ZombieAnBord
L18: Pre Master
- Seit
- 21 Jun 2021
- Beiträge
- 15.707
Mit "bald" sind die Grünen bestens vertrautKommen die Sonys wieder mit „bald“?
Eigentore sind echt eure Stärke
Respekt dafür![]()
![Coolface :coolface: :coolface:](/styles/tkxassets/smilies/v.png)
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mit "bald" sind die Grünen bestens vertrautKommen die Sonys wieder mit „bald“?
Eigentore sind echt eure Stärke
Respekt dafür![]()
Wer sind denn diese Sonys?Kommen die Sonys wieder mit „bald“?
Wer sind denn diese Sonys?
Wahnsinn, Bethesdas Marktwert mal eben halbiert. Welche Games nun Multi bleiben wird sich dann bald zeigen.
bald werden die VR2 verkaufszahlen durch die decke gehen #bald
![]()
Sony's head of marketing
Da kommt offenbar bald eine Enthüllung. Man darf gespannt sein![]()
leute, phil muss bald gehen, das ist sicher wie das amen in der kirche.
Wäre ja schon ein herber Verlust für Sony, wenn es nicht exklusiv erscheint. Zumindest anfangs.
Flax, Fisker, Randomlrossy und Pockey
Ich tauche wieder nicht in der Liste aufFlax, Fisker, Randomlrossy und Pockey:
- Tango loses Shinji Mikami
- 343 gutted
- The Coalition gutted
- The Initiative disbanded for a third party developer
- Playground Games lost its founder and Forza Horizon directors - Fable in dev hell
- Ninja Theory in Dev hell with Hellblade 2
- Rare - Everwikd in development hell
- Mojang - can't even get a ray tracing patch done
- Compulsion Games - bet you forgot MS even bought this dev half a decade ago
- Undead Labs - State of Decay 3 still in preproduction, has apparently been a hell hole since the founder left in 2019
Playstation 5 | announced | released |
Demon's Souls Remake | 2020 | 2020 |
Miles Morales | 2020 | 2020 |
R & C Rift Apart | 2020 | 2021 |
Returnal | 2020 | 2021 |
Horizon Forbidden West | 2020 | 2022 |
Gran Turismo 7 | 2020 | 2022 |
Last of us Part 1 | 2022 | 2022 |
God of War Ragnarök | 2020 | 2022 |
Final Fantasy 16 | 2020 | 2023 |
Spider-Man 2 | 2021 | 2023 |
Helldivers 2 | 2023 | 2023 |
Death Stranding 2 | 2022 | Release 2024 |
Rise of the Rōnin | 2022 | Release 2024 |
Xbox Series | announced | released |
Halo Infinite | 2018 | 2021 |
Horizon 5 | 2021 | 2021 |
Crapfall | Verkackt | Verkackt |
Starfield | 2018 | ????????????? |
Redfall | 2021 | ????????????? |
Perfekt Dark | 2020 | ????????????? |
Fable | 2020 | ????????????? |
Hellblade | 2019 | ????????????? |
Avowed | 2020 | ????????????? |
State of Decay 3 | 2020 | ????????????? |
Everwild | 2019 | ????????????? |
![]()
Playstation 5 announced released Demon's Souls Remake 2020 2020 Miles Morales 2020 2020 R & C Rift Apart 2020 2021 Returnal 2020 2021 Horizon Forbidden West 2020 2022 Gran Turismo 7 2020 2022 Last of us Part 1 2022 2022 Spider-Man 2 2021 2023 God of War Ragnarök 2020 2022
Xbox Series announced released Halo Infinite 2018 2021 Horizon 5 2021 2021 Crapfall Verkackt Verkackt Starfield 2018 ????????????? Redfall 2021 ????????????? Perfekt Dark 2020 ????????????? Fable 2020 ????????????? Hellblade 2019 ????????????? Avowed 2020 ????????????? State of Decay 3 2020 ????????????? Everwild 2019 ?????????????
Immer nur am warten, bis sie wie die Lemminge vom Dach plumpsen![]()
Ich weiß nicht. Um GaaS zu liefern hat man Extra Studios gekauft, Partnerschaften abgeschlossen und die eigenen Studios massiv ausgebaut, damit diese an mehr Spielen arbeiten können. Ist jetzt nicht so das man die SP Teams nur noch auf GaaS angesetzt hat. Die arbeiten weiterhin auch an SP Spielen.
Woher weißt du das Sony bei den 12 GaaS Spielen nicht die von Bungie mitzählt?Du hast da ein falsches Bild. Sony kaufte
2021 Housemarque (110 Mitarbeiter), welche eh mit Sony zusammen arbeiteten bis dahin.
2021 Nixxes Software (55 Mitarbeiter), welche PC Portierungen umsetzen.
2021 Firesprite (265 Mitarbeiter), welche mit VR Titeln und PC Spielen zu tun hatten. Wohl auch hier Fokus GAAS und PC sowie VR Support.
2021 Fabrik Games (absolut no name, keine Angaben), welche lediglich ein VR Spiel mitwirkten und 2 Indie PC Spiele machten.
2021 Bluepoint Games (70 Mitarbeiter). Hatten eh bisher mit Sony zusammengearbeitet und sind gut in Remakes bisher.
2021 Valkyrie Entertainment (keine Angabe, aber wohl eher klein, laut LINKED.IN 44 Mitarbeiter). Sie sind ein reines Support Studio für Sony bisher gewesen.2022 Haven Studio (ehemalige Ubisoft Mitarbeiter, anscheinend ca. 120 MA aktuell) arbeiten an GAAS / Cloud.
2022 Bungie (helfen mit Know How / Feedback bei den ganzen GAAS Spielen / ansonsten agiert Bungie unabhängig und bleibt def. Multi).
2022 Savage Games (laut LINKED.IN 32 Beschäftigte, absolut klein und unerfahren so gesehen). Könnten als Support oder PC / VR gesehen werden.
2023 Firewalk Studios (ca. 150 Mitarbeiter). Sie arbeiten an CONCORD (GAAS Titel) und arbeiten hier mit Bungie und Haven Studios zusammen. Auch PC Version / Bereich wird von Ihnen mit abgedeckt.
![]()
Firewalk Studios
Firewalk Studios was an American game development studio based in Bellevue, Washington. Founded in 2018, it became a subsidiary of PlayStation Studios after being acquired by Sony Interactive Entertainment in 2023. Firewalk was established in 2018 as a subsidiary of ProbablyMonsters, by veterans...playstation-studios.fandom.com
Auf dem Papier sieht das heftig viel aus aber viele Studios dienen als Support / PC / VR oder GAAS Studio. Sony arbeitet an 12 GAAS Spielen. Ihre eigenen First Party Studios arbeiten auch an GAAS. Zudem wird Sony immer vermehrt den PC bedienen, dafür brauchst die STudios und Leute mit KNow How. Sony kaufte sich hier einfach die Expertise ein, da die bisherigen eigenen Sony Studios keine Ahnung von PC Ports haben.
Hast du eine Ahnung wie viele Leute an einem GAAS arbeiten und mitwirken, ständig neuen Content bereit zu stellen und das Spiel am laufen zu halten mit Updates etc.?
Bungie allein hat über 600 Mitarbeiter und brachte in den letzten Jahren NUR Destiny Content. Destiny 1 und Updates, dann Destiny 2 und Updates. Ja jetzt endlich kommt noch MARATON aber weiteres GAAS.
Und das sind also ALLE Playstation Studios. Und Sony selbst arbeitet an 12 GAAS. und einige dieser STudios portieren noch die Spiele auf PC oder sind für VR zuständig oder Support Studios. Ach Pixel Opus ist tot ( das musst abziehen). 20 Studios und 12 GAAS. Jupp. Bungie ziehst auch noch ab da die unabhänig bleiben und ihr Spiel nicht unter den 12 mitgezählt wird.
![]()
Savage Games hab ich oben aufgezählt.Deine Liste ist außerdem unvollständig. Sony hat zum Beispiel ein neues Studio in San Diego gegründet/aufgebaut, dass in Zusammenarbeit mit Naughty Dog an einem neuen Spiel arbeitet. Das Studio hat bislang keinen Namen.
![]()
New Sony studio is "co-developing an exciting new project with Naughty Dog in a beloved franchise"
The San Diego-based studio seeks to "inspire the thoughts and emotions of players worldwide"www.gamesradar.com
In deiner Liste fehlt auch Savage Game Studios, die im Mobile Bereich ein AAA GaaS Spiel entwickeln
![]()
Sony kauft Mobile-Studio, das bereits am ersten AAA-Live-Service-Spiel arbeitet
Sony hat mit Savage Game Studios einen Entwickler übernommen, um stärker in den Mobile-Markt vorzudringen. Das erste Spiel ist bereits in Entwicklung.www.gamepro.de
Es gab außerdem Meldungen das Sony Ballistic Moon übernommen hat (was noch nicht offiziell ist, es gibt aber einige Hinweise darauf), mit denen man an einem AAA Spiel arbeitet und die Sony eigene Decima Engine verwendet
![]()
Ballistic Moon: Weitere Hinweise auf eine Übernahme durch Sony Interactive Entertainment
Offenbar wurde das britische Entwicklerstudio Ballistic Moon in der Tat von Sony Interactive Entertainment übernommen. Darauf deutet ein aktualisierter Eintrag auf PitchBook hin, in dem das Studio als betriebliche Tochtergesellschaft von Sony gelistet wird.www.play3.de
Schlumpf duIch tauche wieder nicht in der Liste auf![]()
Liest anscheinend auch nicht gründlich. Savage Games sind kein Support Studio sondern arbeiten an einem AAA Live Service Mobile Spiel.Savage Games hab ich oben aufgezählt. Du liest wohl nicht gründlich?
2022 Savage Games (laut LINKED.IN 32 Beschäftigte, absolut klein und unerfahren so gesehen). Könnten als Support oder PC / VR gesehen werden.
MLB zählt Sony zu seinen Live Service Spielen und das gibts auch für die XBOX.Weil Bungie unabhängig agiert und Multi (auch XBOX) seine Spiele bringt. Sony selbst spricht von 12 GAAS für PS5 (und PC anscheinend). Bungie soll mit seiner Erfahrung die andern Studios unterstützen. Sprich wie kürzlich Naughty Dog zeigte Ihr Last of Us Online und Bungie sagte "NEIN so nicht".
ES wäre nicht Multi aber Sony muss es Multi bringen wegen der Lizenz der MLB. Die hätten das sonst entzogen. Sony wird also GEZWUNGEN und muss es für XBOX bringen! Und Bungie BLEIBT Multi. Sie bestehen drauf. Sonst hätte Sony Bungie nicht übernehmen können. MLB zählt nicht zu den 12 geplanten GAAS.MLB zählt Sony zu seinen Live Service Spielen und das gibts auch für die XBOX.
Und dann gibts halt noch das neue Sony Studio in San Diego die mit Naughty Dog an einem SP AAA Spiel arbeitet.
Die GAAS Projekte haben einen Impact auf das bisherige Launch-Verhalten von Sony hinsichtlich Single Player AAA.
Laut dem Bericht wird MLB dazu gezählt.ES wäre nicht Multi aber Sony muss es Multi bringen wegen der Lizenz der MLB. Die hätten das sonst entzogen. Sony wird also GEZWUNGEN und muss es für XBOX bringen! Und Bungie BLEIBT Multi. Sie bestehen drauf. Sonst hätte Sony Bungie nicht übernehmen können. MLB zählt nicht zu den 12 geplanten GAAS.
![]()
MLB 'forces' Sony's San Diego Studio to release MLB: The Show 2021 on Xbox
Baseball game MLB: The Show has been a first-party exclusive franchise for Sony's PlayStation consoles since 2006 when it first launched on the PS2. Earlier this month,...www.techspot.com
Deswegen arbeitet Sony auch als Publisher und Co-Entwickler zusammen mit 3rd Party Studios an Spielen unter denen sich SP und GaaS Spiele befinden können.Fakt ist: Sony hat trotz Studiokäufe nicht einfach mal Kräfte neben dem bisherigen Single Player Output zusätzlich 12 GAAS zu stemmen. Die Studios die dazu kamen arbeiten teils als Support Studio, Mobile Bereich, PC Portierung, VR. Und einige davon sind sehr kleine Studios. Die GAAS Projekte haben einen Impact auf das bisherige Launch-Verhalten von Sony hinsichtlich Single Player AAA.
Muss auch keiner.In alle Richtungen zu treten ist natürlich legitim und okay. Es sei dir also verziehen. Von @Steras83 war es allerdings ein Eigentor. Denn die Mär vom Multi nimmt ihm keiner mehr ab, auch wenn er ne XBox hat![]()
Klar, kriegen sie von den Blauen ja ständig zu hörenMit "bald" sind die Grünen bestens vertraut![]()
ich finds krass wieviel insider wissen du hast. nicht nur bist du experte für merger & aquisitions und internationales kartellrecht (okay du lagst mit deinen einschätzungen beim abk deal voll daneben aber egal), kennst auch über die interna bei den sony studios und weißt bescheid wie sich die gaas projekte auf die singleplayer releases auswirken wo der rest der welt noch im dunkeln tappt welche singleplayer games überhaupt geplant sind
respekt, nein wirklich ich ziehe meinen hut. florian müller sollte vor neid erblassen bei soviel geballter kompetenz![]()
Laut dem Bericht wird MLB dazu gezählt.
FY 22 sollten 2 Live Service Spiele erscheinen
FY 23 sind 3 geplant
FY 24 sind 4 geplant
FY 25 sind 2 geplant
Das macht 11 Live Service Spiele plus MLB als 12.
![]()
Jim Ryan says PlayStation has 2 unannounced live service games coming this fiscal year | VGC
Sony plans to have launched 12 such titles by 2025…www.videogameschronicle.com
Deswegen arbeitet Sony auch als Publisher und Co-Entwickler zusammen mit 3rd Party Studios an Spielen unter denen sich SP und GaaS Spiele befinden können.