PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Den Consolewar machen die Menschen, die Fans, die Community aus und da sehe ich nicht, wann das aufhören soll.
Naja, es wird schon weniger. Es gibt immer weniger (dauerhafte) Exklusivtitel, es gibt Xbox-Funktionen auf der Switch, es gibt Cross-Play und Cross-Save. Spieler aller Lager können immer häufiger zusammen spielen, statt separiert zu sein. Der PC tut sein übriges. Ich denke auch, dass der klassische Konsolenkrieg nahezu vorbei ist und außerhalb von ein paar Foren auch niemanden mehr interessiert. Aber das ist nur meine Meinung.

Den Consolewar machen die Menschen, die Fans, die Community aus und da sehe ich nicht, wann das aufhören soll.
Wie soll man sich wegen etwas streiten, dass es nicht mehr gibt. Konsolen selbst sind in ihrer ursprünglichen Form ein Auslaufmodell. Alles geht in Richtung hardwareunabhängige Plattform. MS geht den Weg schon ziemlich konsequent, bei Sony sind Ansätze zu entdecken. Konsolen werden dann nur noch ein Teil einer viel größeren Plattform sein. Denn nur so ist überhaupt noch Wachstum möglich.

Wie soll man sich wegen etwas streiten, dass es nicht mehr gibt. Konsolen selbst sind in ihrer ursprünglichen Form ein Auslaufmodell. Alles geht in Richtung hardwareunabhängige Plattform. MS geht den Weg schon ziemlich konsequent, bei Sony sind Ansätze zu entdecken. Konsolen werden dann nur noch ein Teil einer viel größeren Plattform sein. Denn nur so ist überhaupt noch Wachstum möglich.

Das klingt mir eher nach dem Untergang und der Vercasualisierung unseres Hobbys. ;) Sowas kann ich schwerlich gutheißen, noch unterstützen. :ocoffee: Deswegen: Sony, so lange wie sie traditionell bleiben, und Nintendo 4 the win.

Viel größere Plattform für was? Der Core-markt wird nicht unendlich wachsen und auch nicht verschwinden.
Diese 2 Mrd-Gamer Träume durch die Cloud und whatever sind nett....2 Mrd Gamer werden aber nicht anfangen plötzlich God of War, Metroid Prime oder Soulsgames zu zocken. Diese Fantasien müssen aufhören. 2 Mrd Gamer zocken vielleicht mal ne Runde F2P-Scheiße und das war es auch.

• Lob
Reaktionen: DuG
Da ist schon nun viel Theorie drin. Solange Hardware sich lohnt, wird es Hardware geben. Sieht nicht so aus, als ob sich das wandelt. Die Switch erreicht mit der Hardware Rekordzahlen. Die PS5 wird spannend - wenn die Zahlen da niedrig sein werden, können wir nochmal darüber reden.

Es gibt auch in 10 Jahren noch Konsolen. Der Antwil zwischen Streaming und Konsolen wird dann halt was anders sein, als aktuell. Aber die Nextgen ist nicht die letzte. Und Nintendo baut wohl auch in 20 Jahren noch eigene Hardware...

das ende von konsolen ist für mich nix positives. und dieser ökosystem kram ist imo auch nix positives. betrachtet man nämlich ökosysteme die es gibt, und sich mal anschaut wie sich der kunde darin bewegt, bzw. gebunden wird und das in solchen modellen eher Gaas zum standard gehört, als zur ausnahme, frage ich mich ernsthaft wieso man sowas aus kundenoptik gutheissen muss. man wird gebunden, man wird angefixt, preise erhöht, content wird schelchter, es geht um masse statt qualität. man wirbt nicht mehr mit hey, wir haben game xy, sondern "Spielen sie über 1000" spiele.

aber hey, hier spricht nur ein alter sack. und nein, ökosysteme zahlen sich für den kunden selten bis nie aus! aber sieht halt aus wie ein geschenkter Gaul während der zeit in der man angefixt wird

das ende von konsolen ist für mich nix positives. und dieser ökosystem kram ist imo auch nix positives. betrachtet man nämlich ökosysteme die es gibt, und sich mal anschaut wie sich der kunde darin bewegt, bzw. gebunden wird und das in solchen modellen eher Gaas zum standard gehört, als zur ausnahme, frage ich mich ernsthaft wieso man sowas aus kundenoptik gutheissen muss. man wird gebunden, man wird angefixt, preise erhöht, content wird schelchter, es geht um masse statt qualität. man wirbt nicht mehr mit hey, wir haben game xy, sondern "Spielen sie über 1000" spiele.

aber hey, hier spricht nur ein alter sack. und nein, ökosysteme zahlen sich für den kunden selten bis nie aus! aber sieht halt aus wie ein geschenkter Gaul während der zeit in der man angefixt wird

Weil die meisten nicht realisieren, dass sich Abos-Services immer auch auf den Content und dessen Gestaltung auswirken - mal mehr, mal weniger. Bei Gaming liegt es in der Natur der Sache, dass GaaS und Co. dann nochmal stärker gespusht werden als so eh schon der Fall. Und darin sehe ich auch nicht wirklich nur das Positive.

Kann man dann ja kritisieren, wenn es soweit ist. Aktuell gibt es da noch wenig Anzeichen. Und GaaS ist auch nicht immer schlecht. Sea of Thieves ist da ein Positivbeispiel dieser Gen und das ein Forza Motorsport eine Plattform wird, ist auch richtig. Wieso alle 2 Jahre ein nummerierter Titel? Gran Turismo Sport fehlten leider Dinge, die Fans wollten... einige wurden nachgepatcht. Da wird jetzt das Zeichen mit GT7 gesetzt „Hallo Fans, wir haben verstanden.“ Andererseits würde wenn GT7 sehr gelungen ist, nichts dagegen sprechen dieses Spiel auf Jahre mit Inhalten zu unterstützen.

Witzigerweise machen die jährlichen Sportupdstes bei FIFA jd co am wenigsten Sinn,da wäre GaaS/Plattform etc angebracht... aber Leute kaufen es halt jährlich,

Da ist schon nun viel Theorie drin. Solange Hardware sich lohnt, wird es Hardware geben. Sieht nicht so aus, als ob sich das wandelt. Die Switch erreicht mit der Hardware Rekordzahlen. Die PS5 wird spannend - wenn die Zahlen da niedrig sein werden, können wir nochmal darüber reden.
PS Now, xCloud, Gamepass, Spiele auf PC. MS und Sony haben sich schon längst auf den Weg dahin gemacht. Was Nintendo macht, wird sich zeigen. Konsolen werden nicht verschwinden. Aber sie werden nur noch Teil einer Plattform sein. So wie es bei der Xbox ja schon der Fall ist. Die Frage ist eigentlich nur noch, wie lange es noch dauert.

Ich finde die Ausrichtung von Microsoft richtig gut. Wer die stärkste Konsole haben will,holt sich ne Series X und der Gelegenheitsgamer holt sich ne Series S. Der Gamepass ist imo das beste was in dieser Gen passiert ist. Ich spare viel Geld was mir eigentlich egal ist da ich in mein Hobby enorm viel investiere aber trotzdem so viele gute Games gespielt die ich nie auf dem Schirm hatte den man kann sich nicht jedes Game kaufen. Die XCloud hatte ich in der Beta getestet und läuft absolut super. Werde ich des öfteren nutzen mal gemütlich im Bett oder mal im Zug wie bei der Switch eben.
Kann sein das dieses System einigen nicht gefällt aber ich denke jeder hier im Forum hat einen Musikdienst und Netflix/Prime. Das Gaming geht in eine ähnliche Richtung.

Wird der flight Simulator schon wieder mit richtigen spielen verglichen?

wann soll der denn für xbox erscheinen?

Ich finde wir haben die kommende Generation die beste Situation. MS mit ihrem Ecosystem, Sony auf klassische Single Player und Nintendo mit Portable und ihrem eigenen Style.

Ich sehe das ähnlich wie Brod, dass das von Microsoft nicht nur positive Seiten hat. Ich finde es aber okay, wenn es mehrere Optionen gibt und nicht jeder jetzt das MS System kopiert. Dann hätten wir echt ein Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom