• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
So geht es mir bis heute bei TVs. Die unterhalten sich da über Dinge und regen sich über "Schwächen" auf, von denen ich noch nie etwas gehört habe und ich hoffe auch, dass es so bleibt.

Das führt nämlich dazu, dass ich mit meinem 750€ - TV zufriedener bin, als die mit ihren 4000€ High-End-Geräten. In solchen Fällen ist Unwissenheit manchmal ein Segen.

Und ich hab 1998 OoT mit 15 FPS gezockt und ich fand es geil :ninja:Heute ärgere ich mich, wenn RDR 2 von 60 auf 57 FPS droppt :ugly: Danke CW :uglyclap:
Ich hatte auch ewig keine Ahnung was das ist, Mir ist es aber dennoch aufgefallen als ich beim Kollegen gezockt habe, der auf dem Flatscreen einen Ego-shooter gespielt hat,
Ich habe einfach nichts mehr erkannt (damals war das Problem vermutlich noch schlimmer), wusste aber auch nicht voran es lag und dachte das wäre einfach weil ich mich bei Shootern an einen nahen Monitor gewohnt habe und mir das zu weit weg ist.
Dafür war der TV aber eigentlich groß genug. Man hat nur bei schneller Bewegungen einfach kaum noch etwas erkennen können.
Der Kollege kannte es nicht anders und wusste nicht was ich meine.
Andere Spiele gingen auch vernünftig genug, sodass es nicht so offensichtlich wurde.
Ist halt immer die Frage was man zockt und wie sehr es einen selber stört. Und letzteres wird sicher verstärkt wenn man besseres gewohnt ist. Da ist dann Unwissenheit Segen, wie du in deinem Post sagtest :vv:

Greife Mittlerweile bei schnellen games auch lieber auf meinen 27 Zoll 144hz TN Monitor zurück, zwar sieht das Bild am 4K 65 Zöller besser aus, daran gewöhnt man sich aber schnell. Das langsame gameplay bleibt aber permanent, es spielt sich halt alles schwammiger, selbst mit 60FPS, einfach weil der Inputlag wesentlich höher ist als auf einem vernünftigen Monitor.

120Hz TVs werden hier sicher besser laufen aber um 4k@120FPS zu befeuern, werden die Nextgen Konsolen auch nicht reichen, vielleicht die kommenden PC GPUs wobei ich da eher mit 2021/2022 mit Grafikkarten die schnell genug sind rechnen würde.

Nah, die Story ist scheiße und die Steuerung klobig. :coolface:
Außerdem schaut es nur auf 'nem 800€ PC halbwegs akzeptabel aus.
Habs mir bei den Beans angeschaut. So spannend wie Rasen beim wachsen zuzuschauen. :banderas:
Macht nix, die einzigen Lichtblicke bei Komoris TLOU2 Stream waren unsterbliche Schafe und seine perfektionistischen Sprungfähigkeiten. Die Story bleibt belangloser Zickenkrieg und die Grafik ist auch nicht so tolle. Dafür muss man wohl auf die bessere PC-Version warten, rettet aber natürlich die Story nicht.
:tinglewine:

Und ich hab 1998 OoT mit 15 FPS gezockt und ich fand es geil :ninja:Heute ärgere ich mich, wenn RDR 2 von 60 auf 57 FPS droppt :ugly: Danke CW :uglyclap:
Nicht danke CW, danke moderne Displaytechnik.
Hätten wir heute weiter entwickelte CRTs statt Flatdisplays, würde kein Mensch nach 120Hz/144Hz/360Hz schreien da selbst 30 FPS an einem CRT in Bewegung scharf blieben und deutlich erträglicher sind als auf unseren heutigen Displays und kein Geld der Welt kann das momentan fixen. Du kannst 300.000€ in ein Display investieren und es wird in 60Hz 30 FPS Konsolengaming dasselbe Herumgeschliere haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal TN Panels sind endlich da wo CRT Monitore vor 20 Jahren waren, leider sind deren Farbtreue und Betrachtungswinkel nicht die besten. Ich habe ja VA und TN Monitore nebeneinander in Action gesehen, gut war jetzt kein 1000 Euro VA, sondern ein 300 Euro VA aber der hatte keine chance gegen den TN der wirklich ein sauberes Bild produzierte. Sehr hochwertige 144Hz IPS Panele wären wohl eine Alternative aber sowas sieht man nicht in TVs, die sind nämlich auch nicht größer als 27 Zoll derzeit.

Man muss aber auch sagen, dass ein CRT 4K TV in 65 Zoll wahrscheinlich 300Kg oder mehr wiegen würde und einfach nicht praktikabel und sündhaft teuer wäre, falls überhaupt technisch möglich.

Man muss aber auch sagen, dass ein CRT 4K TV in 65 Zoll wahrscheinlich 300Kg oder mehr wiegen würde und einfach nicht praktikabel und sündhaft teuer wäre, falls überhaupt technisch möglich.
Richtig aber stell dir vor Flatdisplays mit deren Herumgeschliere hätten nie existiert und man hätte in den 20 Jahren weiter an der CRT Technik gefeilt, Gewicht & Größe des Innenlebens vielleicht gar stark reduzieren können.
Was hätte sein können wird man leider nie erfahren weil es diese Weiterführung der Forschung in der CRT Technologie nie gegeben hat da Papa und Mama casual rund um die Welt einfach froh waren dass ihr neues Flatdisplay weniger Platz verbraucht & günstiger zum Erwerb ist, völlig egal wie schlecht diese für Videogames waren. Das ist ja nichts wichtiges und stört ja laut einigen Aussagen nur ein paar CWler. :ugly:

Der Ursprung der Diskussion war, dass man sich früher mit fps-Problemen eher abfand ubd dennoch Spaß machte und daraus wurde dann eibe seltsame Diskussion über Displays konstruiert. Weiß der Teufel warum.
Ich weiß auch warum. Weil damals, als man sich damit abfand, eine andere Technik genutzt wurde und sich daher der Ursprung der Diskussion durch zusätzliches Wissen aufklären ließ.
Gern geschehen :goodwork:

Ich habe es schon verstanden, nur ändern die Vorteile der Röhre genau gar nichts an den teilweise massiven FPS-Problemen von N64-Games. Das war auch damals Thema und bekannt. Nur war das dem 10-jährigen Brod herzlich egal...er hatte Spaß.
Dein Einwand dann ist vielleicht interessant, aber lässt die FPS-Probleme ja nicht gänzlich verschwinden.

Leg PD in den N64 ein auf einer Röhre und es fühlt sich absolut nicht besser an als TLoU2 auf einem UHD TV. Wie auch? Das Ding bricht übelst ein und bei 13fps hilft dir auch keine Röhre mehr.

Ich habe es schon verstanden, nur ändern die Vorteile der Röhre genau gar nichts an den teilweise massiven FPS-Problemen von N64-Games. Das war auch damals Thema und bekannt. Nur war das dem 10-jährigen Brod herzlich egal...er hatte Spaß.
Dein Einwand dann ist vielleicht interessant, aber lässt die FPS-Probleme ja nicht gänzlich verschwinden.

Leg PD in den N64 ein auf einer Röhre und es fühlt sich absolut nicht besser an als TLoU2 auf einem UHD TV. Wie auch? Das Ding bricht übelst ein und bei 13fps hilft dir auch keine Röhre mehr.
PD an einem 22" CRT ist bei 13 FPS natürlich auch nicht das Optimum aber löst bei mir sowohl damals als auch heute keinen Brechreits aus.
TLoU2 mit seinem 30 FPS an einem LG C9 Flatdisplay mit Motion Blur Matsch aus der Hölle hingegen tut das.

motion-blur-zum-kotzen.jpg

Die niedrige Framerate von PD ist auf einem kleinen CRT Display deutlich erträglicher als wenn dieser theoretisch 75" groß wäre. Damals hatte man aber keine 75", der Sitzabstand des Wohnzimmerbereiches des durchschnittlichen Bürgers hat sich nach 20 Jahren nicht geändert. Die Displaygröße & die angewandte Displaytechnik schon.

Sagst doch selber, es hat damals gestört. Heute wird das Problem noch deutlich verstärkt durch aktuelle Displays, also kein Wunder warum man es heutzutage als Problem wahrnimmt, denn 30 fps bei der Display-Technik sind mittlerweile Standard und akzeptiert, während damals bessere Displays Standard waren und eine Framerate die problematisch ist nur unglückliche Ausreißer (und wie du sagtest wurden auch die damals kritisiert und waren Thema)

Sagst doch selber, es hat damals gestört. Heute wird das Problem noch deutlich verstärkt durch aktuelle Displays, also kein Wunder warum man es heutzutage als Problem wahrnimmt, denn 30 fps bei der Display-Technik sind mittlerweile Standard und akzeptiert, während damals bessere Displays Standard waren und eine Framerate die problematisch ist nur unglückliche Ausreißer (und wie du sagtest wurden auch die damals kritisiert und waren Thema)

Na mich eben nicht. Der Punkt war ja eben, dass man da als Kind damals drüberstand und sich nicht kümmerte. Darum dann eine Wissenschaft konstruieren ist in diesem Kontext sogar höchst ironisch.

Na mich eben nicht. Der Punkt war ja eben, dass man da als Kind damals drüberstand und sich nicht kümmerte. Darum dann eine Wissenschaft konstruieren ist in diesem Kontext sogar höchst ironisch.
Du sagtest doch selbst, dass es damals Leute gestört hat. Mich auch, als kleiner bub schon. Die 20 fps oder weniger waren nervig. 30 fps mit minimalen Dips wie es heute Standard ist war damals aber absolut okay, dank der Bildschirme.
Die Ausreißer mit 20 fps und weniger musste man halt hinnehmen wenn man das Spiel trotzdem erleben wollte.
Muss man heutzutage ja meist nicht mehr, außer bei den Exclusives.

Wenn dich die <20 fps damals nicht gestört haben ist das schön für dich. Mich hat es gestört und dementsprechend stört mich jetzt 30fps mit aktuellen Panels. Und damals wie heute spiele ich es trotzdem so wenn erforderlich.

Du sagtest doch selbst, dass es damals Leute gestört hat. Mich auch, als kleiner bub schon. Die 20 fps oder weniger waren nervig. 30 fps mit minimalen Dips wie es heute Standard ist war damals aber absolut okay, dank der Bildschirme.
Die Ausreißer mit 20 fps und weniger musste man halt hinnehmen wenn man das Spiel trotzdem erleben wollte.
Muss man heutzutage ja meist nicht mehr, außer bei den Exclusives.

Wenn dich die <20 fps damals nicht gestört haben ist das schön für dich. Mich hat es gestört und dementsprechend stört mich jetzt 30fps mit aktuellen Panels. Und damals wie heute spiele ich es trotzdem so wenn erforderlich.

Wird sicher auch Kinder gegeben, die das gestört hat, aber ganz ehrlich...FPS wurde zumindest bei meinem Freundeskreis maybe ab 13 oder so diskutiert...davor überhaupt kein Thema. Selbst wenn du Ruckler gesehen hast, hat halt keinen gejuckt wenn das Game gut war.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom