PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Dass zu viel von einem Spieltitel abhängig gemacht wird. Von Fanboys und von Hatern. Und natürlich auch vom MS Marketing, obwohl das komischerweise auch bei Starfield weniger aggressiv war als das von Fallout4 damals z.B. Aber anderes Thema.
86er Schnitt (nehme OC) wäre kein Problem, wenn weniger Druck auf dem Game wäre....ist ja auch nicht so, dass Sony ständig 90er raushaut...die Wahrheit ist...Nintendo tut es auch nicht. Zelda ist der erste 90er Titel von Nin seit 3 Jahren gewesen...die leben aktuell von diesen 80er AA-Games und werden dafür gefeiert.
Naja. Starfield ist seit langem wieder mal eine neue Bethesda IP. Da liegt bei dem Studio denke allgemein ein gewisser Druck. Sicherlich hat 90+ einen gewissen Prestigewert. Trotzdem sind Wertungen doch sehr ordentlich und diesbezüglich weit weg von einem Flop. Und das Spiel scheint nach ersten Zahlen auch ein Erfolg zu sein.
Wenn Avowed, Fable, Perfect Dark, das eine Game der Wasteland Devs und Everwild alle relativ zeitnah erscheinen und 80+ sind...wird auch auf keinem Game mehr der Druck wie auf Starfield liegen.
Sicherlich hat der konstante Output bei Microsoft länger gedauert als erwartet. Nur ich denke es war auch der allgemeinen Situation in der Branche geschuldet.
Meiner Meinung nach merken wir es jetzt auch bei Sony. Die haben zu Beginn konstanter geliefert als Microsoft und haben nun wohl so ein Loch wie es Microsoft in letzter Zeit mit den neuen Studios hatte. Jetzt kann dafür Microsoft konstanter liefern.
 
Jenachdem, wie absehbar nah die Releases der PC Versionen beider Spiele sind zum Release von FF7 2/3 sind, könnten God of War und FF7 gemeinsam mich evtl. überzeugen, bei einer PS5 zuzuschlagen. Ich will hoffen, dass es zu diesem Zeitpunkt dann eine schönere PS5 Slim gibt, sonst weiß ich noch nicht, wie ich die PS5 gleichzeitig verstecken und gut belüftet soll.
 
ausser Mario dieses Jahr nix passiert bei Nintendo? Fire emblem, metroid, pikmin, ja sogar Totk schiebst du untern Tisch mit “nix besonderes, nur Mariozeugs“, aber ein Helldivers 2 das scheusslich und generisch aussah, verdient lobende Erwähnung? schon merkwürdig wie selektiv du masstäbe anlegst.

Ich rede von der Direct. Das war overkill. Das Jahr war gut, auch wenn Fire Emblem wohl kaum als positives Beispiel dienen kann, weil es polarisiert und Metroid trotz Qualität (ich bin am neugiergsten von auf MP4) genau unter das fällt was ich anspreche: Verwurstung alter Games. Große Mühe für ein Remaaster...aber mach gleich ein Remake auf Switch 2 daraus...einfach etwas mit mehr Ambitionen.
deine Posts in letzter Zeit strahlen hinter ihrer - sorry - leicht durchschaubaren, brüchigen Fassade vorgeschobener Sachlichkeit unverhohlenen Unwillen aus, dass Nintendo 2023 …. … .. einfach gut abliefert.

Ein Großteil sieht das so, ja. Ich nicht btw. Und hat auch nix mit Sachlichkeit zu tun. Wenn du vor 20 Jahren Nintendo-Fan warst wie ich, dann hast du vielleicht andere Dinge an Nin geliebt, als dir heute geliefert werden. Das liegt natürlich auch an mir, aber der 2D Druck von Nin seit DS und Wii...hat mir nie gelegen. Schon gar nicht bei den Hüpfern und Mario-Ablegern.
wenn die Alternative der Mitbewerber am Markt Starfield und Spider man 2 heisst, braucht es keine sinnbefreiten Metadebatten, was AAA und AA ist und ein anerkennendes „well done Nintendo“ würde es tun und von Rückgrat zeugen.
Das ist keine Metadebatte. Nicht im Jahre 2023 und schon gar nicht mitten in den Release von 2023 rein, das gerade dahingehend Diskussionen unter CRPG-Devs auslöst. Die AAA-Diskussion ist heute entscheidender denn je...gerade bei der Output-Frage.

Du redest gerade mit jemanden der Playstation-Fan ist....vor nicht einmal 15 Jahren erschien Uncharted2, ein Game das lineare Cinematic Games für immer beeinflusst hat (und auch die Bashes dahingehend hier auf CW)....das Spiel hatte ein Budget von 25 Mio und eine Entwicklungszeit von ca. 2 Jahren. in 2 Jahren und 25 Mio Budget machst du in der Hinsicht genau gar nichts Revolutionäres mehr. Mein Freund, das sind Realitäten. Realitäten die ganz wesentlich für einige Studios von Sony und auch MS sind...und auch für das Zelda-Team z.B.
ist eine simple Sache sportlicher Fairness und würde von dem Niveau zeugen, dass du im War so schmerzlich zu vermissen behauptest.

Oh, falls das nicht klar ist: Nin hat für mich auch 2023 mehr geliefert als MS und Sony, auch wenn meinen Geschmack nicht getroffen. Ich habe hier nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass Sony 2023 ein schwaches Jahr hat...wie man es halt mal in einer Gen hat und durch eben den AAA-Druck nicht seltener werden wird.

Jenachdem, wie absehbar nah die Releases der PC Versionen beider Spiele sind zum Release von FF7 2/3 sind, könnten God of War und FF7 gemeinsam mich evtl. überzeugen, bei einer PS5 zuzuschlagen. Ich will hoffen, dass es zu diesem Zeitpunkt dann eine schönere PS5 Slim gibt, sonst weiß ich noch nicht, wie ich die PS5 gleichzeitig verstecken und gut belüftet soll.

FF7 ist nur mind. 3 Monate exklusiv....wird da auch wieder eher ein Fall sein, dass der Port maybe länger dauert als der bezahlte Zeitpunkt der Exklusivität.
Glaube das wirst du in Zukunft bei zeitexklusiven Deals auch öfter sehen.....also 3 Monate statt 1 Jahr z.B....weil 1. sein halt auch lohnt.

Dass wir für 4 Tage früher Zugang Zahlen wie die Idioten bringt hier glaube ich eh die ganze Industrie gerade auch auf sehr dumme Ideen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nintendo mit ihrer Direct STARK
Sony mit ihrer State of Play Gut

Und Xbox ? Was da los ?
Alle eingeschlafen beim Starfield spielen ?
 
ausser Mario dieses Jahr nix passiert bei Nintendo? Fire emblem, metroid, pikmin, ja sogar Totk schiebst du untern Tisch mit “nix besonderes, nur Mariozeugs“, aber ein Helldivers 2 das scheusslich und generisch aussah, verdient lobende Erwähnung? schon merkwürdig wie selektiv du masstäbe anlegst.

deine Posts in letzter Zeit strahlen hinter ihrer - sorry - leicht durchschaubaren, brüchigen Fassade vorgeschobener Sachlichkeit unverhohlenen Unwillen aus, dass Nintendo 2023 …. … .. einfach gut abliefert.

wenn die Alternative der Mitbewerber am Markt Starfield und Spider man 2 heisst, braucht es keine sinnbefreiten Metadebatten, was AAA und AA ist und ein anerkennendes „well done Nintendo“ würde es tun und von Rückgrat zeugen.

ist eine simple Sache sportlicher Fairness und würde von dem Niveau zeugen, dass du im War so schmerzlich zu vermissen behauptest.

“Ausschlachtung“.. weil nach 11 Jahren wieder mal ein 2D Mario kommt. Weil Mario RPG vom SNES mit Komplett Overhaul in 3D kommt. „..die leben von 80ern und werden dafür gefeiert… man merkt richtig den Frust hinter diesen Floskeln.

:shakehead::shakehead::shakehead:
Da muss man wirklich mit Scheuklappe rumlaufen um nicht zu erkennen das Nintendo seit 2-3 Jahren gefühlt monatlich ein Exklusiv released. Jetzt ganz davon ab um welche IP es sich handelt und ob einem die Games gefallen.
Dieser Weg ist definitiv klüger ein breit aufgestelltes exklusiv Lineup zu haben als eine Handvoll Multimillionen Releases zu veröffentlichen. Das schöne Nintendo muss schon wieder die eigenen Immobilien erweitern weil die Teams stetig wachsen und das exklusiv Lineup noch größer wird.
In Zeiten von Abo Modellen von immer mehr Konzernen ist der exklusiv Output um so wichtiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Nur 3 Monate? Da war wohl jemand nicht zufrieden :coolface:

Ich glaube Sony musste richtig zahlen und Square wird das Spiel sehr schnell auf PC und ggf sogar XBOX rausbringen. Und zukünftig dürften wir wohl weniger echte Exclusives von Square auf PS5 sehen.

3 Monate... und Sony tut so, als ob es PS5 Exclusive sei :coolface:

Zum Topic: Was hat Sony nun 2024 selbst in der Pipeline bitte?
 
So
Es macht irgendwie Spaß, aber die Wertung finde ich nicht verwunderlich.
Es gibt viele gute Ansätze, aber auch viele Punkte die mir das Spiel kaputt machen.
Schnellreise, fehlende Land/Stadtkarte, teilweise grauenhafte Dialoge und Lippensynchronisation, fehlende Zugänglichkeitsoptionen, überladenes Menü...

Aber ein 80% Spiel ist noch lange kein schlechtes Spiel, trotzdem ist Starfield aktuell meine Enttäuschung des Jahres.
 
Ich glaube Sony musste richtig zahlen und Square wird das Spiel sehr schnell auf PC und ggf sogar XBOX rausbringen. Und zukünftig dürften wir wohl weniger echte Exclusives von Square auf PS5 sehen.

3 Monate... und Sony tut so, als ob es PS5 Exclusive sei :coolface:

Zum Topic: Was hat Sony nun 2024 selbst in der Pipeline bitte?

Anscheinend gehen langsam die Geldkoffer aus. Ich empfehle noch mehr und früher auf PC zu releasen, damit sich $ony (das $ steht für Jamba Sparabo Premium) mal wieder etwas längere Exklusivitätszeiträume ergeldkoffern kann. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Anscheinend gehen langsam die Geldkoffer aus. Ich empfehle noch mehr und früher auf PC zu releasen, damit sich $ony (das $ steht für Jamba Sparabo Premium) mal wieder etwas längere Exklusivitätszeiträume ergeldkoffern kann. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Das ist schon übel mit nur 3 Monaten. Ich bin ja drauf und dran die PS5 zu bestellen aber 3 Monate ist wenig

@Eleak Sony dürfte dieses Jahr maximal (wenn) eine Spider Man State of Play bringen aber glaub das war gestern schon ausfürhlich genug und insomniac bedankte sich bereits bei allen. also wohl nein
 
So

Es macht irgendwie Spaß, aber die Wertung finde ich nicht verwunderlich.
Es gibt viele gute Ansätze, aber auch viele Punkte die mir das Spiel kaputt machen.
Schnellreise, fehlende Land/Stadtkarte, teilweise grauenhafte Dialoge und Lippensynchronisation, fehlende Zugänglichkeitsoptionen, überladenes Menü...

Aber ein 80% Spiel ist noch lange kein schlechtes Spiel, trotzdem ist Starfield aktuell meine Enttäuschung des Jahres.
Aber auch Technisch glänzt das Spiel nicht. Bei mir stürzt das Spiel regelmäßig ab.Und die ganzen NPCs sehr grausig aus.Generell sieht fast alles altbacken aus.Das ist kein Next Gen Spiel .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom