PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
M+T wird sowieso bald obsolet werden dank Gyro Aim + Flick Stick. Wenn die Sony Studios das in ihren Games unterstützen, dann wird der Dualsense einfach Pflicht. :banderas:

Auch wenn M+T im E-Sports natürlich nicht aussterben wird, stimmt der rest des Beitrages und ist vermutlich mein erster Like an dich. Ich hoffe dass du ab jetzt weiterhin mit deinen Meinungen auf der richtigen Spur bleibst. :moin:

Bezüglich Flick Stick habe ich auch letztes Jahr davon berichtet.
 
Da gibt es nichts schön zu reden. Ist kein schlechtes Layout. Mehr als "XY ist das bessere Layout" kommt ja auch nicht.
Also wieder Sega-Geschichtsstunde vom bösen damage control heuli heuli Zorny ohne Ansprüche (ach wie peinlich es mir wäre, würde ich so reden) der mit dem DS4 kein Problem hat? Okay.

Traditionelle Pads funktionierten wie bis zum Dual Analog 1/Dreamcast-Pad? Richtig...D-Pad synchron mit den Action-Buttons auf gleicher Höhe. Welche Gedanken hat sich Sega beim Genwechsel hin zu 3D und den Fokus auf den Stick gemacht? Sehr große. Man ging davon aus, dass der Stick als primäres Steuerungselement das D-Pad ablösen wird. Was waren also die 1. Gedanken von Sega zum neuen Layout? Der Stick muss auf die Höhe der Facebutton und die alte Position des D-Pads bekommen. Du hälst das Pad ja schließlich links und rechts, die Daumen machen Ähnliches...klingt sinnvoll. Man entschied sich dann dennoch wieder für einen Kompromiss, weil das D-Pad ja noch immer in einigen Genres von hoher Bedeutung war (Fighting Games z.B.) und platzierte dann die Action-Buttons genau zwischen Stick und D-Pad. Fertig war das Dreamcast-Layout. Einfach das Dreamcast-Pad angucken und du wirst sehr schön sehen, wie die Actionbuttons wirklich zentral liegen - das ist Absicht.

Sony und MS oder Nin, machen das nicht so. Dort ist immer entweder D-Pad oder Stick exakt auf Höhe der Action-Buttons. Jetzt könnte man tatsächlich meinen, dass laut Sega-Logik der Sony-Stick an der falschen Stelle ist. Nun...hier ist der Trick...kommt auf das Genre an. Tatsächlich ist bei Games, die den 2. Stick stärker für sich beanspruchen als die Action-Buttons die Sony-Anordnung (oder jene des WiiU-Pads) laut diesen Gedanken von Sega...die bessere Anordnung....z.B. bei...hm, Shootern.
Der Trend ging die letzten Jahre auch dazu über, dass die Schulterbuttons häufig traditionelle Aufgaben der Action-Buttons übernehmen (gerade Action-Games mit Melee Combat: siehe Souls-Games oder GoW) - müsste also eigentlich auch dem Playstation-Layout entgegenkommen.

Nun lest ihr das aber und werdet wieder sagen: Nö, Xbox Layout besser, weil reasons...ich kenne das Spiel ja schon.

Der entscheidende Punkt aber: Ganz egal welches Layout ihr bevorzugt: Wenn ihr wirklich eines klar besser findet als das andere, müsstet ihr eigentlich je nach Game und Button-Layout des Games unterschiedlich gut damit klarkommen. Tut ihr komischerweise nicht und damit ist für mich eines völlig klar: es ist bullshit.

Und jetzt weiterhin vom heuli heuli - Brod fantasieren. Viel Spaß damit.

edit: Und Gyros hat der Dualshock und Dualsense auch. Da muss man sich nur bei MS beschweren und den Devs, die Gyro Aiming nicht als Option anbieten - nicht bei den Playstation-Pads selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts schön zu reden. Ist kein schlechtes Layout. Mehr als "XY ist das bessere Layout" kommt ja auch nicht.
Also wieder Sega-Geschichtsstunde vom bösen damage control heuli heuli Zorny ohne Ansprüche (ach wie peinlich es mir wäre, würde ich so reden) der mit dem DS4 kein Problem hat? Okay.

Traditionelle Pads funktionierten wie bis zum Dual Analog 1/Dreamcast-Pad? Richtig...D-Pad synchron mit den Action-Buttons auf gleicher Höhe. Welche Gedanken hat sich Sega beim Genwechsel hin zu 3D und den Fokus auf den Stick gemacht? Sehr große. Man ging davon aus, dass der Stick als primäres Steuerungselement das D-Pad ablösen wird. Was waren also die 1. Gedanken von Sega zum neuen Layout? Der Stick muss auf die Höhe der Facebutton und die alte Position des D-Pads bekommen. Du hälst das Pad ja schließlich links und rechts, die Daumen machen Ähnliches...klingt sinnvoll. Man entschied sich dann dennoch wieder für einen Kompromiss, weil das D-Pad ja noch immer in einigen Genres von hoher Bedeutung war (Fighting Games z.B.) und platzierte dann die Action-Buttons genau zwischen Stick und D-Pad. Fertig war das Dreamcast-Layout.

Sony und MS oder Nin, machen das nicht so. Dort ist immer entweder D-Pad oder Stick exakt auf Höhe der Action-Buttons. Jetzt könnte man tatsächlich meinen, dass laut Sega-Logik der Sony-Stick an der falschen Stelle ist. Nun...hier ist der Trick...kommt auf das Genre an. Tatsächlich ist bei Games, die den 2. Stick stärker für sich beanspruchen als die Action-Buttons die Sony-Anordnung (oder jene des WiiU-Pads) laut diesen Gedanken von Sega...die bessere Anordnung....z.B. bei...hm, Shootern.
Der Trend ging die letzten Jahre auch dazu über, dass die Schulterbuttons häufig traditionelle Aufgaben der Action-Buttons übernehmen (gerade Action-Games mit Melee Combat: siehe Souls-Games oder GoW) - müsste also eigentlich auch dem Playstation-Layout entgegenkommen.

Nun lest ihr das aber und werdet wieder sagen: Nö, Xbox Layout besser, weil reasons...ich kenne das Spiel ja schon.
Nein. :moin:

Der entscheidende Punkt aber: Ganz egal welches Layout ihr bevorzugt: Wenn ihr wirklich eines klar besser findet als das andere, müsstet ihr eigentlich je nach Game und Button-Layout des Games unterschiedlich gut damit klarkommen. Tut ihr komischerweise nicht und damit ist für mich eines völlig klar: es ist bullshit.
Für bestimmte Genres nutze ich auch andere Controller. Für Sidescroller (2D Jump 'n Runs, Run 'n Guns usw.) welche digitalen Input haben nutze ich je nach Lust entweder einen Sega oder SNES Controller mit modernisiertem USB-C Anschluss welche ein besseres D-Pad vorweisen als jeder Sony Controller.
Für moderne Third Person Beat 'em Ups, Fighting Games, (Anti-Gravity/Future) Racing Games und Sportspiele wie PES oder dem neuen Captain Tsubasa, den Elite Controller.
Für Action-Adventures, First- und Third Person Shooter den Switch Pro Controller mit Gyro Aim Support.
In keinem Szenario hingegen einen PS4 Controller da er überall unterliegt. Mein Steam Controller wurde aus selben Gründen komplett vom Switch Pro Controller abgelöst. :moin:

edit: Und Gyros hat der Dualshock und Dualsense auch. Da muss man sich nur bei MS beschweren und den Devs, die Gyro Aiming nicht als Option anbieten
Richtig, und diese Kritik habe ich auch beim Elite Controller geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst auch gleich wieder fragen welche Fraktion am dämlichsten ist. Ähnlich großen Wert hätte so eine Umfrage und ähnliche Ergebnisse.
 
ich habe hier ja auch alle 3 Controller im Vergleich und kann je nach belieben alle am PC anschließen. Und da verliert der PS Controller dank dem Layout einfach ohne wenn und aber bei mir. Fühlt sich einfach nicht gut an.
Natürlich fühlt es sich falsch an, weil es auch falsch ist. Das PS1 bis PS5 Layout ist für 2D Games ideal(imitiert ja auch das SNES Layout 1:1), denn das DPad und damit der linke Daumen ist auf gleicher Höhe mit den Buttons für den rechten Daumen.

Aber in allen 3D Games ist das Layout nun einmal falsch, da gibts auch nichts zu diskutieren. Während der linke Daumen beim Analogstick auf selber Höhe wie der rechte Daumen bei den 4 Buttons liegt, muss man bei den LolShocks den linken Daumen abbiegen um den Analogstick zu bedienen. Das ist unnatürlich. Natürlich geht es, ich spiele in dieser Haltung zB. Tetris Effect mit meinem Elite Pad, man merkt aber speziell nach längeren Sessions, dass diese Haltung nicht komfortabel ist.

Im Umkehrschluss ist der rechte Analog aber auch bei allen Controllern nicht optimal, da der dann idealerweise dort sein müsste wo die 4 Buttons sind, das geht aber halt nicht und der Kompromiss links unter den 4 Buttons ist zumindest annehmbar, wird aber nicht in allen spielen gebraucht, quasi ausschließlich FPS benötigen den rechten Daumen permanent auf dem "kamera" Stick.

Und für FPS sollte man sowieso zur überlegenen Maus und Tastatur Kombination greifen :nix:

Fazit:
2D Games, wie Fighter oder Tetris:
Lolshock, SNES Pad


3D Games wie Racer oder J'n'Rs:
Elite oder Pro Controller


FPS, Strategiegames usw.:
Maus und Tastatur


Ich für meinen Teil spiele zu 95% die letzten beiden Kategorien und die meisten anderen hier wohl auch. Und wer wirklich Fighting Games leidenschaftlich zockt hat dafür wohl sowieso einen speziellen Controller. Wer auf Retro 2D Games scharf ist, dementsprechend wohl ein SNES Pad :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja ihr wisst alle nicht wie man einen ds4 hält. Ihr habt echt dauernd Probleme mit der Stickposition, die ich nicht mal habe, wenn ich nach langer Zeit von Pro auf DS4 oder umgekehrt zurückwechsel. :vv:
Pro Tipp: Der DS4 hält sich am Besten, wenn Zeige und Mittelfinger hinten auf den Schultertasten liegen (Zeigefinger auf r/l1, Mittelfinger auf r/l2) . Dann sind die Hände am Lockersten und der Daumen hat maximale Bewegungsfreiheit. Nichts zu danken. :)
 
Ich habe grade festgestellt, das ich überhaupt keine Ahnung von Videospielen habe, ein absoluter Laie. :enton:
26 Jahre spiele ich mittlerweile Videospiele aber absolut neu für mich ist...

-alle die Jahre die falschen Controller verwendet für diverse Games, habe unnatürlich gespielt und habe nie gemerkt das ich meinen Daumen damit schade, wobei mein Daumen nie eine Anmerkung gemacht hat

-ich lese im Forum von so vielen 0815 Games, irgendwie sehe ich in den so vielen genannten Games keine 0815 Games, habe wohl keine Ahnung was gut oder schlecht ist

-viele Spiele verursachen Augenkrebs, ich habe nicht gewusst das Videospiele genauso schlimm sind wie das Rauchen, hätte ich das gewusst, hätte ich das Zocken sein lassen, 26 Jahre ist ne lange Zeit.

-Motion blur, wusste nicht das das all die Jahre wichtig ist, für mich war es natürlich, wenn man sich dreht alles unscharf wird. Denn wenn ich mich in der Realität drehe ist auch alles unscharf.

-das FPS so wichtig ist...30, 60, 120...240 usw.

-uvm.

Ich bin glaub all die Jahre so naiv und dumm gewesen, habe all die Sachen nicht gemerkt, ich habe echt keine Auge für sowas, keine Ahnung von sowas.

Ich habe immer nach der Formel gespielt...Videospiele sind ein Hobby, müssen Spaß machen. Spiel kaufen, auspacken, einlegen, loslegen. Glücksmomente wenn der Kauf richtig war, Enttäuschungen wenn der Kauf in die Hose ging. Ich muss nun soviel überdenken :isaac: Und mich stärker in die Materie versetzen.
 
Neuerscheinungen zu kaufen hat selten etwas mit Vernunft zu tun, sondern mit Enthusiasmus für sein Hobby.
Enthusiasmus sollte in einem Forum für Gaming-Enthusiasten auch eigentlich eher der Normalfall sein.
Wenn man beliebig warten mag, wäre „alles Day One im Gamepass“ ja auch kein Argument.
Oder wartest du auch auf jeden interessanten Kino-Film, bis er auf Netflix läuft?

Mein Alter ist Argument ad hominem. Das ist schlechter Stil. Lernst du später auch noch.
Mit dem Alter reift man eigentlich....
Enthusiasmus für sein Hobby bedeutet nicht am Teuersten und im schlechtesten Zustand zu kaufen um etwas genießen zu können...lernst du auch noch.
Man kommt eigentlich aus diversen Gründen zwangsläufig dahin viele Spiele nicht Tag1 zu spielen, oder zwingt sich ein entsprechendes Spielverhalten auf, was imo wenig mit Spielgenuss zu tun hat. Wenn man einen Titel dann später nachholt und sich wirklich darauf einlässt hat das für mich deutlich mehr mit Begeisterung für sein Hobby zu tun als unbedingt am ersten Tag etwas auf der Platte zu haben.
Auch schön, dass nur der Teil vom Sony Dokument besprochen wird, welcher am Schluss die weitere Nutzung der PC Plattform anspricht zum Zwecke Nutzer auf die Playstation zu ziehen.

Der ganze andere Rest von Erweiterung/Kauf für 1st Party, Stärkung der technologischen Vorteile, beschleunigte externe Partnerschaften, anbieten von komplett neuen interaktiven Erfahrungen, weiterer Fokus auf herausragender Software, welche die Hardwarevorteile nutzt, Raytracing genannt wird vor allem als Vorteil für Entwickler.
CCC wurde explizit angesprochen:
Imo ist shorter cash conversion cycle eh der interessantere Teil der Meldung.....neben der Frage wann die PS5-Spiele kommen werden, die ja nur gehen wenn eine Wunder-SSD in den PCs steckt.
Was hältst du davon? Was bedeutet das deiner Ansicht nach für die Spieleentwicklung?
 
Habe gerade gelesen, dass die Vorbestellungsaktion von Sony basiert auf "previous interests and PlayStation activities.". Das erklärt natürlich den Wortsalat hier in letzter Zeit. Soll ich das für euch in Buchform binden und mit eurem PSN-ID nach San Mateo schicken um eure Chancen auf die Throttlestation zu verbessern?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom