Bin bald mit der Hauptstory durch und mache gerade nebenbei zumindest eine Fraktion, die ich sehr gut gemacht finde (das ist schonmal ein großer Pluspunkt im Vergleich zu Skyrim: die Fraktionsquests sind gut). Das Setting ist auch spitze, aber das Spiel hat halt die typischen Bethesda Krankheiten, die zumindest am PC schon nach sehr kurzer Zeit gefixt wurden (zum Beispiel das Inventar).
Leider auch ein paar neue Dinge, die es früher nicht zu kritisieren gab: die Karte auf den Planeten ist z.B. mist, da erhoffe ich mir auch noch eine Mod.
Und da das Spiel anders als Fallout nicht auf einer kompletten Map abspielt, sondern man zwischen Planet -> Weltall -> Weltall -> Planet unterscheidet bzw wechselt, wirkt die Welt nicht aus einen Guß (in dem Bereich schafft das wirklich nur Star Citizen dank der tollen Technik). Aber wenn man das Schnellreisesystem durchschaut hat, kann man das auch gut bedienen.
Was ich gut finde ist, dass man sich ingame direkt an Wegbeschreibungen und Schilder orientieren muss (hat Bethesda hier auch von Star Citizen abgeschaut), das wirkt sehr immersiv.
Dass man keine Space Stations selbst bauen kann, finde ich etwas schade, da der Editor dazu fähig ist (wird sehr schnell Mods dafür geben und wer weiß, vielleicht ist das ja auch DLC Plan von Bethesda), dafür punktet das Spiel mit Basenbau und Raumschiffbau.
Also kurz: Gutes Spiel, aber mit ein paar Designfehlern, gerade was Übersicht und Bedienung angeht.