Kann ich verstehen.
Also bis 2020 hab ich Konsolen auch keinerlei Beachtung geschenkt, obwohl mein Mann immer eine Playstation im Wohnzimmerregal stehen hatte.
Genutzt wurde die dann meist für Games wie Assasins Creed, Final Fantasy, etc. und ich hab ihm beim spielen zugeschaut.
Als dann 2020 aber mein PC langsam Altersschwäche bekam, bekam ich beim Blick auf die PC-Hardware Preise einen Schock.
Da war dann eine Option die damals erscheinenden Next-Gen Konsolen.
XSX glücklicherweise 2x im Januar 21 kaufen können, und dann aus dem Büro ein kleines zweites Wohnzimmer gebaut (Alter 65" TV ausm Wohnzimmer hing sowieso schon
).
PS5 war zu der Zeit absolut überhaupt nicht zu bekommen, deswegen dauerte es mit ihr bis Ende 2022.
Ansich ist Konsolengaming ja nicht schlecht, mein Mann mag das sehr nach 8h Arbeit am PC abends aufm Sofa zu lümmeln.
Ich selbst finde das ansich auch nicht schlecht, aber mir fehlen manche Games aus der PC-Zeit, vor allem MMORPGs.
Generell ist der Unterschied zwischen PC und Konsole heute auch nicht mehr so groß wie früher.
Vielleicht ist es auch ein wenig Nostalgie, an stundenlange Spieleabende mit Freunden in Games wie Herr der Ringe Online die mich
wehmütig Richtung gute alte PC Zeit schielen lassen.
Konsole ist für mich zu wenig miteinander, vieles ist Singleplayer und man dümpelt alleine vor sich hin.
Das ist nicht unbedingt was mir so zusagt.
Klar, ich hab früher auch stundenlang Anno gespielt, aber eben auch sehr viel zusammen mit anderen, LOTRO, GW2, SWTOR, später auch FF14, etc. - das vermisse ich alles schon ein wenig.
Vielleicht hat sich aber auch der Markt mittlerweile zunehmend in diese Richtung bewegt.
Kann das gerade nicht so ganz einschätzen ob es nur gefühlt immer stärker zu Singleplayer geht, oder ob es wirklich so ist.
Deswegen dann auch manchmal so Aussagen von mir wie: "Wenn es nur noch Cloud Gaming gibt, lasse ich das Hobby vielleicht ganz sein".
Die Bindung zum Gaming ist bei mir aktuell deutlich weniger ausgeprägt als früher