PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Lassen sich eigentlich Frauen mit sowas auch beeindrucken? :p
Warum tust Du mir das an? Ich muss mir gerade böse auf die Zunge beißen… :coolface:

Btywg4VXSt9snosfpWsX7P-970-80.jpeg.webp


Keine Sorge, das Teil kann Hitze ab. :kruemel:
Ok, das Bild ist dann schon recht lustig. :)
 
Nein, es steht da:



Für Software von Drittanbietern (also nicht First-Party), zählen sie "die eigene Provision" in den Umsatz.

Wenn man der englische Sprache nicht traut, dann sollte man halt anders mit gesundem Menschenverstand überlegen: Für was gibt Sony mit der PlayStation-Sparte seit Jahren jeweils >20 Milliarden aus?

Diese Fantasie von "für Videospiele" ist zwar süß, aber völlig irrsinnig. Sackt Jim Ryan über 10 Milliarden selbst ein pro Jahr oder was? Oder zünden sie Bargeld an, damit über Winter die Geschäftsräume warm bleiben?
Sorry aber höre bitte auf hier solchen Blödsinn zu verbreiten. Deine Aussage war und ist immer noch falsch. Ich hab es Dir jetzt zweimal erklärt und man kann es sogar an den Umsätzen und Gewinnen sehr schön sehen. Nochmal zum Mitschreiben: Die Umsätze gehen voll rein, die Margen werden anders zugeordnet. Beispielsweise auf Seite8: Bei 1,5 Mrd. Umsatz bleiben 500 Mill. Als Profit bei N. Dann sind ca. 30%. Nach Deiner Logik müssten bei 56% Digisales bei den Thirds der Umsatz gleich Gewinn sein. Dann hätten wir einen Gewinn der vermutlich doppelt so hoch wäre. Du missverstehst die Aussage komplett.

Deine anderen Sätze verstehe ich nicht. Sony setzte letztes Jahr 28 Mrd. mit der PS Sparte um. Dieses Jahr werden es ca. 32 Mrd. Sony verkauft erheblich mehr Software als Nintendo, kein Wunder da fast jeder AAA Titel nicht auf der Switch erscheint. Zudem läuft die PS4 immer noch gut. Der Gewinn bei N im Verhältnis ist so hoch da die Switch Hardware ca. 50% zum Unternehmensgewinn beiträgt (kostet in der Produktion deutlich unter 100€). Sony hingegen verdient kaum an der Hardware. Auf den Papier ist N damit wirtschaftlicher unterwegs da trotz geringeren Umsatzes ähnliche Gewinne erwirtschaftet werden. Relativ simple...
 
Deine anderen Sätze verstehe ich nicht. Sony setzte letztes Jahr 28 Mrd. mit der PS Sparte um. Dieses Jahr werden es ca. 32 Mrd. Sony verkauft erheblich mehr Software als Nintendo, kein Wunder da fast jeder AAA Titel nicht auf der Switch erscheint. Zudem läuft die PS4 immer noch gut. Der Gewinn bei N im Verhältnis ist so hoch da die Switch Hardware ca. 50% zum Unternehmensgewinn beiträgt (kostet in der Produktion deutlich unter 100€). Sony hingegen verdient kaum an der Hardware. Auf den Papier ist N damit wirtschaftlicher unterwegs da trotz geringeren Umsatzes ähnliche Gewinne erwirtschaftet werden. Relativ simple...
Das versuch ich denen schon seit Wochen zu erklären, aber Sie hören ja nicht zu. :nix:
 
gesundem Menschenverstand überlegen: Für was gibt Sony mit der PlayStation-Sparte seit Jahren jeweils >20 Milliarden aus?

Schon mal mindestens 1 Mrd. ging für zersägte DS5 Controller für Projekt Q drauf.

Und in Japan müssen sie jede Woche den Bestand zurück kaufen und danach wieder neu ausliefern (deswegen verkaufen sich da keinerlei Spiele).
 
Deine Aussage war und ist immer noch falsch.
Nein, es steht exakt so da, wie ich zitiert habe.

Die Umsätze gehen voll rein, die Margen werden anders zugeordnet.
Nein, nur der Anteil von Nintendo für verkaufte Software von Third-Party-Publishern gehen in den Umsatz rein. Das steht ja wortwörtlich da.

Beispielsweise auf Seite8: Bei 1,5 Mrd. Umsatz bleiben 500 Mill. Dann sind ca. 30%.
Das ist der komplette Umsatz und Gewinn für das Geschäftsjahr. Was hat das mit der Berechnung von Third-Party-Spielen zu tun? Nach dieser Logik bekommt Nintendo von Switch-Hardware und First-Party-Spielen auch nur 30 %. Du hast aus dem Geschäftsbericht irgendetwas rausgepickt und schmeißt mit willkürlichen Zahlen um dich. :ugly:

Und ja: First Party zählen sie digital zu 100 %. Third Party zählen sie nicht zu 100 %. Schreiben sie ja.
Nach Deiner Logik müssten bei 56% Digisales bei den Thirds der Umsatz gleich Gewinn sein.
Nein, wenn ich hypothetisch mit einem Third-Party-Spiel 26 € verdiene, aber meinem Hund für 10 € etwas kaufe, dann ist der Gewinn bei 16 €. Warum sollte Umsatz == Gewinn sein?

Wo steht denn, wie viel Gewinn sie mit Third-Party-Spielen machen?

@reset hat es in anderen Worten eigentlich schon beschrieben:

Du weißt halt offensichtlich nicht was Gewinn und was Umsatz jeweils bedeutet. Umsatz ist alles Geld dass du für ein Produkt bekommst. Gewinn ist der Umsatz minus die Ausgaben die du für das Produkt getätigt hast.
Hast du keine Ausgaben ist Gewinn = Umsatz.

Jetzt sagt Nin: hey, das ist nicht unser Produkt und wir kriegen einfach einen Teil des Geldes, der Rest gehört dem Publisher.
Ist korrekt und genauer.

Sony sagt: wir kriegen das ganze Geld und bezahlen den Publisher dann. Weniger wahr, kann man aber so rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es steht exakt so da, wie ich zitiert habe.


Nein, nur der Anteil von Nintendo für verkaufte Software von Third-Party-Publishern gehen in den Umsatz rein. Das steht ja wortwörtlich da.


Das ist der komplette Umsatz und Gewinn für das Geschäftsjahr. Was hat das mit der Berechnung von Third-Party-Spielen zu tun? Nach dieser Logik bekommt Nintendo von Switch-Hardware und First-Party-Spielen auch nur 30 %. Du hast aus dem Geschäftsbericht irgendetwas rausgepickt und schmeißt mit willkürlichen Zahlen um dich. :ugly:

Und ja: First Party zählen sie digital zu 100 %. Third Party zählen sie nicht zu 100 %. Schreiben sie ja.
Nein, wenn ich hypothetisch mit einem Third-Party-Spiel 26 € verdiene, aber meinem Hund für 10 € etwas kaufe, dann ist der Gewinn bei 16 €. Warum sollte Umsatz == Gewinn sein?

Wo steht denn, wie viel Gewinn sie mit Third-Party-Spielen machen?
Ich lass es einfach😅 Nein, so steht es dort so nicht und nein, es gibt internationale Richtlinien wie man bilanziert.

Sony, MS und N nehmen 30%. Steam früher ebenfalls aber die haben Aufgrund der harten Konkurrenz wie zB. Epicstore umsatzabhängige Gewinnbeteiligung. Steht so in den Geschäftsbedingungen die ich Dir jetzt aber ganz sicher nicht raus suche. Fakten zählen ja ohnehin nicht. Ich bin dann raus aus der Diskussion, wurde bereits alles gesagt.
 
Ich lass es einfach😅 Nein, so steht es dort so nicht und nein, es gibt internationale Richtlinien wie man bilanziert.

Sony, MS und N nehmen 30%. Steam früher ebenfalls aber die haben Aufgrund der harten Konkurrenz wie zB. Epicstore umsatzabhängige Gewinnbeteiligung. Steht so in den Geschäftsbedingungen die ich Dir jetzt aber ganz sicher nicht raus suche. Fakten zählen ja ohnehin nicht. Ich bin dann raus aus der Diskussion, wurde bereits alles gesagt.
Lesen und verstehen würde dir helfen. Fakten hast du nämlich keine.
 
Sony, MS und N nehmen 30%.
Tun sie faktisch nicht. Nochmal zur Klärung. Sony schreibt das. Ich übersetze nun auch explizit:

Physisch:

Physical Software is revenue from first party game software for PlayStation® consoles sold on discs to retailers, royalties from third party
software sold on discs and revenue from first and third party game software sold bundled with PlayStation® consoles and PlayStation®VR.

Übersetzt heißt es:

Physische Version
... für First-Party: Voller Umsatz
... für Third-Party: Nur eigener Anteil (wahrscheinlich 30 %?)

Physische Version (Bundles)
... für First-Party: Voller Umsatz
... für Third-Party: Voller Umsatz

Nun digital:

Digital Software is revenue from full game downloads of both first and third party titles sold via the PlayStation™Store.

Add-on Content is revenue from digital content other than full games sold via the PlayStation™ Store, such as in-game currency, in-game items and expansion packages.

Übersetzt:

Digitale Version
... für First Party: Voller Umsatz
... für Third Party: Voller Umsatz
... für Mikrotransaktionen: Voller Umsatz

Wie du siehst, sind ja die Formulierung fast identisch. Der Unterschied bei physisch ist nur "revenues" und "royalties". Zweiteres fehlt beim Digitalen komplett. Sony ist sogar sehr genau, denn Umsatz von First-Party (physisch) gilt für Verkäufe an Händler. Das können sie aber für Third-Party ja nicht aussagen (weil sie ja die Disks nicht an die Händler ausliefern), dementsprechend können sie das auch nicht benennen.

Zeigt eigentlich, wie mächtig sie der englischen Sprache sind und wie genau sie es formulieren. Man könnte meinen, es geht um ein Geschäftsbericht, so genau ist man.
 
Returnal ist nicht exklusiv. FFXVI ist zeitexklusiv

Horizon ist zeitexklusiv.

Dennoch danke erstmal für die beiden posts.

Das lustige: nein, die frage zielte nicht aufs bashen der ps5 ab (das taten eher die antworten darauf, die keine 5 spiele nennen konnten :coolface:)
Die sollten lediglich einen gewissen user auf seine trollnatur überprüfen. Und ja, was soll ich sagen... er wurde mal wieder entlarvt.

Aber @mogry wenn du bei so was reingrätscht und dann gar nicht mal weißt, warum die frage gestellt wurde, solltest du vielleicht noch mal lesen, bevor du postest...
Auf welches System gibt's noch Returnal ?
Und Zeit exklusiv ist immer noch exklusiv. Bis es auf einer anderen Plattform erscheint
 
Ich lass es einfach😅 Nein, so steht es dort so nicht und nein, es gibt internationale Richtlinien wie man bilanziert.

Sony, MS und N nehmen 30%. Steam früher ebenfalls aber die haben Aufgrund der harten Konkurrenz wie zB. Epicstore umsatzabhängige Gewinnbeteiligung. Steht so in den Geschäftsbedingungen die ich Dir jetzt aber ganz sicher nicht raus suche. Fakten zählen ja ohnehin nicht. Ich bin dann raus aus der Diskussion, wurde bereits alles gesagt.

Wenn jemand für 50€ ein 3rd-Spiel kauft im PSN oder eShop, dann bucht:
- Nintendo 15€ Einnahmen
- Sony 50€ Einnahmen, 35€ Ausgaben

=> Umsatz:
- Nintendo 15€
- Sony 50€

= Gewinn:
- Nintendo 15€
- Sony 15€


Um was dreht sich die ganze Diskussion eigentlich? Genau so wird es in den Geschäftsberichten beschrieben.
 
Tun sie faktisch nicht. Nochmal zur Klärung. Sony schreibt das. Ich übersetze nun auch explizit:

Physisch:



Übersetzt heißt es:

Physische Version
... für First-Party: Voller Umsatz
... für Third-Party: Nur eigener Anteil

Physische Version (Bundles)
... für First-Party: Voller Umsatz
... für Third-Party: Voller Umsatz

Nun digital:



Übersetzt:

Digitale Version
... für First Party: Voller Umsatz
... für Third Party: Voller Umsatz
... für Mikrotransaktionen: Voller Umsatz

Wie du siehst, sind ja die Formulierung fast identisch. Der Unterschied bei physisch ist nur "revenues" und "royalties". Zweiteres fehlt beim digitalen komplett.

Es ist schon traurig, dass Fakten bei Schlümpfen nicht ankommen. Sie leben in Ihrer Bubble und können mit Tatsachen nicht klarkommen. Nun bestätigen Sie sogar selbst, dass Sony ja lügen muss mit ihrem Bericht, weil sie dies nicht verkraften können.

Köstlich!!! Wie sich salzen und die Wahrheit nicht ertragen können :banderas:zernichten sich selbst ohne das wir Edelgamer oder Nintengods IRGENDWAS beitragen müssen :goodwork:

the-smurfs-plug-ears.gif
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom