PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, God of War Ragnarök mit seinen 200 Mio. USD Entwicklungskosten und Horizon Forbidden West mit 110 Mio. USD Entwicklungskosten, waren so günstig :coolface: Außerdem arbeiten mehrere Sony Studios an neuen IPs außerhalb GaaS, die man noch nicht offiziell vorstellte.

Sony produziert auf die PS5 hochskalierte PS4-Games, auch Spider-Man 2 ist so eins. Laufen dann halt in 60fps. Sony scheut den wirklichen Entwicklungsaufwand für die Current Gen.
 
Wie hoch ist denn das Budget oder spekulierst du nur?

Alle bisher erschienen und angekündigten PS5 Games basieren auf Last-Gen-Technik und die meisten sind Sequels. Sie nutzen bestehende Teams, Konzepte, Engines, Assets, Animationen etc. Die Games sollen so schneller released werden können und trotz neuer Hardware günstiger sein.

Zudem kostet die Projektierung und Vermarktung bestehender IPs auch weniger als bei kompletten Neuentwicklungen. Insgesamt ist das Investment in AAA-Games laut Sony zwar gleich gross wie letzte Gen. In diese Berechnung fliessen aber fraglos auch die Kosten für all die Remaster mit ein. Für neue AAA-Games dürften die Kosten also gesunken sein.

Grundsätzlich müssten die Kosten mit neuer Hardware auch steigen. Was sie bei Sony nicht tun. Also wird faktisch gespart.
 
Ja, God of War Ragnarök mit seinen 200 Mio. USD Entwicklungskosten und Horizon Forbidden West mit 110 Mio. USD Entwicklungskosten, waren so günstig :coolface: Außerdem arbeiten mehrere Sony Studios an neuen IPs außerhalb GaaS, die man noch nicht offiziell vorstellte.
Als Xbox Spieler auf der Jahre langen Warteliste muß man sich das offensichtlich schön reden :lol2:
 
Natürlich, träum mal weiter, Sony läßt komplett seine AAA Games fallen die sie so erfolgreich gemacht haben und kommen auf wirre Microsofts Handlungen, 12 Spiele laut euch in Arbeit und das soll jetzt der kompletteBranding Turn sein, nur mal so als Info, wenn der Erfolg der eigenen Marke davon abhängt wie viele Fehler die Konkurrenz macht ist das ein schlechtes Zeichen :lol2:

Träum du mal weiter. Sony rudert seit Jahren, weil ihnen klar wurde, dass ihre AAA nicht mehr finanzierbar sind.

Die schnelle Lösung war, nicht mehr in generations zu beliven, die langfristige ist, dass sie GaaS raushauen.

Sprich DU darfst schön Skins kaufen gehen, damit Sony die Kohle für das nächste AAA hat. Freu dich drauf. :goodwork:


Als Xbox Spieler auf der Jahre langen Warteliste muß man sich das offensichtlich schön reden :lol2:

Soviel zum Thema schönreden. Das ist seit der PS5 wieder Volkssport in Schlumpfhausen.
 
Wovon dann alle jubeljahre mal ein Titel veröffentlicht wird. Sony hat nicht unendlich Mannkraft und 12 (!) GaaS Titel verbrauchen enorm ressourcen.

Die werden natürlich alle wie eine überhitzte Playdohstation Vita fallen gelassen, so wie alles andere von $ony (das $ steht für Jamba Sparabo Premium) das sich auch nur annähernd an Multiplayer versucht. :pcat: :nyanwins:
 
Sauf wieder nicht so viel 😅
Wir wissen beide wie es enden wird. :coolface:
Das wird ein harter Sommer. :boogie:

Sports Bar Beer GIF by Buffalo Wild Wings
 
Die werden natürlich alle wie eine überhitzte Playdohstation Vita fallen gelassen, so wie alles andere von $ony (das $ steht für Jamba Sparabo Premium) das sich auch nur annähernd an Multiplayer versucht. :pcat: :nyanwins:
Lass die erstmal entwickeln, dann kann Sony die fallen lassen und dann merken sie auch, dass sie keine Ressourcen für die AAA Titel haben :ugly:
 
Alle bisher erschienen und angekündigten PS5 Games basieren auf Last-Gen-Technik und die meisten sind Sequels. Sie nutzen bestehende Teams, Konzepte, Engines, Assets, Animationen etc. Die Games sollen so schneller released werden können und trotz neuer Hardware günstiger sein.

Zudem kostet die Projektierung und Vermarktung bestehender IPs auch weniger als bei kompletten Neuentwicklungen. Insgesamt ist das Investment in AAA-Games laut Sony zwar gleich gross wie letzte Gen. In diese Berechnung fliessen aber fraglos auch die Kosten für all die Remaster mit ein. Für neue AAA-Games dürften die Kosten also gesunken sein.
Du weißt schon das zum Beispiel die Creation Engine 2 von Starfield auf der Creation Engine 1 basiert und damit auch zum Teil auf Last Gen Technik. Nicht anderes wird es bei Sony Spielen sein, wo zum Teil bestehende Engines weiterentwickelt, modifiziert, geupgradet, mit neuen Technologien ausgestattete werden, um sie fit für die neuen Konsolen zu machen. Die wenigsten entwickeln eine komplett neue Engine, vieles basiert auf vorangegangenen Engines. Es ist nicht ohne Grund einfach, Unreal Engine 4 Spiele auf die Unreal Engine 5 zu porten.

Wenn man Horizon und God of War nimmt, fallen die Kosten bei den Nachfolgern doppelt so hoch aus und nicht wie von dir behauptet niedriger.
Sony erhöht außerdem die Ausgaben für traditionelle Spiele bis 2025, was ein Wiederspruch zu deiner Aussage ist, dass die Kosten sinken.

Wovon dann alle jubeljahre mal ein Titel veröffentlicht wird. Sony hat nicht unendlich Mannkraft und 12 (!) GaaS Titel verbrauchen enorm ressourcen.
Die werden deshalb nicht alle intern entwickelt, siehe Helldivers 2.
 
Mal ein Lob an Sony!

Sie wollten Starfield unbedingt Exklusiv für die PS5

Starfield ist für Jim und seine Mitstreiter einfach der Titel der nächsten Jahre


Aber sie haben es überzogen und so .....
ích kopier das mal aus dem Meme Thread von mir:

ocHVUYY.png


:coolface:

Die werden deshalb nicht alle intern entwickelt, siehe Helldivers 2.
Sony hat ja sowieso schon mehr als genug zu tun das TLoU Trainwreck irgendwie zu retten, das verbraucht allein schon mehr als genug Mannkraft.
 
@ZombieAnBord

Ein Blick auf die Sony-Games reicht und man weiss, wie der Hase läuft. Das sind keine Next-Gen-Games, die nochmal einen auf die vorherige Gen draufsetzen. Das sind in ihrer ganzen Struktur PS4-Games mit höherer Framerate.

Ein Starfield ist in Sachen Scope, Ambition und Spieldesign weit mehr auf die stärkere Hardware ausgerichtet als diese Last-Gen-Games mit nem Lifting und lackierten Fingernägeln. Sony nutzt die Mehrpower kein bisschen, um das Medium Videospiele weiterzuentwickeln.
 
Bei Xbots mit Gurken Games der Erfolg schon zum greifen nah, nichts aber auch garnichts aus der Vergangenheit gelernt, ich lass euch mal eure Fantasierein und geh zocken.
 
obwohl selbst unsere xbros zugeben müssen, dass es zwischen xbox games (redfall, pentiment und viele mehr) in qualität und budget sofort an die pc software der 90er Jahre erinnert, die auf dem boden vieler kelloggs packungen zu finden war.
 
FF 16 ist für mich bisher das beste FF seit Teil IX (der nach wie vor besser als 7 ist). Remake klammer ich mal aus.
Beurteilen wir dann in 10 Jahren als Gesamtwerk mal.

Also. Ich bin immer noch in einem Gefühlschaos.
Selten ist Musik und Bildgewalt so in Einklang wie FF16 dies zelebriert.
Die Esper (und andere, treuen Fans bekannte Elemente) sind einfach on top extrem brutal eingebunden. Als das was sie sind. Eine zerstörerische Kraft die durchaus ihre Opfer fordert.

Auch gefällt mir die jeweillige Einblendung bei diversen Szenen wo mein Retroherz etwas schlagen lässt als jemand der alle Teile gespielt hat (Online Ableger mals aussen vor, sorry :/ ) und einiges in neuem Glanz erscheint.

Man darf hier inszenatorisch durchaus das Wort episch pflücken. Und auch wenn die Story in ihrer in sich geschlossenen Form abfallen würde, so lange das ganze so getragen wird. Mit diesen Hauptelementen bisher. Einfach nur wow.

Kampfsystem bockt auch wie bolle, genug Wucht und Verkettungen (noch ausbaufähig) machen Spass und es flutscht einfach.

Einfach ein tolles Game und angenehme schwere die einen begleitet beim spielen.

Es ist ein Arpg ja. Ich mag lieber klassishere Rollenspiele und nach wie vor absoluter Verfechter von TB oder ATB. Und sofern wir von klassischen JRPGs Reden. In ner Top 10 krieg ich da 2 FFs rein. Mit Gutwill. Da es bessere Jrpgs gibt und damals schon gab.
Hier haben wir also eine Neuasrichtung. Wie so oft in der Franchise. Aber mit vertrauten Elementen.
Also, so what? Macht es das Game dann schlecht? Nein. Warum auch. Hier wurde eine Vision umgesetzt mit Elementen die vorher klar bekannt waren und das Game wurde in Anbetracht dieser Tatsache geschmiedet. Und es passt einfach.

Schade sind die technischen vorhandenen Defizite. Wäre hier noch mehr investiert worden. Dann wäre das die Kirsche auf der Torte. Aber auch so, sehe ich hier keinen Bedarf gross was abwerten zu wollen. Aber es dürfte definitv einen höheren SG zur Auswahl geben. Damit man hier schon etwas tiefer reinknien kann und nicht erst im Final Fantasy / Ultimaniac Mode nach dirchspielen. Normal ist nämlich für jemanden der Chara/Actiongames zockt enorm leicht.

Einfach brachiales Gamingjahr, dieses 2023. Wird ne schwer zu erstellende Top 5 dieses Jahr. Auch da YS noch anstehen und Trails into Reverie.
 
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obwohl selbst unsere xbros zugeben müssen, dass es zwischen xbox games (redfall, pentiment und viele mehr) in qualität und budget sofort an die pc software der 90er Jahre erinnert, die auf dem boden vieler kelloggs packungen zu finden war.
Den Spruch habe ich eigentlich immer bei Days Gone verwendet. welchen Spruch soll ich jetzt bei der Release PS Version verwenden? Ich verlange aufklärung.

Einfach ein tolles Game und angenehme schwere die einen begleitet beim spielen.
Freue ich mich schon auf die Release Candidate Version :coolface:
 
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