Ich bin ein absoluter Verfechter von exklusiven Spielen, sofern sie aus dem eigenen Studio-Netzwerk stammen, oder es sich um Auftragsarbeiten handelt, bei denen die Hersteller auf die Thirds zugehen. Verträge auf Zeit, die nur dazu dienen das jeweilige Spiel eines Drittherstellers für eine gewisse Zeit einem System vorzuenthalten oder gar exklusive Inhalte bei Multi-Titel, wie beispielsweise Missionen und DLC, empfinde ich als ziemlich scheiße und gehören für mich verboten. Anders verhält es sich, wenn Studios auf die Hersteller zugehen und eine Idee vorschlagen, damit diese finanziert werden kann. Da ist es nur fair, dass der jeweilige Titel aufgrund der Förderung für eine gewisse Zeit (oder gänzlich) exklusiv auf der entsprechenden Plattform verfügbar ist. Ebenso habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür, wenn sich Dritthersteller (vor allem kleinere) aus wirtschaftlichen, oder aus Gründen der Optimierung, (erstmal) gegen eine Plattform entscheiden.
Was ich Dir mit meinen Beiträgen sagen möchte, ist, dass Du „Microsoft“ auf ein derart hohes Podest stellst, auf welches sie schlicht nicht gehören. Keiner von diesen Konzernen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stets „vorbildlich“ verhalten. Kein „Sony“, kein „Nintendo“ und natürlich auch kein „Sony“.