• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
War einem einfach egal, oder? Hat auch kein Schwanz einen anspruchslos genannt wenn man das Zeug trotzdem geliebt hat.

Ich hab sogar mit dem E.T. Game auf dem Atari VCS 2600 Mehr Zeit verbracht, als mit so mancher Perle von heute.
Da kann ich heute über „alles unter 60 fps ruckelt“ nur väterlich lächeln. Dank CW lernt man „Schwächen“,
die man ohne CW gar nicht kennen würde. Ohne CW hätte ich z.b. im Leben niemals gelernt was Tearing ist,
geschweige denn, es gesehen und als störend empfunden.

Ich hab sogar mit dem E.T. Game auf dem Atari VCS 2600 Mehr Zeit verbracht, als mit so mancher Perle von heute.
Da kann ich heute über „alles unter 60 fps ruckelt“ nur väterlich lächeln. Dank CW lernt man „Schwächen“,
die man ohne CW gar nicht kennen würde. Ohne CW hätte ich z.b. im Leben niemals gelernt was Tearing ist,
geschweige denn, es gesehen und als störend empfunden.
Ein Atari Game bei dem sich Sprites in 50 FPS bei 50Hz bewegen ist auch deutlich angenehmer als tearing in einem modernen Spiel.
Low Framerate ist auch angenehmer auf den damaligen CRTs (also darauf wo Konsolen mit analogem Output gespielt wurden) als selbige low Framerate auf modernen Displays ohne G-Sync.
Kurz gesagt, dein Vergleich sagt nichts aus.

Ein Atari Game bei dem sich Sprites in 50 FPS bei 50Hz bewegen ist auch deutlich angenehmer als tearing in einem modernen Spiel.
Low Framerate ist auch angenehmer auf den damaligen CRTs (also darauf wo Konsolen mit analogem Output gespielt wurden) als selbige low Framerate auf modernen Displays ohne G-Sync.
Kurz gesagt, dein Vergleich sagt nichts aus.

Das ist nicht sein Punkt. Sein Punkt ist: Zelda OoT hat damals auch Spaß gemacht und nur weil 60fps klar besser und zu supporten sind, heißt das nicht automatisch, dass alles darunter unspielbare Scheiße ist.

Auf jeden Fall wäre mal das Lineup und der Preis interessant, so kurz vor Launch. Die ersten PS2 Spiele sahen damals teils schlechter aus als Dreamcast Spiele oder nicht viel besser. Die PS2 hypte mich damals nach der tollen PS1 erstmal überhaupt nicht, zu teuer, Squares Spiele verloren an Qualität etc. :(

Die Launchgames der PS2 mögen vermurkst gewesen sein, ende 2001 war das Lineup aber tatsächlich Bombe.

Als ob jemand einen unsichtbaren Schalter betätigt hätte, brachten sämtliche Entwickler die PS2 nach einem tatsächlich ziemlich durchwachsenen ersten Jahr vollends in den Griff und lieferten mit Baldurs Gate, Jak&Daxter, Devil may cry, FF X und natürlich GTA III die erste Welle an Hammerspielen vom Feinsten, die nix mehr mit den matschigen Spieleprojekten der Anfangszeit aka MDk2, No one lives forever, Red Faction oder Half Life gemein hatten.

Das ist nicht sein Punkt. Sein Punkt ist: Zelda OoT hat damals auch Spaß gemacht und nur weil 60fps klar besser und zu supporten sind, heißt das nicht automatisch, dass alles darunter unspielbare Scheiße ist.
Und du hast es weiterhin nicht verstanden.
Die Gegebenheiten waren völlig andere, eine low Framerate auf einem CRT wirkt völlig anders als was du heute auf deinem Display siehst, zudem die Wohnzimmer CRTs im Schnitt deutlich kleiner waren als heutige Wohnzimmer Flatdisplays aber der Sitzabstand war derselbe und je größer ein Display bei gleichem Sitzabstand ist desto unangenehmer ist eine niedrige Framerate.
N64 Games auf meinem Sony Trinitron CRT kann ich weiterhin mit Genuss spielen, auf einem modernen Setup hingegen wäre das eine Qual für mich aus den genannten technischen Differenzen.

Un du hast es weiterhin nicht verstanden.
Die Gegebenheiten waren völlig andere, eine low Framerate auf einem CRT wirkt völlig anders als was du heute auf deinem Display siehst, zudem die Wohnzimmer CRTs im Schnitt deutlich kleiner waren als heutige Wohnzimmer Flatdisplays aber der Sitzabstand war derselbe und je größer ein Display bei gleichem Sitzabstand ist desto unangenehmer ist eine geringe Framerate.

Großer Bullshit. Zock heute doch einfach nur mal OoT oder Perfect Dark auf einem CRT. Das hat genauso gerucktelt wie ein 27fps-Titel heute. Warum? Weil es unterirdisch lief...einfach mal nicht nur klugscheißern, sondern die Realität abchecken. Hat dich trotzdem damals nicht interessiert. Diese Games laufen nicht besser als konstante 30fps Games auf einem aktuellen TV....das ist dummer Blödsinn. Du hast es sogar gemerkt damals, aber das hat deinen Spaß einfach nicht dominiert - tut es übrigens auch heute nicht so sehr wie das gerne dargestellt wird. Ist einfach elitäre Heuchelei. 60fps sind wie gesagt immer besser....IMMER...aber das bedeutet nicht automatisch, dass ein sehr gutes Game wegen 30fps plötzlich unspielbar und minderwertig wird. Das war auch @Pongler Punkt und er hat recht.

Und du hast es weiterhin nicht verstanden.
Die Gegebenheiten waren völlig andere, eine low Framerate auf einem CRT wirkt völlig anders als was du heute auf deinem Display siehst, zudem die Wohnzimmer CRTs im Schnitt deutlich kleiner waren als heutige Wohnzimmer Flatdisplays aber der Sitzabstand war derselbe und je größer ein Display bei gleichem Sitzabstand ist desto unangenehmer ist eine niedrige Framerate.
N64 Games auf meinem Sony Trinitron CRT kann ich weiterhin mit Genuss spielen, auf einem modernen Setup hingegen wäre das eine Qual für mich aus den genannten technischen Differenzen.

Dude, du bist einfach nicht erfahren genug.
Wenn du sowas hier geliebt hast (und das hab ich),
hat dir auch der älteste Fernseher nichts gebracht.
Das sind 1-5 fps und es war umwerfend.

Großer Bullshit. Zock heute doch einfach nur mal OoT oder Perfect Dark auf einem CRT. Das hat genauso gerucktelt wie ein 27fps-Titel heute. Warum? Weil es unterirdisch lief...einfach mal nicht nur klugscheißern, sondern die Realität abchecken. Hat dich trotzdem damals nicht interessiert. Diese Games laufen nicht besser als konstante 30fps Games auf einem aktuellen TV....das ist dummer Blödsinn. Du hast es sogar gemerkt damals, aber das hat deinen Spaß einfach nicht dominiert - tut es übrigens auch heute nicht so sehr wie das gerne dargestellt wird. Ist einfach elitäre Heuchelei. 60fps sind wie gesagt immer besser....IMMER...aber das bedeutet nicht automatisch, dass ein sehr gutes Game wegen 30fps plötzlich unspielbar und minderwertig wird. Das war auch @Pongler Punkt und er hat recht.
Falsch falsch falsch.
Die Art wie CRTs Bilder verarbeiten ist eine komplett andere Vorgehensweise als auf deinem modernen Display. Eine völlig andere Technik welche (durch glücklichen Umständen) perfekt für Videospiele war da jeder einzelne Frame selbst in schnellstem Kamerascrolling in 240p gestochen scharf blieb.
Sidescroller sind selbst mit 60 FPS auf modernen Displays anstrengend, selbst auf den teuersten OLEDs hast du Schlieren welches du am CRT nicht hast.
Bei 30 FPS ist der Unterschied nur schlimmer. Auf CRTs kein Ding, bleibt alles scharf in Bewegung. Jedes kleinste Detail. Auf einem LG C9 hingegen darf man sich auf schlierendem Matsch freuen.
@Pongler Ich hatte selbst einen C64 und auch dieser kam mit einem CRT Display.

Falsch falsch falsch.
Die Art wie CRTs Bilder verarbeiten ist eine komplett andere Vorgehensweise als auf deinem modernen Display. Eine völlig andere Technik welche (durch glücklichen Umständen) perfekt für Videospiele war da jeder einzelne Frame selbst in schnellstem Kamerascrolling in 240p gestochen scharf blieb.
Sidescroller sind selbst mit 60 FPS auf modernen Displays anstrengend, selbst auf den teuersten OLEDs hast du Schlieren welches du am CRT nicht hast.
Bei 30 FPS ist der Unterschied nur schlimmer. Auf CRTs kein Ding, bleibt alles scharf in Bewegung. Jedes kleinste Detail. Auf einem LG C9 hingegen darf man sich auf schlierendem Matsch freuen.
@Pongler Ich hatte selbst einen C64 und auch dieser kam mit einem CRT Display.

Du willst mir also gerade erklären, dass Perfect Dark damals weniger ruckelte als....Wipeout auf der Vita? Lächerlich.

Du willst mir also gerade erklären, dass Perfect Dark damals weniger ruckelte als....Wipeout auf der Vita? Lächerlich.
Lies genauer.
Man nimmt die Frames anders wahr weil, und jetzt kommts, die Frames auf eine völlig andere technische Weise verarbeitet und angezeigt werden.

Sonic in Bewegung auf einem CRT:
10-CRT-display.png

Sonic in Bewegung auf einem LCD:
1000-modern-HD-display.png

Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal: Ruckelt (spielerisch und das was für euch elitären Kräfte doch so wichtig doch eh unabhängig von deinem Einwand) Perfect Dark weniger als ein 30fps-Game heute? Nö? Ahja.

Ich sage nicht, dass dein Einwand keine Rolle spielt, aber einfach mal bedenken wie beschissen manch großartiges Game damals lief.

In Bewegung? Das ist ein Standbild.

:coolface:

In Bewegung sieht das auf einem LCD völlig in Ordnung aus und nicht so.
Doch tut es, kannst ja gern einen ewig langen CW Text an einem modernen 60Hz Display in Sonic Geschwindigkeit scrollend laufen lassen und mal schauen wieviel du davon noch lesen kannst. (Spoiler, kein einziges Wort)
Bei einem CRT hingegen bleibt jeder Buchstabe kenntlich.

Und noch einmal: Ruckelt (spielerisch und das was für euch elitären Kräfte doch so wichtig doch eh unabhängig von deinem Einwand) Perfect Dark weniger als ein 30fps-Game heute? Nö? Ahja.

Ich sage nicht, dass dein Einwand keine Rolle spielt, aber einfach mal bedenken wie beschissen manch großartiges Game damals lief.
Und noch einmal: 30 FPS wirken auf einem CRT komplett anders weil es eine völlig andere Displaytechnik ist, die einzelnen Bilder werden anders verarbeitet, kommen anders an, sehen anders aus.
30 FPS machen mir an einem CRT nichts aus, an einem teuren LG C9 hingegen tu ich mir das keine 2 Minuten an.

Ich glaube, ab einem gewissen Anschaffungspreis einer Grafikkarte, setzen gewisse Auto-Suggestiv-Reaktionen beim Käufer ein, um die Psyche zu schützen.

Und noch einmal: 30 FPS wirken auf einem CRT komplett anders weil es eine völlig andere Displaytechnik ist, die einzelnen Bilder werden anders verarbeitet, kommen anders an, sehen anders aus.

Und es geht nicht um 30fps. Das ist der Punkt. 30fps hättest dir bei PD gerne gewünscht. War halt trotzdem der beste Shooter auf Konsolen in dieser Gen.

Doch tut es, kannst ja gern einen ewig langen CW Text an einem modernen 60Hz Display in Sonic Geschwindigkeit scrollend laufen lassen und mal schauen wieviel du davon noch lesen kannst. (Spoiler, kein einziges Wort)
Bei einem CRT hingegen bleibt jeder Buchstabe kenntlich.

Sonic sieht auf allen meinen Geräten mit LCD Display gestochen scharf aus, auch in Bewegung :kruemel:

Und es geht nicht um 30fps. Das ist der Punkt. 30fps hättest dir bei PD gerne gewünscht. War halt trotzdem der beste Shooter auf Konsolen in dieser Gen.
Und es ist völlig egal ob es nun 20 FPS 30 FPS oder 60 FPS sind. PD kann von mir aus mit 10 FPS umherruckeln, dafür erkennt man mit dem damaligen Equip aber weiterhin alle Details genauso scharf in Bewegung als wenn man einfach nur stehen bleiben würde.
30 FPS Games auf teuren LG C9 hingegen werden in Bewegung unkenntlich. Für moderne Displays bräuchtest du nämlich zwischen 800 und 1000 Hz um die Bewegungsschärfe damaliger CRTs zu erreichen. Micro LED sind deshalb ja ein kleiner Hoffnungsschimmer da diese die Motion Clarity verbessern sollen.

Sonic sieht auf allen meinen Geräten mit LCD Display gestochen scharf aus, auch in Bewegung :kruemel:
Nein, tut es nicht. Du schreibst technischen Nonsense.

Dann misch' dich bitte nie wieder in eine FPS-Diskussion ein. Was ist das für eine Selbstdemontage?
Auf einem CRT! Bei 17" bis 22" kleiner Größe! Eben wie bereits geschrieben (Lesen, Hallo!), je größer das Display desto anstrengender ist eine niedrige Framerate bei schneller Spielbewegung. An einem 22" CRT ist dieses Szenario mit einer niedrigen Framerate um ein vielfaches erträglicher als selbiges Szenario an einem 75" Flatdisplay.
Spielst du dein schwaches PS4 Spielzeug mit den 30 FPS Games auf einem kleinen CRT? Ich glaube kaum. Nein, wir spielen moderne Spiele auf deutlich größeren Flatdisplays samt deren Display Motion Blur Technikmakel welches auffallender & schlimmer ist je niedriger die Framerate/Hz läuft und genau deshalb funktioniert Ponglers ursprünglicher Vergangenheitsvergleich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom