Starfield wird schon lange durch den Dreck gezogen. Das generiert Klicks.
Schau dir mal solche Schlagzeilen an: Da wird aus SEO-Gründen Starfield mit negativem Spin in den Titel genommen - obwohl es um Jedi Survivor geht und man kaum weiss, wie die Planeten von Starfield aussehen. Reines Clickfishing.
"Starfield's Procedurally Generated Planets May Already Pale in Comparison to Star Wars Jedi: Survivor's Universe"
Starfield will take players on an adventure in space exploration, but it may have a difficult time competing with Star Wars Jedi: Survivor's scale.
gamerant.com
Ziel: Man will die Schlümpfe und Frösche in den Artikel holen, Traffic generieren und Negativität streuen, weil sich das verkauft. Man wirft ne Granate in den Raum und schaut zu, wie sich alle an die Gurgel gehen.
Hier die gleiche Seite mit dem gleichen Vorgehen:
"Starfield's Loss is a Gain for Naughty Dog's Rumored Sci-Fi Game"
Starfield wird ein "Loss" angedichtet, obwohl man kaum was weiss. Naughty Dog ein Sieg, zu einem Spiel, das nur ein Gerücht ist. Ziel: Beide Lager gegeneinander ausspielen und die toxische War-Gemeinde aufwühlen.
Naughty Dog's rumored new science fiction IP could fill in the gaps left by Bethesda's highly anticipated Starfield in interesting ways.
gamerant.com
Der Gaming-Journalismus wird selbst zunehmend zynisch. Die schauen, was SEO-mässig trended und saugen sich erfundene Artikel und Thesen aus den Fingern. Wenn das Narrativ "Xbox ist tot und kann keine AAA-Games" bis zum Starfield-Release trendet, wird man diese Negativität auch in den Reviews spüren. Denn dann klicken nicht nur die Frösche drauf - sondern auch die Schlümpfe, von denen es viel mehr gibt.