PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Aber es steht wohl ein sehr großes Fragezeichen hinter Wolverine für nächstes Jahr.
Welche waren die zwei GaaS Spiele nun nochmal?
Fairgames (0815) CGI
Concord (CGI)
Spider Man 2 dieses Jahr
Wovlerine wohl 2027

@dantinho generell darf man Insomniac hier wirklich loben. Sie sind aktuell die Akkordschmiede von Sony. Bringen jetzt das dritte Game für PS5. Wobei Spider Man vieles recycelt (Map, Animationen, usw).

Wolverine sollte man realtisch halten. Die hatten nur einen CGI Trailer. Denke 3 Jahre oder mehr dürften noch vergehen. Sony zeigte öfters etwas zu früh (Days Gone, Last of Us 2) und es verging viel Zeit. Darf sich Insomniac auch Zeit lassen.
Insomniac sind relativ flott bei der Entwicklung von Spielen, halte Frühjahr 2025 durchaus für realistisch. Zumal der CGI Trailer bereits 2 Jahre alt ist.

Ich weiß nicht ob man noch Rise of the Ronin dazu zählen kann, bei dem Sony Publisher und Co-Entwickler ist. Die Frage ist auch, wann erscheint Death Stranding 2, bei dem Sony ebenfalls Publisher und Co-Entwickler ist. Bei Stellar Blade ist Sony auch Publisher.
 
Ich will allgemein mal wissen, wo die Reise mit der ‚PlayStation 5‘ die nächsten Jahre in Bezug zu exklusiven Single-Player hingeht.
Hmm

Throw Away Dirty Work GIF by MOODMAN
 
Jedoch ebenfalls kein Spiel von einem Studio, welches unter ‚Sony‘ direkt steht.

Sind etliche Spiele nicht von Sony die kommen. Sondern eingekauft

- Stellar Blade
- Rise of Ronin
- Kotor (wenn und wann das kommen mag)
- Silent Hill 2
- Death Stranding 2 (Kojimas Studio hat den Auftrag)
- Phantom bla irgendwas
- Und noch ein Titel dessen Name mir nicht einfällt

Und ich befürchte hier halt, dass Sony Single Player Games "einkauft" exlusive oder Zeitexlusive und die eigenen Studios nur noch mit den GAAS beschäftigt sind. Diese kommen eh alle auch für PC DAy 1 (bereits von Sony bestätgit).

Also wirkt wirklich danach, dass Sony selbst die teuren Single Player Entwicklungen zurückfährt. Du kannst nicht einfach mit den gleichen Rescourcen GAAS (mit stetig content + Single Player veröffentlichen)
 
Fairgames (0815) CGI
Concord (CGI)
Spider Man 2 dieses Jahr
Wovlerine wohl 2027

@dantinho generell darf man Insomniac hier wirklich loben. Sie sind aktuell die Akkordschmiede von Sony. Bringen jetzt das dritte Game für PS5. Wobei Spider Man vieles recycelt (Map, Animationen, usw).

Wolverine sollte man realtisch halten. Die hatten nur einen CGI Trailer. Denke 3 Jahre oder mehr dürften noch vergehen. Sony zeigte öfters etwas zu früh (Days Gone, Last of Us 2) und es verging viel Zeit. Darf sich Insomniac auch Zeit lassen.
Wolverine Entwicklung ist in vollen Gange, die Devs sind schon von Spider-Man 2 zu Wolverine gewechselt.

Der Director sitzt seit 2020 dran, also nach Miles Morales. Glaub kaum das die 7 Jahre brauchen. Insomniac hat ja zwei Teams, und sind stetig am wachsen.
 
Sind etliche Spiele nicht von Sony die kommen. Sondern eingekauft

- Stellar Blade
- Rise of Ronin
- Kotor (wenn und wann das kommen mag)
- Silent Hill 2
- Death Stranding 2 (Kojimas Studio hat den Auftrag)
- Phantom bla irgendwas
- Und noch ein Titel dessen Name mir nicht einfällt
Sony ist bei einigen Spielen allerdings auch Publisher und aktiv an der Entiwcklung beteiligt.

Und ich befürchte hier halt, dass Sony Single Player Games "einkauft" exlusive oder Zeitexlusive und die eigenen Studios nur noch mit den GAAS beschäftigt sind. Diese kommen eh alle auch für PC DAy 1 (bereits von Sony bestätgit).

Also wirkt wirklich danach, dass Sony selbst die teuren Single Player Entwicklungen zurückfährt. Du kannst nicht einfach mit den gleichen Rescourcen GAAS (mit stetig content + Single Player veröffentlichen)

Was heißt hier gleiche Ressourcen? Die Studios wurden doch deutlich ausgebaut um auch GaaS Spiele zu entwickeln. Man weiß doch das Sony Studios an einigen SP Spielen arbeiten, auch wenn vieles davon noch nicht offiziell ist.
 
Ja, damit hast Du recht. Lass es mich anders formulieren. Die Wirkung der „neuen“ Generation ist mit Blick auf die Konsolenhersteller verpufft. Mag sein, dass meine Erwartungen viel zu hoch waren, aber es fühlt sich zum einen nicht wie ein Wechsel der Generationen an und zum anderen wurde bei all den Studios, die unter den jeweiligen Dächern hausen, meine Hoffnung auf vielerlei gänzlich neue IPs bisher zerschossen.

Schaut euch doch nur mal die rein exklusiven Single-Player von ‚Microsoft‘ und ‚Sony‘ für die ‚Series X‘ und ‚PS5‘ an und sagt mir dann, ob ihr mit den bisher geleisteten in der Hinsicht zufrieden seid.

‚Microsoft‘:
  • HiFi-Rush
  • Pentiment
  • Starfield
‚Sony‘:
  • Returnal
Ihr könnte die Liste gerne erweitern, wer weiß, vielleicht habe ich ja die Scheuklappen auf.
Finde ich etwas hart bewertet, GOW und Horizon beispielsweise nicht dazuzuzählen. Klar kamen die auch auf PS4, aber da sie die Konkurrenz technisch dennoch auf PS5 erblassen lassen, sind es für mich auch PS5-Spiele. Kaum ein Next-Gen-Game der Konkurrenz kommt doch an die optische Rafinesse der zwei genannten ran. Dass man aber zurecht gelangweilt sein kann von der Next-Gen, kann ich aber ebenso gut nachvollziehen. Bin es ja auch. Viel zu häufig erwische ich mich an Indies. Sowas hatte ich damals bis auf wirklich geniale Ausnahmen nicht nötig. :ugly:
 
Sicher das es ohne Mods sein soll?
Schau dir das ma an und nein, das ist nicht The Elder Scrolls 6

Mir fehlt da leider etwas das technische Verständnis, die Mods dann auch wirklich zum Laufen zu bekommen. Trotz Vortex und Anleitungen hab ich relativ oft das Problem, dass das Spiel irgendwann nicht mehr richtig läuft. Welche Version wäre denn zum Modden besser geeignet? Die Ur-Version von 2011 oder das Remaster? Ich rede von der Steam-Version.
 
Joa… Wenn es nicht so traurig wäre.

Sind etliche Spiele nicht von Sony die kommen. Sondern eingekauft

- Stellar Blade
- Rise of Ronin
- Kotor (wenn und wann das kommen mag)
- Silent Hill 2
- Death Stranding 2 (Kojimas Studio hat den Auftrag)
- Phantom bla irgendwas
- Und noch ein Titel dessen Name mir nicht einfällt

Und ich befürchte hier halt, dass Sony Single Player Games "einkauft" exlusive oder Zeitexlusive und die eigenen Studios nur noch mit den GAAS beschäftigt sind. Diese kommen eh alle auch für PC DAy 1 (bereits von Sony bestätgit).

Also wirkt wirklich danach, dass Sony selbst die teuren Single Player Entwicklungen zurückfährt. Du kannst nicht einfach mit den gleichen Rescourcen GAAS (mit stetig content + Single Player veröffentlichen)
Ich will den einzelnen Titeln nicht vorab die Qualität absprechen. Dennoch fehlt mir der frische und vor allem eigene Ansatz bei ‚Sony‘ im Bereich Single-Player.

Jein, dass Sony Studio XDEV ist Co-Entwickler.
Es ist nicht ihr eigenes Projekt, sie agieren unterstützend.

Finde ich etwas hart bewertet, GOW und Horizon beispielsweise nicht dazuzuzählen. Klar kamen die auch auf PS4, aber da sie die Konkurrenz technisch dennoch auf PS5 erblassen lassen, sind es für mich auch PS5-Spiele. Kaum ein Next-Gen-Game der Konkurrenz kommt doch an die optische Rafinesse der zwei genannten ran.
Es sind Fortsetzungen. Mir ging es um gänzlich neue IPs aus eigenem Hause und da sieht es nun mal zappenduster aus.

PS: Ich liebe ‚God of War (Ragnarök)‘. ;)

Das ist mir eigentlich egal …..aber verstehe worauf du aus bist ….einzig insomniac liefert momentan wie @dantinho schon erwähnte …. Der Output ist schon sehr dünn
Bin ich wirklich zu hart in meiner Betrachtung, oder sind meine Erwartungen schlicht zu hoch bei den Studio-Netzwerken der beiden Hersteller?
 
Du meinst das Concord teil? Wennst das meinst.. das war das einzige Highlight für mich von Sony .. denn es hat 70iger / 80iger VIBES allein von den Farben.. Artdesign.. Musik.. das liebe ich.. auch das Logo ^^ Da war ich schon sehr neugierig. Hier bekommt Sony ein Like von mir. Ist auch Pc Day 1 da GAAS.


Die Musik... ist genau mein Ding.. der Retro-Charme
Mmn ist das Spiel von Santa Monica noch nicht offiziell
 
Death Stranding ist ne Sony IP. Also genau so wie Bloodborne oder Demon's Souls:kruemel:

Sicher, dass Demon Souls sony gehört? hatten die nicht einfach die lizen für einen Ableger Remake?

Wegen Wolverine. Wenn ein AAA Titel ca. 5 Jahre Entwicklung dauert (mit der Vorbereitung) dann kannst schon von 2025 nach deiner Messlage ausgehen. Nochmal: das wäre ok für insomniac. Viel eher müssten mal die anderen Sony Studios liefern wie Naughty Dog oder Bend.

Ich hab einfach das Gefühl, dass sony selbst mit seinen Studios in die GAAS Schiene überwiegend gehen wird und die bisherigen Single Player games von Sony abnehmen werden.

@ZombieAnBord du kannst nicht so viele Mitarbeiter anheuern das der Output sich verdopelt. So viele waren es bei den Studios nicht. Und wie Sony hat auch MS bei Studios aufgebaut mit Personal. Obsidian wurde fast verdreichfacht oder vervierfacht nach der Übernahme. Aber die Projekte werden größer und die Anforderungen an die nächsten Games. Du kannst niciht die erwarten, dass Sony weiterhin Single Player Games raus haut und dann einfach noch GAAS macht.

Es sei denn sony fährt einige GAAS zurück und kauft weitere Studios. Da soll doch noch was kommen. Frage ist welches Studio.
 
Mir fehlt da leider etwas das technische Verständnis, die Mods dann auch wirklich zum Laufen zu bekommen. Trotz Vortex und Anleitungen hab ich relativ oft das Problem, dass das Spiel irgendwann nicht mehr richtig läuft. Welche Version wäre denn zum Modden besser geeignet? Die Ur-Version von 2011 oder das Remaster? Ich rede von der Steam-Version.

Das ist allerdings wahr und erfordert sicher eine Stundenlange Einarbeitung und Umsetzung, bis es läuft.
Wobei dieses Video wohl über eine recht brauchbare Anleitung verfügt, die auch in den Shownotes nochmal beschrieben wird.
Und als Basis mußt du afaik die aktuelle Extendet whatever Version von Skyrim nutzen, mit der Ur Vanila dürfte es nicht gehen.

Aaaaaaaber, wen du bereit bist dir die Arbeit zu machen, erhältst du als Ergebnis das was du in dem Video siehst.
Und ich persönlich finde schon, das das die paar Std Aufwand lohnt
 
Sicher, dass Demon Souls sony gehört? hatten die nicht einfach die lizen für einen Ableger Remake?

Wegen Wolverine. Wenn ein AAA Titel ca. 5 Jahre Entwicklung dauert (mit der Vorbereitung) dann kannst schon von 2025 nach deiner Messlage ausgehen. Nochmal: das wäre ok für insomniac. Viel eher müssten mal die anderen Sony Studios liefern wie Naughty Dog oder Bend.

Gehört Sony.
 
Mmn ist das Spiel von Santa Monica noch nicht offiziell

Ach das vermeintliche Sci Fi Spiel von Ihnen. Ist ja nur Gerücht. Aber das hatte oder hätte auch mein INteresse. Glaub wir beide lieben wohl sci fi? ;)

JZ936P.gif
Oj4F.gif
tumblr_nkica5euCg1qd479ro5_640.gif


Ich liebe fast alles mit Sci Fi, Zombies und Post-Apokalypse.. Glaub daher fand ich Days Gone einfach gut. Egal was die Kritiker da äußerten.

Muss wieder Mad Max anschauen :)
mad-max-fury-road-8.gif
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom