Ich wollte ja auch meine Kritikpunkte bringen, also los:
-Die meisten NPCs sehen nicht nur schlecht aus, die labern auch alle das gleiche. Zwischendurch ist Mal was französisches dabei, beim nächsten Ansprechen dann wieder perfektes Englisch. Über deren Augen muss ja nix mehr gesagt werden, gibt genug Videos, die zeigen wie gruselig das teilweise ist. Einer der Punkte, der irgendwem im Team eigentlich hätte auffallen müssen.
-Die NPCs auf den Außenpost der Planeten haben auch nix interessantes zu erzählen. Vom Gründer des Postens abgesehen, labern auch hier alle das selbe.
Es gibt fünf Lines, die auf jede Person gesetzt wurden, von daher reicht es eigentlich, wenn man gleich den ersten so oft Anspricht, bis er anfängt die Sätze zu wiederholen.
Das Programm wird auch in unpassenden Momenten abgespult:
Ich hatte den Auftrag, eine vermisste Person aus einer Höhle zu befreien, auf dem Weg zurück zum Posten sagt er dann sowas wie "schön, das du uns besuchen kommst, geh doch zum Händler, der freut sich über Kundschaft, wir kriegen ja nicht of Besuch". Wir waren gerade erst aus der Höhle raus und hatten noch mindestens einen Kilometer Weg vor uns...
-Es scheint für die NPCs nur ne Handvoll Sprecher zu geben, gefühlt haben alle die gleichen Stimmen.
Ich war gestern in einem Raum mit drei Frauen (was ja nix schlechtes ist
)
und alle haben in gleicher Stimme die gleichen Sätze von sich gegeben: "Ich will Vorarbeiterin werden", "Anfangs mochte ich es hier nicht, mittlerweile ist es aber mein Zuhause", "Du machst das schon!"...
Richtig geil wird es, wenn alle auf engsten Raum gleichzeitig anfangen los zu labbern, ist ja auch so ein Ding in SF: Es wird schon das Maul aufgemacht, wenn man jemanden nur etwas zu nahe kommt, oder man nur an ihm vorbeiläuft, aktiv ansprechen ist zumindest bei den unwichtigen NPCs eigentlich überflüssig.
Ärgerlich wird es dann aber, wenn die selbst in einem Dialog nicht die Schnauze halten und man deswegen nicht alles von seinem Gesprächspartner mitbekommt oder sich komplett auf ihn konzentrieren kann. Wenn dann noch plötzlich eine Quest dadurch getriggert wird, von der man überhaupt nicht weiß, was Sache ist, wird es für mich mehr als nur ärgerlich.
-Man kann jederzeit die Sprache ändern, aber für eine andere Schriftgröße muss das Game erst beendet werden- wieso?
Und warum ändert sich die Schriftgröße nicht instant, sondern erst, wenn man zu einem anderen Menüpunkt springt?
-Zur Inszenierung: Das man nicht wie in NMS nahtlos überall hinfliegen kann, war bekannt und stört mich nicht, aber weshalb wird das alles so trocken und unspektakulär präsentiert?
Man steigt zum ersten mal in die Frontier und dann gibt's eine drei Sekunden Cutscene, bei der das Schiff abhebt und darauf einen schwarzen Ladebildschirm und schon ist man im All...
Hier hätte man mit geilen Zweischensequenzen, die die Ladezeit kaschieren, punkten können, um einem wenigstens das Gefühl von einem großen Erkundungsabenteuer vorzutäuschen.
Nicht einfach kurz abheben und fertig, sondern zeigen, wie man die Atmosphäre durchbricht und das All "betritt". So wie man es aber gemacht hat, ist es einfach -wie schon gesagt- sehr trocken und nicht befriedigend.
-Weshalb stört es keine Sau, wenn ich in New Atlantis mit gezogener Waffe herumrenne? Schlimmer noch, ich kann neben einem UC-Officer auch einfach ungestört durch die Gegend ballern, ist ihm alles scheissegal.
Etwas, was ich zweifelhaft finde, auch wenn man mich nun vielleicht als Rassisten beschimpft: Warum besteht die Menschheit in Starfield zu ca. 90% aus schwarzen und Asiaten?
Diversität schön und gut, hier hat man es aber vollkommen übertrieben.
-Was ich schon in CP2077 gehasst habe:
Es gibt scheinbar keine gesperrten Zonen, ich kann in jedes Büro usw. einfach reinspazieren- kein "Hey, für dich ist der Zutritt verboten!" oder ähnliches.
-Weshalb wird mir bei einem Handel nicht angezeigt, welche Items ich in welcher Menge bereits besitze?
Warum haben wichtige NPCs wie Händler oder Söldner kein Icon, welches mich schon vor dem Ansprechen sofort wissen lässt, mit wem oder was ich es zu tun habe?
Gleiches gilt für Items, oft weiß ich gar nicht, ob ich Müll oder sinnvolles aufhebe.
Warum gibt es beim Kauf einer Waffe nicht die Option, die ausgewählte mit der selben, die ich bereits habe, zu vergleichen?
Wenn ich einen Revolver kaufen möchte, bringt es mir wenig, wenn dieser nur mit den Werten meiner aktuell angelegten Shotgun verglichen wird.
Ich könnte noch ne ganze Weile so weitermachen, gibt noch einiges, was ich kritisieren könnte, aber ich habe jetzt schon einen halben Roman verfasst, den wahrscheinlich sowieso kaum einer bis zum Schluss lesen wird, also mache ich hier mal einen Cut.
Zum Schluss aber noch folgendes: Auch wenn das viel gemotze war, welches nicht jeder nachvollziehen kann, mag ich Starfield trotzdem, ich werde es auf jeden Fall durchzocken und freue mich bereits jetzt darüber, dass das Game in naher Zukunft mit Sicherheit noch viele Updates erhalten wird, die es dann zumindest für mich zu einem runderen Erlebnis machen werden.
Zudem muss ja nochmal gesagt werden, dass ich erst 13 Stunden aufm Tacho habe, die wahren Stärken des Games -die vielen Quests- habe ich ja noch vor mir und es besteht ja auch die Chance, dass mich vieles von dem, was ich aufgelistet habe, nicht mehr so sehr stört, sollte ich erstmal richtig drin sein.