PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, aber zu viele Wunschkandidaten. Es passt auch perfekt zu dem Gerücht, dass MS erstmal wahllos Studios angeschrieben hat was die Offenheit für eine Akquisiton betrifft. Es ist pure Contentbeschaffung ohne großartige strategische Ziele die Studios betreffend dahinter. So ähnlich wie bei Gamepass D&D-Games werden die auch bei den Akquisitionen gemacht haben.
Gab genau so die Meldung das Sony bei sämtlichen Publishern angefragt hat um Exklusive Deals auszuhandeln.
Das ist nicht gut. Bei Nin sowieso ganz andere Nummer und auch bei den wenigen Sony-Leaks im Juni und den Aussagen von Playstation seit 20 Jahren zu dem Thema.....erkennt man sofort, dass da ganz anderes Mindset dahintersteckt. Hat natürlich auch mit den monetären Möglichkeiten zu tun, aber trotzdem können diese Akquisitionen auch backfiren. Normal sollten die immer durchdacht sein. Wirkt bei MS nicht so.
Du schreibst es schon richtig. Sony hat schlicht die finanziellen Mittel von Microsoft nicht.
Denn natürlich passt Zenimax zur Xbox. Zum einen hat Bethesda zum Beispiel The Elder Scrolls bei Konsolen zuerst auf die Xbox gebracht. Die Xbox war bei vielen Spielen Leadplattform beim Konsolen Release. Und natürlich auch vom Genre. RPGs und Shooter... Darin war die Xbox meist stark.

Und Activision unter anderem auch wegen dem Mobile Geschäft und einen großen Teil der Service Games abzudecken damit Bethesda und Co nicht zwingend das bedienen müssen.
Und das halt nur neben dem Umstand, dass Marktkonsolidierung imo nach wie vor nur Fanboys wirklich gut finden können.
Bitte nicht das Fanboy Argument. Hast du nicht nötig ;)
 
Hast echt lust auf weitere 2 Jahre Durststrecke? Doch, Sony muss was, die können nicht ewig mit nur 3rd Parties leben.


Bis Emulatoren kommen oder ein offizieller Release. Beides würde ich jetzt nicht als unwahrscheinlich bezeichnen.
Ah... das Emulatoren also inoffizielle Argument. Okay.. neja dann schafft die Current Gen(PS5) doch 60FPS.

 
Und lief auch entsprechend gut mti Deathloop und TG. Beides recht effektlos.
Starfield stand offensichtlich auch auf der Liste. Und gewisse weitere Spiele mit Sicherheit ebenso wo Sony nun nicht mehr rankommt.
Der ganze Markt hat sich zur sehr in diese Richtung entwickelt. Auch die ganzen Exklusive Deals und das Blockieren anderer Plattformen durch Verträge (Abo Dienste) hat zu dem geführt was wir heute haben.

Ganz ehrlich. Ich würde es gern begrüßen das Microsoft und Sony ihre 5 Studios haben und das wars. Keine Exklusiv Deals, kein Blockieren von Spielen für andere Dienste ect, keine Marketing Verträge...
Nur das wird nicht passieren. Diese Entwicklung hat sich über Jahre hochgeschaukelt. Und sowohl Sony als auch Microsoft haben ihren Anteil daran.
 
Starfield stand offensichtlich auch auf der Liste. Und gewisse weitere Spiele mit Sicherheit ebenso wo Sony nun nicht mehr rankommt.
Der ganze Markt hat sich zur sehr in diese Richtung entwickelt. Auch die ganzen Exklusive Deals und das Blockieren anderer Plattformen durch Verträge (Abo Dienste) hat zu dem geführt was wir heute haben.

Ganz ehrlich. Ich würde es gern begrüßen das Microsoft und Sony ihre 5 Studios haben und das wars. Keine Exklusiv Deals, kein Blockieren von Spielen für andere Dienste ect, keine Marketing Verträge...
Nur das wird nicht passieren. Diese Entwicklung hat sich über Jahre hochgeschaukelt. Und sowohl Sony als auch Microsoft haben ihren Anteil daran.

Du meinst, Microsoft hat damit angefangen und Sony hat sich dem nur angepasst. Ist halt leider zum Kotzen, wenn man mit den eigenen Mitteln geschlagen wird. ;)
 
Natürlich. Weil Microsoft insbesondere zuvor im Verhältnis eher wenig aufgekauft hat. Dann macht Microsoft ja nun alles richtig ;)
Bevor wir uns nun weiter unterhalten, und sei mir jetzt bitte nicht böse, aber meinst Du das geschriebene von Dir wirklich ernst?

Ja, aber zu viele Wunschkandidaten. Es passt auch perfekt zu dem Gerücht, dass MS erstmal wahllos Studios angeschrieben hat was die Offenheit für eine Akquisiton betrifft. Es ist pure Contentbeschaffung ohne großartige strategische Ziele die Studios betreffend dahinter. So ähnlich wie bei Gamepass D&D-Games werden die auch bei den Akquisitionen gemacht haben.

Das ist nicht gut. Bei Nin sowieso ganz andere Nummer und auch bei den wenigen Sony-Leaks im Juni und den Aussagen von Playstation seit 20 Jahren zu dem Thema.....erkennt man sofort, dass da ganz anderes Mindset dahintersteckt. Hat natürlich auch mit den monetären Möglichkeiten zu tun, aber trotzdem können diese Akquisitionen auch backfiren. Normal sollten die immer durchdacht sein. Wirkt bei MS nicht so.

Und das halt nur neben dem Umstand, dass Marktkonsolidierung imo nach wie vor nur Fanboys wirklich gut finden können.
Ok, ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, jedoch sind es erst einmal „nur“ Überlegungen und Anfragen, ob überhaupt Interesse besteht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man quasi Blinde Kuh spielt und nur nimmt was man gerade so bekommen kann. Dass ‚Microsoft‘ ihr Portfolio erweitern will, ist unbestritten, dennoch wird man, je nach Antwort der gefragten Kandidaten (es gehören bei solchen Vorhaben ja immer zwei dazu), erst einmal evaluieren, ob die Ware strategisch in ihr Konzept passt.

Nun bei weiteren Übernahmen offensichtlich: Jeder weitere klassische Publisher der verschwindet ist eine Katastrophe imo. Nachdem Codemasters, Zenimax und maybe/wahrscheinlich demnächst ABK verschwinden und Embracer gerade tschüss sagt, haben wir im Westen nur noch 3 große unabhängige Publisher im Westen. Spiel das Spiel in Japan weiter und du hast auch dort schnel nur noch ähnlich viele (es ist purer Wahnsinn, dass es jetzt wieder deutlich mehr Japanische Publisher sind wenn du mich fragst). Und die Reaktion bei einem weiteren Publisherkauf von MS (wenn wir davon ausgehen, dass der durchgeht) wäre bei Sony natürlich auch radikal...ich hoffe darauf kann man sich einigen. Ich kann mich an keinen kreativen Industriezweig erinnern der von Konsolidierung profitierte...immer das Gegenteil der Fall.

Und wie schon häufiger gesagt...auch nur auf MS selbst bezogen oder auch dann Sony wenn die so weitermachen: Gerade bei einem Submodell kannst du diese Kosten, die mit so vielen Studios verbunden sind....ohne riesigen Erfolg einfach nicht ewig mittragen. Auch MS nicht. Das ist keine Wohlfahrt. Viele, die ihre Scherze bis heute über EA machen, feiern aber diese Akquisitionen...Sinn ergibt das keinen. Und wir reden davon, dass Gamepass die Wachstumsziele bis heute kein einziges Mal erreicht hat....da sprechen wir von Verfehlungen von 20% aufwärts. Wo ist das gesund? Wie Iwata mal sagte: race to the bottom. Wie Ryan sagt: value destructive.
Ja, der daraus resultierend fehlende Wettbewerb in der Breite ist definitiv ein Problem. Zumindest meiner Ansicht nach. Je mehr der Markt unter den „großen“ Konsolidiert wird, desto höher ist die Gefahr, dass der Output an Spielen sich überwiegend an dem Massenmarkt orientieren muss, um die wirtschaftlichen Ziele zu erreichen und so Games aus der Niche weiter verdrängt werden. Auf der anderen Seite, können sich Übernahmen von Studios/Publisher sich auch positiv auswirken. Beispielsweise um zu wachsen oder wenn sie angeschlagen sind. Des Weiteren muss man auch ‚Sony‘ bezüglich ihrer Strategie kritisieren. Sie setzen auf Blockbuster, (Masse) scheißen (sorry) wiederum auf Double-A-Games aus eigenem Hause und versuchen im Gegenzug ihr Portfolio mit exklusiven Rechten von Spielen Dritter breit gefächert zu halten. Ich weiß, ich spring hier thematisch ein wenig, aber die allgemeine Entwicklung sollte uns Sorge bereiten und ist wesentlich komplexer als nur weitere Übernahmen.
 
Wie soll MS damit angefangen haben wenn Sony das schon gemacht hat lange bevor MS überhaupt Konsolen gebaut hat?
Ohja, das unschuldige MS, dass alles dafür getan hat um ihre Software Konkurrenz zu vernichten.

Schön, dass man dich immer noch mit Emulatoren triggern kann, aber das war nicht die Aussage des Beitrag.

Wie sagte Thanos schon? Ich (BB auf PC) bin unvermeidbar ^^
Na viel Spaß.. vielleicht ja in ein paar Jahren dann... ist ja dann nur ein Jahrzehnt+ vergangen :uglygw:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom