PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.

Meine Herren… da ist was los…

Ich bekam das nicht ganz mit. Nur, dass der CEO glaub Anteile verkaufte? Was ist da genau gewesen, stichpunktartig ^^
 
Ich bekam das nicht ganz mit. Nur, dass der CEO glaub Anteile verkaufte? Was ist da genau gewesen, stichpunktartig ^^
Unity ändert einfach die AGBs und will zusätzlich für jede Erstinstallation 0,20 Cent haben (ursprünglich sogar für jede Installation, wenn man das Spiel deinstalliert und nochmal installiert, wären weitere 0,20 Cent fällig gewesen, nach dem Shitstorm ist man aber in dem Punkt zurückgerudert), auch rückwirkend. Bedeutet der Publisher/Entwickler muss zum Beispiel für jede installation eines Game Pass Spiels Geld an Unity zahlen, neben dem Geld das man eh schon für die Nutzung der Engine zahlt.
 
Wenn Sony sagt 12 GAAS bis 2025 oder 2026 (muss schauen was der Artikel sagte) und Sony ne gewisse Anzahl an First Party Studios hat (ich zähle da nicht Studios wie Nixxes dazu, die machen PC Ports) oder reine Supp Studios. Bungie macht sein eigenes Ding weiterhin.

Dann ist es eine markante Kursänderung der Strategie und des Outputs. Ich sage nicht, dass sie gar keine SP Games mehr machen aber du kannst doch nicht erwareten, dass 12 GAAS jetzt rauskommen und man wie bisher die gleichen Zyklen bei SP Games beibehalten kann mit Release.

Was hat das bitte mit empört zu tun? Man muss ich das nur sachlich vor Augen führen. Da werden auch sicher gute GAAS dabei sein aber ein GAAS ist nur dann erfolgreich, wenn es genug Spieler hat die auch weiterhin Geld reinbuttern. Ansonsten - hatten wir doch etliche schon - wird es eingestellt. Und man geht eh davon aus, dass x% kein Erfolg sein dürfte.

Laberrhabarber. Es gibt keine komplette GAAS Ausrichtung der eigenen Studios.
Es ist recht bekannt, welche Studios weiterhin an Single-Playern sitzen und wer GAAS Zeugs macht.
Da muss man jetzt nicht wieder versuchen, alternative Fakten zu schaffen.
 
Unity ändert einfach die AGBs und will zusätzlich für jede Erstinstallation 0,20 Cent haben (ursprünglich sogar für jede Installation, wenn man das Spiel deinstalliert und nochmal installiert, wären weitere 0,20 Cent fällig gewesen, nach dem Shitstorm ist man aber in dem Punkt zurückgerudert), auch rückwirkend. Bedeutet der Publisher/Entwickler muss zum Beispiel für jede installation eines Game Pass Spiels Geld an Unity zahlen, neben dem Geld das man eh schon für die Nutzung der Engine zahlt.

Und der CEO ist jetzt abgehauben oder wie? weil ich da was meine ich gelesen hatte

War die Nutzung von Unity aber nicht kostenlos? oder zahlen die Leute für die Engine Geld? Soul Hackers 2 ist ja meine ich mit Unity gemacht.
 
Laberrhabarber. Es gibt keine komplette GAAS Ausrichtung der eigenen Studios.
Es ist recht bekannt, welche Studios weiterhin an Single-Playern sitzen und wer GAAS Zeugs macht.
Da muss man jetzt nicht wieder versuchen, alternative Fakten zu schaffen.

Wenn eine Grafik ganz einfach verdeutlicht, wie die Verlagerung bis 2025 aussieht. Da bringen auch deine "Wunsch-Fakten" nichts. Zuvor 88% Investitionen in die Single Player spiele -> bis 2025 einfach auf 40% mehr als halbiert. Ja sie wollen generell mehr investieren und ausbauen.. aber was da raus kommt. Klar ist: GAAS wird dauerhaft das Schwergewicht / größerer Fokus bei Sony.


Helfe immer wieder gerne. Laberpapapapalalapapap kannst bitte bei dir behalten :)
 
Und der CEO ist jetzt abgehauben oder wie? weil ich da was meine ich gelesen hatte

War die Nutzung von Unity aber nicht kostenlos? oder zahlen die Leute für die Engine Geld? Soul Hackers 2 ist ja meine ich mit Unity gemacht.
Nein, der CEO hat vor Bekanntgabe der Änderungen viele Anteile der Unity Aktien verkauft. Das ist übrigens John Riccitiello, der vorher bei EA gearbeitet und hat dort Sprüche rausgehauen hat wie: "Dass man ja $1 für's Nachladen in Battlefield verlangen könnte."

Unity Engine Nutzung ist erst einmal kostenlos, es fallen erst Kosten an, wenn man mit seinem Spiel bestimmte Umsatz Zahlen erreicht hat.
 
Was sagst du dazu das FM8 voll auf GAAS setzt?

Ist doch jeher GAAS und erfolgreich. MS bringt weit mehr Single Player Spiele als GAAS.

@ZombieAnBord oha ein ehemaliger EA Mitarbeiter ^^ Also verdient er eh schon Geld durch die Inanspruchnahme der Engine, sobald gewisse Zahlen erreicht sind vom Entwickler (Absatz, Umsatz). 20 Cent pro Installation wäre schon ne Frechheit.
 
Wenn eine Grafik ganz einfach verdeutlicht, wie die Verlagerung bis 2025 aussieht. Da bringen auch deine "Wunsch-Fakten" nichts. Zuvor 88% Investitionen in die Single Player spiele -> bis 2025 einfach auf 40% mehr als halbiert. Ja sie wollen generell mehr investieren und ausbauen.. aber was da raus kommt. Klar ist: GAAS wird dauerhaft das Schwergewicht / größerer Fokus bei Sony.


Helfe immer wieder gerne. Laberpapapapalalapapap kannst bitte bei dir behalten :)
Oh. Noch mehr Rhabarber. In welcher Welt ist 40% denn 0%?
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Ist doch jeher GAAS und erfolgreich. MS bringt weit mehr Single Player Spiele als GAAS.

@ZombieAnBord oha ein ehemaliger EA Mitarbeiter ^^ Also verdient er eh schon Geld durch die Inanspruchnahme der Engine, sobald gewisse Zahlen erreicht sind vom Entwickler (Absatz, Umsatz). 20 Cent pro Installation wäre schon ne Frechheit.
Es betrifft halt auch Spiele, die sich bereits in der Entwicklung befinden und dadurch die ganze Finanzplanung der Entwickler über den Haufen wirft (Ich bin mir nicht sicher wie das bei Spielen gehandhabt wird, die bereits erschienen sind). Die müssen sich jetzt überlegen, ob sie die Spiele zuende entwickeln, an denen man im schlimmsten Fall bereits jahrelang gearbeitet hat, oder ob man auf eine andere Engine wechselt. Da sich viele Entwickler auf Unity spezialisiert haben, müsste man sich dann in eine komplett andere Engine neu einarbeiten.
 
Also ist GAAS doch cool?

Die komplette Ausrichtugn der eigenen Studios auf GAAS wird Sony Probleme bereiten. Nicht jedes GAAS wird erfolgreich. Nicht jeder will nur GAAS. Die Ressourcen kann Sony nicht zeitgleich für Single Player beibehalten und dann zu erwarten der Output würde sich an SP Games nicht ändern ist :uglyclap:

Egal wie viele Leute sie zusätzlich eingestellt haben. Mir ist klar, dass die GAAS Schiene kommt, weil Sie auch damit rechnen müssen Einnahmen durch COD (da exclusive Vorteile auf Playsi wegfallen, damit Spieler, damit Einnahmen) welche in einem Jahr über 800 Mio USD betrugen (die Summe soll soweit ich weiß auch Nur die Einnahmen der Mikrotransaktionen-Gebühr anteilig für COD auf Playsi gewesen sein) einbrechen werden.

Also braucht Sony eine art eigenes COD. Also eine Cash Cow die über JAhre als Service Game für weniger Aufwand immer Geld abwirft = Microtransaction für Skins etc.. Ansonsten können Sie auch die SP Games nicht komplett finanzieren.Sony gab zu durch diese Einnahmen auch Ihre eigenen Games zu finanzieren in der Entwicklung.

Wenn Sony sagt 12 GAAS bis 2025 oder 2026 (muss schauen was der Artikel sagte) und Sony ne gewisse Anzahl an First Party Studios hat (ich zähle da nicht Studios wie Nixxes dazu, die machen PC Ports) oder reine Supp Studios. Bungie macht sein eigenes Ding weiterhin.

Dann ist es eine markante Kursänderung der Strategie und des Outputs. Ich sage nicht, dass sie gar keine SP Games mehr machen aber du kannst doch nicht erwareten, dass 12 GAAS jetzt rauskommen und man wie bisher die gleichen Zyklen bei SP Games beibehalten kann mit Release.

Was hat das bitte mit empört zu tun? Man muss ich das nur sachlich vor Augen führen. Da werden auch sicher gute GAAS dabei sein aber ein GAAS ist nur dann erfolgreich, wenn es genug Spieler hat die auch weiterhin Geld reinbuttern. Ansonsten - hatten wir doch etliche schon - wird es eingestellt. Und man geht eh davon aus, dass x% kein Erfolg sein dürfte.

Auch hier keine Spiele der Sony First Party Studios. Die dürften wohl nur noch an GAAS arbeiten. Wenn das so wäre, gehört Jim Ryan weg. DAS, was Sony doch so groß gemacht hat sind die Single Player Spiele von den Sony Studios. Wenn die jetzt auferlegt bekommen auf zwang GAAS Multiplayer rauszuhauen muss sich keiner über die Folgen wundern. LAst of Us Factions wurde erstmal nicht veröffentlicht weil Naughty dog das nicht richtig hinbekommen hat.


Es ging - weil auch @Back2TheRoots es ansprach, um die Titel, die SONY für 2024 bitte konkret angekündigt hat. Er meinte damit die Sony Studios selbst.


Du musst nur richtig lesen :)

Ergänzung: GAAS ist nicht gleich schlecht. Bei Sony wirkt und scheint es so zu sein, dass die eigenen Studios erstmal die GAAS Titel bis 2026 relasen müssen (12 Stück) in der Zeit werden Zeitexclusives eingekauft die dann herhalten müssen. Also keine eigenen Sony Studios die Single Player liefern.

Ich finde es auch richtig, dass Sony hier erfolgreiche GAAS platzieren will. Nur die Kursausrichtung gleich 12 GAAS und das bis 2026 ist eine GROßE Kursänderung und das wird sicher nicht spurlos vollzogen werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom