir dass du dich mit PC nicht auskennst ohne zu sagen, dass du dich mit PC nicht auskennst. :ugly:

Was glausbt du was authorisierte Keystores sind?

ich habe allein nur wegen deiner antwort nochmal nachgefragt,
kenne mich mit windows pc gaming nicht aus, nein.

Was authorisierte Keystores sind? Keine Ahnung, irgendwelche dubiosen Seiten im Internet,
die billige keys für steam verkaufen oder so?

Was authorisierte Keystores sind? Keine Ahnung, irgendwelche dubiosen Seiten im Internet,

das wort "authorisiert" schliesst zumindest implizit "dubios" eigentlich aus.

Oder machen wir es noch einfacher: das Wort "autorisiert" kennst du?

Wie kann man bei dem Wort allen ernstes auf "dubios" kommen? Häh? What?
Publisher dürfen bei Steam btw Gratiskeys generieren und verkaufen diese dann an autorisierte Stores weiter.

Gamepass ist halt auch mittlerweile eine eigene Brand...wie Xbox auch. Preistechnisch...glaube nicht einmal, dass bei 20.- Schluss wäre....das ist ein ganz schweres Thema, hängt vom Angebot ab und auch von der aktuellen Wettbewerbsumgebung.

Du hast den Leak von MS mit den Einschätzungen zu Kosten und Effekt von Games für die Gamepass-Bib gesehen und die Mails dazu gelesen? Es ist hart.
Also wirklich stink normale Portfolio-Analysen bei Content schon schwer...solche Einschätzungen...uff.

So viel ich weiß waren sie in ihrer Gen 2. von 4? Und PS360WII kannte imo keine klaren Verlierer und Gewinner...für viele war MS sogar der Gewinner der Gen noch vor Wii was Momentum betrifft. Sieh dir die Stimmung 2012 an....für viele kam der Hype zum Playstation Meeting 2013 gar überraschend.

Bringen sie ein Top Game nach dem anderen? Nin brachte in den letzten 3 Jahren 2 90+ Games....Sony ebenso und ein Remake....Problem von MS ist die Breite des guten Outputs (von Nin ist halt alles 80+...imo auch Dinge, die es nicht wirklich sind) und dass sie diese aufregenden 90+ Releases von Sony oder Nin nicht zuverlässig bringen. Nin hat eben seine IPs und Erwartungen an gewisse Titel wie 3D Zelda, 3D Mario oder Smash...Sony hat Erwartungen an die Prestige-Studios.....so wie man das bei MS jetzt bei BGS hatte...ging halt nicht ganz auf. Das muss MS ändern.

Nun, würde es nicht so radikal ausdrücken, aber du siehst ja an den Verkaufszahlen von Xbox....dass sich deine Frage gar nicht stellt. Offensichtlich reicht Starfield nicht. MS braucht mehr, muss mehr tun. Es ist halt bitter, dass das aktuell wohl mit dem ABK-Deal gleichgesetzt wird.

Eine Frage, wen soll Gamepass denn ansprechen? Hardcore-Gamer die fast 24/7 zocken? Ja hier macht es sinn wenn man Unmengen an Games in kurzer Zeit konsumiert. Durchschnittsgamer? Viele davon haben gewisse Games die sie mögen und zocken diese über einen längeren Zeitraum somit kaufen sie die Games weil sich das über lange Sicht mehr lohnt und man nicht Angst haben muss das sie aus dem Abo fliegen. Casual-Gamer? Für das bisschen zocken wird der Gamepass dann langsam zu teuer.
Man konnte wichtige Userzahlen nicht knacken als das Ding nur 1€ gekostet hat und jetzt mit Preissteigerungen und immer schlechteren Games... was denkst du was langfristig passieren wird?

In Gen 2 hatten sie einen guten start, waren aber nach der Hälfte der Gen komplett ausgebrannt und Sony hat sie am Ende überholt.

Nintendo hat innerhalb einer einzige Gen 2 Zeldas gebracht die beide zu den besten Games aller Zeiten gehören. Ich betrachte selbstverständlich die gesamte Generation der Switch nict nur die lezten 3 Jahre.

Was Starfield angeht:
das hier ist einfach eine Katstrophe, selbst die PC Spieler verlieren das Interesse an dem Game.

Publisher dürfen bei Steam btw Gratiskeys generieren und verkaufen diese dann an autorisierte Stores weiter.
Ich habe ein Spiel bei einem authorisierten Store gekauft und habe einen bereits benutzten key erhalten, der Ersatzkey war dann auch bereits benutzt :coolface:

Zu Ratchet:

Weil es auch wirklich langsam nervt...korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin, aber der "Test" zu Ratchet wurde mit einer Crucial T700 gemacht....eine SSD, die schneller ist als die Zauber SSD der PS5 (auch in der PS5), erst vor paar Monaten erschien.....während Ratchet auf der PS5 2 Jahre vor Release dieser SSD erschien und zu dem Zeitpunkt nix Vergleichbares auf PC verfügbar war?

Ich glaube wir haben manchmal alle kein Zeitgefühl mehr, weil wir alle alte Säche geworden sind und alles verfliegt...aber du kannst nicht Aussagen vom Ratchet-Release auf PS5 mit heutigen Gegebenheiten auf dem PC vergleichen. Das ist stumpfsinnig. Es ist dumm. Dass man diese Schritte gehen muss...bestätigt ja nur meine Aussagen....es zählt immer nur die aktuelle Komponente.

Weil ich hoffe das ist allen klar: Es gibt 3 Jahre nach PS5 Release...schnellere SSDs als in der PS5. The Horror. Was für eine Sensation.

ganz ehrlich, nicht so lange sie die ganze strategie cloud und abo ausrichten, wäre mir lieber das ganze hat keinen erfolg. versteh auch nicht wie unsere frickler dem ganzen zujubeln können, modden kann man wohl in der cloud zukunft vergessen
Ich habe die Cloud fast schon verdrängt…

die Share-Features auf der PS5 z.B. imo klar verbessert und nutze ich deswegen in Kombination mit der App dauernd.
Ah, ok. Da bin ich raus, nicht mein Ding. Ich blicke nur auf die Spiele und es kotzt mich vor allem an, dass ‚Sony‘ Double-A aus eigenem Hause scheiß egal zu sein scheint.

Ich denke nächste Gen werde ich sowieso wieder Only Nintendo gehen. Der Ausflug zu den anderen Herstellern war ganz nett, aber mehr halt auch nicht. Xbox hat bis heute mit absolut nichts überzeugt so das ich sie zwar seit Release besitze aber noch kein einziges neues Game auf ihr gespielt habe. Playstation konnte mit einigen Titeln positiv überraschen, aber im großen und ganzen hat man bei Nintendo das beste aus allen Welten, bezogen auf Mulitplayer/Grafik/Gameplay/Flexibilität/Retail-Sammlung wenn der Leak hier stimmt https://www.gamepro.de/artikel/nint...lss-12-gb-ram-gamescom-tech-demo,3400360.html
muss man sich um Switch 2 auch keine Gedanken mehr machen.
Ich sehe der Hardware des Nachfolgers auch eher positiv entgegen, da sie nun mal mit ‚Nvidia‘ zusammenarbeiten und ‚DLSS‘ sicher einen gehörigen Sprung ermöglichen kann. Da bin ich guter Dinge.

Als ob Playstation Spiele gut laufen. Elden Ring sagt hallo.
Du hattest vorhin noch ‚Insomniac‘ in die Pflicht genommen, dann sollte man, und ‚Elden Ring‘ ist ein gutes Beispiel, dies auch fairerweise im Zusammenhang mit den Spielen auf der ‚PlayStation/Series X‘ tun.

Schaut man sich die entwicklung bei musik und filmen der letzten Jahre an, dann ist völlig klar wohin der weg beim gaming geht. Der gamepass ist da nur der erste schritt. Das Spotify/netflix fürs (cloud)gaming mit spieleflatrate wird kommen. Dezidierte hw braucht man nicht mehr, eine entsprechende app reicht aus.
Das kann man gut finden oder auch nicht 🤷

Hört sich nach digitalen gefrickel an, irgendwie so günstig wie es geht an so einen key zu kommen.
Ne ne als Sony Gamer gehe ich den seriösen Weg über mein Playstation Network.

das wort "authorisiert" schliesst zumindest implizit "dubios" eigentlich aus.

Ja eigentlich schon, aber ich hörte auch schon von Russen Keys die irgendwie Super billig verramscht wurden.

Als Playstation Gamer will ich mit sowas nix zu tun haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Frage, wen soll Gamepass denn ansprechen? Hardcore-Gamer die fast 24/7 zocken? Ja hier macht es sinn wenn man Unmengen an Games in kurzer Zeit konsumiert. Durchschnittsgamer? Viele davon haben gewisse Games die sie mögen und zocken diese über einen längeren Zeitraum somit kaufen sie die Games weil sich das über lange Sicht mehr lohnt und man nicht Angst haben muss das sie aus dem Abo fliegen. Casual-Gamer? Für das bisschen zocken wird der Gamepass dann langsam zu teuer.
Man konnte wichtige Userzahlen nicht knacken als das Ding nur 1€ gekostet hat und jetzt mit Preissteigerungen und immer schlechteren Games... was denkst du was langfristig passieren wird?

Schwierige Frage...glaube in der Vorstellung von MS soll es den Casual-Markt öffnen. Glaube in der Realität ist die Basis von Gamepass stark von Core-gamern geprägt und abhängig und deswegen auch das geringe Wachstum und gleichzeitig noch immer die Abhängigkeit zur Xbox (die meisten Subs wird die Xbox haben und nicht PC-Gamer).

Was ich selbst glaube hängt stark damit zusammen ob ABK durchgeht oder nicht. Und auch was man danach noch kauft. Das ist die traurige Realität.
Xbox so aktuell mit dem Gamepass-Modell? Imo werden sie so scheitern. Nur was für einen Wert hat das Urteil wenn sie in 1 Monat maybe den größten Publisher in der Geschichte der Videospiele schlucken dürfen? Beantworte mir das mal?
In Gen 2 hatten sie einen guten start, waren aber nach der Hälfte der Gen komplett ausgebrannt und Sony hat sie am Ende überholt.

Ja, war trotz RroD auch die beste Xbox imo. Ist auch kein Geheimnis dass ich Peter Moore und J. Allard jederzeit gegen Spencer, Bond und fucking Booty austauschen würde. Ohne zu zucken.
Nintendo hat innerhalb einer einzige Gen 2 Zeldas gebracht die beide zu den besten Games aller Zeiten gehören. Ich betrachte selbstverständlich die gesamte Generation der Switch nict nur die lezten 3 Jahre.

Bezog sich auch nur auf dauernd. Wollte nur festhalten, dass es auch für Sony und selbst nicht selbstverständlich ist 90+ Titel mit Hype zu bringen.....aber sie können es. MS halt nicht. Und das ist ein Problem. Du hast als Nintendo-Fan einfach gewisse Erwartungen an das nächste 3D Mario und freust dich auf MK und Smash....unabhängig was man davon hält. Genauso hast du bei PS Erwartungen an ND und SSM und hoffst als Fan darauf, dass es neue IPs werden.
MS hatte dieser Erwartungen jetzt nur nach dem Zenimax-Kauf bei Zenimax und es ging nicht auf. Hier muss sich MS imo steigern. Xbox muss es schaffen, dass ein Nin-Fan wie du Erwartungen an deren Games hat.
Was Starfield angeht:
das hier ist einfach eine Katstrophe, selbst die PC Spieler verlieren das Interesse an dem Game.

Wie eh schon gesagt: Zocke Starfield nicht, will da nicht draufhämmern...meine Meinung zur Fallout4-Enttäuschung und zu Creation allgemein ist bekannt.

Wenn man große Klappe haben will sollte man Marktführer sein,davon ist Sony so weit weg wie jeder User hier von Milchstraße.
Von daher laber doch nicht so blödes Zeug was eh komplett aus dem Kontext gerissen wurde

Du, jeder User hier ist teil und befindet sich in der Milchstraße.
Bei dir bin ich mir aber manchmal nicht so sicher.

Sony also Marktführer confirmrd, thx

:uglygw:

Hört sich nach digitalen gefrickel an, irgendwie so günstig wie es geht an so einen key zu kommen.
Ne ne als Sony Gamer gehe ich den seriösen Weg über mein Playstation Network.
Du lässt dich also gerne bei digitalen Käufen ausnehmen? Check.

Ich kaufe da lieber über autorisierte Händler und spare dann ein wenig Geld. Zum Beispiel Starfield mit DLC für 80€, Street Fightert 6 mit DLC für 45€ etc.

Wer Marktführer ist hängt schlicht von der Kennzahl an, die man sich gerade aussucht. Ist gerade für Nin- und Playstation-Fans wichtig zu akzeptieren weil sich das auch diese Gen nicht ändern wird (oder nächste...kA wie man Nin-Generationen gerade einordnet).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom