• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Werbung für Spürnasen:

Beeindruckende Zahlen von „miHoYo“:

Wie sich ausgerechnet die Grünen sorgen um Sonys lineup machen, herrliche Satire :goodwork:
Aber irgendwie muss die Enttäuschung ja raus

Der letzte Post im "Playstation Studios (Entwickler/Spiele)"-Thread im Herstellerbereich stammt vom 31. Mai. Und das nach dem grossen Phase-2-Showcase nach 600 Tagen Wartezeit.

Ich denke, die Sorgen sind berechtigt.

leg mal ne neue platte auf.

fang du erstmal an.

Ich weiss ihr seid verzweifelt aber findet euch mit der Realität ab. Sony würde doch nicht absichtilch den größten shitstorm bewusst hervorrufen (Showcase) nur um einige Monate danach zu sagen hier wir haben doch etwas. Sie hätten direkt eine Steilvorlage machen können wovon JEDER doch ausging.

Nun sind die blauen so besorgt, dass MS am Sonntag Sony komplett in die Belanglosigkeit befördert. Aber irgendwie muss die Enttäuschung der Schlümpfe ja raus, nachdem Sie nun Wochenlang auf Tauchstation gingen.

Kommt in eurer Situation nur ein bisschen unglaubwürdig rüber :goodwork:

Also ist Sony wieder am lügen? confirmed :goodwork:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Man braucht sich nur den Tweet des Naughty Dog Entwicklers angucken. :neutral:

Sonys Problem ist ja nicht mal nur, dass sie nichts gezeigt haben und voll auf GaaS setzen, was ein gewaltiges Desaster wird (bzw. schon ist). Auch ihre grossen AAA-Kracher ziehen nicht mehr so. Das gleiche Phänomen wie bei Ubisoft, als ihre Games plötzlich ihren Zauber verloren.

Horizon Forbidden West wurde hart ge-eldenringt und war überhaupt nicht der grosse Durchbruch der Franchise, wie es Uncharted 2 oder Gears 2 waren. Die Leute sind jetzt schon übersättigt - und trotzdem arbeitet Guerilla den Rest der Gen am Nachfolger.

Dito für Spider-Man 2. Insomniac weiss offensichtlich nicht, wie sie die IP noch irgendwie weiterentwickeln können. Und als echter Startschuss für die Next-Gen taugt es grafisch auch nicht. Sieht kaum besser als der PS4-Vorgänger aus.

Naughty Dog hat Jahre für Factions, Remaster und Ports vergeudet. Ihr nächstes richtiges Game ist noch nicht einmal angekündigt. Das kann locker 2026 werden. Santa Monica wird auch kaum etwas neues bis 2026/27 releasen können.

Sucker Punch arbeitet an Tsushima 2. Auch das wurde noch nicht einmal angekündigt. Und es wird ja gerne so getan, als wäre der Vorgänger das absolute GOTY gewesen. Dabei hatte es nen Meta wie Grounded.

Fazit: Sony hat ein Problem.

$ony würde niemals... :hippie: :pcat: :nyanwins:

Da will man sachlich erklären weshalb Sony erstmal nichts zum zeigen hat und schon sind die blauen bissig und werden persönlich.

Jahrelang sagten die Leute, MS arbeitet an den Spielen und die kommen. Da hieß es aus Schlumpfhausen "blablah #BALD". Nun setzt das Karma ein und Sony hatte 2023 einen DLC und nun einen weiteren gefühlten SpiderMan2 DLC, während MS seine Spiele eins nach dem anderen released.

Ist doch ok! Sony wird nun den Fokus auf GAAS setzen. wenn ihr das mögt greift zu.

Man braucht sich nur den Tweet des Naughty Dog Entwicklers angucken. :neutral:
Selbstreflektierend und vollkommenen legitime Aussage.

Sonys Problem ist ja nicht mal nur, dass sie nichts gezeigt haben und voll auf GaaS setzen, was ein gewaltiges Desaster wird (bzw. schon ist).
Ich will doch schwer hoffen, dass diese Strategie floppt.

Auch ihre grossen AAA-Kracher ziehen nicht mehr so. Das gleiche Phänomen wie bei Ubisoft, als ihre Games plötzlich ihren Zauber verloren.

Horizon Forbidden West wurde hart ge-eldenringt und war überhaupt nicht der grosse Durchbruch der Franchise, wie es Uncharted 2 oder Gears 2 waren. Die Leute sind jetzt schon übersättigt - und trotzdem arbeitet Guerilla den Rest der Gen am Nachfolger.
Ja, es ist nicht der große Durchbruch, wie sich der ein oder andere eventuell erhofft hat, und ich glaube auch, dass sie „Horizon“ lieber mit dem DLC hätten beenden sollen, um danach etwas Neues zu kreieren.

Dito für Spider-Man 2. Insomniac weiss offensichtlich nicht, wie sie die IP noch irgendwie weiterentwickeln können. Und als echter Startschuss für die Next-Gen taugt es grafisch auch nicht. Sieht kaum besser als der PS4-Vorgänger aus.
Sorry, aber das ist in allen Belangen Quatsch.

Naughty Dog hat Jahre für Factions, Remaster und Ports vergeudet. Ihr nächstes richtiges Game ist noch nicht einmal angekündigt. Das kann locker 2026 werden. Santa Monica wird auch kaum etwas neues bis 2026/27 releasen können.
Das ist in der Tat unverständlich. Es geht aber nicht nur darum, dass diese beiden Schwergewichte unter den Studios von „Sony“ noch nichts konkretes angekündigt haben, sondern dass man sich zu sehr auf Tripple-A fokussiert.

Sucker Punch arbeitet an Tsushima 2. Auch das wurde noch nicht einmal angekündigt. Und es wird ja gerne so getan, als wäre der Vorgänger das absolute GOTY gewesen. Dabei hatte es nen Meta wie Grounded.
Gibt es dazu schon handfeste Berichte, dass sie an einem Nachfolger arbeiten?
Im Übrigen wird nicht gerne so getan, als ob es ein verdammt gutes Spiel wäre, „Ghost of Tsushima“ ist schlicht und ergreifend eines der besten Spiele der letzten Generation. Dabei ist es vollkommen Latte, um es mal salopp zu formulieren, dass der Meta-Wert dem von „Grounded“ gleicht.

Ja, und unsere Art Gamer ebenfalls.

@CrsRoKk

Ich halte Prey auch für eines der besten Spiele der letzten Generation. Mir ist aber auch klar, dass das eine Minderheitenmeinung ist - wie bei Tsushima.

Und bei Spider-Man liegts ja nicht mal nur an Insomniac. Die IP kann man einfach nicht drei Mal in fünf Jahren bringen. Gibt zu wenig her, gerade beim Setting. Wirkt unglaublich retortenmässig.

So lange Sony ihre Spiele nicht im Gamepass veröffentlicht müssen um hohe Spielerzahlen zu generieren sehe ich da absolut kein Problem.
Btw. Für Guerrilla games ist das Horizon Franchise definitiv ein durchbruch. Immerhin hat man mit Horizon das geschafft was man mit Killzone nicht geschafft hat,man hat Halo überflügelt.

Ghost of Tsushima hat einen Metacritic von 83% und die PS5 Version von 87%. Das Spiel hat sich über 10 Mio mal verkauft. Nachdem die ne neue IP gebracht haben zu reden das die WIEDER das gleiche mit dem Nachfolger machen... junge junge xD

So lange Sony ihre Spiele nicht im Gamepass veröffentlicht müssen um hohe Spielerzahlen zu generieren sehe ich da absolut kein Problem.
Btw. Für Guerrilla games ist das Horizon Franchise definitiv ein durchbruch. Immerhin hat man mit Horizon das geschafft was man mit Killzone nicht geschafft hat,man hat Halo überflügelt.

Die guten Verkaufszahlen der abgehangenen AAA-Spiele auf der Playstation sind Teil des Problems. Das heisst nämlich, dass Sony in seinem Kurs bestätigt wird.

@dantinho

Ist doch absehbar, wie das bei Tsushima 2 laufen wird. Das wird nicht "bigger, better and more badass", sondern more of the same. Wie Spidey und Horizon.

Ubi selbst schafft es ja seit über zehn Jahren nicht mehr, die Ubi-Formel weiterzuentwickeln. Und jetzt machen sie ein Assassin’s Creed, das wieder so sein soll wie die ersten Teile. 🤭

Sony fehlt die Zukunftsvision für ihre AAA-Games und die GaaS werden ihr Image als Publisher schwer beschädigen. Mit dieser Shovelware werden sie ihren Ruf ruinieren. Und für Abwanderung bei den grossen Studios sorgen, wenn die damit behelligt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Prey auch für eines der besten Spiele der letzten Generation. Mir ist aber auch klar, dass das eine Minderheitenmeinung ist - wie bei Tsushima. :)
Ich habe nicht das Gefühl, dass das eine Meinung der Minderheit ist, sondern ein großer Teil der Gamer mir Zustimmen würde und eher die Presse diesbezüglich eine exklusivere Auffassung vertritt. Bei „Prey“ kann ich es nicht in Gänze beurteilen, aber auch bei dem Spiel ist es möglich, dass eine Diskrepanz der Meinung zwischen den Spielern und dem Journalismus herrscht.

Und bei Spider-Man liegts ja nicht mal nur an Insomniac. Die IP kann man einfach nicht drei Mal in fünf Jahren bringen. Gibt zu wenig her, gerade beim Setting. Wirkt unglaublich retortenmässig.
Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Bei „Insomniac“ bin ich jedoch guter Dinge, dass die „Spider-Man 2“ trotz des Settings weiterhin interessanter gestalten werden.

Die guten Verkaufszahlen der abgehangenen AAA-Spiele auf der Playstation sind Teil des Problems. Das heisst nämlich, dass Sony in seinem Kurs bestätigt wird.
Das heißt in erster Linie, dass die Gamer Spiele dieser Art spielen möchten. Abseits davon, ist es auch vollkommener Blödsinn zu behaupten, dass die unterschiedlichen Titel sich sie gleich spielen würden. Das allergrößte Problem, welches ich zumindest sehe, ist, dass „Sony“ (gefühlt) auf Biegen und Brechen ein Service-Game auf den Markt bringen möchte, welches Unmengen an Geld abwerfen soll, anstatt den Bereich Double-A in verschiedenen Genre zu bedienen.

Selbstreflektierend und vollkommenen legitime Aussage.

Ich will doch schwer hoffen, dass diese Strategie floppt.

Ja, es ist nicht der große Durchbruch, wie sich der ein oder andere eventuell erhofft hat, und ich glaube auch, dass sie „Horizon“ lieber mit dem DLC hätten beenden sollen, um danach etwas Neues zu kreieren.

Sorry, aber das ist in allen Belangen Quatsch.

Das ist in der Tat unverständlich. Es geht aber nicht nur darum, dass diese beiden Schwergewichte unter den Studios von „Sony“ noch nichts konkretes angekündigt haben, sondern dass man sich zu sehr auf Tripple-A fokussiert.

Gibt es dazu schon handfeste Berichte, dass sie an einem Nachfolger arbeiten?
Im Übrigen wird nicht gerne so getan, als ob es ein verdammt gutes Spiel wäre, „Ghost of Tsushima“ ist schlicht und ergreifend eines der besten Spiele der letzten Generation. Dabei ist es vollkommen Latte, um es mal salopp zu formulieren, dass der Meta-Wert dem von „Grounded“ gleicht.

Ja, und unsere Art Gamer ebenfalls.

Wenn man das so liest, da fragt man sich warum nicht auch auf das Aus von z. B. Halo und Gears gepocht wird. Zwei Franchises die die besten Zeiten hinter sich haben.

Horizon jetzt wieder einmal die Relevanz und den Erfolg abzusprechen ist schon eine grandiose Leistung hier.

Wir hatten hier erst vor einigen Wochen die News das die Horizon IP bisher 32.7 Millionen Spiele verkauft hat und dass seit 2017.

Sony konzentriert sich auf AAA Spiele, aber schaut man sich es an sind sie in den letzten Jahren top und lieber Konzentration 1st Party auf größere Titel und die kleineren, mittleren Spiele in Kooperationen mit externen Entwicklern.

wenn man sich die letzten seiten durch liest weiß man nicht so recht ob man lachen oder weinen soll, also dafür dass die xbox in europa (wenn die zahlen von pockey stimmen) yoy 16% weniger verkauft und praktisch schon lebenserhaltende maßnahmen benötigt (die zahlen waren schon damals nicht gut, damals angeblich weil hardware knappheit) und die ps5 81% zugelegt hat sind die grünen echt unfassbar aufmüpfig und überheblich. warum? weil sony auf dem letzten showcase noch nicht gezeigt hat woran die wichtigsten first party studios arbeiten und sich das für die nächste showcase aufsparen :uglyclap:

macht ruhig weiter, aber wenn euch das mal nicht heftig um die ohren fliegen wird :D und nächstes mal möchte ich bitte nicht davon lesen wie gemein die sonies zu euch sind, der zug ist abgefahren :sorry:

@dantinho

Ist doch absehbar, wie das bei Tsushima 2 laufen wird. Das wird nicht "bigger, better and more badass", sondern more of the same. Wie Spidey und Horizon.

Ubi selbst schafft es ja seit über zehn Jahren nicht mehr, die Ubi-Formel weiterzuentwickeln. Und jetzt machen sie ein Assassin’s Creed, das wieder so sein soll wie die ersten Teile. 🤭

Sony fehlt die Zukunftsvision für ihre AAA-Games und die GaaS werden ihr Image als Publisher schwer beschädigen. Mit dieser Shovelware werden sie ihren Ruf ruinieren. Und für Abwanderung bei den grossen Studios sorgen, wenn die damit behelligt werden.
The Coalition und 343i müssen auch für immer Gears und Halo machen. Beide IPs sind am Boden, die niemanden mehr wirklich hinter dem Ofen hervor holen.
Oder Undead Labs wird State of Decay 3 nur State of Decay 2 mit besserer Grafik.

Zudem hat MS es zugelassen das sich Arkane Austin selber zerstört. Da hat niemand aufgepasst. :shakehead:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom