PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich stimme dir hier zu. Natürlich muss Phil Spencer auch etwas Drama reinbringen und klar machen das man Activision benötigt um überhaupt um Gaming Business zu bleiben.
Das ist ja alles Taktik, hat bei der Activision ja nicht nur Microsoft gemacht, Sony hat da auch ziemlich dick aufgelegt, weil sie angst hatten Call of Duty zu verlieren.
 
Eben das neue Gameplay-Material angesehen: Grafisch eher Last Gen und ich hoffe, dass die blassen Farben einfach nur der Videoqualität geschuldet sind, aber davon abgesehen wird es zu 100% wieder absolut großartig!
Echt ne Schande wie viele Gamer gar nicht wissen, wie unfassbar gut das damals war, obwohl man es mittlerweile fast schon geschenkt bekommt.
Das Ding hatte damals schon einige Dinge zu bieten, für die man Elden Ring und die aktuellen Zeldas in den Himmel lobt.
 
Das ist ja alles Taktik, hat bei der Activision ja nicht nur Microsoft gemacht, Sony hat da auch ziemlich dick aufgelegt, weil sie angst hatten Call of Duty zu verlieren.
Eben. Sony hat auch teils so getan als ob ohne Call of Duty die Playstation Sparte zusammenbrechen würde :goodwork:
 
Das alles nur Fake ist glaube ich nicht. Schau dir die Xbox doch mal an. Wie sagte einer hier im Forum immer?
12 - 9 = 3? Ja wo sind denn die 3 Tflops welche die Xbox besser machen sollten? Bis jetzt Vorteil Sony bei fast allen Games. Selbst die Exklusives von Microsoft (Halo Infinite) sehen so aus als kämen sie gerade frisch aus den Anfangstagen der Xbox One.

Nun das ist ja auch alles Blödsinn gewesen und war auch imo von Anfang an klar....auch wenn komischerweise die User, die auf diesem 9TF - Zug aufgesprungen sind heute die sind, die mich Klugscheißer nennen, der nie richtig liegt (Bussi an die Jungs)....
Aber ist natürlich nicht Fake..die Leaks sind echt. Die Aussagen von Phil vor Gericht auch...man muss beides aber richtig einschätzen.
Es ist mehr (also der interne Leak...die Spencer-Aussage ist wie gesagt reines Kalkül imo) ein Ausdruck des Drucks der auf MS verstärkt lastet.

Was ja normal ist oder nicht? MS tätigt gerade Investitionen wie sie eigentlich nur der Markführer tätigen kann....daran müssen Erwartungen verknüpft sein.
Ebenso Verkaufszahlen, weit abgeschlagen zur PS5 trotz Release im selben Zeitfenster. Von den enttäuschenden Spielen der Xbox brauchen wir ja gar nicht anfangen. Das hat schon alles so Hand und Fuß wie es da intern geleakt wurde. Klar dachte man am Anfang man hätte die bessere Konsole (dachte ich auch) aber dann war die Zauber SSD wohl tatsächlich ne Zauber SSD wenn die PS5 mit 9Tflops die Xbox Series X mit 12 Tflops in fast jedem Game schlägt.

Es war nie eine 9TF PS5 und auch wenn imo die Series X noch immer geringe Vorteile bei der Rohleistung hat....sehr viele (gerade die Helden, die viel zu oft "Cernyanbeter" tippen) müssen einfach damit leben, dass Mark Cerny kein Lulu ist und vieles von dem was er sagte.....einfach seine Gründe hatte. Maybe und nur maybe ist Mark Cerny auch nicht grundlos eine absolute Videospiellegende. Btw. nicht mal direkt Playstation-Angestellter, deswegen verkneife ich es mir auch zu sagen "wie Xbox sie gar nicht hat": :coolface:

Zu Verkaufszahlen: PS hat halt auch einfach die stärkere Marke und diese über fast 3 Jahrzehnte gepflegt. Die HW auf einem ähnlichen Niveau wie Nintendo die SW. Das bekommt man nicht so einfach hin. Wie ich einst sagte: Du kannst AA-Games in der Qualität von Nin machen....für MS und Sony würde das dennoch eine Katastrophe bedeuten, weil sie nicht die IP-Stärke haben. Du kannst bessere 2D-Hüpfer als die ganzen Kirby-Spiele machen und wirst dennoch für das Budget nicht die Verkaufszahlen bekommen. Das Problem hat auch Xbox bei HW und Ökosystem..sie sind lange genug dabei, aber haben sich immer wieder unnötig ein Bein gestellt.

Was bleibt ihnen auch für eine andere Wahl? :)
Das Fähnchen muss halt in die Richtung gehangen werden von dem man glaubt wenigstens noch den Hauch einer Chance zu haben. In der Xbox One Ära war es die Power of Cloud, in der Series X Ära die 12 - 9 Tflop Maschine und jetzt eben die Power of Gamepass / TV - Streaming :lol: :lol: :lol:
nächste Gen haben die Grünen dann wieder ein anderes Marketing-Phantom das sie bis zum Ende der Gen ausschlachten bis sie merken das sie die 5 Gen am Stück failen xD

Glaube ich nicht. Gamepass + Akquisitionen ist Xbox Endgame aus Sicht des Konsolenbusiness. Wenn das nicht zieht wird man prüfen was möglich ist wenn man mit Gamepass 3rd Party gehen würde. Also wirklich mit Gamepass...

Gamepass ist auch eine schwer zu ändernde Strategie. Was glaubt man wie Xbox-Fans durchdrehen würden, wenn MS z.B. sagt: AAA-Games von uns nicht mehr Day1 im GP? Und es wäre aber wahrscheinlich die gesündere Strategie für MS.
 
Eben. Sony hat auch teils so getan als ob ohne Call of Duty die Playstation Sparte zusammenbrechen würde :goodwork:
Was im Grunde auch stimmt, schau dir doch mal an wie schelcht Sony auf Steam läuft. Kein einziges Sony Speil in den Top 100 (oder mehr, weiter habe ich nicht gezählt) vertreten und selbst danach verkauft sich ein alter Spider-Man Release immer noch besser als z.B. ein neuerer Last of Us Release

mache ich das richtig so mit dem Steam Topseller Argument? :coolface:
 
Nun das ist ja auch alles Blödsinn gewesen und war auch imo von Anfang an klar....auch wenn komischerweise die User, die auf diesem 9TF - Zug aufgesprungen sind heute die sind, die mich Klugscheißer nennen, der nie richtig liegt (Bussi an die Jungs)....
Nun gut. Das musst du aber auch zugeben das die Zauber SSD Argumente aus der Blauen Ecke nicht wirklich besser waren :)
Gamepass ist auch eine schwer zu ändernde Strategie. Was glaubt man wie Xbox-Fans durchdrehen würden, wenn MS z.B. sagt: AAA-Games von uns nicht mehr Day1 im GP? Und es wäre aber wahrscheinlich die gesündere Strategie für MS.
Vom Prinzip gilt schon gar nicht mehr grundsätzlich Day One with Game Pass. Und kein Xbox Fan ist durchgedreht :awesome:
 
Die Sonys machen sich in die Windeln weil sie schon vor der nächsten Übernahme zittern. :angst:
Wer wird es als nächstes: Ubisoft, Sega oder doch Square Enix? :awesome:
Also anstelle mit dem eigenen Produkt zu überzeugen lieber du musst eine Xbox kaufen wenn du A, B und C spielen willst, weil wir haben das Scheckheft aufgemacht?

Ob das wirklich so toll würde wie sich manche hier denken? Ich glaube nicht 🫤
 
Nun gut. Das musst du aber auch zugeben das die Zauber SSD Argumente aus der Blauen Ecke nicht wirklich besser waren :)

Glaube die Erwartungen daran waren zu hoch. Auch bei mir. Aber die Erwartungen an die Gen bisher waren auch zu hoch. Ich sage ja auch noch immer, dass sowohl PS5 und SX sehr gute Konsolen sind. Aber die CrossGen-Scheiße und eben auch alte Engines sorgen für sehr wenig Aufregung bei mir diese Gen. Ratchet mit keinem riesigen AAA Budget beschämt noch immer fast jedes AAA-Game diese Gen....das ist doch ein Jammer oder?

Wie gesagt: Der Gewinner in der Hinsicht könnte Nin sein.
Vom Prinzip gilt schon gar nicht mehr grundsätzlich Day One with Game Pass. Und kein Xbox Fan ist durchgedreht :awesome:

Bei 1st Party Games?
 
Nun gut. Das musst du aber auch zugeben das die Zauber SSD Argumente aus der Blauen Ecke nicht wirklich besser waren :)
Kannst ja mal ganz tief in dich gehen und darüber nachdenken welche der beiden großen Currentgen-Konsolen Firstparty Spiele besitzt, mit kaum vorhandenen Ladezeiten, und Spiele dessen GB auf der Festplatte meist geringer sind dank der Kombination aus Dekomprimierung und SSD Geschwindigkeit. Welche der beiden Konsolen auch dank der SSD, 4K HDR Aufnahmen beherrscht ohne Performance Probleme zu bekommen und welche der beiden Konsolen bei Aufnahmen noch im HD-Alter festhängt.

🤯
 
Sie wissen eher nicht wohin mit dem ganzen Geld.
Also kauft man mal bisschen ein ☺️

Nun klar auch vom Timing her gute Zeit (gewesen) für Akquisitionen (also generell)....aber hat ja seine Gründe warum man dann mal in Xbox investiert. Man sieht hier halt gerade die Chance in Sachen Entertainment stark zu wachsen, was ja auch zu unserer Zeit hinsichtlich Metaverse-Fantasien nicht unwichtig ist.

Man verbindet das natürlich mit zielen. Ist eine riesige Akquisition mit ABK selbst für MS.....macht man nicht einfach so.
 
Kannst ja mal ganz genau in dich gehen und darüber nachdenken welche der beiden großen Currentgen-Konsolen Firstparty Spiele besitzt, mit kaum vorhandenen Ladezeiten, und Spiele dessen GB auf der Festplatte meist geringer sind dank der Kombination aus Dekomprimierung und SSD Geschwindigkeit. Welche der beiden Konsolen auch dank der SSD, 4K HDR Aufnahmen beherrscht ohne Performance Probleme zu bekommen und welche der beiden Konsolen bei Aufnahmen noch im HD-Alter festhängt.

🤯
Der PC besitzt da nicht nur Currentgen-Konsolen-Firstparty Spiele mit kaum vorhandenen Ladezeiten und lädt sowas wie Ratchet & Clank auch schneller. Zauber SSD im PC hat mehr mojo :awesome:
 
Das alles nur Fake ist glaube ich nicht. Schau dir die Xbox doch mal an. Wie sagte einer hier im Forum immer?
12 - 9 = 3? Ja wo sind denn die 3 Tflops welche die Xbox besser machen sollten? Bis jetzt Vorteil Sony bei fast allen Games. Selbst die Exklusives von Microsoft (Halo Infinite) sehen so aus als kämen sie gerade frisch aus den Anfangstagen der Xbox One.
Dachte es ist die Beastbox, wo ist denn die Beastgrafik? Gibt es schon irgendetwas das mit Sony-Exklusivtiteln grafisch mithalten kann oder ist das auch eine Sache die nächste Gen, ganz, ganz sicher (diesmal wirklich) passieren wird?

Ebenso Verkaufszahlen, weit abgeschlagen zur PS5 trotz Release im selben Zeitfenster. Von den enttäuschenden Spielen der Xbox brauchen wir ja gar nicht anfangen. Das hat schon alles so Hand und Fuß wie es da intern geleakt wurde. Klar dachte man am Anfang man hätte die bessere Konsole (dachte ich auch) aber dann war die Zauber SSD wohl tatsächlich ne Zauber SSD wenn die PS5 mit 9Tflops die Xbox Series X mit 12 Tflops in fast jedem Game schlägt.



Was bleibt ihnen auch für eine andere Wahl? :)
Das Fähnchen muss halt in die Richtung gehangen werden von dem man glaubt wenigstens noch den Hauch einer Chance zu haben. In der Xbox One Ära war es die Power of Cloud, in der Series X Ära die 12 - 9 Tflop Maschine und jetzt eben die Power of Gamepass / TV - Streaming :lol: :lol: :lol:
nächste Gen haben die Grünen dann wieder ein anderes Marketing-Phantom das sie bis zum Ende der Gen ausschlachten bis sie merken das sie die 5 Gen am Stück failen xD
Als Gamer sollte man dennoch hoffen, dass ‚Microsoft‘ zur ‚PlayStation‘ aufschließen kann, allein zwecks der nötigen Konkurrenz. Sonst wird es düster am Konsolen-Horizont.

So wie ich den Trailer deute: Nur Lore-technisch. Wirst maybe die Folgen des 1. Teil bei der Lore spüren.
Nun ja, mal schauen. Zuvor sind andere Spiele bei mir im Fokus. Aber danke. :)

Eben das neue Gameplay-Material angesehen: Grafisch eher Last Gen und ich hoffe, dass die blassen Farben einfach nur der Videoqualität geschuldet sind, aber davon abgesehen wird es zu 100% wieder absolut großartig!
Echt ne Schande wie viele Gamer gar nicht wissen, wie unfassbar gut das damals war, obwohl man es mittlerweile fast schon geschenkt bekommt.
Das Ding hatte damals schon einige Dinge zu bieten, für die man Elden Ring und die aktuellen Zeldas in den Himmel lobt.
Ich hatte leider auch ein falsches Bild von dem Spiel, da ich dachte, es wäre die nächste riesige Open-World, die mich schon bei ‚The Witcher 3‘ und ‚GTA V‘ erschlagen hat.

Gamepass ist auch eine schwer zu ändernde Strategie. Was glaubt man wie Xbox-Fans durchdrehen würden, wenn MS z.B. sagt: AAA-Games von uns nicht mehr Day1 im GP? Und es wäre aber wahrscheinlich die gesündere Strategie für MS.
Das wäre definitiv eine gute Idee gewesen und der ‚GamePass‘ hätte dennoch gute Argumente und Spiele gehabt. Aber gut, sie ziehen es durch und zurückdrehen kann will man die Entscheidung ebenfalls nicht.

Ob das wirklich so toll würde wie sich manche hier denken? Ich glaube nicht 🫤
Natürlich nicht. Die Diskussion darüber wurde hier schon oft ausgetragen, auch wenn man im Einzelfall differenzieren muss.

Glaube die Erwartungen daran waren zu hoch. Auch bei mir. Aber die Erwartungen an die Gen bisher waren auch zu hoch.
Die Hersteller haben die Erwartungen aber auch geschürt und wir lassen uns da natürlich von begeistern.

Aber die CrossGen-Scheiße und eben auch alte Engines sorgen für sehr wenig Aufregung bei mir diese Gen. Ratchet mit keinem riesigen AAA Budget beschämt noch immer fast jedes AAA-Game diese Gen....das ist doch ein Jammer oder?
Traurig ist es allemal.

Wie gesagt: Der Gewinner in der Hinsicht könnte Nin sein.
Sind sie definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist ja auch alles Blödsinn gewesen und war auch imo von Anfang an klar....auch wenn komischerweise die User, die auf diesem 9TF - Zug aufgesprungen sind heute die sind, die mich Klugscheißer nennen, der nie richtig liegt (Bussi an die Jungs)....
Aber ist natürlich nicht Fake..die Leaks sind echt. Die Aussagen von Phil vor Gericht auch...man muss beides aber richtig einschätzen.
Es ist mehr (also der interne Leak...die Spencer-Aussage ist wie gesagt reines Kalkül imo) ein Ausdruck des Drucks der auf MS verstärkt lastet.

Was ja normal ist oder nicht? MS tätigt gerade Investitionen wie sie eigentlich nur der Markführer tätigen kann....daran müssen Erwartungen verknüpft sein.


Es war nie eine 9TF PS5 und auch wenn imo die Series X noch immer geringe Vorteile bei der Rohleistung hat....sehr viele (gerade die Helden, die viel zu oft "Cernyanbeter" tippen) müssen einfach damit leben, dass Mark Cerny kein Lulu ist und vieles von dem was er sagte.....einfach seine Gründe hatte. Maybe und nur maybe ist Mark Cerny auch nicht grundlos eine absolute Videospiellegende. Btw. nicht mal direkt Playstation-Angestellter, deswegen verkneife ich es mir auch zu sagen "wie Xbox sie gar nicht hat": :coolface:

Zu Verkaufszahlen: PS hat halt auch einfach die stärkere Marke und diese über fast 3 Jahrzehnte gepflegt. Die HW auf einem ähnlichen Niveau wie Nintendo die SW. Das bekommt man nicht so einfach hin. Wie ich einst sagte: Du kannst AA-Games in der Qualität von Nin machen....für MS und Sony würde das dennoch eine Katastrophe bedeuten, weil sie nicht die IP-Stärke haben. Du kannst bessere 2D-Hüpfer als die ganzen Kirby-Spiele machen und wirst dennoch für das Budget nicht die Verkaufszahlen bekommen. Das Problem hat auch Xbox bei HW und Ökosystem..sie sind lange genug dabei, aber haben sich immer wieder unnötig ein Bein gestellt.



Glaube ich nicht. Gamepass + Akquisitionen ist Xbox Endgame aus Sicht des Konsolenbusiness. Wenn das nicht zieht wird man prüfen was möglich ist wenn man mit Gamepass 3rd Party gehen würde. Also wirklich mit Gamepass...

Gamepass ist auch eine schwer zu ändernde Strategie. Was glaubt man wie Xbox-Fans durchdrehen würden, wenn MS z.B. sagt: AAA-Games von uns nicht mehr Day1 im GP? Und es wäre aber wahrscheinlich die gesündere Strategie für MS.

Microsoft veruscht den Gamepass zu stärken, nicht die Xbox. Der Gamepass ist MS wichtiger als die Konsole selbst eben gerade weil sie merken das sie mit der Box keinen Blumentopf mehr gewinnen können. Der Gamepass hingegen ist abhängig davon wie stark die Spiele sind die sie bringen wenn schon die Konsole weggecuttet wird. Noch dazu hat der Gamepass einen Preisbereich den er nicht verlassen darf. Ich denke spätestens bei 20€ im Monat wäre bei den meisten Gamern schluss, wenn es allerdings nur so billig sein darf fallen größere Gaming-Projecte inrgendwann flach.

Also wer es wirklich in jeder Gen hinbekommt letzter zu werden der kann es einfach nicht besser, mag sein das der Wille da ist, aber es sind scheinbar keine Fähigkeiten vorhanden eine gute Konsole oder gute Spiele zu bauen. Es kann ja nicht sein das man 20 Jahre braucht um mal aus dem Loch raus zu kommen. Nehmen wir mal Nintendo, die bringen ein Top Game nach dem anderen, sind sie Magier oder was? Warum bekommt es Xbox in einer ganzen Gen nicht mal hin auch nur 1 oder 2 solcher Top Games zu liefern?
Ne Xbox geht hin und kauft sich große Marken und fällt selbst damit auf die Schnauze, nicht einmal das scheint etwas zu bringen. Starfield ist der neuste Beweis dafür, man bekommt nicht mehr als Durchschnittskost geliefert und warum sollte man begrenzte Zeit investieren wenn man statt dieser Durchschnittskost auch Top Games wie Zelda oder Baldurs Gate 3 zocken kann? Starfield hätte bei dem bisher katastrophalen Line-Up der Xbox einfach ein Top Game werden müssen... aber wie gesagt, es ist Bethesda und da weiß man schon seit 15 Jahren was man von ihnen erwarten kann und was nicht. Bei Activison sehe ich auch absolut nichts was an Games die besten Spiele auch nur heranreichen könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom