PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Mich wundert dass MS noch keinen Controller hat ,mit HD Rumble. Die Switch hat das ja auch. :hmm:
Ich verstehe auch irgendwie nicht das Microsoft mit der Xbox in vielen Punkten so hinterherhinkt.
Es wirkt oftmals irgendwie so lustlos :shakehead:

In manchen Sachen sind sie besser, wie zum Beispiel Abwärtskompatibilität, oder auch eine einzige Version für One+Series (vor allem Retail), aber in vielen
Punkten auch irgendwie rückständig (Kacheloberfläche, Controller 1:1 der gleiche wie bei der One, etc.)

Deswegen ist das bei mir und der Xbox auch keine wirklich innige Bindung bis heute geworden, sondern eher so ein:
"och jo, steht da, funktioniert, aber haut mich nicht unbedingt vom Hocker."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch irgendwie nicht das Microsoft mit der Xbox in vielen Punkten so hinterherhinkt.
Es wirkt oftmals irgendwie so lustlos :shakehead:

In manchen Sachen sind sie besser, wie zum Beispiel Abwärtskompatibilität, oder auch eine einzige Version für One+Series (vor allem Retail),
Also müsste Sony deiner Meinung ja ebenfalls in so einigen Punkten hinterherhinken? Zum Beispiel AK, Smart Delivery, Quick Resume, insgesamt weniger durchdachte Hardware.

Warum ist Sony so lustlos?
aber in vielen
Punkten auch irgendwie rückständig (Kacheloberfläche, Controller 1:1 der gleiche wie bei der One, etc.)
Das UI ist doch eher wieder Geschmackssache. Und das User Interface der PS5 hat doch auch Kacheln wie das Xbox Dashboard.

Controller finde ich gut das es nur kleinere Verbesserungen gab. Der Controller ist genau richtig so.
 
Also müsste Sony deiner Meinung ja ebenfalls in so einigen Punkten hinterherhinken? Zum Beispiel AK, Smart Delivery, Quick Resume, insgesamt weniger durchdachte Hardware.
Sony hängt auch in manchen Punkten hinterher, ja.
* Abwärtskompatibilität
* Cloud Save hinter Paywall
* Quick Resume (obwohl das bei mir der bei Xbox oft Probleme macht - vor allem beim Multiplayer Games)
* Smart Delivery weiß ich nicht so recht - viele Spiele sind auf X und S genau gleich groß, obwohl das eigentlich nicht viel Sinn macht
* weniger durchdachte Hardware würde ich so auch nicht unbedingt sagen - bspw. der Speicherslot der Series auch nicht durchdacht außer bei den Einnahmen für Seagate und Microsoft

Ich hab auch absolut 0 Probleme damit Sony zu kritisieren wenn es angebracht ist.
Aber bei Microsoft ist es genauso angebracht :)
Warum ist Sony so lustlos?
Ist es lustlos? Wenn ja, dann genauso lustlos wie Microsoft
Das UI ist doch eher wieder Geschmackssache. Und das User Interface der PS5 hat doch auch Kacheln wie das Xbox Dashboard.
Das Userinterface der Playstation löst aber bei mir keine Kotzkrämpfe aus wenn ich es sehe :shakehead:
Ich mag das der Xbox wirklich absolut nicht, bin froh das ich das immer nur sehr kurz sehen muss.
Das fehlende Trophy System der Xbox stört mich dann noch wesentlich mehr.
Controller finde ich gut das es nur kleinere Verbesserungen gab. Der Controller ist genau richtig so.
Geschmackssache. Fühlt sich an wie Controller von vorgestern und klackert wie eine Schreibmaschine aus den 60ern.
Und ich weiß genau, wenn Microsoft HD Rumble hätte und Sony nicht, dann würde auf Sony eingedroschen ;)
 
Ich will die Features von dem.PS5 Controller nicht mehr missen.
Die Immersion ist so viel besser.
Der Box Controller ist dagegen echt stink langweilig
 
Ich will die Features von dem.PS5 Controller nicht mehr missen.
Die Immersion ist so viel besser.
Der Box Controller ist dagegen echt stink langweilig
Also beim Controller würde ich dem Series Controller ne 6/10 geben, und dem Dualsense eine 8/10.
Bei der Konsole bekäme die Xbox Series X und PS5 jeweils eine 8/10.
Beim OS und den Funktionen wie Trophy und Co, bekäme Xbox ne 5/10 und die Playstation eine 8/10.
Größte Kritik an der Playstation 5 wäre wenn überhaupt von mir am Dualsense, das die Akkulaufzeit nur so 5-8 Stunden reicht, je nach Game.

Käme ich also bei der XBox Series X auf eine 19/30 und bei der Playstation auf eine 24/30, das käme auch ungefähr hin mit dem persönlichen empfinden von mir.

Dadurch ist die Playstation bei mir auch vorne. Auch wenn da selbstredend auch nicht alles perfekt ist.
Das ist es sowieso nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Userinterface der Playstation löst aber bei mir keine Kotzkrämpfe aus wenn ich es sehe :shakehead:
Ich mag das der Xbox wirklich absolut nicht, bin froh das ich das immer nur sehr kurz sehen muss.
Das fehlende Trophy System der Xbox stört mich dann noch wesentlich mehr.
User Interfaces /Dashboard ist Geschmackssache. Genau wie ob man Trophys oder Achievements mehr mag. Das hat nichts mit Rückstand zu tun.
Geschmackssache. Fühlt sich an wie Controller von vorgestern und klackert wie eine Schreibmaschine aus den 60ern.
Und ich weiß genau, wenn Microsoft HD Rumble hätte und Sony nicht, dann würde auf Sony eingedroschen ;)
Das gleiche beim Controller.
 
Also beim Controller würde ich dem Series Controller ne 6/10 geben, und dem Dualsense eine 8/10.
Bei der Konsole bekäme die Xbox Series X und PS5 jeweils eine 8/10.
Beim OS und den Funktionen wie Trophy und Co, bekäme Xbox ne 5/10 und die Playstation eine 8/10.
Größte Kritik an der Playstation 5 wäre wenn überhaupt von mir am Dualsense, das die Akkulaufzeit nur so 5-8 Stunden reicht, je nach Game.

Käme ich also bei der XBox Series X auf eine 19/30 und bei der Playstation auf eine 24/30, das käme auch ungefähr hin mit dem persönlichen empfinden von mir.

Dadurch ist die Playstation bei mir auch vorne. Auch wenn da selbstredend auch nicht alles perfekt ist.
Das ist es sowieso nirgends.
Interessante Wertung, was würdest du im Bereich Spiele für eine Punktzahl vergeben? (also mal angenommen es wären schon gute für die XBox draußen und angenommen Starfield und Forza werden nicht ganz die Katastrophe wonach es aktuell aussieht) :ugly:
 
Spiele ist etwas zweischneidig.
Gears und Halo hat im Koop mit meinem Mann schon Spaß gemacht. Auch Forza Horizon 5 ist ganz okay, obwohl es ein gewisser Rückschritt zu Forza Horizon 4 ist.

Singleplayer Games sind aber bei Sony für mich eindeutig besser.

Insgesamt gäbe ich da wohl der Xbox ne 7/10 und Sony eine 9/10
 
Spiele ist etwas zweischneidig.
Gears und Halo hat im Koop mit meinem Mann schon Spaß gemacht. Auch Forza Horizon 5 ist ganz okay, obwohl es ein gewisser Rückschritt zu Forza Horizon 4 ist.

Singleplayer Games sind aber bei Sony für mich eindeutig besser.

Insgesamt gäbe ich da wohl der Xbox ne 7/10 und Sony eine 9/10
Interessanter Weise fand ich das bei Forza Horizon auch, keine Ahnung ob es an den fehlenden „echten“ Jahreszeiten mit Schnee usw. lag oder ob mir England als Setting mehr lag. War immer wieder zurück zu FH4 gegangen.
 
Spiele ist etwas zweischneidig.
Gears und Halo hat im Koop mit meinem Mann schon Spaß gemacht. Auch Forza Horizon 5 ist ganz okay, obwohl es ein gewisser Rückschritt zu Forza Horizon 4 ist.

Singleplayer Games sind aber bei Sony für mich eindeutig besser.

Insgesamt gäbe ich da wohl der Xbox ne 7/10 und Sony eine 9/10
Obwohl du Multiplayer/ Koop gegenüber Singleplayer bevorzugst bewertest du das Sony Lineup besser welches dir fast kein Koop bietet und beim Multiplayer nichts gescheites?
 
Obwohl du Multiplayer/ Koop gegenüber Singleplayer bevorzugst bewertest du das Sony Lineup besser welches dir fast kein Koop bietet und beim Multiplayer nichts gescheites?
Mittlerweile spiele ich auch gerne Singleplayer.
Meine komplette Abneigung dagegen hat sich mittlerweile gelegt.

Hab zum Beispiel mit God of War meinen Spaß gehabt, oder Hogwarts Legacy.
 
Für mich ist das Sony Exclusive LIneup zu eintönig und auf Dauer (PS4 Ära von vorn bis hinten mit erlebt) langweilig. Man erkennt immer das gleiche Spielprinzip und Grundgerüst. Daher haben für mich diese Titel nur noch Mittelmaß. Ist wie mit den Marvel FIlmen. Zu Beginn noch toll und über die Jahre sind die Leute überdrüssig. Daher nur noch 5 oder 6 von 10

Da ist die Vielfalt, welche bei MS kommt einfach die 9 von 10
 
Die Vielfalt ist aber bei Microsoft auch noch nicht da.
Und so groß unterscheiden sich Halo und Gears auch wieder nicht vom Gameplay.

Ich bewerte nichts was irgendwann in der Zukunft mal kommen könnte, zumal mich da bei der Xbox leider auch eher weniger anspricht 😔

Bei Singleplayer ist mir vor allem eine spannende Geschichte wichtig, sonst wird es mir langweilig.

Deswegen muss ich auch erstmal schauen wie mir ein Starfield überhaupt gefallen wird.
 
Also beim Controller würde ich dem Series Controller ne 6/10 geben, und dem Dualsense eine 8/10.
Bei der Konsole bekäme die Xbox Series X und PS5 jeweils eine 8/10.
Beim OS und den Funktionen wie Trophy und Co, bekäme Xbox ne 5/10 und die Playstation eine 8/10.
Größte Kritik an der Playstation 5 wäre wenn überhaupt von mir am Dualsense, das die Akkulaufzeit nur so 5-8 Stunden reicht, je nach Game.

Käme ich also bei der XBox Series X auf eine 19/30 und bei der Playstation auf eine 24/30, das käme auch ungefähr hin mit dem persönlichen empfinden von mir.

Dadurch ist die Playstation bei mir auch vorne. Auch wenn da selbstredend auch nicht alles perfekt ist.
Das ist es sowieso nirgends.

Wenn man sich deine Bewertung so anschaut, sieht es einfach nur krampfhaft danach aus, die Xbox irgendwie schlechter da stehen zu lassen.

Man sollte von der Bewertung absehen und einfach sagen, bin ein Playstation-Fanboy oder Girl und gut ist. Denn bei genauer Betrachtung bieten beide Vor- und Nachteil. Sehe aber keine Konsole als besser oder schlechter an.
 
Wenn man sich deine Bewertung so anschaut, sieht es einfach nur krampfhaft danach aus, die Xbox irgendwie schlechter da stehen zu lassen.
Krampfhaft nicht, für mich ist die Xbox bisher eindeutig schwächer, da muss ich auch nix schönreden.

Wenn ich es drauf angelegt hätte hätte ich überall 1 Punkt gegeben, und nochmal global 10 Punkte abgezogen wegen Microsoft, aber ich wollte fair bleiben :coolface:
 
Die Vielfalt ist aber bei Microsoft auch noch nicht da.
Und so groß unterscheiden sich Halo und Gears auch wieder nicht vom Gameplay.

Ich bewerte nichts was irgendwann in der Zukunft mal kommen könnte, zumal mich da bei der Xbox leider auch eher weniger anspricht 😔

Ich bewerte die Vielfalt, welche seit der Series schon raus kam.

Pentiment
Hi Fi Rush
Gears Tactics
Flight Sim
Forza
Halo
Minecraft Legends RTS Style
Starfield in 32 Tagen (sah schon genug dazu)
Psychonauts 2
Deathloop
Ghostwire Tokyo

und die.. die noch kommen. Ist ja kein Thema, dass dich die XBOX weniger anspricht :) Für mich ist es das komplette Sony Lineup was nun kam (zu oft Third Person QTE Cutscene Movie Games mit Uncharted leihen, Ich hatte schon die PS4 Ära diese art von GAmes zu oft und bin es überdrüssig.) und gleich 12 GAAS für die Zukunft. Sony immer mit "wir legen gleich kompletten Fokus auf eine art Genre" ..für mich einfältig und boring.
 
Wenn man sich deine Bewertung so anschaut, sieht es einfach nur krampfhaft danach aus, die Xbox irgendwie schlechter da stehen zu lassen.

Man sollte von der Bewertung absehen und einfach sagen, bin ein Playstation-Fanboy oder Girl und gut ist. Denn bei genauer Betrachtung bieten beide Vor- und Nachteil. Sehe aber keine Konsole als besser oder schlechter an.
Seine Bewertung deckt sich aber mit dem allgemeinen Konsens im Netz, das sieht mir nicht nach krampfhaft aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom