Haha, welche?
MMOs spielt man in erster Linie, weil es ein Spiel mit anderen Spielern ist. Weichgewaschene always alone Casuals mal ausgenommen.
- Continuität
- Größe der Welt
- Lore
- Spielmechaniken
- indirektes erleben einer virtuellen MMO Welt, ohne selbst aktiv Teil sein zu müßen
Ich selbst hab FF14 am PC bis zum 2 Addon gespielt, also grob 200h. Ohne jemals wirklich mit anderen viel interagiert zu haben oder zu chatten.
Natürlich habe ich mit anderen zusammen Inis und Operations gespielt, läuft aber über den Groupfinder herlich anonym und erfordert keine Interaktion ... die meist auch nicht stattfindet. Ist auch nicht anders als mit Bots zu spielen, di mal besser mal schlechter sind.
Und natürlich sag ich nicht, das die soziale Komponente egal in einem MMO ist.
Bei DAoC war es das A und O, ohne diese war das Spiel quasi irrelevant. Bei WoW war ich auch sehr involviert.
Bei GW2, FF14, ESO, SW:TOR gar nicht und ich hab diese Spiele wie offline SP gespielt, die einen optionalen Multiplayer haben.
Der Spruch "warum spielst du MMOs wen du nicht aktiv mit anderen spielen will, das ist dämmlich" ist also weder zeitgemäß noch richtig