PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Meine GotY-Reihenfolge für 2023 bislang =

1. Zelda TotK
2. Starfield
3. Remnant 2
4. FF 16
5. Sea of Stars

Hi-Fi Rush fiel noch raus.
BG 3 hole ich mir zu Weihnachten.

2023 ist jetzt schon eins der besten Spielejahre 😎.
Mh bei wäre es:

1. Starfield (aber noch nicht durch habe jetzt 50h oder so)
2. Zelda Totk
3. Hogwarts Legacy
4. HiFi Rush
5. Star Wars Jedi Survivor
 
Was? Hier geht’s gerade um das ‚GotY‘? Nun, falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet, Ich kenne da ein hervorragendes Spiel, welches man nicht außer acht lassen sollte. Ach, ihr würdet nicht darauf kommen, deshalb sage ich es euch gerne noch einmal…


Game
:aargh:
of
:laserfish:
the
:banderas:
Year
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Hier geht’s gerade um das ‚GotY‘? Nun, falls ihr es noch mitbekommen habten solltet, kch kenne da ein hervorragendes Spiel, welches man nicht außer acht lassen sollte. Ach, ihr würdet nicht darauf kommen, deshalb sage ich es euch gerne noch einmal…


Game
:aargh:
of
:laserfish:
the
:banderas:
Year
Erscheint doch ohnehin nicht im Westen dieses Jahr.
 
Was? Hier geht’s gerade um das ‚GotY‘? Nun, falls ihr es noch mitbekommen habten solltet, kch kenne da ein hervorragendes Spiel, welches man nicht außer acht lassen sollte. Ach, ihr würdet nicht darauf kommen, deshalb sage ich es euch gerne noch einmal…


Game
:aargh:
of
:laserfish:
the
:banderas:
Year
Es gibt ein Teil was im Mai raus kam.Und schon das nächste ?
Und außerdem nur englisch
 
Was? Hier geht’s gerade um das ‚GotY‘? Nun, falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet, Ich kenne da ein hervorragendes Spiel, welches man nicht außer acht lassen sollte. Ach, ihr würdet nicht darauf kommen, deshalb sage ich es euch gerne noch einmal…


Game
:aargh:
of
:laserfish:
the
:banderas:
Year
I am sorry.
Aber für mich wird so ein Spiel nie Goty werden 😅
 
‚Hogwarts Legacy‘ und ‚Final Fantasy XVI‘ gehören da schon mal nicht rein.

Wonach richtest du dein GOTY? Denke es spielen einige Faktoren ne Rolle neben Wertung. Wie viele haben es gespielt, wie waren die Spielemechaniken. Hatte ein Spiel etwas neues als Spielerlebnis geschaffen. Bestes Beispiel It takte Two (KEIN AAA TITEL wenn AA TITEL) wurde gefeiert, weil man Coop etwas vom Spielerlebnis neues brachte. Gab auch schon Gotys mit 85% Meta wie Dragon Age Inq. trotz starker Konkurrenz im selben Jahr

2023 gabs halt schon viele Games und fraglich was da alles rein kommt

- RE4 Remake
- Diablo 4
- Hi Fi Rush
- Hogwarts Legacy
- FF16 war halt mehr Film als Spiel / wenig Spieltiefe
- Spider Man 2 könnt seinen Einzug finden
- Starfield
- ggf Alan Wake 2
- Star Wars Jedi Survivor
- Zelda Tears
- Mario Wonder
- Baldurs Gate 3
 
Ich wollte ja auch meine Kritikpunkte bringen, also los:

-Die meisten NPCs sehen nicht nur schlecht aus, die labern auch alle das gleiche. Zwischendurch ist Mal was französisches dabei, beim nächsten Ansprechen dann wieder perfektes Englisch. Über deren Augen muss ja nix mehr gesagt werden, gibt genug Videos, die zeigen wie gruselig das teilweise ist. Einer der Punkte, der irgendwem im Team eigentlich hätte auffallen müssen.

-Die NPCs auf den Außenpost der Planeten haben auch nix interessantes zu erzählen. Vom Gründer des Postens abgesehen, labern auch hier alle das selbe.
Es gibt fünf Lines, die auf jede Person gesetzt wurden, von daher reicht es eigentlich, wenn man gleich den ersten so oft Anspricht, bis er anfängt die Sätze zu wiederholen.
Das Programm wird auch in unpassenden Momenten abgespult:
Ich hatte den Auftrag, eine vermisste Person aus einer Höhle zu befreien, auf dem Weg zurück zum Posten sagt er dann sowas wie "schön, das du uns besuchen kommst, geh doch zum Händler, der freut sich über Kundschaft, wir kriegen ja nicht of Besuch". Wir waren gerade erst aus der Höhle raus und hatten noch mindestens einen Kilometer Weg vor uns...

-Es scheint für die NPCs nur ne Handvoll Sprecher zu geben, gefühlt haben alle die gleichen Stimmen.
Ich war gestern in einem Raum mit drei Frauen (was ja nix schlechtes ist ;) )
und alle haben in gleicher Stimme die gleichen Sätze von sich gegeben: "Ich will Vorarbeiterin werden", "Anfangs mochte ich es hier nicht, mittlerweile ist es aber mein Zuhause", "Du machst das schon!"...
Richtig geil wird es, wenn alle auf engsten Raum gleichzeitig anfangen los zu labbern, ist ja auch so ein Ding in SF: Es wird schon das Maul aufgemacht, wenn man jemanden nur etwas zu nahe kommt, oder man nur an ihm vorbeiläuft, aktiv ansprechen ist zumindest bei den unwichtigen NPCs eigentlich überflüssig.
Ärgerlich wird es dann aber, wenn die selbst in einem Dialog nicht die Schnauze halten und man deswegen nicht alles von seinem Gesprächspartner mitbekommt oder sich komplett auf ihn konzentrieren kann. Wenn dann noch plötzlich eine Quest dadurch getriggert wird, von der man überhaupt nicht weiß, was Sache ist, wird es für mich mehr als nur ärgerlich.

-Man kann jederzeit die Sprache ändern, aber für eine andere Schriftgröße muss das Game erst beendet werden- wieso?
Und warum ändert sich die Schriftgröße nicht instant, sondern erst, wenn man zu einem anderen Menüpunkt springt?

-Zur Inszenierung: Das man nicht wie in NMS nahtlos überall hinfliegen kann, war bekannt und stört mich nicht, aber weshalb wird das alles so trocken und unspektakulär präsentiert?
Man steigt zum ersten mal in die Frontier und dann gibt's eine drei Sekunden Cutscene, bei der das Schiff abhebt und darauf einen schwarzen Ladebildschirm und schon ist man im All...
Hier hätte man mit geilen Zweischensequenzen, die die Ladezeit kaschieren, punkten können, um einem wenigstens das Gefühl von einem großen Erkundungsabenteuer vorzutäuschen.
Nicht einfach kurz abheben und fertig, sondern zeigen, wie man die Atmosphäre durchbricht und das All "betritt". So wie man es aber gemacht hat, ist es einfach -wie schon gesagt- sehr trocken und nicht befriedigend.

-Weshalb stört es keine Sau, wenn ich in New Atlantis mit gezogener Waffe herumrenne? Schlimmer noch, ich kann neben einem UC-Officer auch einfach ungestört durch die Gegend ballern, ist ihm alles scheissegal.
Etwas, was ich zweifelhaft finde, auch wenn man mich nun vielleicht als Rassisten beschimpft: Warum besteht die Menschheit in Starfield zu ca. 90% aus schwarzen und Asiaten?
Diversität schön und gut, hier hat man es aber vollkommen übertrieben.

-Was ich schon in CP2077 gehasst habe:
Es gibt scheinbar keine gesperrten Zonen, ich kann in jedes Büro usw. einfach reinspazieren- kein "Hey, für dich ist der Zutritt verboten!" oder ähnliches.

-Weshalb wird mir bei einem Handel nicht angezeigt, welche Items ich in welcher Menge bereits besitze?
Warum haben wichtige NPCs wie Händler oder Söldner kein Icon, welches mich schon vor dem Ansprechen sofort wissen lässt, mit wem oder was ich es zu tun habe?
Gleiches gilt für Items, oft weiß ich gar nicht, ob ich Müll oder sinnvolles aufhebe.
Warum gibt es beim Kauf einer Waffe nicht die Option, die ausgewählte mit der selben, die ich bereits habe, zu vergleichen?
Wenn ich einen Revolver kaufen möchte, bringt es mir wenig, wenn dieser nur mit den Werten meiner aktuell angelegten Shotgun verglichen wird.

Ich könnte noch ne ganze Weile so weitermachen, gibt noch einiges, was ich kritisieren könnte, aber ich habe jetzt schon einen halben Roman verfasst, den wahrscheinlich sowieso kaum einer bis zum Schluss lesen wird, also mache ich hier mal einen Cut.

Zum Schluss aber noch folgendes: Auch wenn das viel gemotze war, welches nicht jeder nachvollziehen kann, mag ich Starfield trotzdem, ich werde es auf jeden Fall durchzocken und freue mich bereits jetzt darüber, dass das Game in naher Zukunft mit Sicherheit noch viele Updates erhalten wird, die es dann zumindest für mich zu einem runderen Erlebnis machen werden.
Zudem muss ja nochmal gesagt werden, dass ich erst 13 Stunden aufm Tacho habe, die wahren Stärken des Games -die vielen Quests- habe ich ja noch vor mir und es besteht ja auch die Chance, dass mich vieles von dem, was ich aufgelistet habe, nicht mehr so sehr stört, sollte ich erstmal richtig drin sein.
Also ich habe es bis zum Ende gelesen und es bestätigt meinen Eindruck, dass Bethesda entweder die Entwicklungen der letzten 10 Jahre komplett verschlafen hat oder das Spiel in einem unfertigen Zustand veröffentlicht wurde. Ich wünsche Dir trotz dessen viel Spaß mit dem Game. Mir persönlich wäre meine Zeit dafür zu schade..
 
Starfield Kritik und wertung: 87 - 89 % würde ich geben. gibt einige dinge die mir auch negativ aufgefallen sind:

Schlecht: Die Gesichtsanimationen sehen schlechter aus als von Mass effect 2006. Atlantis City ist sehr langweilig. Es fehlt eine Karte ähnlich wie bei GTA oder Cyberpunk. Fahrzeuge wären cool gewesen. Menü ist überladen und es fehlt die Übersicht. Haupt und nebenmissionen hätte man farblich markieren können. Stattdessen ist alles Blau, was mich am anfang sehr angestrengt hat. stadt wirkt zwar belebt aber rennt man mit einer Waffe rum tut sich nichts. Gleiche Problem hatte ich auch bei Cyberpunk.

Gut: Deine Crew reagiert auf deine Handlungen. Hab einen Unschuldigen umgebracht und beide Frauen wurden sauer, Wollen nicht mit mir kommen und eine hat mich sogar verlassen. So Langweilig antlantis aussieht, umso cooler sehen Akila city und Neon aus. Das erkunden der Planeten macht Spaß. Einige hier Reden von leeren Planeten. Wie habt ihr euch das vorgestellt? Abgesehen von unserer Erde sind die Planeten drumherum leer.
Innenräume, Aliens und die beleuchtung sind toll. Fliegen mit dem Raumschiff macht Spaß auch wenn man nicht frei ist. Unzählige nebenaufgaben mit Interessanten dingen wie Heiraten, Apartment kaufen. Kämpfen ist sehr wuchtig und macht spaß, auch durch die vielen waffen ergeben sich taktische Möglichkeiten. Auch das schnellreise system ist gut gelöst. Umrüsten der Schiffe macht spaß. Es gibt mehrere Wege um die Missionen und aufgaben zu erledigen........................

Starfield ist ähnlich wie Cyberpunk ein Spiel das mit der Zeit immer mehr reifen wird. Schönes Spiel mit einigen schwächen.
 
Also ich habe es bis zum Ende gelesen und es bestätigt meinen Eindruck, dass Bethesda entweder die Entwicklungen der letzten 10 Jahre komplett verschlafen hat oder das Spiel in einem unfertigen Zustand veröffentlicht wurde. Ich wünsche Dir trotz dessen viel Spaß mit dem Game. Mir persönlich wäre meine Zeit dafür zu schade..
Spaß macht es trotzdem und die Atmo ist schon geil, aber ja: Es wirkt bisher in vielen Dingen veraltet, überholt und nicht zu Ende gedacht. Wie von vielen bereits angemerkt, Bethesda durch und durch, nicht viele Fortschritte in letzten 12 Jahren, dafür sogar einige zurück im Vergleich zu Skyrim oder Fallout.
Was die Zeit angeht: Bis Phantom Liberty wirds ein angenehmer Lückenfüller und meine Ansichten zum Game können sich ja noch stark ins positive umwandeln- war nach 13 Stunden quasi erstmal nur umfangreicher Ersteindruck.
Und ich bleibe dabei, SF wird noch ordentlich nachreifen, sei es eben über Mods der Community...auch wenn die Entwickler selbst eigentlich bereits genug Zeit hatten.
 
Spaß macht es trotzdem und die Atmo ist schon geil, aber ja: Es wirkt bisher in vielen Dingen veraltet, überholt und nicht zu Ende gedacht. Wie von vielen bereits angemerkt, Bethesda durch und durch, nicht viele Fortschritte in letzten 12 Jahren, dafür sogar einige zurück im Vergleich zu Skyrim oder Fallout.
Was die Zeit angeht: Bis Phantom Liberty wirds ein angenehmer Lückenfüller und meine Ansichten zum Game können sich ja noch stark ins positive umwandeln- war nach 13 Stunden quasi erstmal nur umfangreicher Ersteindruck.
Und ich bleibe dabei, SF wird noch ordentlich nachreifen, sei es eben über Mods der Community...auch wenn die Entwickler selbst eigentlich bereits genug Zeit hatten.
Danke für dein ausführliches Feedback.

Liest sich wie ein typisches Bethesda Game.
Ansich ganz okay, aber muss von der Community gemoddet und gefixt werden was eigentlich Aufgabe der Entwickler gewesen wäre 😔

Bei mir beginnt die SF Reise nächstes Wochenende, ich bin gespannt.
 
Wenn Spider-Man 2 und FF16 da reingehört, dann auch Hogwarts :nix:
‚Spider-Man 2‘ und ‚Super Mario Wonder’ haben weder Du noch ich gespielt, an ‚Baldur’s Gate III’ und ‚TotK‘ habe ich kein Interesse, daher habe ich es auch nicht betont. Bei ‚Final Fantasy XVI‘ und ‚Hogwarts Legacy‘ kann ich jedoch aus eigener Erfahrung beurteilen, dass sie in einer solchen Liste für mich nichts zu suchen haben.

Wonach richtest du dein GOTY? Denke es spielen einige Faktoren ne Rolle neben Wertung. Wie viele haben es gespielt, wie waren die Spielemechaniken. Hatte ein Spiel etwas neues als Spielerlebnis geschaffen. Bestes Beispiel It takte Two (KEIN AAA TITEL wenn AA TITEL) wurde gefeiert, weil man Coop etwas vom Spielerlebnis neues brachte. Gab auch schon Gotys mit 85% Meta wie Dragon Age Inq. trotz starker Konkurrenz im selben Jahr

2023 gabs halt schon viele Games und fraglich was da alles rein kommt

- RE4 Remake
- Diablo 4
- Hi Fi Rush
- Hogwarts Legacy
- FF16 war halt mehr Film als Spiel / wenig Spieltiefe
- Spider Man 2 könnt seinen Einzug finden
- Starfield
- ggf Alan Wake 2
- Star Wars Jedi Survivor
- Zelda Tears
- Mario Wonder
- Baldurs Gate 3
Mein ‚GotY‘ richtet sich danach, was ich in diesem Jahr bisher gespielt habe.

Game of the Year
  1. Final Fantasy VII Remake / Gris
  2. Sea of Stars
  3. Crisis Core: Final Fantasy Reunion
  4. Ratchet & Clank: Rift Apart
  5. Uncharted: The Lost Legacy
  6. JEDI: Fallen Order

Disappointment of the Year
  1. Final Fantasy XVI
  2. Diablo IV
  3. Hogwarts Legacy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom