Guter Witz. M$ hat den richtigen Riecher aber fällt oft auf die Schnauze. Als ob sich Sony von M$ Versagen hat inspirieren lassen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Die Dreamcast war "ahead of it's time" und ist gefloppt. MS hat mit der Ausrichtung auf Always-On und den digitalen Vertrieb schon bei der Planung der Xbox One den richtigen Riecher gehabt, es war nur einfach zu früh. Heute, 10 Jahre später, kaufen wir mehr oder minder alle digital und unsere Konsolen sind immer online. Nintendo hatte mit der Wii U eine geniale Idee, die erst mit der Switch so richtig durch die Decke ging. Heute kopiert Sony das Wii U-Konzept, in dem sie uns einen Handheld für das Streaming im Heimnetz verkaufen wollen, also quasi exakt das, was die Wii U bereits damals konnte. Man kann also durchaus den richtigen Riecher haben und trotzdem auf die Schnauze fliegen.
Halo Infinite & Halo 5
Redfall
Forza braucht jetzt 6 Jahre Entwicklungszeit
Und sicher noch ein paar andere Sachen die ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Will nicht wissen wieviele GaaS Leichen MS im Keller hat bei dem unterirdischen Output vieler ihrer Studios.
Desaster: kommerzieller Flop trotz ellenlanger und entprechend teurer Entwicklungszeit, negative Rezension durch Spieler und ggf. auch Kritiker.
Trifft natürlich auf Forza 8 nur eingeschränkt zu, da das Spiel wohl ordentlich laufen wird, 6 Jahre Entwicklungszeit für ein 08/15 Rennspielupdate sind natürlich dennoch jenseits von gut und böse. Das hat nicht mal Polyphony geschafft.
Moment mal, eines nach dem anderen:
1.) Halo Infinite
Hier ist nur der Multiplayer von GaaS-Aspekten betroffen. Im Kern ist es der Battle Pass, der dem Multiplayer regelhaft neue Inhalte bringt. Halo Infinite hat auf Xbox eine feste Playerbase, aber den Punkt gebe ich dir. Hier war 343i zu starr und langsam in der Anpassung an Marktverhältnisse.
2.) Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians wird auch nach 8 Jahren noch gespielt und kommt komplett ohne Battle Pass-System aus. Es gibt einfach einen Multiplayer, der über Jahre exzellent lief. Das Spiel passt also nicht wirklich in eine GaaS-Liste und wenn wir es doch so einordnen wollen, dann ist es als Erfolg und nicht als Flop zu verbuchen.
3.) Redfall
Redfall war in Entwicklung seit 2017 und somit lange bevor Microsoft das Entwicklerstudio kaufte. Von MS übernommene Studios dürfen traditionell begonnene Projekte beenden, siehe Pentiment, Bleeding Edge und eben Redfall. Das kann mal gut ausgehen oder in die Hose gehen. Hiervon abgesehen gebe ich dir den Punkt aber, Redfall ist als GaaS-Spiel geplant und veröffentlicht worden und ein Flop hinsichtlich der Kritiken.
4.) Forza Motorsport
Über viele Jahre veröffentlicht Microsoft jedes Jahr einen Forza-Titel. In geraden Jahren war es die Horizon-Serie, in ungeraden Jahren die Motorsport-Reihe. Nach FM 7 schlich sich bei den Fans eine gewisse Müdigkeit ein (auch wenn der Titel mit 87% Metascore gut bewertet war), was wir nun übrigens auch nach Forza Horizon 5 sehen. Also entschied man sich, auch auf Bitten der Community, die Abstände zwischen den Titeln zu vergrößern und die KOonzepte der Spielereihen zu überarbeiten. Natürlich sind 6 Jahre eine lange Zeit, aber dies kann MS nicht zum Vorwurf gewacht werden. FM7 überzeugte als GaaS-Titel und es gibt keinen Anhaltspunkt, dass das neue Forza Motorsport hier problematisch werden könnte.
Und nun nenne ich dir ein paar GaaS-Titel von MS, die ganz hervorragend laufen:
- Sea of Thieves: Das bestlaufendste GaaS-Spiel von MS überhaupt. Bereits seit mehr als 5 Jahren auf dem Markt.
- Grounded: Bereits seit 3 Jahren (inkl. Early Access) spielbar mit stetig wachsender Spielerbasis.
- Flight Simulator: Ebenfalls 3 Jahre alt und läuft ganz wunderbar.
- Fallout 76: Startete sehr schwach, hat sich aber durch viele Updates im Laufe der Zeit eine feste Spielergemeinde erkämpft.
- Minecraft: Hierzu muss ich wohl nichts sagen.