PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Glaube ich nicht, wenn die ersten GaaS Spiele floppen oder wie zuletzt eingestampft werden. Denke es könnte gegen Ende der Gen wieder eine Rückbesinnung auf alten Stärke geben, wenn der GaaS Zug entgleist.

schön zu beobachten an EA. wie sie wieder stärker SP Spiele pushen. sie haben für sich glaube ich herausgefunden wo GaaS für sie sinnvoll ist, und wo nicht. während es eine periode gab, wo EA gefühlt alles GaaS wollte. vielleicht muss sony jetzt auch dies für sich lernen...leider
 
Glaube ich nicht, wenn die ersten GaaS Spiele floppen oder wie zuletzt eingestampft werden. Denke es könnte gegen Ende der Gen wieder eine Rückbesinnung auf alten Stärke geben, wenn der GaaS Zug entgleist.

Wie MS zum Ende der Xbox-One-Gen. Wäre eine weitere Parallele. Die Xbox One war allerdings ein Flop. Die PS5 sicher nicht. Also könnte Sony die GaaS einfach solange pushen, bis die Kunden umgepolt sind.
 
Wie MS zum Ende der Xbox-One-Gen. Wäre eine weitere Parallele.
Die Xbox One war allerdings ein Flop. Die PS5 sicher nicht. Also könnte Sony die GaaS einfach solange pushen, bis die Kunden umgepolt sind.
Ich glaube nicht das man sich das auf Dauer leisten kann. Wer sich nur für SP Spiele interessiert, wird nicht irgendwann ein MP Spieler. Wenn außerdem die meisten GaaS Spiele floppen, die Einnahmen der Sony Spiele zurückgehen, die Hardwareverkaufszahlen ins straucheln geraten und man es auf einmal wieder mit einem erstarkten MS/XBOX zu tun bekommt die es schaffen das für sich auszunutzen, wird man daraus sicherlich seine lehren ziehen.
 
nein, es müssen jetzt nicht alles technische krücken werden. aber vielleicht sollte man sich auch von high end grafik / technik verabschieden langsam oder zumindest nur noch sehr sehr sehr gezielt auf weniges einsetzen. ich finde es hat eigentlich fast nur noch negative auswirkungen. was ist denn das gute noch daran? Das es gut aussieht? und sonst? wenn sogar totk physikalisch quasi jedes andere moderne spielt in den schatten stellt - sollte man sich schon mal fragen was das überhaupt für uns gamer wirklich noch bringt?
Ich sehe die Grafik nicht mal als das größte Problem. Die Wobei natürlich die ganzen Details ect. welche die Hardware darstellen kann eben schon erstmal erstellt werden müssen.
Viel mehr würde ich mir wünschen das man die Spiele wieder etwas kompakter macht. Es muss nicht jedes Spiel alles haben. Ein Action Adventure benötigt keinen Talentbaum. Die Open World müssen nicht immer größer werden.
Schöne Grafik hat schon was. Also ich habe ein The Witcher 3 oder Doom Eternal dann doch schon lieber auf der Xbox gespielt statt es auf der Switch zu spielen.
Oder aktuell Diablo 4. Das sieht schon gut aus und ist zudem ein richtig gutes Spiel geworden. Ich bin gespannt :)

Und ja, Zelda macht das sehr gut. Insbesondere die wirklich freien Möglichkeiten der Open World.
Trotzdem muss auch das nun nicht jedes Spiel so bieten damit ich Spaß damit habe. Auch wenn es schon cool ist :)
Aber Zelda TotK werde ich so schnell nicht spielen können.
 
Ich glaube nicht das man sich das auf Dauer leisten kann. Wer sich nur für SP Spiele interessiert, wird zudem nicht irgendwann ein MP Spieler. Wenn außerdem die meisten GaaS Spiele floppen, die Einnahmen der Sony Spiele zurückgehen, die Hardwareverkaufszahlen ins straucheln geraten und man es auf einmal wieder mit einem erstarkten MS/XBOX zu tun bekommt die es schaffen das für sich auszunutzen, wird man daraus sicherlich seine lehren ziehen.

Wir werden sehen. GaaS sind halt unglaublich attraktiv, weil sie weniger kosten als die AAA-Blockbuster und im Erfolgsfall fünf bis zehn Jahre stetig Geld abwerfen.

MS ist ja auch aktiv in dem Markt. Kauft sich die entsprechenden IPs halt einfach ein und baut ansonsten ein Studionetzwerk auf, das Sony im AAA-Markt das Wasser abgraben soll. Dazu hat MS ja mit Sea of Thieves, der Flight Sim und Forza Horizon auch etablierte IPs, die lange Geld reinbringen.

Ist natürlich auch ne Frage der finanziellen Möglichkeiten. MS kauft Minecraft, Fallout 76, TES Online, Starfield Online (?), evtl. noch Overwatch, WoW, Diablo, COD, Warzone...und Sony muss mühsam irgendwelche kleinen Studios aufbauen und hoffen, dass sie funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Grafik nicht mal als das größte Problem. Die Wobei natürlich die ganzen Details ect. welche die Hardware darstellen kann eben schon erstmal erstellt werden müssen.
Viel mehr würde ich mir wünschen das man die Spiele wieder etwas kompakter macht. Es muss nicht jedes Spiel alles haben. Ein Action Adventure benötigt keinen Talentbaum. Die Open World müssen nicht immer größer werden.
Schöne Grafik hat schon was. Also ich habe ein The Witcher 3 oder Doom Eternal dann doch schon lieber auf der Xbox gespielt statt es auf der Switch zu spielen.
Oder aktuell Diablo 4. Das sieht schon gut aus und ist zudem ein richtig gutes Spiel geworden. Ich bin gespannt :)

Und ja, Zelda macht das sehr gut. Insbesondere die wirklich freien Möglichkeiten der Open World.
Trotzdem muss auch das nun nicht jedes Spiel so bieten damit ich Spaß damit habe. Auch wenn es schon cool ist :)
Aber Zelda TotK werde ich so schnell nicht spielen können.

grafik ist ein wesentlicher treiber. aber ja, kompatkere spiele. ganz bei dir, bin ich fan von. ich brauche keine Open World, ich brauche keine prodzedural generierte rieseige welt, die zum erforschen einfach keinen spass mach. ich bevorzuge in fast jedem fall schlankere / kompaktere / von hand gestrickte welten mit schönen klar abgebgrenzten gebieten jederzeit einer open world. das meiste davon ist doch müll. das zweite ist ja das was du sagst mit talentbäumen: viele spiele haben heute einen discounter ansatz, ein bisschen talent, ein bisschen sammelkram, ein bisschen crafting, ein bisschen takti, ein bisschen action pi pa po...auch hier, ich bin fan von kompakt und zielortientiert. viele grosse spiele wollen heute zu viel sein und sind am ende weder fisch noch vogel.

warum zelda totk nicht so schnell spielen? zeitfrage? kann ich verstehen. ist ein enormer zeitfresser, aber SOOOO GUT
 
Natürlich ist es gut das man schon mal sieht was so alles in der Pipeline ist.
Meine Beiträge hören sich oft negativer an als sie eigentlich gemeint sind :(

Ist halt bisschen schade wenn man wie ich bspw. auf Forza Motorsport hin fiebert, und aufs Frühjahr wartet,
und dann kommt nix :neutral:
Verstehe ich total. War bei mir bei Halo so. Wobei ich dann mit dem Ergebnis zufrieden war. Es lohnt sich ja meist :kruemel:
 
Wir werden sehen. GaaS sind halt umglaublich attraktiv, weil sie weniger kosten als die AAA-Blockbuster und im Erfolgsfall fünf bis zehn Jahre stetig Geld abwerfen.

MS ist ja auch aktiv in dem Markt. Kauft sich die entsprechenden IPs halt einfach ein und baut ansonsten ein Studionetzwerk auf, das Sony im AAA-Markt das Wasser abgraben soll.

Ist natürlich auch ne Frage der finanziellen Möglichkeiten. MS kauft Minecraft, Fallout 76, TES Online, Starfield Online (?), evtl. noch Overwatch, WoW, Diablo, COD, Warzone...und Sony muss mühsam irgendwelche kleinen Studios aufbauen und hoffen, dass sie funktionieren.
Ich bin mir nicht sicher ob GaaS Spiele wirklich soviel weniger kosten, wenn man berücksichtigt, dass die Spiele über Jahre mit Inhalten versorgt werden müssen und man dafür ausreichend und langfristig Ressourcen zur Verfügung stellen muss, die dann für nichts anderes genutzt werden können. Zumal wohl einige AAA GaaS darunter sind.

Von den genannten MS Spielen ist vieles (noch) Multi und wird es wohl auch noch lange bleiben. Das verschafft Sony etwas Zeit. Ich finde Sonys Weg besser kleine oder neue Studios zu übernehmen und diese mit aufzubauen/auszubauen. Das hat sich in der Vergangenheit meistens ausgezahlt. Nachteil ist, dass es länger dauern kann, bis diese auch Spiele liefern und man keine bereits etablierten IPs hat.
 
Ich glaube nicht das man sich das auf Dauer leisten kann. Wer sich nur für SP Spiele interessiert, wird nicht irgendwann ein MP Spieler. Wenn außerdem die meisten GaaS Spiele floppen, die Einnahmen der Sony Spiele zurückgehen, die Hardwareverkaufszahlen ins straucheln geraten und man es auf einmal wieder mit einem erstarkten MS/XBOX zu tun bekommt die es schaffen das für sich auszunutzen, wird man daraus sicherlich seine lehren ziehen.
Weiß nicht. Ich kenne so viele „casuals“ die halt einfach ne PlayStation kaufen (wie immer) und dann schauen was es grad so gibt… PlayStation verkauft sich auch ohne Games :kruemel:
Traue Sony schon zu dass dann plötzlich alle GasS kaufen und denken das wäre der nächste heiße Scheiss :coolface:
 
Ich bin mir nicht sicher ob GaaS Spiele wirklich soviel weniger kosten, wenn man berücksichtigt, dass die Spiele über Jahre mit Inhalten versorgt werden müssen und man dafür ausreichend und langfristig Ressourcen zur Verfügung stellen muss, die dann für nichts anderes genutzt werden können. Zumal wohl einige AAA GaaS darunter sind.

Von den genannten MS Spielen ist vieles (noch) Multi und wird es wohl auch noch lange bleiben. Das verschafft Sony etwas Zeit. Ich finde Sonys Weg besser kleine oder neue Studios zu übernehmen und diese mit aufzubauen/auszubauen. Das hat sich in der Vergangenheit meistens ausgezahlt. Nachteil ist, dass es lange dauert, bis diese auch Spiele liefern.

GaaS können gerne Multi bleiben, macht Sony ja auch so. Ansonsten wird man sehen müssen, ob Sony die Studios behutsam aufbaut oder einfach wieder schliesst, wenn die Konzepte oder finalen Games nicht überzeugen. Ich tippe auf letzteres. Haven wird imo kurz nach Release von Fairgame$ wieder dicht gemacht. Und bei Factions ging Sony ja auch unzimperlich vor, wie auch bei Deviation.
 
Ich bin mir nicht sicher ob GaaS Spiele wirklich soviel weniger kosten, wenn man berücksichtigt, dass die Spiele über Jahre mit Inhalten versorgt werden müssen und man dafür ausreichend und langfristig Ressourcen zur Verfügung stellen muss, die dann für nichts anderes genutzt werden können. Zumal wohl einige AAA GaaS darunter sind.

Von den genannten MS Spielen ist vieles (noch) Multi und wird es wohl auch noch lange bleiben. Das verschafft Sony etwas Zeit. Ich finde Sonys Weg besser kleine oder neue Studios zu übernehmen und diese mit aufzubauen/auszubauen. Das hat sich in der Vergangenheit meistens ausgezahlt. Nachteil ist, dass es länger dauern kann, bis diese auch Spiele liefern und man keine bereits etablierten IPs hat.
Bei Sony ist alles riskant abseits der Uncharted oder Spinnenmann Schablonen, daher auch die melkerei und Angst über den möglichen COD Abgang.
 
Ich glaube nicht das man sich das auf Dauer leisten kann. Wer sich nur für SP Spiele interessiert, wird nicht irgendwann ein MP Spieler. Wenn außerdem die meisten GaaS Spiele floppen, die Einnahmen der Sony Spiele zurückgehen, die Hardwareverkaufszahlen ins straucheln geraten und man es auf einmal wieder mit einem erstarkten MS/XBOX zu tun bekommt die es schaffen das für sich auszunutzen, wird man daraus sicherlich seine lehren ziehen.
Welche Lehren wird Jimmy Ryan daraus ziehen und wie wird er seine dann 200+ Mio teuren SP Games finanzieren?
 
Weiß nicht. Ich kenne so viele „casuals“ die halt einfach ne PlayStation kaufen (wie immer) und dann schauen was es grad so gibt… PlayStation verkauft sich auch ohne Games :kruemel:
Traue Sony schon zu dass dann plötzlich alle GasS kaufen und denken das wäre der nächste heiße Scheiss :coolface:
Ich kenne keine einzigen Casual in meinem Umfeld, bin in der Core Bubble gefangen :coolface:
GaaS können gerne Multi bleiben, macht Sony ja auch so. Ansonsten wird man sehen müssen, ob Sony die Studios behutsam aufbaut oder einfach wieder schliesst, wenn die Konzepte oder finalen Games nicht überzeugen. Ich tippe auf letzteres. Haven wird imo kurz nach Release von Fairgame$ wieder dicht gemacht. Und bei Factions ging Sony ja auch unzimperlich vor, wie auch bei Deviation.
Es ist doch für alle positiv, dass man ein Spiel nicht einfach auf den Markt schmeißt oder einstampft, von dem man nicht 100% überzeugt ist, sondern den Entwicklern stattdessen eine 2. Chance gibt, ein besseres Spiel daraus zu machen, indem man wieder einen Schritt zurück geht und gewisse Dinge nochmal überarbeitet/überdenkt.
Welche Lehren wird Jimmy Ryan daraus ziehen und wie wird er seine dann 200+ Mio teuren SP Games finanzieren?
Eine hoffentlich für uns positive, indem man sich wieder auf alte Stärken beruft, die Sony einst erfolgreich machten.
Die Sony Blockbuster Spiele finanzieren sich doch von selbst, alles andere war nur PR geblubbere für die Behörden.
 
grafik ist ein wesentlicher treiber. aber ja, kompatkere spiele. ganz bei dir, bin ich fan von. ich brauche keine Open World, ich brauche keine prodzedural generierte rieseige welt, die zum erforschen einfach keinen spass mach. ich bevorzuge in fast jedem fall schlankere / kompaktere / von hand gestrickte welten mit schönen klar abgebgrenzten gebieten jederzeit einer open world. das meiste davon ist doch müll. das zweite ist ja das was du sagst mit talentbäumen: viele spiele haben heute einen discounter ansatz, ein bisschen talent, ein bisschen sammelkram, ein bisschen crafting, ein bisschen takti, ein bisschen action pi pa po...auch hier, ich bin fan von kompakt und zielortientiert. viele grosse spiele wollen heute zu viel sein und sind am ende weder fisch noch vogel.
Das meinte ich. Es muss nicht jedes Spiel alles haben.
Fand da zum Beispiel Hi-Fi Rush diesbezüglich wirklich gut und erfrischend.
Muss aber auch sagen. Ich mag schon Open World Spielen. Nur finde ich die Publisher könnten etwas auf die Balance achten. Man muss nicht jede Reihe zu einem Open World Spiel formen. Und wenn Open World, dann sollte man diese gut mit Leben füllen und authentisch gestalten.

Hatte zuletzt mal Ghostwire Tokyo angespielt. Klar, die Open World ist dort nicht so riesig. Nur ich fragte mich warum überhaupt Open World?
Komplett leer. Also einfach eine Map genommen und paar Quest Items darauf platziert. Von der Atmosphäre hatte das Spiel potenzial. Aber die Open World komplett unnötig.
warum zelda totk nicht so schnell spielen? zeitfrage? kann ich verstehen. ist ein enormer zeitfresser, aber SOOOO GUT
Ja, ich habe dafür aktuell keine Zeit.
Neben Backlog und Spielen welche ich immer mal regelmäßig zocke steht bei mir von den neuen Releases Diablo 4 an.
Und auf der Switch zocke ich unter anderem hin und wieder Splatoon 3 oder auch Mario Party Superstars.
Und ja, Tetris 99 :D Perfekt für schnelle Runden zwischendurch und macht Laune :goodwork:
 
@Frontliner Capcom ist doch mit der langweiligste Japan Publisher.

Hauptsächlich Resident Evil (Remakes) und Monster Hunter, alle Jubeljahre mal was anderes (Sf, dmc, DD) und crap wie Exoprimal. Keine Ahnung wie man die so abfeiern kann. Vergleich das mal zu PS2/GC Zeiten oder sogar PS360. Gibt kaum noch Abwechslung und die spielen ganz schön auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capcom ist doch mit der langweiligste Japan Publisher.

Hauptsächlich Resident Evil (Remakes) und Monster Hunter, alle Jubeljahre mal was anderes (Sf, dmc, DD) und crap wie Exoprimal. Keine Ahnung wie man die so abfeiern kann. Vergleich das mal zu PS2/GC Zeiten oder sogar PS360. Gibt kaum noch Abwechslung und die spielen ganz schön auf Nummer sicher.
Ich finde Capcom ist aktuell der stärkste und zuverlässigste 3rd Party Publisher aus Japan neben From Softwarte.
Mit Dragons Dogma 2 haben die bei mir viele Pluspunkte gesammelt. Würde aber auch ein neues Breath of Fire feiern.
 
Das mit Street Fighter 6 verstehe ich überhaupt nicht. Der beste Teil ist immer noch Street Fighter 2 Turbo auf dem SNES. Da gibt es auch die beste Steuerung und der Teil wird heute immer noch von vielen Pros gezockt. Niemand braucht einen 6. Teil.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom