PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich verstehe dich schon. Ich bin ja eher pro physische Spiele. Die "Abhängigkeit" bei den Preisen, wenn man nur den PSN Store oder XBOX Store hat, ist nicht gut. Hab aber dennoch PS PLUS und GAMEPASS und nutze die schon aus.

Bei PC hast jedoch immer Key Seiten. So gesehen könnte sich das auch für Konsolen mehr etablieren. Bei Nintendo dürften wir lange noch physisch erhalten.

Aber schau das neue Yakuza Spiel und Alan Wake 2. Nur noch Digital kaufbar.

genau deshalb stand da "quasi" preisdiktat ;) es könnten sich solche optionen auftun. aber trotzdem, abhängigkeit vom hersteller auf einem store. ne, lass mal. und dann noch gekoppelt mit abomodellen - preise erhöhen der spiele, leute ins abo "zwingen", abhängigkeit schaffen, preise mehr erhöhen.

nene.... ich trau diesen 3 herstellern einfach nicht. wenn die uns zur kasse bitten können, tun sie es auch.

ich hoffe noch möglichst lange auf eine ko-existenz zwischen online und handel. bei Microsoft zeichnet sich halt einfach ab, das sie als erstes komplett digital unterwegs sind
 
Wie einige Xbros noch hoffen das MS, Nintendo übernimmt! Das hat schon damals nichts funktioniert und wird es heute auch nicht, Nintendo wäre richtig dumm wenn sie sich von MS übernehmen lassen würden, das würde zum Untergang Nintendos führen! Was sie aber nicht tuen werden. :goodwork:
Wären wir wohl bei einem Kaufpreis in dreistelliger Milliardenhöhe gewesen.
 
Fallout 3 & Oblivion Remaster oder Remake, Indiana Jones ist kurz vor Fertigstellung, XBOX Handheld, neuer XBOX Controller mit haptischen Feedback und mehr, Dishonored 3, 2028 NEXT GEN



Gaming für jeden, überall auf allen möglichen Geräten
F6X1iXNWcAAvA0M
F6Xy_6MWYAAGEY5
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe die vorteile von digital auch. versteh mich nicht falsch. aber viele vergessen hier die nachteile. sobald wir nur noch tatsächlich digital only konsolen haben, greifen wir alle tief in die tasche. preise werden dann nur noch durch sony/nin/ms gesteuert in letzter instanz - dort hast du dann tatsächlich deine 80 euro spiele - im online handel noch nie bezahlt, selbst day1 nicht

das ist aus konsumentensicht nicht gut! weshalb ich nicht verstehe wieso man das gutheisst.

und ja, beim pc ist das anders. aber beim pc kann auch jedermann einen eigenen store launchen, auf xbox, nintendo, playstation nicht. da hast du 1 store und andere werden nicht kommen - ergo quasi preisdiktat.

viel spass damit
Kann nur für mich sprechen, aber mir ist der Komfort ergo meine Bequemlichkeit wichtiger und es gibt durchaus alternative Shops bei denen man günstiger an Guthaben kommt und bei Nintendo bspw. gibt es die Coupons. Dann kostet auch ein totK nur 50€ zu Release (bzw. 49,50€) ich bin auch niemand der 15 Jahre später nochmal ein uralt Spiel anfängt. Da ist die AK von Microsoft natürlich schon attraktiver.
 
Kann nur für mich sprechen, aber mir ist der Komfort ergo meine Bequemlichkeit wichtiger und es gibt durchaus alternative Shops bei denen man günstiger an Guthaben kommt und bei Nintendo bspw. gibt es die Coupons. Dann kostet auch ein totK nur 50€ zu Release (bzw. 49,50€) ich bin auch niemand der 15 Jahre später nochmal ein uralt Spiel anfängt. Da ist die AK von Microsoft natürlich schon attraktiver.

Die Hersteller wollen mit der Digital Schiene die Leute auch dauerhaft an sich binden. Wennst digital die Spiele auf der PS5 hast.. wirst auf die PS6 wechseln und nicht all deine Games liegen lassen und auf Nintendo oder XBOX switchen.

Dauerhaft müsen wir uns darauf einstellen.
 
Die Hersteller wollen mit der Digital Schiene die Leute auch dauerhaft an sich binden. Wennst digital die Spiele auf der PS5 hast.. wirst auf die PS6 wechseln und nicht all deine Games liegen lassen und auf Nintendo oder XBOX switchen.

Dauerhaft müsen wir uns darauf einstellen.
Absolut, aber dem muss ich ja nicht folgen. Hatte PS1-4 und PSP und Vita. Dennoch kommt mir keine PS5 ins Haus, so wie Sony agiert. Die Spiele sind mir wichtig und ob icb auf ein Final Fantasy 1 oder 5 Jahre warte ist mir egal. Gibt genug anderes in der Zwischenzeit zu spielen.
 
Kann nur für mich sprechen, aber mir ist der Komfort ergo meine Bequemlichkeit wichtiger und es gibt durchaus alternative Shops bei denen man günstiger an Guthaben kommt und bei Nintendo bspw. gibt es die Coupons. Dann kostet auch ein totK nur 50€ zu Release (bzw. 49,50€) ich bin auch niemand der 15 Jahre später nochmal ein uralt Spiel anfängt. Da ist die AK von Microsoft natürlich schon attraktiver.

mir nicht. mir ist immer noch wichtig möglichst unabhängig zu sein. ich bin in keinem ökosystem wirklich zu hause. habe keine abos, oder grosse digitale bibliotheken, das meiste habe ich physisch. ausnahme ist der pc - das ist aber wiederum ein offenes system.

das mit den coupons stimmt zum beispiel natürlich. aber das macht, gemessen am gesamtverkauf, wahrscheinlich die minderheit? der "gemeine pöbel", kauft doch einfach die spiele. und die bezahlen in den shops in der regel nunmal mehr.

beispiel: mario wonder e-shop CHF 77.90, mario wonder online handel, 59.90 (inkl. pin set) www.wog.ch. das ist ein preisunterschied von knapp 20 chf... das ist 1/3 des physischen preises...meine ernsthaft, wtf?

ich kann das spiel unabhängig physisch jederzeit in meine swtich stecken und zocken unabhängig wo ich mich gerade aufhalte und verbindung habe oder nicht.

ich sehe wirklich nur zwei gründe der für digital spricht, und das ist wechsel disk / cartrdige (stationär und hh) und mitschleppen (hh) von spielen + beim kauf die aktuellste version direkt zu haben. mehr ist da nicht - und das ist es mir nicht wert - und dann noch mehr bezahlen in der regel, ausser ich nutze irgendwelche angebote.
 
Absolut, aber dem muss ich ja nicht folgen. Hatte PS1-4 und PSP und Vita. Dennoch kommt mir keine PS5 ins Haus, so wie Sony agiert. Die Spiele sind mir wichtig und ob icb auf ein Final Fantasy 1 oder 5 Jahre warte ist mir egal. Gibt genug anderes in der Zwischenzeit zu spielen.

Ich hab aktuell jede Plattform. Die Switch leider meinem Neffen gegeben und komm da nicht mehr so schnell ran :( die wohnen 400 km entfernt
Aber das ist auch nicht für jeden möglich und finanziell.

bei PC ist das all Digital nicht so schlimm, da man hier wirklich günstig an die Spiele kommt auch ohne direkt über Steam es zu kaufen. Bei Konsole weiß ich nicht wie das dann wäre. Die Unabhängigkeit mit physischen Spielen bei Konsole gefällt mir schon. Man findet immer mal Schnäppchen bei Händler x usw :)
 
ich sehe wirklich nur zwei gründe der für digital spricht, und das ist wechsel disk / cartrdige (stationär und hh) und mitschleppen (hh) von spielen + beim kauf die aktuellste version direkt zu haben. mehr ist da nicht - und das ist es mir nicht wert - und dann noch mehr bezahlen in der regel, ausser ich nutze irgendwelche angebote.

Ich denke da kommt noch hinzu, dass man unabhängig von Geschäftszeiten Spiele kaufen und dann "gleich" spielen kann.
 
Angeblich war dies der damalige Launch-Zeitplan für Bethesda bei XBOX
Einige Titel wurden verschoben aber diese Spiele sollen in der Mache sein, wenn der Leak stimmt, der mit den anderen raus kam.

F6XnxHsbkAA6EIt
Oblivion und Fallout bräuchten eher ein Remale. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Mod Szene an einem Remake zu Oblivion arbeitet, dass 2025 erscheinen soll.
 
MS kopiert einmal wieder von den besten (Sony) da sie alleine nichts gebacken bekommen. :coolface:
Jetzt schaut die Konsole aus wie ein Repeater: :coolface:

Der Controller ist von den Analaog Sticks schon besser als der Dual Sense. wenn der jetzt noch das haptische Feedback bekommt :banderas:
Wegen kopieren: Sony hat schon etliches von anderen kopiert. Da sind alle gleich.

Die Konsole sieht kompakt aus. Hoffe, dass Sony mit der Slim oder nächsten Konsole sich ein Beispiel an Microsoft nimmt an Größe, Design und Handlichkeit.
 
Sag mal, @S3puLtuRa, war heute irgendwas wichtiges…? Ahhh… Sekunde… Ich hab’s…


Das muss es gewesen sein. :coolface:
Unbedingt, bin in Akt 2 von BG 3 angekommen :coolface:
Der Funke bei Lies of P springt noch nicht über. Das System zum (perfekten) Parieren geht mir unsagbar auf das Zahnrad! Kann man es, macht es das Spiel einfacher, aber da viele Gegner bei Angriffen verzögern ist es da wieder schwerer. Nächster Halt: Lords of the Fallen!

Fiesta Alcohol GIF by Zhot Shotz


 
Tja jetz rafft der ein oder andere Nintendo-Fanboy hier vielleicht, dass Spencer kein cooler Gamer-Dude-Bro ist, sondern nur das freundliche Gesicht eines gewinnmaximierenden Konzerns, das die Industrie zerstört. Und nun stell dir vor, Microsoft gelänge die Übernahme und was aus Nintendo würde. Aber hier wird wohl weiter brav für Microsoft geshillt, weil Sony-Fanboys auf dem Schulhof gemein zu mir waren.
 
man kann es abhängigkeit nennen, klar. die leute kaufen halt in den fachmärkten nach wie vor sehr viele spiele vor ort. ich hoffe kunden werden das auch noch lange tun.

ich weiss aber nicht. ich finde beide verfolgen das nicht so konsequent. denn immerhin kosten spiele in ihren stores in der regel mehr, als die retail fassung. das heisst sie bevorzugen den physischen käufer im handel noch. das sieht für mich nicht so aus als würden sie die konsumenten in die digitalen stores reissen wollen?

ich sehe eher das digital käufer abkassiert werden. die meisten spiele bekomme ich physisch günstiger

Naja, der digitale Anteil bei xbox war ja letzte Gen nur etwas höher als bei Sony und das lag eben daran, Core-Gamer eher digital kaufen, Casuals eher noch Retail und auch daran, dass die starken Märkte von MS (UK und US) auch zu den stärkeren digitalen Märkten gehören.

Jetzt kommt eben noch hinzu, dass MS meinte erstmal mehr S als X zu produzieren und wenn 22 75% deiner verkauften Konsolen digital only sind, kommst du maybe automatisch auf dumme Gedanken.

Ich glaube so gesehen würde sich für Xbox wenig ändern. Klingt positiver als es ist, weil es muss sich ja was ändern. Man hat kein Wachstum.
 
Naja, der digitale Anteil bei xbox war ja letzte Gen nur etwas höher als bei Sony und das lag eben daran, Core-Gamer eher digital kaufen, Casuals eher noch Retail und auch daran, dass die starken Märkte von MS (UK und US) auch zu den stärkeren digitalen Märkten gehören.

Jetzt kommt eben noch hinzu, dass MS meinte erstmal mehr S als X zu produzieren und wenn 22 75% deiner verkauften Konsolen digital only sind, kommst du maybe automatisch auf dumme Gedanken.

Ich glaube so gesehen würde sich für Xbox wenig ändern. Klingt positiver als es ist, weil es muss sich ja was ändern. Man hat kein Wachstum.

mein punkt hier ist vor allem das ich denke das sich eine physische präsenz in elektronikketten und co. positiv auswirkt auf käufe und marktanteile und auf den Brand Xbox selbst. und eine abstinenz dazu führt, das die marke xbox aus dem meinstream / casual gaming noch weniger beachtung bekommt - also quasi keine mehr.

vielleicht irre ich. aber selbst ich schmöker gern mal in läden und nehme spiele mit. bei xbox geht sowas nicht. oder man kauft mit den kids eine neue konsole, da steht eine switch und eine ps5 etc.

aber vielleicht irre ich mich auch, und hat eh keinen impact, weil eben xbox vor allem einen anderen markt hat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom