PC Gaming ey.
Nach 2 Monaten TotK mal wieder meinen Gaming HTPC eingeschaltet, weil ich ne Stunde Bioshock Infinite spielen wollte. Erstmal 15 Minuten nötige Windows + Steam Updates, dann starte ich aus dem Steam Deck UI mit Xbox One Controller Bioshock Infinite, nur um zu merken, dass mein Controller nichts bewirkt. Tastatur geht.
Also erstmal Bioshock neu starten. "Spiel verlassen" gedrückt, PC nicht mehr bedienbar, weil sich Bioshock nicht anständig minimiert. Also harter Neustart. Nach dem Neustart startet alles sauber durch, aber Controller tut immer noch nichts. Wenigstens lässt sich Bioshock jetzt sauber mit Tastatur beenden. Erstmal Resident Evil 4 Remake und Tales of Arise gestartet, um zu gucken, ob der Controller funktioniert. Tut er. Bioshock gestartet, nichts.
Dann googeln. Nach 10 Minuten und 7 Threads zu dem Thema auf die Lösung gestoßen. Alle anderen Controller müssen ausgestöpselt werden. Also jetzt HTPC aus dem Sideboard bauen? Nein. Lieber alle 8 anderen Controller von N64, Gamecube, Wii, Snes, etc. Einzeln in der Systemsteuerung deaktivieren. Gemacht und Bioshock gestartet, alles geht. Das Problem? Ich habe keine Lust mehr zu zocken, weil ich zu genervt bin und es sich jetzt nicht mehr lohnt, für 30 Min anzufangen.
Ich erinnere mich wieder, warum ich zwischenzeitlich keinen Gaming PC mehr hatte. Die bessere Grafik wiegt so ein gefrickel einfach nicht auf.
Statt einer Std. Bioshock habe ich jetzt 30 Min gefrickelt und dann genervt einen Post hier verfasst.