Starfield ist ne visionäre neue IP von dem legendärsten West-RPG-Studio des Planeten. Die Direct wär die wohl beste Präsentation eines Videospiels bis dato. Das Game greift buchstäblich nach den Sternen.
Als visionär würde ich „Starfield“ nun nicht bezeichnen, eher als ambitioniert, aufgebaut auf ein bewährtes Grundgerüst.
Visionäre und wegweisende Spiele waren beispielsweise „GTA“, „Metal Gear Solid“, „Ocarina of Time“, „Super Mario 64“, „DOOM“, „Demon‘s Souls“ oder auch ein „World of Warcraft“. Und mit Verlaub, die beste Präsentation ist immer noch diese hier:
Obs aufgeht, wird man sehen. Aber es hat imo deutlich mehr Potenzial wertungstechnisch als ein Final Fantasy 16 (!), das bisschen an der bewährten Formel schraubt und sich wiedermal den Kritikpunkten des Vorgängers annimmt.
Nein, wenn man eines seit „Final Fantasy X“ sagen kann, ist, dass „SquareEnix“ eben nicht an der bewährten Formel schrauben, sondern schon lange (mehr schlecht als recht) an der Reihe experimentiert hat und nun wieder einen anderen Weg einschlägt.
Ne 88 wäre für mich bei Starfield ein Zeichen, dass es seine Vision nur in Ansätzen umsetzen kann. Bei Final Fantasy ist das imo auch die Grenze des Machbaren.
Ohne die Spiele von „Bethesda“ Selbst gespielt zu haben, erscheint mir „Starfield“ eher wie eine Evolution, eine Weiterentwicklung mit all der Erfahrung, die sie aus den zuvor entwickelten Spielen gewonnen wurde. Das Setting mag ein anderes sein, die Handschrift ist jedoch selbst für einen Außenstehenden wie mich deutlich zu erkennen. Auch mit einer 88 können die Ambitionen von „Starfield“ erreicht werden. In diesem (dusseligen) Wert fließen so viele subjektive Meinungen ein, dass es unter Garantie Tester geben wird, die mit dieser Art von Spiel nichts anfangen und das besondere daran nicht erkennen können. Gleiches gilt für „Final Fantasy“. Wir sprechen hier über Spiele, bei denen Gefühle eine ausschlaggebende Rolle spielen und nicht über einen statischen Wert.
Bei Starfield könnte es aber durchaus sein, dass einige Mags die Xbox versenken wollen, nachdem sie mit ihren Artikeln vorgespurt haben: "Wenn Starfield nicht GOTY wird, ist die Xbox tot." Die Klicks bei miesen Reviews sind auf jeden Fall garantiert.
Deswegen liest man auch Berichte von Spielern und Magazinen, die sich bewährt haben und denen man vertraut.
Wir werden sehen.
Das mit Sicherheit.