Sony ist auf jeden Dev zugeangen der ihnen unter die Finger kam. Tatsächlich ist Sony tatsächlich in irgendeiner Form der Urpsrung für heutige Marketingdeals oder Modelle bei denen einem Publisher nicht die IP gehört, aber die Vertriebsrechte (siehe Baybo bei Nin oder Sekiro bei Activison). Liegt daran, dass die Art und Weise wie Sony Deals mit 3rds abschloss, angelehnt an Deals wie sie in der Musikbranche üblich waren, wurden - viele der Ur-Playstationköpfe kamen von Sony Music inkl. Kaz Hirai.
Nur und das ist eine entscheidender Punkt: Das was Sony damals machte stellte eine Verbesserung zu den Knebelverträgen von Sega, Atari und vor allem Nin damals dar. Es war ein entscheidender Push Richtung Multientwicklung, dass PS in das Business eingestiegen ist. Immer wenn Nintendo-Fans heute über FF reden und wie böse Sony schon damals war...vergessen sie wie Nin damals funktionierte. Da hieß das Motto: Du entwickelst für Nintendo und Nintendo alleine oder du kannst dich verpissen und dein Glück bei weniger beliebten Plattformen versuchen.
Lustigerweise sind es einige Nintendo-Fans, die heute fordern, dass MS bitte ABK kaufen kann damit man evil Overlord Sony aufbrechen kann um den Wettbewerb zu stärken und über Gamepass pro consumer - Druck auf Sony auszuüben.....genau jene, die heute noch angepisst sind, dass der PS-Einstieg in den 90ern die harte, harte Vormachtstellung von Nin am Markt aufgebrochen hat.
Wie das zusammenpasst? Wer weiß das schon.