PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Pokemon gehört auch zu Nintendo und Gamefreak entwickelt. Nintendo hat die Hand drauf. Das heißt mit einer genauen Qualitätskontrolle von Nintendo, dürfte sowas nicht passieren. Da darf es nichts zu diskutieren geben. Kommt exklusiv auf einem Nintendo System.

Falsch. Nintendo kann Gamefreak nichts vorschreiben. Die Pokemon Company ist ein Konglomerat. Nintendo ist wie Gamefreak und Creatures zu GLEICHEN Anteilen Beteiligt aber kann Gamefreak nichts vorschreiben. Sogar eine Verschiebung usw kann NIntendo nicht selbst entscheiden, wenn die beiden anderen nicht zustimmen.


No? Game Freak is a private company that is an equal owner of the IP and The Pokémon Company. Nintendo could bring up the QC issues with them sure, but they can't force Game Freak to do anything. Making an argument of it will just sour one of the most profitable business relationships in existence.

Edit: This is NOT a defence of Game Freak. They are in dire need of new management and direction.
 
Guter Witz. M$ hat den richtigen Riecher aber fällt oft auf die Schnauze. Als ob sich Sony von M$ Versagen hat inspirieren lassen. :(
Das eine schließt das andere nicht aus. Die Dreamcast war "ahead of it's time" und ist gefloppt. MS hat mit der Ausrichtung auf Always-On und den digitalen Vertrieb schon bei der Planung der Xbox One den richtigen Riecher gehabt, es war nur einfach zu früh. Heute, 10 Jahre später, kaufen wir mehr oder minder alle digital und unsere Konsolen sind immer online. Nintendo hatte mit der Wii U eine geniale Idee, die erst mit der Switch so richtig durch die Decke ging. Heute kopiert Sony das Wii U-Konzept, in dem sie uns einen Handheld für das Streaming im Heimnetz verkaufen wollen, also quasi exakt das, was die Wii U bereits damals konnte. Man kann also durchaus den richtigen Riecher haben und trotzdem auf die Schnauze fliegen.

Halo Infinite & Halo 5
Redfall
Forza braucht jetzt 6 Jahre Entwicklungszeit

Und sicher noch ein paar andere Sachen die ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Will nicht wissen wieviele GaaS Leichen MS im Keller hat bei dem unterirdischen Output vieler ihrer Studios.

Desaster: kommerzieller Flop trotz ellenlanger und entprechend teurer Entwicklungszeit, negative Rezension durch Spieler und ggf. auch Kritiker.

Trifft natürlich auf Forza 8 nur eingeschränkt zu, da das Spiel wohl ordentlich laufen wird, 6 Jahre Entwicklungszeit für ein 08/15 Rennspielupdate sind natürlich dennoch jenseits von gut und böse. Das hat nicht mal Polyphony geschafft.
Moment mal, eines nach dem anderen:

1.) Halo Infinite
Hier ist nur der Multiplayer von GaaS-Aspekten betroffen. Im Kern ist es der Battle Pass, der dem Multiplayer regelhaft neue Inhalte bringt. Halo Infinite hat auf Xbox eine feste Playerbase, aber den Punkt gebe ich dir. Hier war 343i zu starr und langsam in der Anpassung an Marktverhältnisse.

2.) Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians wird auch nach 8 Jahren noch gespielt und kommt komplett ohne Battle Pass-System aus. Es gibt einfach einen Multiplayer, der über Jahre exzellent lief. Das Spiel passt also nicht wirklich in eine GaaS-Liste und wenn wir es doch so einordnen wollen, dann ist es als Erfolg und nicht als Flop zu verbuchen.

3.) Redfall
Redfall war in Entwicklung seit 2017 und somit lange bevor Microsoft das Entwicklerstudio kaufte. Von MS übernommene Studios dürfen traditionell begonnene Projekte beenden, siehe Pentiment, Bleeding Edge und eben Redfall. Das kann mal gut ausgehen oder in die Hose gehen. Hiervon abgesehen gebe ich dir den Punkt aber, Redfall ist als GaaS-Spiel geplant und veröffentlicht worden und ein Flop hinsichtlich der Kritiken.

4.) Forza Motorsport
Über viele Jahre veröffentlicht Microsoft jedes Jahr einen Forza-Titel. In geraden Jahren war es die Horizon-Serie, in ungeraden Jahren die Motorsport-Reihe. Nach FM 7 schlich sich bei den Fans eine gewisse Müdigkeit ein (auch wenn der Titel mit 87% Metascore gut bewertet war), was wir nun übrigens auch nach Forza Horizon 5 sehen. Also entschied man sich, auch auf Bitten der Community, die Abstände zwischen den Titeln zu vergrößern und die KOonzepte der Spielereihen zu überarbeiten. Natürlich sind 6 Jahre eine lange Zeit, aber dies kann MS nicht zum Vorwurf gewacht werden. FM7 überzeugte als GaaS-Titel und es gibt keinen Anhaltspunkt, dass das neue Forza Motorsport hier problematisch werden könnte.

Und nun nenne ich dir ein paar GaaS-Titel von MS, die ganz hervorragend laufen:
- Sea of Thieves: Das bestlaufendste GaaS-Spiel von MS überhaupt. Bereits seit mehr als 5 Jahren auf dem Markt.
- Grounded: Bereits seit 3 Jahren (inkl. Early Access) spielbar mit stetig wachsender Spielerbasis.
- Flight Simulator: Ebenfalls 3 Jahre alt und läuft ganz wunderbar.
- Fallout 76: Startete sehr schwach, hat sich aber durch viele Updates im Laufe der Zeit eine feste Spielergemeinde erkämpft.
- Minecraft: Hierzu muss ich wohl nichts sagen.
 
Das eine schließt das andere nicht aus. Die Dreamcast war "ahead of it's time" und ist gefloppt. MS hat mit der Ausrichtung auf Always-On und den digitalen Vertrieb schon bei der Planung der Xbox One den richtigen Riecher gehabt, es war nur einfach zu früh. Heute, 10 Jahre später, kaufen wir mehr oder minder alle digital und unsere Konsolen sind immer online. Nintendo hatte mit der Wii U eine geniale Idee, die erst mit der Switch so richtig durch die Decke ging. Heute kopiert Sony das Wii U-Konzept, in dem sie uns einen Handheld für das Streaming im Heimnetz verkaufen wollen, also quasi exakt das, was die Wii U bereits damals konnte. Man kann also durchaus den richtigen Riecher haben und trotzdem auf die Schnauze fliegen.

Wenn so viele digital kaufen und das kein Problem darstellt, warum gibt es bei Alan Wake 2 so ein Backlash? Im Übrigen ist das Vorhersehen einer logischen Entwicklung keine Meisterleistung. M$ hat nur nicht den richtigen Riecher, was der Markt wann will. :kruemel:

Ich weiß auch nicht, wieso du jetzt mit Nintendo kommst, um M$ irgendwie auf ein höheres Podest zu stellen. Zuerst müsste der Sonyhandheld Erfolg haben, um das beurteilen zu können. Und beim Wii U Flop spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man gar nicht sagen kann, obs am Konzept lag. Daraus aber jetzt abzuleiten, dass Nintendo den richtigen Riecher hatte, ist ne steile These. :(
 
Nimm mal FPS und Auflösung bei Zelda, da würde Dir jeder Gamer aufs Dach steigen. Vor allem strotzt das Game vor Fehlern und Bugs. Da frage ich mich gerade wieder wie zur Hölle man auf solche Wertungen kommt.
Oha, da wäre ich jetzt aber an einer "Auswertung" von dir interessiert.
Man darf doch schwer annehmen, dass du es auch selbst ausgiebig gezockt hast und deine eigenen Erfahrungen mitteilen kannst, oder?
 
Sollte dich nicht stören, erscheint dann erstmal exklusiv nur für Playstation und die "polierte" Version dann 2-3 Jahre später für den PC. :(

Ne, die CDPR Projekte erscheinen natürlich zeitgleich, weil es sich so gehört. Also stört es mich dann auch...na gut, die Spiele laufen dann wneigstens auf PC besser, siehe Cyberpunk.

Okay, Zufall ist wohl Quatsch. Nehme ich zurück. Aber am eigentlichen Argument ändert es nix. The Witcher 3 ist wirklich der einzige Ausnahme Titel von denen.

Die ganze Witcher-Reihe war geil und ihrer Zeit voraus. Und solche Projekte brauchen ihre Zeit. Gut, an Cyberpunk hat das Witcher Team nicht wirklich mitgearbeitet, erklärt aber auch nicht den Bugfail.
 
Na klar, ND implementiert neuerdings den PC für ihre zukünftigen Entwicklungen mit ein und ein erfahrenen PC Entwickler wie CD Projekt Red wird bei einer theoretischen Übernahme von Sony den PC erstmal ignorieren.... macht total Sinn xD
Du musst das verstehen, der Mittwochabend hat die Cernyanbeter komplett gebrochen.
 
Na klar, ND implementiert neuerdings den PC für ihre zukünftigen Entwicklungen mit ein und ein erfahrenen PC Entwickler wie CD Projekt Red wird bei einer theoretischen Übernahme von Sony den PC erstmal ignorieren.... macht total Sinn xD

Der PC wird nicht ignoriert, die Spiele kommen halt nur später. :(
 
erstmal sollte sony CDPR kaufen bevor wir uns über die frickler lustig machen, will nicht dass es bei uns jetzt genau so läuft wie bei den grünen stichwort "der deal geht durch 100%, der deal geht durch" nur um am ende leer dazustehen. das ist unter unserer würde :brit:
 
erstmal sollte sony CDPR kaufen bevor wir uns über die frickler lustig machen, will nicht dass es bei uns jetzt genau so läuft wie bei den grünen stichwort "der deal geht durch 100%, der deal geht durch" nur um am ende leer dazustehen. das ist unter unserer würde :brit:

Erst Mal sollte Sony, Mal wieder erfolgreich sein bevor sie wieder aus Panik Studios kaufen und dafür andere schließen...
 
erstmal sollte sony CDPR kaufen bevor wir uns über die frickler lustig machen, will nicht dass es bei uns jetzt genau so läuft wie bei den grünen stichwort "der deal geht durch 100%, der deal geht durch" nur um am ende leer dazustehen. das ist unter unserer würde :brit:
Selbst wenn CDPR gekauft werden sollte (ich würde in dem Fall keinen Leaker trauen, sowas sickert in der Regel nicht durch ), so können die Frickler sich auch dann weiterhin problemlos über Sony lustig machen. Ändert nichts an der Tatsache, dass die CDProject Titel weiterhin auf Sony Plattformen sehr mies laufen und PC Versionen werden ohnehin nicht eingestellt. :coolface:
 
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