PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Komische Diskussion grade über vermeintliches Ausbremsen der Nextgen durch Series s zu quatschen, wenn selbst die exklusiven PS5 Spiele gröbste Schwierigkeiten haben, sich annähernd so von der letzten Hardwaregen abzuheben wie es in allen konsolenzyklen davor der Fall war.

Kernpunkt ist doch, dass seit rund 10 Jahren ein Plateau an Qualität und Skalierbarkeit erreicht ist, das in Kombination mit dem ausufernden Kostenfaktor für moderne Gameentwicklung dazu führte, dass technische Revolution nur mehr sporadisch in garantierten Blockbusterspielen mit dreistelligen Millionenbudgets wirtschaftlich vertretbar ist.

Die breite Masse an Projekten unterliegt nicht dem Luxus, dass deren Absatzmöglichkeiten analog den Produktionskosten steigen, wodurch die Zielsetzung eine andere ist.

Warum erst überhaupt die Menge an PS4 Portierungen für Switch möglich wurde.
 
Ratchet auf der PS5 hat ein sehr kleines Budget im Vergleich zu AAA Games auf PS4One. Der ganze Beitrag für die Katz.

Die Matrix-Demo hat weder Budget, noch Polish von irgendeinem AAA PS4-Game. Der ganze Beitrag für die Katz.

Werden die Sprünge kleiner? Ja.

Bekommen wir aber gerade was möglich ist? Natürlicht nicht. Und es gibt auch kein Plateau vor 10 Jahren. Die 2020er PS4-Games von Sony sehen weit besser als aus Killzone zum Launch...es gibt ja auch während einer Gen auf der selben HW noch erwartbare Sprünge...sollte aufregend sein...plötzlich ist alles egal.

Richtig diese teils belächelte Argumentation der Skalierbarkeit rettet quasi XSX und PS5 selbst oft den Arsch.

Taka Tuka - Land.
 
Sie bietet nicht nur nicht 4k. Series S ist schwächer als PS5 und Series X. Das muss ankommen....bitte nicht diese Skalierbarkeitsscheiße noch heute schlucken.
Engines sind gut skalierbar. Je nach Engine halt. Schau dir Doom Eternal auf der Switch an und schau dir die beste PC Version an.
Schau dir den Flight Simulator auf der Series S an und schau dir die beste PC Version an.
Wenn deine Meinung so über die Series S ist müsstest du gegen Konsolen bezüglich der Leistung sein und dir einen Gaming PC mit 4090 ect kaufen.
Alles spielt rein. Ich mache es mir nicht einfach. Aber Series S existiert nur um HW-Verkäufe zu pushen und preissensitive Gamer und Casuals die maybe Sub-empfänglich wären zu erreichen. Series S ist dazu da um den Kundenkreis für Xbox zu steigern.
Sehe ich auch ähnlich.
Also noch einmal die Frage: Denkst du hier ist Series S erfolgreich? Denkst du es wäre schelchter gewesen den Sony-Weg zu gehen?
Microsoft geht grundsätzlich einen anderen Weg. Das macht den Vergleich noch schwieriger. Es gibt im Gegensatz zur PS5 keine reinen Exklusiven Spiele.
Auch nicht Zeitexklusiv. Alles kommt sofort auch auf den PC und Cloud.
Und mal ganz andere Frage: Fändest du es schlechrter wennn MS den Sony-Weg gegangen wäre? Mal ehrlich drüber nachdenken.
Mir ist es egal. Ich habe mich bewusst für die Series X entschieden. Es wäre ein anderes Thema wenn es nur die Series S geben würde.
 
Engines sind gut skalierbar. Je nach Engine halt. Schau dir Doom Eternal auf der Switch an und schau dir die beste PC Version an.
Schau dir den Flight Simulator auf der Series S an und schau dir die beste PC Version an.
Wenn deine Meinung so über die Series S ist müsstest du gegen Konsolen bezüglich der Leistung sein und dir einen Gaming PC mit 4090 ect kaufen.

Skalierbarkeit einer Engine sagt wenig oder gar nix über das optische Endergebnis aus. Es gibt gerade - unabhängig der Skalierbarkeit - zu wenig moderne Engines die genutzt werden. Nicht jede Engine ist gut skalierbar....oft liefern spezialisierte Engines mit mangelhafter Skalierbarkeit die besten Ergebnisse...gerade auf schwieriger HW. Siehe hierzu PS3.
Sehe ich auch ähnlich.

Microsoft geht grundsätzlich einen anderen Weg. Das macht den Vergleich noch schwieriger. Es gibt im Gegensatz zur PS5 keine reinen Exklusiven Spiele.
Auch nicht Zeitexklusiv. Alles kommt sofort auch auf den PC und Cloud.

Mir ist es egal. Ich habe mich bewusst für die Series X entschieden. Es wäre ein anderes Thema wenn es nur die Series S geben würde.

Natürlich hast du dich für Series X entschieden. Und ud würdest genauso wie ich als PS5-User davon profitieren wenn es Series S nicht geben würde. Bis jetzt kaum mehr, aber dann wären wir wieder beim CrossGen-Thema und auch da ist meine Meinung: weg damit.
 
Natürlich hast du dich für Series X entschieden. Und ud würdest genauso wie ich als PS5-User davon profitieren wenn es Series S nicht geben würde. Bis jetzt kaum mehr, aber dann wären wir wieder beim CrossGen-Thema und auch da ist meine Meinung: weg damit.
Warum profitierst du mehr?
Die PS5 hat von mir aus Ratched. Und die Xbox den Flight Simulator. Beides technisch auf ihre Art klasse Spiele.
 
Ich denke mal ich werde ja auch nicht weniger als Playstation-Fan wahrgenommen nur weil ich jedem zustimme der die CrossGen-Strategie als Fail bezeichnet. Im Gegenteil..glaube stört kaum einen auf CW mehr als mich.

Ist auch das was für mich an dieser Gen hängen bleiben wird...diese CrossGen-Scheiße. Ich habe es hier auf der PS4 nachweislich schon gehatet und ich glaube das wird diese Gen noch ein größeres Problem. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Nächstes Jahr kommt wohl eine PS5 Pro....warum ist das absurd? Weil nächstes Jahr erst die 3rds NextGen only werden.
Es ist leider nun mal so, dass Cross-Gen mehr Gewinn bedeuten kann und es daher nur für uns ein Fail ist, nicht aber für die Studios/Hersteller. So traurig es sein mag.

Komische Diskussion grade über vermeintliches Ausbremsen der Nextgen durch Series s zu quatschen, wenn selbst die exklusiven PS5 Spiele gröbste Schwierigkeiten haben, sich annähernd so von der letzten Hardwaregen abzuheben wie es in allen konsolenzyklen davor der Fall war.

Kernpunkt ist doch, dass seit rund 10 Jahren ein Plateau an Qualität und Skalierbarkeit erreicht ist, das in Kombination mit dem ausufernden Kostenfaktor für moderne Gameentwicklung dazu führte, dass technische Revolution nur mehr sporadisch in garantierten Blockbusterspielen mit dreistelligen Millionenbudgets wirtschaftlich vertretbar ist.

Die breite Masse an Projekten unterliegt nicht dem Luxus, dass deren Absatzmöglichkeiten analog den Produktionskosten steigen, wodurch die Zielsetzung eine andere ist.

Warum erst überhaupt die Menge an PS4 Portierungen für Switch möglich wurde.
Der Umstand XSS gab es für die PS5 exklusiven Titel aber nicht.
Dann ist das wohl eher eine kreativer Bremsklotz.
Auch, Ja, aber nicht nur. Wie ich schon angemerkt habe, hat sich ‚Sony‘ mit Kalkül selbst ins Knie geschossen (in mehrerer Hinsicht). Wie viele Spiele von ‚Sony‘ gibt es, die einzig für die ‚PlayStation 5‘ entwickelt worden sind? Mir fallen da nur ‚Ratchet & Clank‘, ‚Returnal‘ und ‚Burning Shores‘ ein. Beim kommenden ‚Spider-Man 2‘ dürfte man auf eine vorhandene Engine auf Basis der ‚PS4‘ zurückgreifen. Was ‚SquareEnix‘ mit der Engine von ‚Final Fantasy XVI‘ veranstaltet hat, wissen sie wohl nur selbst, das war teils wirklich abenteuerlich wie atemberaubend.

Man kann hier nicht sagen, die Ergebnisse fehlen wegen der Parität aber dort wo keine Parität herrscht, gibt es zwar auch keine konkreten Beispiele weil Umstände.
Doch kann man. Beide bremsen sich auf unterschiedliche Weise aus.

Ich versuche mal meinen Gedankengang etwas bildlicher darzustellen. Nimm zwei Entwickler und lege ihnen je ein Blatt Papier vor. Der eine Entwickler darf sich auf dem Blatt Papier, welches mit ‚Series X’/‚PS5’ gekennzeichnet ist entsprechend austoben. Der andere jedoch, sieht auf seinem Blatt schon ein paar Anmerkungen, dass er bitte zudem noch die Cross-Gen und/oder die ‚Series S‘ und deren Voraussetzungen berücksichtigt. Ich kann mir sehr gut vorstellen (wie gesagt, Vermutungen meinerseits), dass wir schon jetzt in der Entwicklung von Games einen Schritt weiter wären, wenn beide Hersteller sich ausschließlich und von Beginn an auf die aktuelle Generation konzentriert hätten. Sei es Leveldesign, künstliche Intelligenz, ja sogar in Sachen Kreativität, Engine (guter Punkt, wie ich finde @Brod), etc., da man freier in seinen Möglichkeiten agieren könnte, ohne einen jeweiligen „Klotz am Bein“.

PS: @Mort, ich finde die Diskussion äußerst interessant und absolut nicht komisch. ;)
 
Es ist leider nun mal so, dass Cross-Gen mehr Gewinn bedeuten kann und es daher nur für uns ein Fail ist, nicht aber für die Studios/Hersteller. So traurig es sein mag.

Verstehe es bei 3rd Publishern...gerade Japanischen. Auch bei IPs wie Fifa obwohl gerade der IP mal Ambitionen gut täten...
Verstehe es auch bei Herstellern in Einzelfällen und klammere Nin etwas aus.

Ich verstehe es nicht bei Playstation und ich verstehe es noch weniger nach dem "we believe in generations"-Spruch.

Playstation hat sich und wurde auch von mir, immer mehr als Hersteller verstanden als Nin und zuletzt auch MS. Das war eine Stärke und ich schätzte das an PS sehr. Kannst im Europa-Verkaufszahlenthread nachlesen wie ich darauf reagierte, als ein User meinte, dass er es gut findet, dass Sony nicht mit der Preiserhöhung durchkam und jetzt geerdet wird....ich als PS-Fan fand das seltsam, weil kein Hersteller bei der HW preisaggressiver ist als PS....Nin schon einmal gar nicht. Sony subventioniert HW nocht immer wie zu besten Zeiten, aber bei SW geht man wegen Erfolgen weg von diesem "Hersteller 1st" - Prinzip....ich finde das schade.
 
Ich versuche mal meinen Gedankengang etwas bildlicher darzustellen. Nimm zwei Entwickler und lege ihnen je ein Blatt Papier vor. Der eine Entwickler darf sich auf dem Blatt Papier, welches mit ‚Series X’/‚PS5’ gekennzeichnet ist entsprechend austoben. Der andere jedoch, sieht auf seinem Blatt schon ein paar Anmerkungen, dass er bitte zudem noch die Cross-Gen und/oder die ‚Series S‘ und deren Voraussetzungen berücksichtigt. Ich kann mir sehr gut vorstellen (wie gesagt, Vermutungen meinerseits), dass wir schon jetzt in der Entwicklung von Games einen Schritt weiter wären, wenn beide Hersteller sich ausschließlich und von Beginn an auf die aktuelle Generation konzentriert hätten. Sei es Leveldesign, künstliche Intelligenz, ja sogar in Sachen Kreativität, Engine (guter Punkt, wie ich finde @Brod), etc., da man freier in seinen Möglichkeiten agieren könnte, ohne einen jeweiligen „Klotz am Bein“.
Das Problem ist aber doch das es zum Beispiel beim Leveldesign bisher bei den reinen Current Gen Titeln noch nicht die großen Unterschiede gibt.
Spider-Man 2 wird Current Gen Exklusiv. Denkst du wirklich es wird ein groß anderes Leveldesign bieten als das Last Gen Spider-Man aus 2018 oder Miles Morales? Bei Ratched and Clank heben sich die Portale etwas ab. Jedoch ist dies auch mit HDD möglich. Der Rest? Kein Leveldesign welches nicht auch auf Series S möglich wäre. Die Portale würde die Series S wohl dank auch schneller SSD auch ziemlich gut hinbekommen. Also ich sehe nicht das eine Series S Version da irgendwas zurückhalten würde.

Und optisch. Ganz ehrlich. Forza Horizon 5 oder auch der Flight Simulator sehen auf der Series X fantastisch aus.
 
Das Problem der Argumentation Bremsklotz fällt in sich zusammen, da die PS5 eben keinen wirklichen Unterschied aufweisen kann. Was an Ratchet und Clank ist nicht möglich auf anderen Geräten? Hier wird sich auf Optik/Grafik fixiert und der technische Standpunkt zum wohlwollen der eigenen Argumentation fallen gelassen. :nix:

Allgemein sehe ich die Generation als eine Generation der Kompromisse an. Man pusht Features, obwohl nur ein kleiner Personenkreis davon profitieren kann (bspw. VRR) uns somit limitiert man sich selbst. Das limitiert dann wiederum die Möglichkeiten der Entwickler, denn wer will von 150-200mio Spielern lediglich für 10-20 Mio. Spieler entwickeln? Der 4k Push kam ebenfalls zu früh also müssen wir die aktuelle Generation einfach durchsitzen :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Argumentation Bremsklotz fällt in sich zusammen, da die PS5 eben keinen wirklichen Unterschied aufweisen kann. Was an Ratchet und Clank ist nicht möglich auf anderen Geräten? Hier wird sich auf Optik/Grafik fixiert und der technische Standpunkt zum wohlwollen der eigenen Argumentation fallen gelassen. :nix:

Ansehen wie die Portalsprünge auf manchen Systemen funktionieren und dann wieder zurückkommen. Fällt langsam immer mehr auf, dass du Behauptungen raushaust, obwohl du offensichtlich gar nicht weißt wovon du gerade redest.

Es fällt auch gar nichts in sich zusammen...die ganze aktuelle Diskussion existiert nur wegen effektiv vorhandener Probleme, die Series S verursacht und MS ganz real zum Handeln zwingt.
Allgemein sehe ich die Generation als eine Generation der Kompromisse an. Man pusht Features, obwohl nur ein kleiner Personenkreis davon profitieren kann (bspw. VRR) uns somit limitiert man sich selbst. Das limitiert dann wiederum die Möglichkeiten der Entwickler, denn wer will von 150-200mio Spielern lediglich für 10-20 Mio. Spieler entwickeln? Der 4k Push kam ebenfalls zu früh also müssen wir die aktuelle Generation einfach durchsitzen :goodwork:

Wen oder was soll VRR limitieren. Ergibt keinen Sinn was du da schreibst. Auch kA warum der 4k Push zu früh kommt. Ergibt technisch auch 0 was du da schreibst. Ist Geschwafel damit man was schreiben kann. Die Series S beweist ja gerade, dass nur Auflösung runter nicht alles löst...gerade aktuell ist der Punkt also ziemlicher Käse.
 
Laut metacritic haben sowohl die PS5 Version wie auch der PC eine Bewertung von 87%(die PS5 Version wurde sogar fast doppelt so oft getestet) .
Ich würde sagen, unentschieden :goodwork:
Du musst in die Rechnung noch die Anspruchslosigkeit der PS5 Test berücksichtigen, als ob denen Ruckler oder Framedrops, variable Auflösung (oder der DS) etc. stören würde. Unentshcieden ist das bei der Leistung, die dann auf dem Bildschirm kommt, garantiert nicht. :goodwork:
 
Ich find die Darstellerin von Hellblade so sweet :goodwork:


Square Enix geht bewusst nun mit XBOX und Phil einen Weg. Wir werden auch Final Fantasy Titel und mehr für XBOX sehen.


Starfield Martketing hat bereits begonngen. Mit Gamescom. Live Action Trailer. Plaketen. Online Spots. Sogar bei einem nationalen großen Fussballspiel in Spanien im TV

Series X Sales steigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weicht du der Frage aus und gehst zur PS5 über.
Keine feine Diskussionskultur
Oder die gleichen Gründe....noch nicht fertig und andere Plattform mehr im Fokus. PS5 kam hier sicher das SS Problem zu Gute sonst wäre PS5 später und Series früher gestartet weil beide zeitgleich geplant waren. Lari ist ein kleines Studio.
Hm? Du siehst ihn doch? Ratchet ist imo der Titel, der am ehesten nach NextGen aussieht. Ansonsten ist Horizon mit der Decima-Engine (Engines spreche ich als Problem ja an) der schönste Titel.
Ratchet läuft auf Toastern mit HDD und RX470. Schlechtes Beispiel und dann auch noch das einzige "NextGen"Spiel das nach NextGen aussiehen soll.
Ansehen wie die Portalsprünge auf manchen Systemen funktionieren und dann wieder zurückkommen. Fällt langsam immer mehr auf, dass du Behauptungen raushaust, obwohl du offensichtlich gar nicht weißt wovon du gerade redest.
Portal geht auf Rutschie geht durch und kommt auf der anderen Seite raus, das dazwischen ist variabel in der Zeit!?
Wenn es das einzige NextGen Spiel ist, an welchem Punkt wäre es wegen der Series S nicht "so" möglich?
Für diejenigen, die glauben das die XSS Version nicht noch „korrigiert“ wird:

An there it is.
:kruemel:
 
Es ist leider nun mal so, dass Cross-Gen mehr Gewinn bedeuten kann und es daher nur für uns ein Fail ist, nicht aber für die Studios/Hersteller. So traurig es sein mag.
crossgen wurde zum Thema, weil es schlicht und ergreifend absolut Sinn machte vom technischen Standpunkt aus. Wenn du als Hersteller dein 4k Ps5 Game in 1080p und leichten Modifizierungen auch noch auf der vanilla Ps4 in 1080p mühelos zum Laufen bringst, wärst du ja verrückt, auf die riesige Installbase zu verzichten. Thema Skalierbarkeit. Genwechsel wie PS2 zu 360 wird es in der Form nie mehr geben.
Auch, Ja, aber nicht nur. Wie ich schon angemerkt habe, hat sich ‚Sony‘ mit Kalkül selbst ins Knie geschossen (in mehrerer Hinsicht). Wie viele Spiele von ‚Sony‘ gibt es, die einzig für die ‚PlayStation 5‘ entwickelt worden sind? Mir fallen da nur ‚Ratchet & Clank‘, ‚Returnal‘ und ‚Burning Shores‘ ein. Beim kommenden ‚Spider-Man 2‘ dürfte man auf eine vorhandene Engine auf Basis der ‚PS4‘ zurückgreifen. Was ‚SquareEnix‘ mit der Engine von ‚Final Fantasy XVI‘ veranstaltet hat, wissen sie wohl nur selbst, das war teils wirklich abenteuerlich wie atemberaubend.


Doch kann man. Beide bremsen sich auf unterschiedliche Weise aus.

Ich versuche mal meinen Gedankengang etwas bildlicher darzustellen. Nimm zwei Entwickler und lege ihnen je ein Blatt Papier vor. Der eine Entwickler darf sich auf dem Blatt Papier, welches mit ‚Series X’/‚PS5’ gekennzeichnet ist entsprechend austoben. Der andere jedoch, sieht auf seinem Blatt schon ein paar Anmerkungen, dass er bitte zudem noch die Cross-Gen und/oder die ‚Series S‘ und deren Voraussetzungen berücksichtigt. Ich kann mir sehr gut vorstellen (wie gesagt, Vermutungen meinerseits), dass wir schon jetzt in der Entwicklung von Games einen Schritt weiter wären, wenn beide Hersteller sich ausschließlich und von Beginn an auf die aktuelle Generation konzentriert hätten. Sei es Leveldesign, künstliche Intelligenz, ja sogar in Sachen Kreativität, Engine (guter Punkt, wie ich finde @Brod), etc., da man freier in seinen Möglichkeiten agieren könnte, ohne einen jeweiligen „Klotz am Bein“.

du gehst hier von der Annahme aus, jeder Game developer hätte das bestaussehendste Spiel zum Ziel und sähe sich konstant durch Hardwarerestriktionen ausgebremst. Das ist bei den allermeisten Projekten heutzutage aber nicht der Fall, weil nie der Anspruch. Weshalb Diablo 4 auf der oldgen keinen schlechteren Job macht, Dragon quest XI als eigentlicher Ps4 Titel problemlos auf die switch portiert werden konnte und Series S und steamdeck 90% aller Neureleases gewuppst bekommen. Ja sogar das TLOU 1 Remaster wurde nur wegen der Ps5 exklusivität und dem bereits vorhandenen Remasters der Ps3 version nicht mehr auf die PS4 gebracht. Technisch wäre nichts dem entgegengestanden.

wenn am Ende nichtmal Naughty Dog - die mit TLOU2 eine Benchmark setzten - es schafften, mit ihrem PS5 Debüt einen klaren Paragdimenwechsel zu „Nextgen“ zu vollbringen - dann ist die Series S wirklich der allerletzte Faktor, dem hier hauptursächlich die Schuld zuzuschreiben wäre.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom