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PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ein Spiel wird doch zuerst auf einem PC developt und anschließend für eine Konsole angepasst.

Nicht immer, nein. Nicht bei Nin oder Sony selbst - oder vielen japanischen Devs. Der Port von Horizon kommt deswegen ja auch von einem 3rd Party Studio.

Die XSX gleicht einem konventionellen PC sehr mit ihrer SSD. Die Umwandlung auf eine XBOX dürfte also gar kein Problem sein.

Durch die PC-Strategie von MS hat man da sowieso ziemlich sicher einen anderen Ansatz, der eher jenem vieler 3rd Parties gleichen wird.

Die PS5 hat eine schnellere SSD und die Spiele müssen angepasst werden, damit es ausgereizt wird. 3D-Audio. Dual Sense Controller Anpassungen. Variable Clockspeeds. Keine Ahnung ob der Mehraufwand dafür größer ist als zum Beispiel Cell Processor bei der PS3 Ära, aber es ist doch einer klarer Aufwand gegenüber der XBOX? Außerdem muss wegen der schwächeren GPU das Spiel auch noch sauberer und besser optimiert werden auf der PS5 um eine bestimmte FPS zu erreichen

Man kann Cerny denke ich glauben wenn er sagt, dass auf die Vereinfachung der Entwicklung wieder viel wert gelegt wurde. Ist bei der PS4 ja auch so - für die ist es einfacher zu entwickeln als für One S. Und die Gerüchte sagten auch dieses Mal wieder, dass Sony bei den Tools wieder einmal einen Vorsprung auf MS hat.

Man sieht das auch am Gamepass wie viele Spiele direkt zum Launch verfügbar sein werden. Porten auf die XSX muss extrem easy sein.

Man kann davon ausgehen, dass das bei beiden Konsolen ziemlich einfach ist. Das ist hier nicht mehr PS2/PS3-Territorium.
 
Cerny sagte doch im Talk damals zur PS5 dass die Zeit, die ein Entwickler braucht um einen Prototypen auf der PS5 zum laufen zu kriegen, noch kürzer werden soll als bei der PS4. Ich denke der Mehraufwand wird sich in Grenzen halten.
Ist ja auch nicht so dass man bei der XSX völlig ohne Anpassungen auskommt.
 
Cerny sagte doch im Talk damals zur PS5 dass die Zeit, die ein Entwickler braucht um einen Prototypen auf der PS5 zum laufen zu kriegen, noch kürzer werden soll als bei der PS4. Ich denke der Mehraufwand wird sich in Grenzen halten.
Ist ja auch nicht so dass man bei der XSX völlig ohne Anpassungen auskommt.

Richtig. "Time to triangle", wie er es nennt, geht weiter runter.
 
Niemand spielt auf Linux und wenn doch, dann zählen sie in etwa so viel wie heute Xbox360 Spieler in Japan.

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Anzahl der Pinguine auf Steam bei etwa 1,5%. Das dürfte auch in etwa dem Anteil der Gamer generell entsprechen. Der Großteil natürlich per Wine gewrappt. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Das fällt aber nicht so auf, dafür ist die Immersion zu stark. Ich erwarte mir von PSVR2 aber auch ein deutlich besseres Bild, falls es überhaupt noch kommt... Sony hat ja länger nix mehr zu PSVR2 gesagt.

Ne sorry aber gerade durch das verwaschene unscharfe Bild kommt überhaupt erst garkeine Immersion auf. Das ist mit das größte Problem und diese Kabelscheiße geht mir auch tierisch auf den Sack, genauso der Platz der fürs Tracking gebraucht wird und das ständige resetten der Position. PSVR kann man als Alpha Version oder Early Access bezeichnen um mal zu testen wie sich VR so anfühlt aber für mehr ist das Teil leider absolut nicht zu gebrauchen. Angenehm zu tragen ist das Teil auch nicht, erst recht für Brillenträger.

Ich kann noch froh sein, denn Ich hab das Ding gebraucht für unter 100€ bekommen aber wenn ich mir vorstelle das einige dafür 300 Kröten hingelegt haben xD Das ist es absolut nicht wert.
 
Ne sorry aber gerade durch das verwaschene unscharfe Bild kommt überhaupt erst garkeine Immersion auf. Das ist mit das größte Problem und diese Kabelscheiße geht mir auch tierisch auf den Sack, genauso der Platz der fürs Tracking gebraucht wird und das ständige resetten der Position. PSVR kann man als Alpha Version oder Early Access bezeichnen um mal zu testen wie sich VR so anfühlt aber für mehr ist das Teil leider absolut nicht zu gebrauchen.

Ich kann noch froh sein, denn Ich hab das Ding gebraucht für unter 100€ bekommen aber wenn ich mir vorstelle das einige dafür 300 Kröten hingelegt haben xD Das ist es absolut nicht wert.

Nah, sry...es hat Schwächen, aber da gibt es dennoch absolut tolle Games für das Teil, die auch nix mehr mit einer Techdemo zu tun haben.
 
Ne sorry aber gerade durch das verwaschene unscharfe Bild kommt überhaupt erst garkeine Immersion auf. Das ist mit das größte Problem und diese Kabelscheiße geht mir auch tierisch auf den Sack, genauso der Platz der fürs Tracking gebraucht wird und das ständige resetten der Position. PSVR kann man als Alpha Version oder Early Access bezeichnen um mal zu testen wie sich VR so anfühlt aber für mehr ist das Teil leider absolut nicht zu gebrauchen. Angenehm zu tragen ist das Teil auch nicht, erst recht für Brillenträger.

Ich kann noch froh sein, denn Ich hab das Ding gebraucht für unter 100€ bekommen aber wenn ich mir vorstelle das einige dafür 300 Kröten hingelegt haben xD Das ist es absolut nicht wert.
Kann es sein, dass du das mit Nintendos Labo Papp VR verwechselst? Hört sich jedenfalls sehr stark danach an.
 
Kann es sein, dass du das mit Nintendos Labo Papp VR verwechselst? Hört sich jedenfalls sehr stark danach an.

Das Teil hab Ich noch nicht probiert, aber hab es auch noch nirgendwo zu einem Preis gesehen für den ich es ausprobieren würde. Dank PSVR weiß Ich aber was Ich bekomme wenn Ich das Geld in was vernünftiges investiere und sollte PSVR2 nicht eine massive weiterentwicklung sein, werd Ich mir nächste Gen wohl das Index sichern um u.a. Half-Life Alyx nachzuholen :nix:
 
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