in der Goblinfestung gibt es ein (sehr niedliches) Eulenbär Baby, das von den Goblins für "Chicken Races" missbraucht wird. Wen du per Tiersprache mit ihm redest, kannst du ihn überzeugen, sich gegen die Goblins aufzulehnen. Dann killt er ein paar von denen, wird aber getötet.
Wen du das nicht machst und im späteren Verlauf befreist indem du die Goblins vertreibst/tötest kannst du das Baby adioptieren und hast es als Begleiter im Lager.
Im Druidenhain haben 2 Tieflinge versucht, einen gefangenen Goblin aus Rache töten. Ich wollte das verhindern und per Telepathie diejenigen beruigen. Das flog auf (Würfelwurf nicht geschafft) und wurde als Angriff gewertet und schon war ich mit der mir befreundeten Druidenfraktion im Kampf.
Dazu viele Kleinigkeiten. Jede Aktion, jedes Ereignis was du du erlebst, wird mit entsprechenden Dialogen deiner Gefährten komentiert. Auch die Flirtereien und Techtelmächtel mit anderen.
Verbrenne ich das böse Nekromanten Buch, was Schattenherz begrüßt, oder nutze ich seine Macht, wie Astarion es will.
Du kannst jeden NPC umbringen, geziehlt oder aus Versehen. Zum Glück kann man ja mit Toten sprechen, wen man einen Quest NPC tötet ... nur das der dann auf einen schlecht zu sprechen ist.