PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Lenke nicht vom Thema ab. Deine Aussage war "Wenn man den Gamepass zum überleben braucht, macht man irgendwas falsch.". Wann erfahre ich nun, was die falsch machen?
Man kann nicht pauschal sagen was falsch läuft, da können viele Faktoren eine Rolle spielen (Qualität, Zielgruppe, Marketing, Spielkonzept, Grafikstil, Zugänglichkeit, etc.). Ich hab auch nie gesagt das ich ein Experte in dem Bereich bin. Ich finde einfach nur das dann was falsch läuft, wenn man sein überleben komplett vom Game Pass abhängig macht. Das ist meine Meinung.
 
Wenn ein Studio doch nur überleben kann mit dem Gamepass Goldtopf im Rücken kann man sich Retail sparen ;)
Indie Devs veröffentlich schon seit weit über 10 Jahren ihre Spiele zuallererst digital mit verspätetem Release als physische Disk oder auch gleich gar nicht, wie zB Castle Crashers. Was hat das also jetzt mit dem Game Pass zu tun?
Och, nunja, die Motivation sich dann noch den A**** aufzureißen dürfte eigentlich recht überschaubar sein, wenn man so einen Deal eingetütet hat,
und das große Gold eh winkt.
Heilige Projektion, Batman.
Bitte liefere in Zukunft Quellen über die Motivation von Indie Devs bevor du über deren Arbeit herziehst.

Man kann nicht pauschal sagen was falsch läuft, da können viele Faktoren eine Rolle spielen (Qualität, Zielgruppe, Marketing, Spielkonzept, Grafikstil, Zugänglichkeit, etc.). Ich hab auch nie gesagt das ich ein Experte in dem Bereich bin. Ich finde einfach nur das dann was falsch läuft, wenn man sein überleben komplett vom Game Pass abhängig macht. Das ist meine Meinung.
Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du vielleicht die Füsse stillhalten und Indie Devs nicht wirr Sachen unterstellen :nix:
 

Microsoft considered stopping "Day One" titles on Game Pass

In an email disclosed during the FTC v. Microsoft, Matt Booty, head of Microsoft's Xbox Game Studios, encouraged Xbox CFO Tim Stuart to spend a large amount of money on acquiring gaming content in 2019, aiming to compete with Sony on subscriptions. The revelation comes from an exchange of emails that is part of the process.

The email is part of a discussion about Xbox Game Pass, with the rest of the message chain hidden. However, it looks like Microsoft has considered reversing the idea of releasing its own games on Game Pass on launch day, something Booty wasn't happy with. "If we go back to simultaneous releases, it's going to be hard to convince people that things like Mixer or xCloud have any chance of surviving either," he said
oof-old-man.gif
 
Man kann nicht pauschal sagen was falsch läuft, da können viele Faktoren eine Rolle spielen (Qualität, Zielgruppe, Marketing, Spielkonzept, Grafikstil, etc.). Ich hab auch nie gesagt das ich ein Experte in dem Bereich bin. Ich finde einfach nur das dann was falsch läuft, wenn man sein überleben komplett vom Game Pass abhängig macht. Das ist meine Meinung.

Im Playstation Store versinken Indies in ner gleichförmigen Masse und stehen neben AAA-Titeln. Sie können nicht einfach angetestet werden, man muss sie kaufen und also vollends überzeugt sein.

Im Gamepass kann man einfach draufklicken, anzocken via XCloud, sie stehen in ner sorgfältig gepflegten Bibliothek und haben die Möglichkeit, aus dem Nichts von Millionen Menschen gespielt zu werden. Das ist ne geniale Konstellation für Indie Devs. Hat gestern übrigens auch der Macher von Planet of Lana im Xboxera Podcast genauso erzählt.

Jeder Indie-Dev will in den Gamepass. Aber nicht alle schaffen es. Viele sterben dann einen einsamen Tod im Playstation Store, wo sie irgendwo in den Untiefen neben Fluffy Joe 3 und Banana Bumble rumstehen und 15 Euro kosten.
 

Microsoft considered stopping "Day One" titles on Game Pass


oof-old-man.gif
Was ist hier jetzt die News? Natürlich müssen sie das berücksichtigen und irgendwann/irgendwo eine Entscheidung darüber treffen, ob sie das möchten oder eben nicht. Die Entscheidung ist ja für uns mittlerweile klar: Sie wollten das. Und das Entscheidungen immer wieder neu bewertet werden, ist auch vollkommen normal.

"Sony hat sich irgendwann darüber entschieden, wann sie die PS5 veröffentlichen möchten."

:coolface:
 
Was ist hier jetzt die News? Natürlich müssen sie das berücksichtigen und irgendwann/irgendwo eine Entscheidung darüber treffen, ob sie das möchten oder eben nicht. Die Entscheidung ist ja für uns mittlerweile klar: Sie wollten das.

War ja ein Jahr nach Lancierung des Gamepass, das damals ein total neuartiges Geschäftsmodell war. Natürlich evaluiert man dann, ob die Rechnung aufgeht und man weiter investieren will.
 
schade das ich gestern den perfect dark meltdown verpasst habe :neutral: war eigentlich mein kaufgrund mit hellblade 2 aber das kommt frühestens 2024 und perfect dark ist dann wohl ein 2025 (?) titel. wir wissen eigentlich schon den großteil des lineups der xbox für diese gen denn perfect dark 2 oder eine weitere IP wirds von dem team in dieser gen nicht mehr geben
 
schade das ich gestern den perfect dark meltdown verpasst habe :neutral: war eigentlich mein kaufgrund mit hellblade 2 aber das kommt frühestens 2024 und perfect dark ist dann wohl ein 2025 (?) titel. wir wissen eigentlich schon den großteil des lineups der xbox für diese gen denn perfect dark 2 oder eine weitere IP wirds von dem team in dieser gen nicht mehr geben
Microsoft hat 2020 also tatsächlich ihr komplettes Lineup für die nächsten 8 Jahre angekündigt. Gewagter Plan.
 
Microsoft hat 2020 also tatsächlich ihr komplettes Lineup für die nächsten 8 Jahre angekündigt. Gewagter Plan.

Double Fine arbeitet an zwei unangekündigten Projekten, ID hat noch nichts angekündigt, Coalition auch nicht, Arkane Lyon auch nicht, Tango Games nicht, Project Dragon von IO Interactive ist ebenfalls nicht angekündigt, Ninja Theory hat neben Hellblade ein zweites Projekt, Certain Affinity arbeitet wohl an Halo Battle Royale, Zenimax Online an einer neuen IP, Wolfenstein 3 ist laut Pete Hines auch in der Entwicklung.
 
Double Fine arbeitet an zwei unangekündigten Projekten, ID hat noch nichts angekündigt, Coalition auch nicht, Arkane Lyon auch nicht, Tango Games nicht, Project Dragon von IO Interactive ist ebenfalls nicht angekündigt, Ninja Theory hat neben Hellblade ein zweites Projekt, Certain Affinity arbeitet wohl an Halo Battle Royale, Zenimax Online an einer neuen IP, Wolfenstein 3 ist laut Pete Hines auch in der Entwicklung.
Sind laut dir doch alles Phantom Spiele und zählen nicht :coolface:
 
Sind laut dir doch alles Phantom Spiele und zählen nicht :coolface:

Es ging drum, dass MS schon seit 2020 alle Games angekündigt haben soll. Deswegen habe ich hier aufgelistet, welche Studios noch keine Games angekündigt haben.

Phantomspiele sind angekündigte Spiele ohne Gameplay und Releasezeitpunkt: Wolverine, Factions 2, Marathon, Phantom Blade und Fairgame$ zum Beispiel. :)
 
Double Fine arbeitet an zwei unangekündigten Projekten, ID hat noch nichts angekündigt, Coalition auch nicht, Arkane Lyon auch nicht, Tango Games nicht, Project Dragon von IO Interactive ist ebenfalls nicht angekündigt, Ninja Theory hat neben Hellblade ein zweites Projekt, Certain Affinity arbeitet wohl an Halo Battle Royale, Zenimax Online an einer neuen IP, Wolfenstein 3 ist laut Pete Hines auch in der Entwicklung.
Die Frage ist ja wieviele dieser Spiele vor 2028 erscheinen. Sehr wahrscheinlich nicht viele.
 
Es ging drum, dass MS schon seit 2020 alle Games angekündigt haben soll. Deswegen habe ich hier aufgelistet, welche Studios noch keine Games angekündigt haben.

Phantomspiele sind angekündigte Spiele ohne Gameplay und Releasezeitpunkt: Wolverine, Factions 2, Marathon, Phantom Blade und Fairgame$ zum Beispiel. :)
Ich finde es einfach nur interessant, dass du so etwas bei Sony nicht zählen lässt, wenn es darum geht, was für Spiele noch kommen.
 
Die Frage ist ja wieviele dieser Spiele vor 2028 erscheinen. Sehr wahrscheinlich nicht viele.

Gears 6 wird sicher nicht neun Jahre in Entwicklung sein, Doom bzw. Quake natürlich auch nicht, das nächste Arkane-Game ist sicher auch schon länger in der Mache (Deathloop erschien vor zwei Jahren), Psychonauts kam vor zwei Jahren, Hi-Fi Rush wurde parallel zu Evil Within 3 entwickelt, Zenimax Online arbeitet schon lange an dem Projekt, Halo Battle Royale wurde sogar für dieses Jahr spekuliert...
 
Gears 6 wird sicher nicht neu Jahre in Entwicklung sein, Doom bzw. Quake natürlich auch, das nächste Arkane-Game auch (Deathloop erschien vor zwei Jahren), Psychonauts ebenfalls, Hi-Fi Rush wurde parallel zu Evil Within 3 entwickelt, Zenimax Online arbeitet schon lange an dem Projekt, Halo Battle Royale wurde sogar für dieses Jahr spekuliert...
Ist ein Evil Within 3 bestätigt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom