PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Also ich weiss ja auch nicht aber die Bethesda Spielwelten seit Skyrim sind selten noch dafür bekannt den Entdeckersinn zu wecken (vorallem nach Games wie RDR2, BOTW oder Elden Ring)


Das ist ähnlich weichgespühlt wie Horizon
 
Also ich weiss ja auch nicht aber die Bethesda Spielwelten seit Skyrim sind selten noch dafür bekannt den Entdeckersinn zu wecken (vorallem nach Games wie RDR2, BOTW oder Elden Ring)
Seitdem es Elden Ring gibt, ist jede offene Welt fast schon belanglos geworden. Vielleicht noch RDR2, was Details und Geheimnisse angeht.

Spielerisch fallen dann leider auch alle anderen OW Games zu 99% ab und sehen nur die Rücklichter von Elden God :banderas:
 
Seitdem es Elden Ring gibt, ist jede offene Welt fast schon belanglos geworden. Vielleicht noch RDR2, was Details und Geheimnisse angeht.

Spielerisch fallen dann leider auch alle anderen OW Games zu 99% ab und sehen nur die Rücklichter von Elden God :banderas:

Ich fand Sekiro spielerisch raffinierter. Da musste From allerdings auch nicht so viele mögliche Builds "durchdenken".
 
Da sollte man differenzieren. Bei Soulsbornes sind mir die RPG-Aspekte wie die Stats oder beste Waffe/Rüstung etc. sogar relativ egal. Gibt mir keine Befriedigung, mit dem besten Build rumzulaufen - macht das Game ja nur lächerlich einfach und killt die Challenge. Ich schaffe mir nen Chara, der mir gefällt und die Waffe beim Kämpfen bockt. Hier bieten die Soulsbornes viele Möglichkeiten.

Bethesda-RPGs leben vor allem vom Entdecken, dass man spielt, sich verliert und ne Stunde später irgendwo ist - aber nicht da, wo man hinwollte. Die Spielwelt ist der Star.

BG3 interessiert mich weniger, wenn man dort so nerdig an seinem Chara feilt und das ne halbe Doktorarbeit wird. Kann ich mir auch ne Holzfigur schnitzen. Gibt mir keine Befriedigung, mich durch Menus zu wühlen und mir vorzustellen, was mein Chara jetzt besonders gut kann. Am besten noch in ne Excel-Tabelle übertragen.
Verstehe, du stehst nicht auf anspruchsvolle Rollenspiele mit vielen Freiheiten :awesome:
 
Ich fand Sekiro spielerisch allerdings raffinierter. Da musste From allerdings auch nicht so viele mögliche Builds "durchdenken".
Sekiro hat die meisten spielerisch leider überfordert weswegen das viel leichtere ER für viele dann durch bessere/einfachere Zugänglichkeit den Massenmarkt erobert hat :)

P.s. Sekiro ist ja nicht umsonst Goty 2019 mit Goty ER2022 bestes Soulsgame
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, du stehst nicht auf anspruchsvolle Rollenspiele mit vielen Freiheiten :awesome:

Freiheiten schon, auch spielerisch. Aber dieses "Werte verteilen auf Schieberegeln" finde ich jetzt nicht so den Burner. Bei Starfield zb freue ich mich darauf, wenn ich nen Build machen kann, mit dem ich mich durchs Spiel hacken und prügeln kann oder mit ner Art Doomguy unterwegs bin.

Mit nem Flammenwerfer Gegnerhorden wegbrennen, mit nem Silencer durch ne Festung schleichen, mit ner Machete Amok laufen, mit ner Shotgun ein Banditenleger wegknallen. Sowas halt.

Etwas, das sich unmittelbar anders anfühlt, das Gameplay "dreht". Aber da so rumstehen, rundenbasierte Angriffe triggern und mir vorstellen, wie sich "Schieberegler +3" jetzt auswirkt...finde ich nicht so geil. Ist halt so Brett-/Kartenspiel-like und ähnlich sexy.

Ich bewundere es bei RPGs, wenn Charakterwerte/Stärken sich auch auf die unmittelbare Spielerfahrung auswirken. Im besten Fall erfordert das Gameplay dann auch noch Skill - wie bei den Soulsbornes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Horizon 2 oder Fallout 4 war mein Entdecker drang ziemlich hoch 👍
Ich steh halt nicht so auf zufallsgenerierte Spielwelten ohne Tiefe und Geheimnisse die ich durch erkunden entdecken könnte.

So einen XXL Teller Dino der mir die Karte aufdeckt sehe ich nicht als ein Geheimnis an

Aber da bin ich wohl von BOTW/TotK generell, Elden Ring und bei RDR2 mit den schier endlosen und lustigen NPC Momenten verwöhnt die eine Spielwelt beleben und nicht einfach nur gross sind
 
Bethesda Spiele sind halt etwas zu seicht, ich denke das ist der beste Ausdruck für die letzten 4 Spiele.
Wenn man es spielt plätschert es einfach nur so vor sich hin was an mehreren Dingen liegt.
1. Man baut keinen Bezug zu den Charakteren auf, weil jeder NPC einfach austauschbar ist
2. Man hat kaum Entscheidungen im Game
3. Das Gameplay ist extrem bescheiden, vor 15 Jahren konnte man das noch bringen aber heutzutage ist man gerade was Gameplay angeht besseres gewöhnt, ist auch die größte aller Schwächen der Bethesda Games, das Gameplay wirkt einfach als wäre es auf Rentner zugeschnitten.
4. Die Story kann man im Prinzip vergessen

Games wie Witcher, Elden Ring, Zelda und bald auch Baldurs Gate 3 zeigen wie man interessante Open Worlds macht. Wenn Starfield nur ein Space-Fallout wird wird es nur ein Game von vielen und kein Meilenstein.
Baldurs Gate 3 hingegen, das sieht nach etwas ganz großem aus. So viel Content, so viele Charaktere und so viele Entscheidungen mit Impakt.
 
Diese Tränen, dieser Hate xD

type set GIF
 
Bethesda Spiele sind halt etwas zu seicht, ich denke das ist der beste Ausdruck für die letzten 4 Spiele.
Wenn man es spielt plätschert es einfach nur so vor sich hin was an mehreren Dingen liegt.
1. Man baut keinen Bezug zu den Charakteren auf, weil jeder NPC einfach austauschbar ist
2. Man hat kaum Entscheidungen im Game
3. Das Gameplay ist extrem bescheiden, vor 15 Jahren konnte man das noch bringen aber heutzutage ist man gerade was Gameplay angeht besseres gewöhnt, ist auch die größte aller Schwächen der Bethesda Games, das Gameplay wirkt einfach als wäre es auf Rentner zugeschnitten.
4. Die Story kann man im Prinzip vergessen

Games wie Witcher, Elden Ring, Zelda und bald auch Baldurs Gate 3 zeigen wie man interessante Open Worlds macht. Wenn Starfield nur ein Space-Fallout wird wird es nur ein Game von vielen und kein Meilenstein.
Baldurs Gate 3 hingegen, das sieht nach etwas ganz großem aus. So viel Content, so viele Charaktere und so viele Entscheidungen mit Impakt.
The Office Thank You GIF


Auf den Punkt. Damit kann man heute auch hier schließen :nyanwins:

Bethesda Spiele sind halt veraltet, nicht nur bei der Technik.
Da hat halt ordentlich der Zahn der Zeit dran genagt.
 
Ich steh halt nicht so auf zufallsgenerierte Spielwelten ohne Tiefe und Geheimnisse die ich durch erkunden entdecken könnte.

So einen XXL Teller Dino der mir die Karte aufdeckt sehe ich nicht als ein Geheimnis an

Aber da bin ich wohl von BOTW/TotK generell, Elden Ring und bei RDR2 mit den schier endlosen und lustigen NPC Momenten verwöhnt die eine Spielwelt beleben und nicht einfach nur gross sind
Bei Horizon 2 und Fallout 4 gibt's keine zufallsgenerierte Spielwelt.
Und bei Horizon 2 muss man die Langhälse nicht machen :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom