Ich glaube du wirst dann wenn Sony das ein oder andere Spiel ankündigt auch nochmal mal um die 3 Jahre bis zum Release warten dürfen
Nur ist mir das egal. Tatsächlich wären mir 3 Jahre sogar ganz recht bei manchen Games....so 2-3 Jahre maybe optimal bei den großen AAA-Games. Mir ist das persönlich gerade auch zu kurz bei Sony.
Aber mich hat das früher bei Sony nicht gestört...mich stört es auch jetzt nicht besonders (ein bisschen schon, weil Vorfreude ja was Schönes ist.....aber der Tenor dazu war vor paar Jahren noch ein anderer). Man kann aber auch übertreiben wie MS das tat und auf viele Games wartest du deutlich länger als 3 Jahre.
Problematisch ist es bei Xbox hier eben eher, dass zu viel vom LineUp, zu früh beaknnt war ohne das substantielles dazwischen kam. Das Wichtigste ist nämlich ein konstanter Fluß an guten Games und hier hat MS auch sicher nicht mehr geliefert als Sony. Wie wichtig das auch ist, zeigt ja auch die Problematik mit Starfield gerade auf, obwohl kein einzelnes Games das so verdient hat, aber es ist ein Produkt der gesamten Xbox-Situation.
Aber nochmal: Das war nicht mein Punkt: Ist MS bei der Ankündigungspolitik gerade besser dran? Nein. Im Gegenteil...als Sony-Fan wartet man darauf zu erfahren was die bekannten Studios machen...ihr wartet hauptsächlich auf substantielle Updates zu Games, die ihr mittlerweile schon 2-3x gesehen habt und maybe dennoch nicht 2024 kommen.
Genau das gleiche Spiel bei Nin. Ist Nin gerade besser dran? Jeder wartet geduldig auf die Switch2-Ankündigung (bei HW hat man kurzfristige Ankündigungen seltsamerweise längst akzeptiert) und sonst passiert wenig. Also "wenig", weil komischerweise funktioniert es für Nin ja dennoch. Die Mario-Ausschlachtung die heute den Höhepunkt erreicht hat in Kombination mit SM W nächsten Monat. Die Remake und Remaster-Verwurstung, die bekanntlich letzte Gen auf Grund mangelnder PS3-AK hier noch Sony vorgeworfen wurde und jetzt gefeiert wird an anderer Stelle....ich hätte da paar Fragen als Nin-Fan...also ich habe sie als alter Nin-Fan, aber schon seit längerer Zeit.
Und du, ich habe als alter Playstation-Fans gerade auch einige Fragen....aber eben eher zur GaaS-Zukunft, zur PC-Strategie, zum Format wie man die Games ankündigt, zum VR-Support....
....aber sicher nicht zur Ankündigungspolitik vom nächsten Game von ND und SSM oder Sucker Punch...weil ich weiß dass die an etwas arbeiten, weil ich weiß, dass SSM und Cory Barlog zu 90% an einer neuen IP arbeiten und ich aufgeregt warten kann. Und ganz egal ob das neue Cory Barlog - Game dann im januar 2024, oder November 24 angekündigt wird....ich weiß es ist einen Schnuff spannender als eine State of Play mit 50% Filler oder eine Nintendo Direct zugestopft mit Zeug, das ich 2 Wochen später vergessen habe und Mario Stuff, den ich in der Menge am liebsten vergessen würde....und der Wait ist auch spannender als der Wait auf das nächste Update zu Perfect Dark.
Wir können bei allen 3 Herstellern gerade ausreichend kritisieren...aber bei einem Punkt wo gerade auch Nin und MS angreifbar sind auf Sony draufzuahun? Schon seltsam.
Nintendo hat kaum noch eigenen Anspruch an sich selbst. Entweder die schaffen es einfach nicht mehr richtige AAA Produktionen zu händeln (Zelda TotK hat ewig gedauert und MP4 ist Varepore sein Vater) und mam haut ein Lowbudget Game nach dem anderes mit Mario als Namensgeber raus, oder sie zeigen kein Interesse daran dies zu tun. So 2D Marios und Kirbies verkaufen sich auch so und Umsatz stimmt.
Nun....3D Zelda und Smash sind die einzigen AAA-Games von Nin aktuell. Ich würde auch noch 3D Mario und ein neues MK mitreinnehmen (bei MK weiß eh keiner wie viele Leute da am nächsten sitzen...also mal sehen), aber mir wurde heute gesagt, dass ja auch Returnal AA ist von einem Nin-Fan, also können wir uns das auch sparen eigentlich.
Sonst...ich glaube schon, dass Nin einen Anspruch an Qualität hat wie nur wenige Publisher...eben auch bei ihren AA oder grenzwertigen AAA-Games.
Nur übertreiben sie es gerade mit ihren 2D Mario Produktionen. Es gibt auch keinen Grund (so gut die Games auch waren...das wäre ja eher was für mich) SM RPG und Paper Mario 1000 Year Door so nah zueinander zu bringen. Aber die Hardcore-Nin-Fans lieben es und der Erfolg gibt Nin recht. Ich finde es nur unspannend auf eine Art und Weise wie es Nin oft Sony schon vorwerfen wenn sie auch nur ein Sequel bringen (während davor 2 Jahrzehnte lang "IP-Pflege" und das Etablieren von IPs das große Problem war).