PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Du möchtest auf Biegen und Brechen diese destruktive Art der Diskussion aufrechterhalten, oder? Schade, aber sei’s drum, spricht für sich. Tu Dir daher keinen Zwang an und steck mich ruhig weiter in eine Schublade. Deine Beiträge zeigen nur, dass Du nicht willens bist, Dich normal darüber auszutauschen. :)
Ich halte mich an die Faktenlage siehe mein Edit und du sprichst über deine Gefühle dabei. Das wird nie zueinander finden, denn an deinen Gefühlen will ich gewiss nichts ändern. Sich der Faktenlage zu verschließen ist btw destruktiv und nicht förderlich in einem Dialog.
 
Puh, das ist natürlich schon wenig in über 2 Jahren.
Xbox war bei mir schon oft an, hatte aber auch noch einiges nachzuholen, alle Halo Teile, alle Gears teile, Borderlands 3, usw.

Ich wünsche mir zunehmend meine PC Zeit zurück, schauen wir mal so um 2027 rum, vielleicht kauf ich mir dann wieder nen Desktop Rechner :moin:
naja, meine ps4 habe ich vielleicht wenns hochkommt zwei dutzend mal angemacht (keine ahnung wieviele stunden das waren, viele warens eher nicht). und auch da fast nur fuer fifa (das mich auch relativ schnell angeoedet hat)... schon damals kam halt das meiste auch fuer den pc raus, bzw. hat mich seit der ps3 von den exclusives nichts wirklich angelacht.
 
naja, meine ps4 habe ich vielleicht wenns hochkommt zwei dutzend mal angemacht (keine ahnung wieviele stunden das waren, viele warens eher nicht). und auch da fast nur fuer fifa (das mich auch relativ schnell angeoedet hat)... schon damals kam halt das meiste auch fuer den pc raus, bzw. hat mich seit der ps3 von den exclusives nichts wirklich angelacht.
Kann ich verstehen.
Also bis 2020 hab ich Konsolen auch keinerlei Beachtung geschenkt, obwohl mein Mann immer eine Playstation im Wohnzimmerregal stehen hatte.
Genutzt wurde die dann meist für Games wie Assasins Creed, Final Fantasy, etc. und ich hab ihm beim spielen zugeschaut.

Als dann 2020 aber mein PC langsam Altersschwäche bekam, bekam ich beim Blick auf die PC-Hardware Preise einen Schock.
Da war dann eine Option die damals erscheinenden Next-Gen Konsolen.
XSX glücklicherweise 2x im Januar 21 kaufen können, und dann aus dem Büro ein kleines zweites Wohnzimmer gebaut (Alter 65" TV ausm Wohnzimmer hing sowieso schon 😇 ).
PS5 war zu der Zeit absolut überhaupt nicht zu bekommen, deswegen dauerte es mit ihr bis Ende 2022.

Ansich ist Konsolengaming ja nicht schlecht, mein Mann mag das sehr nach 8h Arbeit am PC abends aufm Sofa zu lümmeln.
Ich selbst finde das ansich auch nicht schlecht, aber mir fehlen manche Games aus der PC-Zeit, vor allem MMORPGs.

Generell ist der Unterschied zwischen PC und Konsole heute auch nicht mehr so groß wie früher.
Vielleicht ist es auch ein wenig Nostalgie, an stundenlange Spieleabende mit Freunden in Games wie Herr der Ringe Online die mich
wehmütig Richtung gute alte PC Zeit schielen lassen.

Konsole ist für mich zu wenig miteinander, vieles ist Singleplayer und man dümpelt alleine vor sich hin.
Das ist nicht unbedingt was mir so zusagt.
Klar, ich hab früher auch stundenlang Anno gespielt, aber eben auch sehr viel zusammen mit anderen, LOTRO, GW2, SWTOR, später auch FF14, etc. - das vermisse ich alles schon ein wenig.

Vielleicht hat sich aber auch der Markt mittlerweile zunehmend in diese Richtung bewegt.
Kann das gerade nicht so ganz einschätzen ob es nur gefühlt immer stärker zu Singleplayer geht, oder ob es wirklich so ist.
Deswegen dann auch manchmal so Aussagen von mir wie: "Wenn es nur noch Cloud Gaming gibt, lasse ich das Hobby vielleicht ganz sein".
Die Bindung zum Gaming ist bei mir aktuell deutlich weniger ausgeprägt als früher :knuffel:
 
Bald: Starfield, Forza, Avowed, Hellblade, Stalker.

In ferner Zukunft: Wolverine.

Noch später: Horizon Forgotten Fruits, Spider-Man "Ich kann ich mehr" und Kratos Returns (but no one asked for it)
Stalker ist nicht von Microsoft.
Hellblade II nur ein Mappack mit etwas besserer Grafik, spielerisch mau. Aber danke das du das schon bestätigst.
Forza sieht schlechter als Cross Gen GaaS GT7 aus.
Avowed wird ein generisches 0815 Fantasy Game, einer der größten Enttäuschungen beim Showcase.
Bugfield ist Fallout 4 in Space.

hestonpls.png
 
Stalker ist nicht von Microsoft.
Hellblade II nur ein Mappack mit etwas besserer Grafik, spielerisch mau. Aber danke das du das schon bestätigst.
Forza sieht schlechter als Cross Gen GaaS GT7 aus.
Avowed wird ein generisches 0815 Fantasy Game, einer der größten Enttäuschungen beim Showcase.
Bugfield ist Fallout 4 in Space.

hestonpls.png

Oh, ein erstes Lebenszeichen bei den Schlümpfen.
 
Kann ich verstehen.
Also bis 2020 hab ich Konsolen auch keinerlei Beachtung geschenkt, obwohl mein Mann immer eine Playstation im Wohnzimmerregal stehen hatte.
Genutzt wurde die dann meist für Games wie Assasins Creed, Final Fantasy, etc. und ich hab ihm beim spielen zugeschaut.

Als dann 2020 aber mein PC langsam Altersschwäche bekam, bekam ich beim Blick auf die PC-Hardware Preise einen Schock.
Da war dann eine Option die damals erscheinenden Next-Gen Konsolen.
XSX glücklicherweise 2x im Januar 21 kaufen können, und dann aus dem Büro ein kleines zweites Wohnzimmer gebaut (Alter 65" TV ausm Wohnzimmer hing sowieso schon 😇 ).
PS5 war zu der Zeit absolut überhaupt nicht zu bekommen, deswegen dauerte es mit ihr bis Ende 2022.

Ansich ist Konsolengaming ja nicht schlecht, mein Mann mag das sehr nach 8h Arbeit am PC abends aufm Sofa zu lümmeln.
Ich selbst finde das ansich auch nicht schlecht, aber mir fehlen manche Games aus der PC-Zeit, vor allem MMORPGs.

Generell ist der Unterschied zwischen PC und Konsole heute auch nicht mehr so groß wie früher.
Vielleicht ist es auch ein wenig Nostalgie, an stundenlange Spieleabende mit Freunden in Games wie Herr der Ringe Online die mich
wehmütig Richtung gute alte PC Zeit schielen lassen.

Konsole ist für mich zu wenig miteinander, vieles ist Singleplayer und man dümpelt alleine vor sich hin.
Das ist nicht unbedingt was mir so zusagt.
Klar, ich hab früher auch stundenlang Anno gespielt, aber eben auch sehr viel zusammen mit anderen, LOTRO, GW2, SWTOR, später auch FF14, etc. - das vermisse ich alles schon ein wenig.

Vielleicht hat sich aber auch der Markt mittlerweile zunehmend in diese Richtung bewegt.
Kann das gerade nicht so ganz einschätzen ob es nur gefühlt immer stärker zu Singleplayer geht, oder ob es wirklich so ist.
Deswegen dann auch manchmal so Aussagen von mir wie: "Wenn es nur noch Cloud Gaming gibt, lasse ich das Hobby vielleicht ganz sein".
Die Bindung zum Gaming ist bei mir aktuell deutlich weniger ausgeprägt als früher :knuffel:
interessant, ich sehe den trend eigentlich eher umgekehrt (bis auf nintendo, aber die waren immer schon sehr eigen). heutzutage kannst du ein game ohne mp ja kaum mehr verkaufen, am besten noch open world und rpg-anteil, ob es fuer das spiel ueberhaupt sinn macht oder nicht, egal. von dem her solltest du zunehmend auf deine kosten kommen. immerhin, der fast schon ausgestorbene coop-mode hat wieder ein revival. ich sehe fast kein populaeres indie mehr wo coop nicht das am haeufigsten geforderte feature ist (und wenn moeglich und nicht schon von beginn an geplant auch oft nachgereicht wird, siehe zb juengst auch das exzellente wartales). das ausgezeichnete goty it takes two hatte da sicher auch einen gewissen anteil an der entwicklung. ;)
 
Bald: Starfield, Forza, Avowed, Hellblade, Stalker.

In ferner Zukunft: Wolverine.

Noch später: Horizon Forgotten Fruits, Spider-Man "Ich kann ich mehr" und Kratos Returns (but no one asked for it)
Bei Sony sind 16 neue AAA Marken von den insgesamt 26 Inhousgames derzeit in Arbeit. Und lustig das von Deinen 5 aufgezählten MS Games 3 Nachfolger sind, Hellblade von einen Indiestudio und Stalker ist eingekauft. Avowed sah nicht besonderlich spannend aus und Starfield wird ohnehin kein Toptitel. Schönes Eigentor😅

Und dann freuen sich unsere Grünen Freunde an der teuren AB Übernahme, dabei ist Sony der einzige Profiteur. Kein einziges Game wird von der PS fernbleiben. Interessant ist nur das MS mit einer kaputten Führungsstruktur ein Unternehmen mit kaputter Führungsstruktur kauft. Die Sony Studios werden regen Zulauf von Ex AB Mitarbeitern haben, war ja bisher bei allen MS Übernahmen so. Danke Phil😘
 
Weltweit war die PS5 zu dem Zeitpunkt knapp hinter der PS4. jetzt wird sie vorne sein. Zur Switch hilft Google. Die war nach 29 Monaten auch bei etwas über 35 Millionen.
Also passt deine Aussage nicht. Wozu widersprichst du dann? Ist wohl so ein Rätsel wie deine Quelle das Sony Mitarbeiter falsche Übersetzungen in Geschäftsberichten haben :shakehead:
 
Ich halte mich an die Faktenlage siehe mein Edit und du sprichst über deine Gefühle dabei. Das wird nie zueinander finden, denn an deinen Gefühlen will ich gewiss nichts ändern. Sich der Faktenlage zu verschließen ist btw destruktiv und nicht förderlich in einem Dialog.
Gerade weil ich mich der Faktenlage nicht verschließe, kann ich dieses Abfeiern des Deals in keiner Weise nachvollziehen und ich bin des Weiteren ein enorm großer Gegner gegenüber zeitexklusiven Vereinbarungen, exklusiven Content in Multi-Spielen etc. Die Branche hat ein riesiges Problem, nicht erst seit heute, und das habe ich schon etliche Male angemerkt.

Sonys Erfolg beruht auf diesen Deals und solang ihre Fans kein Einsehen zeigen das dieser Weg ohne Regulierung in einer großflächigen Konsolidierung enden wird, wird es letztlich so weitergehen wie es aktuell geht.
Genau das ist einer der Punkte, worüber ich mich sorge. Das ist jedoch kein exklusives Problem von ‚Sony‘-Fanboys, sondern ein allgemeines der gesamten Kundschaft. Wenn man mal anfangen würde dieses Denken in Fraktionen aufzugeben, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Zu sagen, dass der eine Scheiße baut, um die Scheiße des anderen zu legitimieren, ist in meinem Augen der falsche Weg.

Es ist aber nun mal auch nicht alles schwarz und weiß, das sollte man hierbei stets bedenken und differenziert beurteilen. Nachfolgend nur als Beispiel, passt aber ein wenig zum Thema:

Ich bin ein absoluter Verfechter von exklusiven Spielen, sofern sie aus dem eigenen Studio-Netzwerk stammen, oder es sich um Auftragsarbeiten handelt, bei denen die Hersteller auf die Thirds zugehen. Verträge auf Zeit, die nur dazu dienen das jeweilige Spiel eines Drittherstellers für eine gewisse Zeit einem System vorzuenthalten oder gar exklusive Inhalte bei Multi-Titel, wie beispielsweise Missionen und DLC, empfinde ich als ziemlich scheiße und gehören für mich verboten. Anders verhält es sich, wenn Studios auf die Hersteller zugehen und eine Idee vorschlagen, damit diese finanziert werden kann. Da ist es nur fair, dass der jeweilige Titel aufgrund der Förderung für eine gewisse Zeit (oder gänzlich) exklusiv auf der entsprechenden Plattform verfügbar ist. Ebenso habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür, wenn sich Dritthersteller (vor allem kleinere) aus wirtschaftlichen, oder aus Gründen der Optimierung, (erstmal) gegen eine Plattform entscheiden.

Was ich Dir mit meinen Beiträgen sagen möchte, ist, dass Du „Microsoft“ auf ein derart hohes Podest stellst, auf welches sie schlicht nicht gehören. Keiner von diesen Konzernen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stets „vorbildlich“ verhalten. Kein „Sony“, kein „Nintendo“ und natürlich auch kein „Sony“.

PS: Ich muss gleich in ein Meeting-Marathon, auf eine Antwort Deinerseits würde ich erst heute Abend eingehen können. Das nur als Hinweis.
 
Also passt deine Aussage nicht. Wozu widersprichst du dann? Ist wohl so ein Rätsel wie deine Quelle das Sony Mitarbeiter falsche Übersetzungen in Geschäftsberichten haben :shakehead:
Du hast offensichtlich Probleme mit dem Verständnis von geschriebenen Texten. Ich widerspreche mir nirgendwo. Die PS5 verkauft sich auf dem Niveau von PS4 und Switch zum selben Zeitpunkt. Das ist ein sehr leicht nachprüfbarer Fakt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom