Natürlich wird später die PS5Pro von der PS5 gebremst und der PC wird immer gebremst. Die Frage ist wie weit, warum und kann man es (mit wieviel Aufwand) ausgleichen.
3 Jahre nach Launch gibt es nicht ein einziges Feature bei PS5 und Series S wo "NextGen" gebremst wurde durch die Series S und das obwohl es mehrere PS5 only Spiele von Sony selbst gibt, die SS garnicht bremsen kann.
Noch einmal: Upgrade-Konsolen, die nur das sein wollen...werden zwar auch gebremst, aber sind kein Startpunkt der Generation. Ja, der PC wird auch immer gebremst, aber definiert nie eine neue Base. Keine HighEnd-GPU der Welt definiert eine neue Basis. Konsolen zum Start einer Generation defnieren eine Basis und zuletzt, seit der PS360-Gen waren das immer Xbox und PS gemeinsam. Je potenter und geschlossener diese Konsolen, desto besser für alle 3rd Party-Games und auch PC-Gaming (was gewisse PCler noch immer nicht kapieren nach all den Jahren, aber gut).
Und genau das predige ich hier nicht zum 1. Mal.
Und sry und ich meine das gar nicht böse, ich verteufle deswegen auch Xbox nicht, weil wie gesagt ich die Idee dahinter verstehen kann (ich bezeichne es nur als Fail, den man hätte erkennen müssen), aber....wir können ja jetzt nicht von "alles skalierbar und geil" zum anderen Extem "alles bremst aus", wechseln. Sry, das ist ja absurd. Jeder darf ein Fan sein von dem was er will, aber versucht doch etwas Sinn zu ergeben, dann muss auch weniger gerudert werden.
Und nur um dir aufzuzeigen ,dass die Nummer eh nicht aufgeht: Der größte Bremsklotz einer PS5 Pro wird bei Multigames auch die Series S sein. Wie überraschend.
Wir haben jetzt ein einziges Feature wo ein einziger Entwickler zumindest vorerst die Feature-Parität hat sausen lassen. Für Grafik gibt es garnichts. Wann soll die NextGen den anfangen? Mit PS6 und Co?
CurrentGen kann per Definition keine NextGen sein. Series S ist aber natürlich CurrentGen. Sie hat in den entscheidenden Merkmalen (CPU, Storage, Features) moderne Technik.
Klar ist Series S CurrentGen/NextGen...behaupte nichts anderes. Das ist ja das Problem...sie definiert diese Gen technisch auch ganz entscheidend. Auch das ist das Problem. Und nein, es wird bei vielen Games kein Problem sein, aber bei zu vielen und bei sehr vielen werden wir den Einfluss gar nicht bemerken, aber er wird vorhanden sein.
Und nur damit das auch klar ist: Auch mit Series S bin ich ein Verfechter dieser Generation....und nach wie vor überzeugt davon (glaube der Ratchet-PC Port hat hier auch ein paar Dinge bewiesen, auch wenn darüber wenig geredet wird), dass bei Xbox und PS SSD standard ist (imo nach wie vor....auch auf Xbox eines der besten Features dieser Gen) ....ich halte rein gar nichts von Nin-Fans, die auf der einen Seite den möglichen Generationssprung von Xbox und PS kleinreden, aber auf der anderen bei der Switch2 demnächst von 3TF und DLSS 5.0 träumen werden.
Warum kommt es so spät auf der PS5?
Imo offensichtlich, dass PC-Version wegen Starfield gepusht wurde. Ich meine....wie oft wird ein Game vorverlegt ist aber dann doch verbugged? Also die PC-Version hätte ja die paar Wochen auch noch gebrauchen können. Glaube auch war unnötig. BG3 und Starfield hätten sich so oder so verkauft.