Das Problem bei ‚Final Fantasy XVI‘ war in meinen Augen, dass es sich nicht entscheiden konnte, was es sein wollte. Ein ‚God of War: Ragnarök‘ ist da eine ganz andere Hausnummer und deutlich klarer in seiner Linie. Auch das Kampfsystem sei hier definitiv hervorzuheben. Ohne Fehl und Tadel ist auch dieser Titel natürlich nicht. Beispielsweise muss sich das Spiel bei den vorgesprochenen „Rätseln“ die Kritik gefallen lassen, um nur einen Aspekt zu nennen. ‚Horizon‘ habe ich zu wenig gespielt, um mir ein umfangreiches Urteil erlauben zu können, da ich den ersten Teil schon nach ein paar Stunden zur Seite gelegt habe. Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass ‚Final Fantasy XVI‘ von ‚SquareEnix‘ ist und nicht von ‚Sony‘. Da sollte die Kritik schon an den richtigen Adressat.
In verstehe Deinen Frust, und ich glaube auch, dass Du das nicht als Bosheit oder zum trollen schreibst, sondern weil Du Dir von definitiv mehr von ‚Sony‘ erhofft und erwartet hast. Da sind wir uns beide, so denke ich, nämlich ähnlich (korrigiere mich, sofern ich falsch liege). Das ‚Sony‘ kritisch beäugt wird verstehe ich vollkommen, da mir selbst einiges gegen Strich geht, nur sollte man nicht bei jedem Spiel, welches von ihnen stammt, oder eine Exklusivität durch Vereinbarungen besteht, pauschal verurteilen und gar mit negativen Erwartungen an den jeweiligen Titel herangehen. Das wird den Spielen individuell betrachtet einfach nicht gerecht. Den Konzern kritisieren, definitiv. Die Spiele unabhängig von allem bewerten, absolut. Aber gewollt mit der Gießkanne alles verteufeln ist schlicht nicht fair und nimmt einem am Ende selbst die Freude, bevor man es probiert hat.