Nein, wird es nicht, und ich habe auch schon geschrieben, wo ich denke das Problem liegt, beziehungsweise
@Brod seinen Faden bezüglich der Engine aufgenommen, die (und da bin ich mir als technischer Laie sicher) auf Basis der ‚PS4‘ beruht.
Auch hier schrieb ich, dass das Spiel zu Anfang der ‚PS5’/‚Series X‘ veröffentlicht wurde und eine Generation natürlich noch eine Anlaufzeit benötigt. Dennoch ist gerade dieses Spiel für mich ein Indiz dafür, dass Entwickler ohne auferlegte „Fesseln“ und mit neuen stärkeren technischen Umständen freier in seinen Möglichkeiten sind. Dass das Spiel im Nachhinein auf schwächerer Hardware herunter skaliert werden konnte, ist für mich weniger ein Argument für Cross-Gen/Zweithardware, sondern den Entwicklern im Nachhinein zu verdanken. Aber sie mussten dies zu Anfang nicht beachten, und das ist nämlich der springende Punkt. ‚Rift Apart‘ würde es in dieser Form nicht geben, wenn die Entwickler gezwungen worden wären von Anfang an ein Cross-Gen-Spiel entwickeln zu müssen. Unter Garantie nicht.
Das bestreitet doch überhaupt niemand, aber das ist ein rein visueller Aspekt.
Ein Spiel besteht je nach Genre nun mal aus etlichen Komponenten.
Nein, tut es eben nicht. Betrachtet die Situation doch mal gesamt gesehen und weniger als einen Angriff auf Hersteller/Konsole XY…
…denn hier stimmst Du mir beispielsweise (wohl eher unbewusst) sogar zu. Genau diese und noch viel mehr Kompromisse behindern die Entwicklung in der aktuellen Generation bei beiden Herstellern. Altlasten (Cross-Gen, in die Jahre gekommene Engines) und/oder eine weitere technisch schwächere Hardware behindern die Entwicklung von Games auf mehreren Ebenen.
Ich behaupte es gerne nochmal. Wenn beide Hersteller von Anfang an „All in“ und ohne selbst auferlegte (auch kreative) Beschränkungen in die aktuelle Generation gegangen wären, würden wir schon heute eine Weiterentwicklung bei den Games beobachten können.