PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
deshalb habe ich auch einen pc, um nicht beide konsolen haben zu müssen. die xbox ist tatsächlich obsolete, wenn man einen pc hat. ps5 auch immer mehr, aber noch nicht in dem grad wie eine xbox ;)
Vor allem hat man am PC weniger mit diesem Grabenkrieg Xbox vs. Playstation zu tun.
Hätte nicht gedacht das es derart massiv ist, obwohl, im Reallife ist der "Krieg" deutlich weniger ausgeprägt.

Ich weiß mittlerweile auch wieso ich in der PC-Gaming Zeit von dem ganzen recht wenig mitbekommen habe.
Nunja, passiert ist passiert, hier stehen jetzt 2 Konsolen und gut ist erstmal.

Vielleicht hab ich nach dieser, meiner ersten Konsolen Gen, auch die Nase voll und gehe wieder zum PC,
man wird sehen ;)
Obwohl ich es eigentlich sehr gemütlich im Ex-Büro finde mit TV und Sofa :tingleawe:

Zuletzt bearbeitet:
With "no next 12 months Limit" heißt also es werden auch Spiele gezeigt die vielleicht erst 2026 oder 2027 erscheinen?

Das heißt erstmal, das man auch Games zeigt, welche nicht in den nächsten 12 Monaten erscheinen müssen/sollen wie im letzten Jahr.

Also selbst wenn man dies Stand jetzt ggf. bei dem ein oder anderen Game plant kann es ja trotzdem passieren, das man etwas mehr Zeit braucht und man MS dies im Nachhinein nicht vorwirft die 12 Monate überschritten zu haben.

Da hat man halt aus der Reaktion bzgl. Starfield und FM gelernt.

Mehr bedeutet das erstmal auch nicht ;)

Schon erstaunlich wie nach Sonys Showcase hier einige blaue plötzlich GAAS so toll finden... aber eigentlich innerlich das nicht wollen :moin: Nur sie wollen es nicht offen zugeben und erst recht nicht Sony kritisieren xD

Wer feiert hier GaaS?
Keine Sorge. MS hat etliche Studios die ganz normal Spiele releasen und auch an Spielen arbeiten ohne Probleme. Entwicklerhölle hast auch bei Sony aktuelles Beispiel Last of Us FActions

Hier ein MULTIGAMER (echter Multigamer) der GANZ SACHLICH objektiv seine Meinung sagt. Sony schafft noch nicht mal eine Showcase abzuliefern.. geschweige denn Games 2023.
Ist er so sachlich und objektiv wie du die letzten Tage? :coolface:
Wann kommt Last of Us Factions raus? das weiss man seit 2018. Wann kommt Death Stranding 2 raus? Wann kommt Fairgames und Concord raus? Wenn Sony nur CGI zeigen konnte ist nicht mal das Spiel ansatzweise fertig.
Death Stranding 2 laut einem Senior Character Artist 2024, Concorde ist für 2024 angekündigt.

heut nacht:

heut morgen:

ist das nun gut oder schlecht? ^^

muss man wieder jahre in die zukunft schauen, um vermeintlich besser dazustehen? ich sags ja: history repeats…
Oh man.
Du musst nun nicht meinen Post als Argument verwenden wenn dieser nicht definiert wurde.
Was ich meinte ist das Microsoft Spiele mit einem CGI Trailer angekündigt hat und dann hat man 3 Jahre nichts mehr zu dem Spiel gesehen.
Ich meinte nicht das man nichts ankündigen /zeigen darf das weiter weg ist als 12 Monate.

Und wenn du allgemein zu frühe Ankündigungen kritisierst bzw das man teils auf angekündigte Spiele dann Jahre warten muss ... Das macht Sony auch so. Oder erscheint da alles innerhalb von 12 Monaten?:ugly:

ich glaube wir haben eine unterschiedliche definition was es bedeutet wenn hersteller "liefern". games haben alle released. daran scheitert es nicht, bei keinem der 3. trotzdem bleiben sony und ms bisher hinter den erwartungen was first party output betrifft finde ich - und viele andere. ist dahingehend eher eine lahme Gen. die einzigen die ballern sind nintendo mit der software für switch.
Wobei Nintendo glaube zu Beginn im 2. Jahr oder so auch mal eine Schwäche Phase hatte. Aber gut, würde noch sagen das Nintendo Entwicklungen halt zum Teil schon kleiner sind.
Die immer bessere Technik bei Xbox, Playstation und PC ist cool, aber verschlingt anscheinend mehr Entwicklungszeit.

während sony zwar das eine odere andere geliefert hat, aber jetzt auch gerade irgendwie sehr schwach aussieht zur hälfte der gen
Ja, das war eben aus oben genannten Gründen zu erwarten. Sony hat zu Beginn mehr abgeliefert und wird schwächelt nun erstmal. Auch da dauern Entwicklungen länger. Bei Microsoft war es anders rum. Wobei einige Studios noch Multi Spiele veröffentlicht haben.
Microsoft wird dieses Jahr wohl besser liefern.

With "no next 12 months Limit" heißt also es werden auch Spiele gezeigt die vielleicht erst 2026 oder 2027 erscheinen?

Bedeutet in diesen Fall ab Mitte 2024 mit offenen Ende

Finde ich gut so. Die Mischung macht es.

Starfield und Forza kommen dieses Jahr noch.
Hellblade 2 sicher bis Mitte 2024.

Da kann man auch Sachen zeigen, die später kommen.

2h (inkl. Starfield?) Klingt aber etwas lang.

MS soll bitte liefern, da
A) geile Games immer gut sind. Manche von uns zocken ja wirklich.
B) Sony Mal wieder Druck bekommt. Die brauchen den scheinbar.

Wobei Nintendo glaube zu Beginn im 2. Jahr oder so auch mal eine Schwäche Phase hatte. Aber gut, würde noch sagen das Nintendo Entwicklungen halt zum Teil schon kleiner sind.
Die immer bessere Technik bei Xbox, Playstation und PC ist cool, aber verschlingt anscheinend mehr Entwicklungszeit.

Ja, das war eben aus oben genannten Gründen zu erwarten. Sony hat zu Beginn mehr abgeliefert und wird schwächelt nun erstmal. Auch da dauern Entwicklungen länger. Bei Microsoft war es anders rum. Wobei einige Studios noch Multi Spiele veröffentlicht haben.
Microsoft wird dieses Jahr wohl besser liefern.

ja. nintendo hatte auch seinen durchhänger wenn man so will. für mich ist die immer bessere technik kein grund gegen nintendo, sondern langsam ein grund gegen ps und xbox. das wird nur schlimmer, länger, verbuggter etc. die müssen sich mal langsam was anderes überlegen als einfach technisch höher / weiter / schneller.... das führt sie maximal in die krise wenn dann grosse titel versagen und die risikobereitschaft wird bei grossen produktionen auch immer kleiner (noch kleiner als jetzt schon)

wie gesagt, ich glaube das wichtigste diese gen bisher sind die thirds, und die kommen im moment aus allen rohren. allen voran capcom, meine fresse, wie kann man so einen Lauf haben?

Finde ich gut so. Die Mischung macht es.

Starfield und Forza kommen dieses Jahr noch.
Hellblade 2 sicher bis Mitte 2024.

Da kann man auch Sachen zeigen, die später kommen.

2h (inkl. Starfield?) Klingt aber etwas lang.

MS soll bitte liefern, da
A) geile Games immer gut sind. Manche von uns zocken ja wirklich.
B) Sony Mal wieder Druck bekommt. Die brauchen den scheinbar.

Das dürfte sicherlich 2Std. inklusive Starfield sein .... also 1 1/2std. Xbox Showcase + 30min. Starfield Direct ... das ist schon nicht wenig und reicht auch vollkommen.

Das dürfte sicherlich 2Std. inklusive Starfield sein .... also 1 1/2std. Xbox Showcase + 30min. Starfield Direct ... das ist schon nicht wenig und reicht auch vollkommen.
90 min für die Showcase finde ich OK.
Klingt auf dem Papier doch gut bis jetzt.

Das fasst die Sony Situation IMO gut zusammen.

ja. nintendo hatte auch seinen durchhänger wenn man so will. für mich ist die immer bessere technik kein grund gegen nintendo, sondern langsam ein grund gegen ps und xbox. das wird nur schlimmer, länger, verbuggter etc. die müssen sich mal langsam was anderes überlegen als einfach technisch höher / weiter / schneller.... das führt sie maximal in die krise wenn dann grosse titel versagen und die risikobereitschaft wird bei grossen produktionen auch immer kleiner (noch kleiner als jetzt schon)
Wobei ich mir jetzt nicht wünschen würde das wir nur noch Switch Hardware hätten. Ich möchte schon auch mit Spiele welches technisch /grafisch mehr liefern als was die Switch im stande ist zu bringen.
Was übrigens nicht bedeutet das es auf der Switch keine gut aussehenden Spiele gibt.
Allerdings ja, die Versionen zum Release oder auch allgemein die häufigen Entwicklungsprobleme sind ein Problem. Wobei zumindest bei nicht so guten Releases es oft schon hilft einfach etwas zu warten mit Spiel.

wie gesagt, ich glaube das wichtigste diese gen bisher sind die thirds, und die kommen im moment aus allen rohren. allen voran capcom, meine fresse, wie kann man so einen Lauf haben?
Naja, das Thirds insgesamt mehr liefern als First Party war schon immer so :)
Gibt halt mehr Thirds als First Party Studios.

90 min für die Showcase finde ich OK.
Klingt auf dem Papier doch gut bis jetzt.

Das fasst die Sony Situation IMO gut zusammen.

Es ist schon erstaunlich, wie MS und Sony den Hals nicht voll kriegen, wenn sie mal erfolgreich sind.

MS war mit der 360 drauf und dran, die Playstation vom Thron zu stossen. Geile Exclusives, voll auf Cores zugeschnittene Konsole, Indie-Boom mit Xbox Live Arcade.

Und was passiert? Voller Fokus auf Casuals mit Kinect und TV, TV, TV. Dazu gabs play-it-safe-Sequels, damit die Cores die Klappe halten.

Genau gleich wie Sony jetzt. Kinect kann man allerdings mit GaaS ersetzen. :)

Wobei ich mir jetzt nicht wünschen würde das wir nur noch Switch Hardware hätten. Ich möchte schon auch mit Spiele welches technisch /grafisch mehr liefern als was die Switch im stande ist zu bringen.
Was übrigens nicht bedeutet das es auf der Switch keine gut aussehenden Spiele gibt.
Allerdings ja, die Versionen zum Release oder auch allgemein die häufigen Entwicklungsprobleme sind ein Problem. Wobei zumindest bei nicht so guten Releases es oft schon hilft einfach etwas zu warten mit Spiel.

Naja, das Thirds insgesamt mehr liefern als First Party war schon immer so :)
Gibt halt mehr Thirds als First Party Studios.

nein, es müssen jetzt nicht alles technische krücken werden. aber vielleicht sollte man sich auch von high end grafik / technik verabschieden langsam oder zumindest nur noch sehr sehr sehr gezielt auf weniges einsetzen. ich finde es hat eigentlich fast nur noch negative auswirkungen. was ist denn das gute noch daran? Das es gut aussieht? und sonst? wenn sogar totk physikalisch quasi jedes andere moderne spielt in den schatten stellt - sollte man sich schon mal fragen was das überhaupt für uns gamer wirklich noch bringt?

Es ist schon erstaunlich, wie MS und Sony den Hals nicht voll kriegen, wenn sie mal erfolgreich sind.

MS war mit der 360 drauf und dran, die Playstation vom Thron zu stossen. Geile Exclusives, voll auf Cores zugeschnittene Konsole, Indie-Boom mit Xbox Live Arcade.

Und was passiert? Voller Fokus auf Casuals mit Kinect und TV, TV, TV. Dazu gabs play-it-safe-Sequels, damit die Cores die Klappe halten.

Genau gleich wie Sony jetzt. Kinect kann man allerdings mit GaaS ersetzen. :)
Bei Sony war es die erste Hälfte der PS3 Ära.
Mondpreise der Konsole. Wenig Exklusiv-Spiele.

Xbox360 hatte mit Halo und Gears Serien die on fire waren. Dazu geile Third Exklusivspiele.
Ab 2010 war das aber vorbei.

Sony hatte den Druck und hat seit 2009/2010 aufgedreht.

Ich erhoffe mir, dass MS wieder so einen Druck aufbauen kann.

Das hab ich doch damit an keiner einzigen Stelle gesagt.

Mir ging es einzig und allein um die Frage, wieso diese "Events" wenn die Termine, so da überhaupt welche genannt werden, eh Schall und Rauch sind.
Aber egal, lassen wir das, das führt so einfach zu nichts :tinglewine:
Geschmackssache. Mir wäre es zwar auch lieber wenn da weniger verschoben oder realistische Angaben gemacht würden (denn lieber warte ich und bekomme ein fertiges Spiel als ein Bugfest zu früh zu bekommen), aber zu sehen was in Arbeit und für wann es ungefähr geplant ist finde ich trotzdem gut. Jeder weiß wie groß diese Projekte heutzutage sind und da sind Verschiebungen leider normal.

Bei Sony war es die erste Hälfte der PS3 Ära.
Mondpreise der Konsole. Wenig Exklusiv-Spiele.

Xbox360 hatte mit Halo und Gears Serien die on fire waren. Dazu geile Third Exklusivspiele.
Ab 2010 war das aber vorbei.

Sony hatte den Druck und hat seit 2009/2010 aufgedreht.

Ich erhoffe mir, dass MS wieder so einen Druck aufbauen kann.

Am Ende entscheiden die Kunden. Wenn sich Ryan weiter mit Verkaufsrekorden schmücken kann, wird noch weiter aufs GaaS-Pedal gedrückt. Der Erfolg gibt ihm ganz einfach recht.

Geschmackssache. Mir wäre es zwar auch lieber wenn da weniger verschoben oder realistische Angaben gemacht würden (denn lieber warte ich und bekomme ein fertiges Spiel als ein Bugfest zu früh zu bekommen), aber zu sehen was in Arbeit und für wann es ungefähr geplant ist finde ich trotzdem gut. Jeder weiß wie groß diese Projekte heutzutage sind und da sind Verschiebungen leider normal.
Natürlich ist es gut das man schon mal sieht was so alles in der Pipeline ist.
Meine Beiträge hören sich oft negativer an als sie eigentlich gemeint sind :(

Ist halt bisschen schade wenn man wie ich bspw. auf Forza Motorsport hin fiebert, und aufs Frühjahr wartet,
und dann kommt nix :neutral:

Am Ende entscheiden die Kunden. Wenn sich Ryan weiter mit Verkaufsrekorden schmücken kann, wird noch weiter aufs GaaS-Pedal gedrückt. Der Erfolg gibt ihm ganz einfach recht.
Glaube ich nicht, wenn die ersten GaaS Spiele floppen oder wie zuletzt eingestampft werden.
Denke es könnte gegen Ende der Gen wieder eine Rückbesinnung auf alte Stärken geben, wenn der GaaS Zug entgleist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom