Die ganze Aufregung kommt sicher davon, dass mit ABK und Starfield nun eine Entwicklung kulminiert: MS übernimmt den Gaming-Markt.
Der größte und der beste Publisher gehören neu zur Xbox. Microsoft besitzt bald 40 Studios, darunter viele der wichtigsten IPs der Branche. MS ist der erfolgreichste Publisher auf PC und hat bald den größten Umsatz.
Japanische Publisher wie Sega und Square umgarnen Microsoft und wollen teilweise sogar aufgekauft werden. Ubisoft bindet sich im Cloud-Bereich auf Jahre hinaus an MS, wie auch alle anderen Player im Sektor.
Spiele wie Doom, Fallout, Elder Scrolls oder Starfield erscheinen nicht mehr für die Playstation. Call of Duty wird wie ein Parasit in den Magen der Playstation gelassen und ernährt sich von Schlümpfen.
Wo Phil Spencer auftaucht, liegen ihm die Devs zu Füßen und kämpfen um Deals. Alle Indies wollen in den Gamepass. MS füllt mittlerweile jede dieser Keighley-Shows und hat genug Games, um selbst noch mehrere mehrstündige Showcases im Jahr zu machen.