PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wer sind denn diese Sonys?

Flax, Fisker, Randomlrossy und Pockey:

Wahnsinn, Bethesdas Marktwert mal eben halbiert. Welche Games nun Multi bleiben wird sich dann bald zeigen.

bald werden die VR2 verkaufszahlen durch die decke gehen #bald

Jack Nicholson Yes GIF

Sony's head of marketing

Da kommt offenbar bald eine Enthüllung. Man darf gespannt sein:banderas:

leute, phil muss bald gehen, das ist sicher wie das amen in der kirche.
 
Wäre ja schon ein herber Verlust für Sony, wenn es nicht exklusiv erscheint. Zumindest anfangs.

sag mal ist eigentlich alan wake 2 auf der ps5 ein herber verlust für die xbox? der vorgänger war ja immerhin 360 zeitexklusiv :pokethink:

oder was ist mit final fantasy 16 und den ganzen FF7 remakes, teil 15 kam ja immerhin auch für die box und die sind jetzt ps5 exklusiv

oder was ist mit resident evil 4 remake? re4 war auf dem gamecube eines der besten spiele und ebenfalls zeitexklusiv, jetzt gibt's das remake gar nicht für die switch :neutral:

ich mein was mit persona passiert ist ja bisher nur ein gerücht aber ich schätze es wird maximal multi, aber was mit den oben genanten spiele passiert ist so eingetreten :goodwork:

edit:

Flax, Fisker, Randomlrossy und Pockey

also die VR2 vkz waren 3x so gut wie die zahlen die dieser grünling von bloomberg genannt hat :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fx-R0g-ZBWYAEd4f-L.jpg

  • Tango loses Shinji Mikami
  • 343 gutted
  • The Coalition gutted
  • The Initiative disbanded for a third party developer
  • Playground Games lost its founder and Forza Horizon directors - Fable in dev hell
  • Ninja Theory in Dev hell with Hellblade 2
  • Rare - Everwikd in development hell
  • Mojang - can't even get a ray tracing patch done
  • Compulsion Games - bet you forgot MS even bought this dev half a decade ago
  • Undead Labs - State of Decay 3 still in preproduction, has apparently been a hell hole since the founder left in 2019
Playstation 5announcedreleased
Demon's Souls Remake20202020
Miles Morales20202020
R & C Rift Apart20202021
Returnal20202021
Horizon Forbidden West20202022
Gran Turismo 720202022
Last of us Part 120222022
God of War Ragnarök20202022
Final Fantasy 1620202023
Spider-Man 2 20212023
Helldivers 220232023
Death Stranding 22022Release 2024
Rise of the Rōnin2022Release 2024

Xbox Seriesannouncedreleased
Halo Infinite20182021
Horizon 520212021
CrapfallVerkacktVerkackt
Starfield2018?????????????
Redfall2021?????????????
Perfekt Dark2020?????????????
Fable2020?????????????
Hellblade2019?????????????
Avowed2020?????????????
State of Decay 32020?????????????
Everwild2019?????????????

Immer nur am warten, bis sie wie die Lemminge vom Dach plumpsen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Fx-R0g-ZBWYAEd4f-L.jpg


Playstation 5announcedreleased
Demon's Souls Remake20202020
Miles Morales20202020
R & C Rift Apart20202021
Returnal20202021
Horizon Forbidden West20202022
Gran Turismo 720202022
Last of us Part 120222022
Spider-Man 220212023
God of War Ragnarök20202022

Xbox Seriesannouncedreleased
Halo Infinite20182021
Horizon 520212021
Crapfall VerkacktVerkackt
Starfield2018?????????????
Redfall2021?????????????
Perfekt Dark2020?????????????
Fable2020?????????????
Hellblade2019?????????????
Avowed2020?????????????
State of Decay 3 2020 ?????????????
Everwild2019?????????????

Immer nur am warten, bis sie wie die Lemminge vom Dach plumpsen xD

Interessante Liste. Dann sollte Sony mal langsam seine Blockbuster ankündigen, wenn noch vor 2026 was erscheinen soll. 🤔
 
Ich weiß nicht. Um GaaS zu liefern hat man Extra Studios gekauft, Partnerschaften abgeschlossen und die eigenen Studios massiv ausgebaut, damit diese an mehr Spielen arbeiten können. Ist jetzt nicht so das man die SP Teams nur noch auf GaaS angesetzt hat. Die arbeiten weiterhin auch an SP Spielen.

Du hast da ein falsches Bild. Sony kaufte

2021 Housemarque (110 Mitarbeiter), welche eh mit Sony zusammen arbeiteten bis dahin.
2021 Nixxes Software (55 Mitarbeiter), welche PC Portierungen umsetzen.
2021 Firesprite (265 Mitarbeiter), welche mit VR Titeln und PC Spielen zu tun hatten. Wohl auch hier Fokus GAAS und PC sowie VR Support.
2021 Fabrik Games (absolut no name, keine Angaben), welche lediglich ein VR Spiel mitwirkten und 2 Indie PC Spiele machten.
2021 Bluepoint Games (70 Mitarbeiter). Hatten eh bisher mit Sony zusammengearbeitet und sind gut in Remakes bisher.
2021 Valkyrie Entertainment (keine Angabe, aber wohl eher klein, laut LINKED.IN 44 Mitarbeiter). Sie sind ein reines Support Studio für Sony bisher gewesen.
2022 Haven Studio (ehemalige Ubisoft Mitarbeiter, anscheinend ca. 120 MA aktuell) arbeiten an GAAS / Cloud.
2022 Bungie (helfen mit Know How / Feedback bei den ganzen GAAS Spielen / ansonsten agiert Bungie unabhängig und bleibt def. Multi).
2022 Savage Games (laut LINKED.IN 32 Beschäftigte, absolut klein und unerfahren so gesehen). Könnten als Support oder PC / VR gesehen werden.
2023 Firewalk Studios (ca. 150 Mitarbeiter). Sie arbeiten an CONCORD (GAAS Titel) und arbeiten hier mit Bungie und Haven Studios zusammen. Auch PC Version / Bereich wird von Ihnen mit abgedeckt.

Auf dem Papier sieht das heftig viel aus aber viele Studios dienen als Support / PC / VR oder GAAS Studio. Sony arbeitet an 12 GAAS Spielen. Ihre eigenen First Party Studios arbeiten auch an GAAS. Zudem wird Sony immer vermehrt den PC bedienen, dafür brauchst die STudios und Leute mit KNow How. Sony kaufte sich hier einfach die Expertise ein, da die bisherigen eigenen Sony Studios keine Ahnung von PC Ports haben.

Hast du eine Ahnung wie viele Leute an einem GAAS arbeiten und mitwirken, ständig neuen Content bereit zu stellen und das Spiel am laufen zu halten mit Updates etc.?

Bungie allein hat über 600 Mitarbeiter und brachte in den letzten Jahren NUR Destiny Content. Destiny 1 und Updates, dann Destiny 2 und Updates. Ja jetzt endlich kommt noch MARATON aber weiteres GAAS.

Und das sind also ALLE Playstation Studios. Und Sony selbst arbeitet an 12 GAAS. und einige dieser STudios portieren noch die Spiele auf PC oder sind für VR zuständig oder Support Studios. Ach Pixel Opus ist tot ( das musst abziehen). 20 Studios und 12 GAAS. Jupp. Bungie ziehst auch noch ab da die unabhänig bleiben und ihr Spiel nicht unter den 12 mitgezählt wird.

FKMTsKvXwAE5kyj
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ein falsches Bild. Sony kaufte

2021 Housemarque (110 Mitarbeiter), welche eh mit Sony zusammen arbeiteten bis dahin.
2021 Nixxes Software (55 Mitarbeiter), welche PC Portierungen umsetzen.
2021 Firesprite (265 Mitarbeiter), welche mit VR Titeln und PC Spielen zu tun hatten. Wohl auch hier Fokus GAAS und PC sowie VR Support.
2021 Fabrik Games (absolut no name, keine Angaben), welche lediglich ein VR Spiel mitwirkten und 2 Indie PC Spiele machten.
2021 Bluepoint Games (70 Mitarbeiter). Hatten eh bisher mit Sony zusammengearbeitet und sind gut in Remakes bisher.
2021 Valkyrie Entertainment (keine Angabe, aber wohl eher klein, laut LINKED.IN 44 Mitarbeiter). Sie sind ein reines Support Studio für Sony bisher gewesen.
2022 Haven Studio (ehemalige Ubisoft Mitarbeiter, anscheinend ca. 120 MA aktuell) arbeiten an GAAS / Cloud.
2022 Bungie (helfen mit Know How / Feedback bei den ganzen GAAS Spielen / ansonsten agiert Bungie unabhängig und bleibt def. Multi).
2022 Savage Games (laut LINKED.IN 32 Beschäftigte, absolut klein und unerfahren so gesehen). Könnten als Support oder PC / VR gesehen werden.
2023 Firewalk Studios (ca. 150 Mitarbeiter). Sie arbeiten an CONCORD (GAAS Titel) und arbeiten hier mit Bungie und Haven Studios zusammen. Auch PC Version / Bereich wird von Ihnen mit abgedeckt.

Auf dem Papier sieht das heftig viel aus aber viele Studios dienen als Support / PC / VR oder GAAS Studio. Sony arbeitet an 12 GAAS Spielen. Ihre eigenen First Party Studios arbeiten auch an GAAS. Zudem wird Sony immer vermehrt den PC bedienen, dafür brauchst die STudios und Leute mit KNow How. Sony kaufte sich hier einfach die Expertise ein, da die bisherigen eigenen Sony Studios keine Ahnung von PC Ports haben.

Hast du eine Ahnung wie viele Leute an einem GAAS arbeiten und mitwirken, ständig neuen Content bereit zu stellen und das Spiel am laufen zu halten mit Updates etc.?

Bungie allein hat über 600 Mitarbeiter und brachte in den letzten Jahren NUR Destiny Content. Destiny 1 und Updates, dann Destiny 2 und Updates. Ja jetzt endlich kommt noch MARATON aber weiteres GAAS.

Und das sind also ALLE Playstation Studios. Und Sony selbst arbeitet an 12 GAAS. und einige dieser STudios portieren noch die Spiele auf PC oder sind für VR zuständig oder Support Studios. Ach Pixel Opus ist tot ( das musst abziehen). 20 Studios und 12 GAAS. Jupp. Bungie ziehst auch noch ab da die unabhänig bleiben und ihr Spiel nicht unter den 12 mitgezählt wird.

FKMTsKvXwAE5kyj
Woher weißt du das Sony bei den 12 GaaS Spielen nicht die von Bungie mitzählt?
Woher weißt du das damit nur 1st Party Spiele gemeint sind und keine Kooperationen mit 3rd Party Studios, bei denen Sony als Publisher/Co-Entwickler fungiert und ihnen die IP gehört?

Deine Liste ist außerdem unvollständig. Sony hat zum Beispiel ein neues Studio in San Diego gegründet/aufgebaut, dass in Zusammenarbeit mit Naughty Dog an einem neuen Spiel arbeitet. Das Studio hat bislang keinen Namen.

In deiner Liste fehlt auch Savage Game Studios, die im Mobile Bereich ein AAA GaaS Spiel entwickeln

Es gab außerdem Meldungen das Sony Ballistic Moon übernommen hat (was noch nicht offiziell ist, es gibt aber einige Hinweise darauf), mit denen man an einem AAA Spiel arbeitet und die Sony eigene Decima Engine verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste ist außerdem unvollständig. Sony hat zum Beispiel ein neues Studio in San Diego gegründet/aufgebaut, dass in Zusammenarbeit mit Naughty Dog an einem neuen Spiel arbeitet. Das Studio hat bislang keinen Namen.

In deiner Liste fehlt auch Savage Game Studios, die im Mobile Bereich ein AAA GaaS Spiel entwickeln

Es gab außerdem Meldungen das Sony Ballistic Moon übernommen hat (was noch nicht offiziell ist, es gibt aber einige Hinweise darauf), mit denen man an einem AAA Spiel arbeitet und die Sony eigene Decima Engine verwendet
Savage Games hab ich oben aufgezählt.

2022 Savage Games (laut LINKED.IN 32 Beschäftigte, absolut klein und unerfahren so gesehen). Könnten als Support oder PC / VR gesehen werden.


Ballistic Moon ist offiziell KEIN Sony Studio. Dann müsste man ja IOI INteractive als MS STudio zählen weil es Gerüchte zur Übernahme gibt nur man mit ActiBlizz wartet.
Weil Bungie unabhängig agiert und Multi (auch XBOX) seine Spiele bringt. Sony selbst spricht von 12 GAAS für PS5 (und PC anscheinend). Bungie soll mit seiner Erfahrung die andern Studios unterstützen. Sprich wie kürzlich Naughty Dog zeigte Ihr Last of Us Online und Bungie sagte "NEIN so nicht".


Dein San Diego Studio:

https://www.vg247.com/new-playstation-studio-working-with-naughty-dog

Ist also ein Support Studio für NAughty Dog und arbeitet mit diesen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Savage Games hab ich oben aufgezählt. Du liest wohl nicht gründlich?

2022 Savage Games (laut LINKED.IN 32 Beschäftigte, absolut klein und unerfahren so gesehen). Könnten als Support oder PC / VR gesehen werden.
Liest anscheinend auch nicht gründlich. Savage Games sind kein Support Studio sondern arbeiten an einem AAA Live Service Mobile Spiel.

Weil Bungie unabhängig agiert und Multi (auch XBOX) seine Spiele bringt. Sony selbst spricht von 12 GAAS für PS5 (und PC anscheinend). Bungie soll mit seiner Erfahrung die andern Studios unterstützen. Sprich wie kürzlich Naughty Dog zeigte Ihr Last of Us Online und Bungie sagte "NEIN so nicht".
MLB zählt Sony zu seinen Live Service Spielen und das gibts auch für die XBOX.

"Gamingbolt betont, dass seitens Sony im Finanzbericht nur von MLB The Show als Live-Service-Game gesprochen wird."

Ist halt die Frage ob Sony das nur als 1 Live Service Spiel zählt, da jedes Jahr ein Ableger erscheint.

Letztendlich darf man auch nicht die Spiele vergessen, die Sony in Zusammenarbeit mit 3rd Party Studios entwickelt und bei denen Sony als Publisher und Co-Entwickler fungiert (und ihnen womöglich sogar die IP gehört). Bei Ballistic Moon stellt Sony sogar die eigene Decima Engine zur Verfügung. Dort kommen dann auch nochmal einige Spiele zusammen, darunter auch AAA SP Spiele.

Und dann gibts halt noch das neue Sony Studio in San Diego die mit Naughty Dog an einem SP AAA Spiel arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
MLB zählt Sony zu seinen Live Service Spielen und das gibts auch für die XBOX.
ES wäre nicht Multi aber Sony muss es Multi bringen wegen der Lizenz der MLB. Die hätten das sonst entzogen. Sony wird also GEZWUNGEN und muss es für XBOX bringen! Und Bungie BLEIBT Multi. Sie bestehen drauf. Sonst hätte Sony Bungie nicht übernehmen können. MLB zählt nicht zu den 12 geplanten GAAS.


Und dann gibts halt noch das neue Sony Studio in San Diego die mit Naughty Dog an einem SP AAA Spiel arbeitet.

Fakt ist: Sony hat trotz Studiokäufe nicht einfach mal Kräfte neben dem bisherigen Single Player Output zusätzlich 12 GAAS zu stemmen. Die Studios die dazu kamen arbeiten teils als Support Studio, Mobile Bereich, PC Portierung, VR. Und einige davon sind sehr kleine Studios. Die GAAS Projekte haben einen Impact auf das bisherige Launch-Verhalten von Sony hinsichtlich Single Player AAA.
 
Die GAAS Projekte haben einen Impact auf das bisherige Launch-Verhalten von Sony hinsichtlich Single Player AAA.

ich finds krass wieviel insider wissen du hast. nicht nur bist du experte für merger & aquisitions und internationales kartellrecht (okay du lagst mit deinen einschätzungen beim abk deal voll daneben aber egal), du kennst auch die interna bei den sony studios und weißt bescheid wie sich die gaas projekte auf die singleplayer releases auswirken, wo der rest der welt noch im dunkeln tappt welche singleplayer games überhaupt geplant sind :streber:

respekt, nein wirklich ich ziehe meinen hut. florian müller sollte vor neid erblassen bei soviel geballter kompetenz :tinglewine:
 
Zuletzt bearbeitet:
ES wäre nicht Multi aber Sony muss es Multi bringen wegen der Lizenz der MLB. Die hätten das sonst entzogen. Sony wird also GEZWUNGEN und muss es für XBOX bringen! Und Bungie BLEIBT Multi. Sie bestehen drauf. Sonst hätte Sony Bungie nicht übernehmen können. MLB zählt nicht zu den 12 geplanten GAAS.

Laut dem Bericht wird MLB dazu gezählt.

FY 22 sollten 2 Live Service Spiele erscheinen
FY 23 sind 3 geplant
FY 24 sind 4 geplant
FY 25 sind 2 geplant

Das macht 11 Live Service Spiele plus MLB als 12.

Fakt ist: Sony hat trotz Studiokäufe nicht einfach mal Kräfte neben dem bisherigen Single Player Output zusätzlich 12 GAAS zu stemmen. Die Studios die dazu kamen arbeiten teils als Support Studio, Mobile Bereich, PC Portierung, VR. Und einige davon sind sehr kleine Studios. Die GAAS Projekte haben einen Impact auf das bisherige Launch-Verhalten von Sony hinsichtlich Single Player AAA.
Deswegen arbeitet Sony auch als Publisher und Co-Entwickler zusammen mit 3rd Party Studios an Spielen unter denen sich SP und GaaS Spiele befinden können.
 
In alle Richtungen zu treten ist natürlich legitim und okay. Es sei dir also verziehen. Von @Steras83 war es allerdings ein Eigentor. Denn die Mär vom Multi nimmt ihm keiner mehr ab, auch wenn er ne XBox hat :kruemel:
Muss auch keiner.
Es ist mir herzlich egal in welche Schublade ich gesteckt werde, und ganz ehrlich, es gibt schlimmere Schubladen als die der Playstation :tinglewine:
 
ich finds krass wieviel insider wissen du hast. nicht nur bist du experte für merger & aquisitions und internationales kartellrecht (okay du lagst mit deinen einschätzungen beim abk deal voll daneben aber egal), kennst auch über die interna bei den sony studios und weißt bescheid wie sich die gaas projekte auf die singleplayer releases auswirken wo der rest der welt noch im dunkeln tappt welche singleplayer games überhaupt geplant sind :streber:

respekt, nein wirklich ich ziehe meinen hut. florian müller sollte vor neid erblassen bei soviel geballter kompetenz :tinglewine:

Danke. Weil ichs kann ;)

Laut dem Bericht wird MLB dazu gezählt.

FY 22 sollten 2 Live Service Spiele erscheinen
FY 23 sind 3 geplant
FY 24 sind 4 geplant
FY 25 sind 2 geplant

Das macht 11 Live Service Spiele plus MLB als 12.


Deswegen arbeitet Sony auch als Publisher und Co-Entwickler zusammen mit 3rd Party Studios an Spielen unter denen sich SP und GaaS Spiele befinden können.

Jo Sony kündigt 12 neue GAAS Projekte an und MLB existiert seit Jahren. Wenn du damit glücklicher bist. Du warst ja auch felsenfest der Überzeugung es seien nur 10 und man musste dich mehrfach hinweisen und hast es nicht verstanden. Daher lass ich mir diese mühe. Dafür ist das Wetter heut zu schön :)
 
Ich habe gerade sechs Stunden durchgeballert, um „Final Fantasy VII Remake“ zu beenden und sage es gerne noch einmal. Wenn ich nicht erneut über meinen verdammt großen Schatten gesprungen wäre und das Spiel weiterhin ignoriert hätte, wäre ich traurig gewesen. Mein lieber Herr Gesangsverein, ich ziehe meinen imaginären Hut vor dieser Inszenierung, die mich insgesamt 34 Stunden an die Konsole gefesselt hat. Das war ein Feuerwerk sondergleichen, mit unglaublich tollen Momenten, die ich nicht missen möchte. Ich werde gleich noch den DLC kaufen und dann sehnlichst auf die Fortsetzung warten. Bis dahin werden mich hoffentlich „Loop8“, „Final Fantasy XVI“ und noch weitere Titel mindestens genau so gut unterhalten. Zocken ist was geiles, Punkt.

Wenn ich mir nur eines wünschen könnte, dann bitte ein besseres, beziehungsweise ein optimiertes Kampfsystem in „Rebirth“. Zwar konnte ich mich irgendwann damit abfinden (Normal - Classic), aber die Kämpfe bleiben für mich persönlich der größte Kritikpunkt am ganzen Spiel.

Nichtsdestotrotz, nachher geht es mit Yuffie zurück nach Midgar.

Video Games Smile GIF by Square Enix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom