PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Lies einfach nochmal, auf was du mit was eigentlich geantwortet hast und welche Frage du dabei gestellt hast. Daher für dich ganz simpel und verständlich: Sony verkauft Millionen Konsolen, Millionen Spiele, macht zigmal mehr Umsatz als Nintendo und ist Marktführer. Mit diesen wirklichen Fakten auch dir eine gute Nacht :)

@KayJay
Schade, aber wir erwartet kannst du deinen Fehler natürlich nicht einsehen. Lass darum lieber langsam stecken, manövrierst dich mit jedem Post nur mehr ins Eck. Deine ganzen Smilies können darüber leider nicht hinwegtäuschen.

Ich meine....klar ist Sony Marktführer. Was denn auch sonst? Wie auch manche einfach nicht einsehen können, dass Nin gerade hochgradig erfolgreich sein kann, ohne dass das was an der Stellung von Sony in dieser Gen ändert. Das eine schließt das andere nicht aus.
 
Als wäre es eine Schande oder eine Überraschung, dass sich Nin-Games besser verkaufen als die Sony-Games. Es ist ein Testament für den anwachsenden Erfolg der Sony-Games (die gar gegen den Trend der breiten Masse gehen und ja laut Meinung von Phil z.B. gar nicht dazu taugen große Mengen abzusetzen, wir erinnern uns), dass der Nin-Vergleich überhaupt so gesucht wird heute. Nin macht nicht nur ein paar der besten Games, sondern hat in der Breite die Stärksten IPs eines jeden Publishers.

Ein bisschen der Vergleich Scorsese vs. Disney. Nur dass bei diesem Vergleich Scorsese finanziell erfolgreicher ist und Nin in den letzten Jahren qualitativ imo besser abschneidet als Disney.

Frage aus Neugier:
Welche "überraschend" erfolgreichen Sony-Games gingen gegen den Trend der breiten Masse?
Alles, was nix mit Online-Multiplayer zutun hat?
 
Frage aus Neugier:
Welche "überraschend" erfolgreichen Sony-Games gingen gegen den Trend der breiten Masse?

Das bezog sich einzig und allein auf den GaaS/MP/F2P-Trend. Der Push geht ja klar in die Richtung und ich habe erst gestern gesagt, dass auch Sony sich da wieder etwas mehr bemühen wird (was ja schon jetzt in diesen Stunden offensichtlich ist). Wie viele story driven AAA-SP Games kennst du noch?
Absurderweise ist da Ubisoft fast der größte Konkurrent, aber die machen es da ja eher wie wohl jetzt auch Sony bei GoT - dennoch GaaS.
 
Ja, aber nur bei Handy-Kameras.

Wenn man es nur bei der SW für die Kameras auch wäre....
Aber wie gesagt: Diese Gen kann es keine Diskussion geben wer Marktführer war. Ich halte es nicht einmal für ausgeschlossen, dass die Switch am Ende mehr Konsolen absetzt als die PS4, aber der Punkt ist einfach, dass die Switch die halbe Gen lang nicht existierte. Argumentativ war die PS3 ab 2011 auch "Marktführer" letzte Gen....das ändert ja wenig daran, dass es auf die ganze Gen gesehen die Wii war und die PS4 bricht ja selbst jetzt noch Rekorde bei wichtigen Kennzahlen, was auf die Wii nicht zutraf.
 
Fall Guys ist bei 8. Kam doch heute die Meldung?
Und Fall Guys ist doch ein klassischer Kandidat für F2P. Rocket League-Weg imo nicht ausgeschlossen. Und auch auf Steam wird da das meiste Geld über MTX gemacht, kein Zweifel. Fall Guys ist gerade noch halbwegs fair, aber hat auch wirklich ekelhafte Möglichkeiten was Monetization betrifft.
War sicher ein guter Deal für Devolver, aber mein Punkt war, dass so etwas wie Fall Guys natürlich ideal für sowas wie Plus oder Abo-Services ist. Mark my words: das wirst du auch mal im Gamepass sehen.

Dass es in Zukunft ideal ist, will ich gar nicht abstreiten. Die Frage ist ja nur, ob der Deal gut genug war, um die Einnahmen von 5-10 Millionen Verkäufen im ersten Monat zu kompensieren. Immerhin hätte man das Game auch in 2-3 Monaten bei PS+ anbieten können.
 
Das bezog sich einzig und allein auf den GaaS/MP/F2P-Trend. Der Push geht ja klar in die Richtung und ich habe erst gestern gesagt, dass auch Sony sich da wieder etwas mehr bemühen wird (was ja schon jetzt in diesen Stunden offensichtlich ist). Wie viele story driven AAA-SP Games kennst du noch?
Absurderweise ist da Ubisoft fast der größte Konkurrent, aber die machen es da ja eher wie wohl jetzt auch Sony bei GoT - dennoch GaaS.

Habe meinen post von eben noch ne Frage hinzugefügt, weil ich mir schon dachte worauf du anspielst...

Ich behaupte einfach mal, dass die Nachfrage nach Story-driven Games nie gedeckt war, der Hunger wurde einfach nicht gestillt bzw. haben die meisten Entwickler diese Art von Spielen einfach ignoriert. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Nachfrage danach nicht mehr da war.
Mit den Ubi Games hast du ja schon ein gutes Beispiel genannt, die verkauften und verkaufen sich trotz MP-Trend eigentlich immer mehr als gut.
Nur weil MS es nicht geschissen kriegt, gute SP Games zu produzieren, hat der gute Phil noch lange nicht recht.
 
Dass es in Zukunft ideal ist, will ich gar nicht abstreiten. Die Frage ist ja nur, ob der Deal gut genug war, um die Einnahmen von 5-10 Millionen Verkäufen im ersten Monat zu kompensieren. Immerhin hätte man das Game auch in 2-3 Monaten bei PS+ anbieten können.

Wie gesagt: Wenn es ein Vollpreistitel wäre, würde ich dir sogar zustimmen. Aber in dem Fall nicht vergessen, dass es ein 20.- Titel ist. Heißt wohl reiner Umsatz 200.- Mio auf Steam wenn es von Plus verschwindet. Ist viel, aber wenn sie das Ding ähnlich unterstützen wie Rocket League und nicht qualitativ abkacken, dann wird das noch sehr, sehr viel Geld nur mit Plus-Usern machen.

Aber das Thema ist natürlich allgemein interessant, weil es die Abo-Eigenheiten gut beschreibt. Will auch gar nicht zu 100% ausschließen, dass man mehr Kohle gemacht hätte ohne den Deal.

Habe meinen post von eben noch ne Frage hinzugefügt, weil ich mir schon dachte worauf du anspielst...

Ich behaupte einfach mal, dass die Nachfrage nach Story-driven Games nie gedeckt war, der Hunger wurde einfach nicht gestillt bzw. haben die meisten Entwickler diese Art von Spielen einfach ignoriert. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Nachfrage danach nicht mehr da war.
Mit den Ubi Games hast du ja schon ein gutes Beispiel genannt, die verkauften und verkaufen sich trotz MP-Trend eigentlich immer mehr als gut.
Nur weil MS es nicht geschissen kriegt, gute SP Games zu produzieren, hat der gute Phil noch lange nicht recht.

KA ob er gedeckt war, aber ist imo ganz klar, dass in der PS2-Gen diese Art der Games dominanter waren als heute, oder nicht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Als wäre es eine Schande oder eine Überraschung, dass sich Nin-Games besser verkaufen als die Sony-Games. Es ist ein Testament für den anwachsenden Erfolg der Sony-Games (die gar gegen den Trend der breiten Masse gehen und ja laut Meinung von Phil z.B. gar nicht dazu taugen große Mengen abzusetzen, wir erinnern uns), dass der Nin-Vergleich überhaupt so gesucht wird heute. Nin macht nicht nur ein paar der besten Games, sondern hat in der Breite die Stärksten IPs eines jeden Publishers.

Ein bisschen der Vergleich Scorsese vs. Disney. Nur dass bei diesem Vergleich Scorsese finanziell erfolgreicher ist und Nin in den letzten Jahren qualitativ imo besser abschneidet als Disney.
Jetzt nehmen wir den Software-Preis noch dazu und der Software-Erfolg für Nintendo wird noch größer. :goodwork:

Uncharted 4 ist preislich fast schon einstellig. Wäre interessant zu sehen, wie sich große Nintendo-Titel für diese Preise verkaufen würden.
 
@KayJay
Schade, aber wir erwartet kannst du deinen Fehler natürlich nicht einsehen.
Das ist ein interessanter Ansatz den du da versuchst, er hat jedoch leider einen riesengroßen Haken:
Ich habe bewusst bei der Klarstellung die Einleitung ausgelassen und den Fakt für sich allein stehend gequotet auf den sich ja auch mein vorheriger Zuspruch bezog während du nachweislich den "Post" (als ganzes) als "falsch" betitelt hast, demnach darunter eben auch den unwiderlegbaren Fakt.
Du kannst mir gerne ankreiden dass ich beim ersten Beitrag zu faul war seine Einleitung im Quote zu löschen aufgrund der Annahme dass es ja selbsterklärend sein sollte was gemeint war da diese News schon einige Male hier gepostet wurde und du sie garantiert auch schon mehrere Male gelesen hast. Ich kann dir deshalb ankreiden dass du eben den eigentlichen Part seines Beitrages immer noch als "falsch" betitelt hast und du dich nach wie vor an der leicht überspitzten Einleitung festkrallst obwohl ich diese als solche ja bereits zugeordnet hatte. Ergo, du lagst falsch und wir haben recht.
:moin: :moin: :moin: :banderas: :banderas: :banderas: :nyanwins::nyanwins::nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nehmen wir den Software-Preis noch dazu und der Software-Erfolg für Nintendo wird noch größer. :goodwork:

Uncharted 4 ist preislich fast schon einstellig. Wäre interessant zu sehen, wie sich große Nintendo-Titel für diese Preise verkaufen würden.

Sony macht auch mehr Kohle mit SW als Nin. Und wie gesagt: Verstehe nicht was du damit erreichen willst: Nin ist so ziemlich der größte Player was eigene Games betrifft hinsichtlich Verkaufszahlen. Hat sich Nin auch verdient. Wo ist das Problem? Ich sage doch nur, dass Sony näher dran ist und mittlerweile schlicht auch ein großer Player am Publisher-Markt.
 
KA ob er gedeckt war, aber ist imo ganz klar, dass in der PS2-Gen diese Art der Games dominanter waren als heute, oder nicht?

edit: man verzeihe mir meine Doppelposts. Ich bin zu später Stunde aber zu faul zum Zusammenfügen.

Selbstverständlich, da hast du absolut recht, ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht überraschend ist, dass sich SP-Games trotz des immer weiter wachsenden MP Trends noch hervorragend verkaufen. Die Anzahl der Gamer, die keinen Bock auf MP-Games haben, ist nicht klein gerade WEIL der Markt mit Online-Multiplayer Spielen überflutet wird.
Singleplayer gab es immer und wird es immer geben. Sony hat das richtig erkannt und das beste daraus gemacht.
 
Selbstverständlich, da hast du absolut recht, ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht überraschend ist, dass sich SP-Games trotz des immer weiter wachsenden MP Trends, noch hervorragend verkaufen. Die Anzahl der Gamer, die keinen Bock auf MP-Games haben, ist nicht klein, gerade WEIL der Markt mit Online-Multiplayer Spielen überflutet wird.
Singleplayer gab es immer und wird es immer geben. Sony hat das richtig erkannt und das beste daraus gemacht.

Du, mich überrascht das auch nicht. Widerspreche dir null.

Was hat es nun mit den Sony-Spielen zu tun?

Nun wenn du das nur auf die Publishertätigkeit beziehst: Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Mittelfristig wird Sony niemals mehr Games verkaufen als Nin.
 
Nun wenn du das nur auf die Publishertätigkeit beziehst: Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Mittelfristig wird Sony niemals mehr Games verkaufen als Nin.
Und darum ging es hier in dieser Diskussion.

"Näherkommen" muss man sich auch genauer anschauen: zu welchem Preis? Ich bekomme (nur als Beispiel) Death Stranding heute für 20 €. Days Gone für unter 20 €. Deswegen ist der Direktvergleich sowieso für die Katz. Richtig aussagekräftig wäre diese Aussage nur, wenn beide die selben Bedingungen hätten. Haben sie aber nicht. Den Faktor Preis gänzlich ignorieren, wenn es um den Erfolgsgrad im Vergleich zu Nintendo als Publisher geht, kann man natürlich auch nicht.

Solange wir das nicht wissen, sind Aussagen, dass "es ein Testament" ist, völlig für die Katz. Übrigens ist diese Aussage ebenfalls für die Katz, denn gesucht würden diese Vergleiche auch dann, wenn Sony 10 und Nintendo 10.000.000 absetzt. Also irgendein "Kompliment" an Vergleichen zu sehen, ist auch sehr gewagt. Selbstverständlich vergleicht man First-Party-Titel mit First-Party-Titel - mit was soll man es denn sonst vergleichen?
 
Und darum ging es hier in dieser Diskussion.

Im Laufe der Diskussion? Sicher irgendwann mal. Der Ursprung und Kern der Diskussion? Eben genau nicht und deswegen wurde sich auch um diese "die besten Nin-Games verkaufen sich besser als die von Sony"-News lustig gemacht und deswegen war mein allgemeiner SW-Beitrag auch wertvoller als dein Einwand jetzt.
Und zu welchem Preis? Der nächste Joke. Sonys Stärke im Vergleich war schon immer der Revenue und nicht der Net Profit...auch bei der SW. Überlege mal warum. Sry, aber google wenigstens bevor du postest.
 
Dass Sony viel Profit mit Software (mitsamt PSN) macht und hier FIFA oder CoD eine große Rolle spielen, ist jedem bewusst. Nur ist es nicht der Diskussionsgegenstand gewesen.
 
Dass Sony viel Profit mit Software (mitsamt PSN) macht und hier FIFA oder CoD eine große Rolle spielen, ist jedem bewusst. Nur ist es nicht der Diskussionsgegenstand gewesen.

Nochmal: Warum denkst du habe ich jeden daran erinnert, dass Sony alle SW-Rekorde gerade bricht? Weil es nicht Diskussionsgegenstand war? Und selbst wenn es kein Diskussionsgegenstand ist...who the fuck cares? Klar verdient Nin mehr Geld mit der eigenen Software als Sony? Denkst du ich würde das leugnen? Eben nicht, war sogar Teil meiner Argumentation. Vielleicht mal ein paar Schritte zurücknehmen?
 
Sony ist tatsächlich Marktführer darin, Kindern 30% ihres Taschengeldes zu klauen. Die viel interessantere Frage ist doch aber, warum hier User auf diesen Tatbestand auch noch stolz sind und ihn an die große Glocke hängen wollen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom