PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn ich solche Kommentare lese, bin ich froh, dass Final Fantasy XVI mein erstes FF war. Ich hatte überhaupt keine Erwartungen und keine Vorstellung von dem Spiel, und finde es immer noch sehr gut.
Du wirst dadurch auch keine Vorstellung von der gesamten Reihe erhalten, dafür musst Du ein paar Teile gespielt haben. Auch wenn es meine persönliche Enttäuschung des Jahres war, freut es mich, dass Du Deinen Spaß hattest.

Nachdem ich den Beitrag von @ChoosenOne zu Xenoblade und FF gelesen habe, fand ich es interessant, wieviele Gemeinsamkeiten es gibt, von denen ich mir vorher gar nicht bewusst war.
Ich möchte @ChoosenOne nicht zu nahe treten, aber die Spiele könnten unterschiedlicher nicht sein, auch wenn es hier und dort ein paar Gemeinsamkeiten gibt.

Ich überlege jedoch, einen anderen FF Teil auszuprobieren. Welchen würdest du empfehlen?
Du fängst natürlich mit dem fantastischen sowie besten Teil der Reihe an und versinkst in ein spielbares Märchen, einem Meilenstein der Videospielgeschichte.

Lass Dich verzaubern von ‚Final Fantasy IX‘
:banderas:

Danach fragst Du nach dem nächsten Teil. :knuffel:

heute im briefkasten

269916172_xxl.jpg


:banderas: flashback.... einfach nur geil! und endlich mal teil 2 ausprobieren
Wird für den Nachfolger gekauft. :banderas:

Weil dass MMO-Team die vertraute Engine nutzen wollte. War am Ende Yoshis Entscheidung (nein, nicht der Nintendo-Dino).
Ah, ok. Danke… Naja… ich gehe besser nicht weiter darauf ein, sonst werde ich noch als Hater bezeichnet. :coolface:
 
Es ist schön ein Gewinner zu sein!
Um ein Haar hätte ich mein lebenslanges Gelübde gebrochen und mir eine Xbox für Starfield gekauft.
Da wischi waschi nicht mein Ding ist , ich gern zu etwas stehe , und last but not least die Angst sie nicht mehr loszuwerden beim Verkauf habe ich es Gott sei Dank gelassen. Der Score hat mich letztendlich bestätigt.
Lebenserfahrung schlägt halt keiner :goodwork:
Brauchst wohl auch langsam eine Aktualisierung deines Avatars? :tinglewine:
 
Auch MS hat hier zu wenig getan, deswegen stand man am Beginn der Gen so nackt da...Negativbeispiel hier natürlich Initiative. Sony hat hier mit Abstand letzte Gen am meisten getan und tut das auch weiterhin.
Aber aktuell steht doch von allen drei eher Sony eher Nackt da.
Wie ich gestern schon schrieb. Sony konnte zu Beginn insgesamt mehr liefern und Microsoft noch nicht.
Und aktuell dreht sich das ganze doch einfach nur. Microsoft kommt jetzt verstärkt mit eigenen Releases und Sony schwächelt.
Von daher würde ich nicht sagen das Sony diesbezüglich besser ist.
 
Ich möchte @ChoosenOne nicht zu nahe treten, aber die Spiele könnten unterschiedlicher nicht sein, auch wenn es hier und dort ein paar Gemeinsamkeiten gibt.

Alles gut, finde es gut da auch Unterschiedliche Ansätze zu haben ;)

Rein vom Gameplay und Mechanics hast du auch recht, da könnten sie nicht unterschiedlicher sein.
Aber beim Rest gleichen sie sich wie Zwillinge.
Bzw hast duz den Post von mir dazu gesehen, den @S3puLtuRa angesprochen hat?
 
Starfield setzt seine rasante Talfahrt fort. MC jetzt nur noch bei 83.
Das ist ein schwerer Schlag für MS und ein großer Sieg für mich und meine Männer. Sony muss gerade gar nicht viel tun um MS zu dominieren. Selbst ein Spiderman mit ebenfalls mageren 83 würde schon ausreichen um den noch etwas größeren, alten Vorsprung auf MS wiederherzustellen. Auffällig ist auch, dass von Nintendo so gut wie keiner mehr redet.

Wären da nicht diese ganzen pseudo Tester mit ihren 10/10 (das steht für ein perfektes Spiel) nicht, wäre Starfield irgendwo im 70-80er Bereich gelandet. Die 83 ist fast schon gnädig. DaysGone wurde für die Bugs usw derbe abgestraft, bei Starfield guckte man einfach weg. :fp:
 
Es ist schön ein Gewinner zu sein!
Um ein Haar hätte ich mein lebenslanges Gelübde gebrochen und mir eine Xbox für Starfield gekauft.
Da wischi waschi nicht mein Ding ist , ich gern zu etwas stehe , und last but not least die Angst sie nicht mehr loszuwerden beim Verkauf habe ich es Gott sei Dank gelassen. Der Score hat mich letztendlich bestätigt.
Lebenserfahrung schlägt halt keiner :goodwork:

Wenn man sich als nur als Gewinner fühlen kann über ein Produkt und Verkaufszahlen / META, anstatt durch selbst erreichte Ziele / Erfolge meinst?
Versteh das überhaupt nicht, wie man sich so sehr damit identifiziert und das sogar auf sich selbst projiziert.

images

Wäre so, als ob einer der das macht wegen einer PS5 .. .sich selbst so sieht und dabei nen Fiat Panda fährt.


Dann müssten Nintendo Besitzer ja sich selbst so einschätzen
main-qimg-beb53ca0b48523d8ac4ca52dca17dbc1



Und XBOXler so
CxQj344W8AAFkiD.jpg


Übrigens: Heut ist Freitag! Weekend :)
 
Rein vom Gameplay und Mechanics hast du auch recht, da könnten sie nicht unterschiedlicher sein.
Aber beim Rest gleichen sie sich wie Zwillinge.
Bzw hast duz den Post von mir dazu gesehen, den @S3puLtuRa angesprochen hat?
Ja, habe ich. Es fällt mir jedoch schwer Deine Sicht einzunehmen. Das Setting, die Mechaniken, die Geschichte, die Charaktere, das ganze Gefühl, welches ‚Xenoblade‘ vermittelt unterscheiden sich maßgeblich, verglichen mit ‚Final Fantasy XVI‘.
 
Ja, habe ich. Es fällt mir jedoch schwer Deine Sicht einzunehmen. Das Setting, die Mechaniken, die Geschichte, die Charaktere, das ganze Gefühl, welches ‚Xenoblade‘ vermittelt unterscheiden sich maßgeblich, verglichen mit ‚Final Fantasy XVI‘.

Bei Xenoblade war für mich immer das Charakter Design schon um einiges besser. Leider konnte ich aber Xeno 3 nicht wirklich auf dem TV zocken.. es sah mittlerweile zu schlecht aus.. sorry dafür. Wenn dann bei der nächsten Switch.
 
Aber aktuell steht doch von allen drei eher Sony eher Nackt da.
Wie ich gestern schon schrieb. Sony konnte zu Beginn insgesamt mehr liefern und Microsoft noch nicht.
Und aktuell dreht sich das ganze doch einfach nur. Microsoft kommt jetzt verstärkt mit eigenen Releases und Sony schwächelt.
Von daher würde ich nicht sagen das Sony diesbezüglich besser ist.

Dieses Jahr. Sony hat mehr Games angekündigt als MS und Nin so viel ich weiß.
 
Ja, habe ich. Es fällt mir jedoch schwer Deine Sicht einzunehmen. Das Setting, die Mechaniken, die Geschichte, die Charaktere, das ganze Gefühl, welches ‚Xenoblade‘ vermittelt unterscheiden sich maßgeblich, verglichen mit ‚Final Fantasy XVI‘.

In beiden Spielen hast du eine Welt, deren Lebensraum immer weiter schwindet. Bei FF16 die Kritallpest, bei XBC2 die sterbenden Titanen.
Dadurch hast du in beiden Spielen den Hintergund, das sich verschiedene bekriegenden Nationen die untereinander Konflikte haben.
In beiden Spielen hast du das Hauptthema des Rassismus. In FF16 gegen natürliche Magieträger, in XBC2 die Blades.
Dadurch hast du in beiden Spielen genau darin gleichzeitig das Hauptroblem, Erknetniss und letztendlich Erlösung.
In beiden Spielen wird das Storytelling durch tonnenweise und ellenlange Cutssenes betrieben.
Dadurch hast du oft und viele Unterbrechungen des Gameplays (Ich persönlich mag das und seh das auch nicht als Kritik)
In beiden Spielen hast du ein sehr ungewöhnliches KS für jRPGs

In ihren wesentlichen (oberflächlichen) Punkten sind die beiden Spieler imo Abziehbilder
Das die Spiele sich zwar oberflächlich wie ein EI dem anderen gleichen aber am Ende ein total unterschieliches Ergebnis liefern, war ja auch mein eigenes Fazit.
Den du hast völlig Recht. Vor allem "das ganze Gefühl" ist bei XBC2 dann doch ein ganz anderes und hat mir selbst auch viel besser gefallen. Es wirkte auf mich sehr organisch, überzeugend aber vor allem ... naja .... liebenswürdig. Ich hab mich in die Figuren, in die Welt, in die Geschichte regelrecht verlieben können. Selbst in den typischen Anime Kitsch, der mich normalerweise nervt.
Und genau das ist bei mir das Problem bei FF16. Obwohl mir Setting, Technik und Athmo (weniger KMitsch, mehr grim dark bad ass Fantasy) gefallen müßte, passte das alles ebend nicht organisch zusammen. Es wirkt die ganze Zeit sehr gewollt, aber nicht gekonnt. Zumindest nicht 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären da nicht diese ganzen pseudo Tester mit ihren 10/10 (das steht für ein perfektes Spiel) nicht, wäre Starfield irgendwo im 70-80er Bereich gelandet. Die 83 ist fast schon gnädig. DaysGone wurde für die Bugs usw derbe abgestraft, bei Starfield guckte man einfach weg. :fp:
Ja, einige haben einfach weggeschaut anstatt Zivilcourage zu ergreifen und den Täter zu stellen und seine Opfer zu schützen.
 
Wenn dein Punkt nur die Ankündigungen waren, dann stand Microsoft zu Beginn der Gen diesbezüglich doch nicht nackt da?

Beim LineUp wie gesagt dieses Jahr. Man hat diese Gen bisher stärker und besser geliefert sls MS, grnauso wie die ganze letzte Gen und hat aktuell wieder mehr angekündigt. Also wo steht man außerhalb von diesem Jahr nackt im Vergleich zu MS da?

Es kann gar keine Diskussion darüber geben wer in Bringschuld ist und wer den besseren 1st Party Job macht.
 
Beim LineUp wie gesagt dieses Jahr. Man hat diese Gen bisher stärker und besser geliefert sls MS, grnauso wie die ganze letzte Gen und hat aktuell wieder mehr angekündigt. Also wo steht man außerhalb von diesem Jahr nackt im Vergleich zu MS da?

Es kann gar keine Diskussion darüber geben wer in Bringschuld ist und wer den besseren 1st Party Job macht.
Darum darf Sony sich gerne einmal ausruhen.
Die Pseudokonkurrenz sollte froh darum sein :goodwork:
 
Beim LineUp wie gesagt dieses Jahr. Man hat diese Gen bisher stärker und besser geliefert sls MS, grnauso wie die ganze letzte Gen und hat aktuell wieder mehr angekündigt. Also wo steht man außerhalb von diesem Jahr nackt im Vergleich zu MS da?

Es kann gar keine Diskussion darüber geben wer in Bringschuld ist und wer den besseren 1st Party Job macht.
Nun lass doch mal die letzte Gen hier raus. Wir haben schon oft genug darüber diskutiert was bei Microsoft falsch gelaufen war und das Sony objektiv betrachtet besser geliefert hatte.

Es geht um die aktuelle Gen. Und das hatte ich doch nun zwei mal erläutert.
Ja, Sony konnte zu Beginn besser liefern. Microsoft hingegen benötigte noch etwas Zeit.
Und aktuell verschiebt sich das und Microsoft kann besser liefern und Sony benötigt Zeit für weiteren Nachschub.
Sony konnte insbesondere durch den Start der Gen und letztes Jahr besser liefern. Und dieses Jahr hat Microsoft den bessern First Party Job gemacht und nächstes Jahr wird es wohl nach aktuellem Stand auch so sein.
 
Darum darf Sony sich gerne einmal ausruhen.
Die Pseudokonkurrenz sollte froh darum sein :goodwork:
Ich hab da andere Ansprüche. Wenn ich mit einem Spiel pro Jahr zufrieden wäre könnte ich ja auch gleich zum Spencer Phil rüberwechseln.

Man muss hier einfach mal Klartext reden: Jim Ryan taugt nix und gehört entfernt. Dann wieder kompletter Richtungswechsel hin zu mehr Output. VR Games canceln, PC Ports canceln, mindestens 80% der Live Service Games canceln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom