PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das Gute für Sony ist, dass Square auch ohne sie zu kaufen quasi die Funktion eines Semi Exklusiventwicklers erfüllt. Allein die schlechten Verkaufszahlen auf der Xbox reichen um diverse Square Spiele von der Plattform fernzuhalten.

Sony kauft Square nicht, weil sie die Mitarbeiter nicht managen wollen und Square auch sehr viele schlechte Spiele und kommerzielle Flops produziert.

Dazu noch ne Menge Nischengames, die Ryan gar nicht unter dem Brand "Sony" verkaufen will. Pixel Opus passte ja auch nicht mehr in die Unternehmensstrategie.

Wenn Sony Square kaufen würde, würde da ohnehin ein Team nach dem anderen geschlossen, weil sie nicht performen.
 
Dazu noch ne Menge Nischengames, die Ryan gar nicht unter dem Brand "Sony" verkaufen will. Pixel Opus passte ja auch nicht mehr in die Unternehmensstrategie.
SquareEnix, einer der größten japanischen Videospielpublisher und Entwickler aller Zeiten passt Sony genauso wenig in die Strategie, wie ein intern gegründetes Studio, das aus ca. 10 Studenten und einem Teamleiter besteht? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute für Sony ist, dass Square auch ohne sie zu kaufen quasi die Funktion eines Semi Exklusiventwicklers erfüllt. Allein die schlechten Verkaufszahlen auf der Xbox reichen um diverse Square Spiele von der Plattform fernzuhalten.
Kommt auf das Spiel an. Sowas wie Outriders oder Forspoken (mal unabhängig von der Qualität) funktioniert auch auf der Xbox. Selbst die neuen Final Fantasy könnten ganz ok laufen.
Sony hat offensichtlich einen Deal mit Square Enix. Und wohl auch mit anderen Publishern damit diese eingeschränkt oder gar nicht auf der Xbox releasen.

Jeder der hier groß mit dem Finger auf Microsoft zeigt sollte zumindest auch diese Vorgehensweise kritisieren.
 
Sony kauft Square nicht, weil sie die Mitarbeiter nicht managen wollen und Square auch sehr viele schlechte Spiele und kommerzielle Flops produziert.

Dazu noch ne Menge Nischengames, die Ryan gar nicht unter dem Brand "Sony" verkaufen will. Pixel Opus passte ja auch nicht mehr in die Unternehmensstrategie.

Wenn Sony Square kaufen würde, würde da ohnehin ein Team nach dem anderen geschlossen, weil sie nicht performen.

Aha

Sony:
Will keine nischigen Indiespiele

Auch Sony:

Und ganz aktuell


Gibt es auch nur ein vergleichbares Spiel aus dem MS Lager, ohne das es fertig produzierte Spiele von eingekauft Studios wie Pentiment sind?

Immer dieser an den Haaren herbeigezogene Fanboi bullshit
 
Kommt auf das Spiel an. Sowas wie Outriders oder Forspoken (mal unabhängig von der Qualität) funktioniert auch auf der Xbox. Selbst die neuen Final Fantasy könnten ganz ok laufen.
Sony hat offensichtlich einen Deal mit Square Enix. Und wohl auch mit anderen Publishern damit diese eingeschränkt oder gar nicht auf der Xbox releasen.

Jeder der hier groß mit dem Finger auf Microsoft zeigt sollte zumindest auch diese Vorgehensweise kritisieren.
Bei MS werden solche Deals von den grünen auch nicht kritisiert, zumindest habe ich bezüglich Stalker 2 nichts davon mitbekommen.
Natürlich betreibt Sony so etwas in einem viel größeren Ausmaß, dass will ich garnicht bestreiten.
 
SquareEnix, einer der größten japanischen Videospielpublisher und Entwickler aller Zeiten passt Sony genauso wenig in die Strategie, wie ein intern gegründetes Studio, das aus ca. 10 Studenten und einem Teamleiter besteht? :ugly:

Ich habe geschrieben, dass ne Menge Games von Square nicht in Sonys Strategie passen. Die besteht aus GaaS, Remaster und AAA-Games.

@ChoosenOne

Die Games von Sony sind alt. Und Humanity nicht von Sony. Das wurde eingekauft.
 
Sony kauft Square nicht, weil sie die Mitarbeiter nicht managen wollen und Square auch sehr viele schlechte Spiele und kommerzielle Flops produziert.

Dazu noch ne Menge Nischengames, die Ryan gar nicht unter dem Brand "Sony" verkaufen will. Pixel Opus passte ja auch nicht mehr in die Unternehmensstrategie.

Wenn Sony Square kaufen würde, würde da ohnehin ein Team nach dem anderen geschlossen, weil sie nicht performen.
Thumbi's Tales from my ass schon am frühen Morgen.
 
Kommt auf das Spiel an. Sowas wie Outriders oder Forspoken (mal unabhängig von der Qualität) funktioniert auch auf der Xbox. Selbst die neuen Final Fantasy könnten ganz ok laufen.
Sony hat offensichtlich einen Deal mit Square Enix. Und wohl auch mit anderen Publishern damit diese eingeschränkt oder gar nicht auf der Xbox releasen.

Jeder der hier groß mit dem Finger auf Microsoft zeigt sollte zumindest auch diese Vorgehensweise kritisieren.
Naja, bei Square haben wir mit Rise of the Tomb Raider immerhin ein konkretes Beispiel, dass sie es auch mit MS versucht haben. Offensichtlich waren sie damit nicht so zufrieden...
 
Ich habe geschrieben, dass ne Menge Games von Square nicht in Sonys Strategie passen. Die besteht aus GaaS, Remaster und AAA-Games.

@ChoosenOne

Die Games von Sony sind alt. Und Humanity nicht von Sony. Das wurde eingekauft.

Aha, also gibt es nicht vergleichbares von MS. Habs mir schon gedacht.

Und btw ... dein Gatekeeping ist miserabel.
Alte Spiele zählen nicht .... lol
 
Wer will denn hier wem ärgern?
Und du hast mir noch immer nicht erklärt wer hier Xbox Era verteidigt hat.
Lass ihn klug daherreden. Mehr wirst du von ihm nicht bekommen. Sein Post vorher war schon irrwitzig genug. Als ich gesagt hab das der MS/AB Deal aufgrund der Marktsituation möglich ist, auch wenn es nicht so sein sollte, durft ich mir anhören das es mir nur darum ging das es Sony schaden würde. Nun sagt er selbst das MS sich aufgrund der Marktsituation mehr erlauben kann als Sony. Sieh es als gute Unterhaltung. Als Amuro und ich nach dem ersten Bericht der CMA sagten das der Deal an Cloud- und nicht am Konsolensektor scheitern könnte waren wir natürlich die ahnungslosen Sony-Hater, die kein Basisenglisch beherrschen und nun wurde der Deal genau deshalb geblockt. Ist pure Comedy für mich. :nix:

Bei MS werden solche Deals von den grünen auch nicht kritisiert, zumindest habe ich bezüglich Stalker 2 nichts davon mitbekommen.
Natürlich betreibt Sony so etwas in einem viel größeren Ausmaß, dass will ich garnicht bestreiten.
Reaktivierst es dennoch in einer Tour, einseitig.
 
Aha, also gibt es nicht vergleichbares von MS. Habs mir schon gedacht.

Und btw ... dein Gatekeeping ist miserabel.
Alte Spiele zählen nicht .... lol

Vergleichbares zu Flower und Journey? Ori zum Beispiel, oder Pentiment. Auch beides weit aktueller. :) Sony macht solche Games schon lange nicht mehr.

Hier noch mein Tipp zu den nächsten Studioschliessungen bei Sony: Media Molecule und Haven.

@ZombieAnBord

Einkaufen ja, selber produzieren nicht. Für sowas will Sony keine Teams aufbauen und unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MS werden solche Deals von den grünen auch nicht kritisiert, zumindest habe ich bezüglich Stalker 2 nichts davon mitbekommen.
Natürlich betreibt Sony so etwas in einem viel größeren Ausmaß, dass will ich garnicht bestreiten.
Eben. Sony betreibt das ganze in einem viel größeren Ausmaß. Das ist doch der Punkt.
Microsoft hat oftmals Zeitexklusive Deals welche halt mal 3 Monate gehen. Ich weiß nicht ob Stalker 2 sich durch die Lage in der Ukraine etwas ändert. Aber glaube laut Gerüchten sollte das auch nur 3 Monate Zeitexklusiv sein.
Oder sowas wie The Medium. Ein Indie Titel 3 Monate Zeitexklusiv.
Das ist bisherz kein Vergleich zu Sony welche schon mal Deals auch mit großen Publishern bis zu 2 Jahre Zeitexklusiv oder gar dauerhaft auf Playstation Konsolenexklusiv abschließen.

Eigentlich sollte Microsoft versuchen ein Stalker 2 dauerhaft Exklusiv für Xbox und PC abzuschließen. Gehe davon aus das wir bei Sony diese Woche auch wieder so einige Deals sehen werden.
 
Aha, also gibt es nicht vergleichbares von MS. Habs mir schon gedacht.

Und btw ... dein Gatekeeping ist miserabel.
Alte Spiele zählen nicht .... lol
Pentiment ist doch nur durch MS entstanden?
As Dusk falls ,Grounded nur um Spiele des letzten Jahres zu nennen.
Außerdem startet Microsoft jährlich ihre ID@Xbox Show wo nur indies gezeigt werden
Also mehr als nur vergleichbar eher wegweisend pro Indies :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegleichbares zu Flower und Journey? Ori zum Beispiel, oder Pentiment. Auch beides weit aktueller. :) Sony macht solche Games schon lange nicht mehr.

Hier noch mein Tipp zu den nächsten Studioschliessungen bei Sony: Media Molecule und Haven.

@ZombieAnBord

Einkaufen ja, selber produzieren nicht. Für sowas will Sony keine Teams aufbauen und unterhalten.
Bei Ori und As Dusk Falls hat MS auch kein Team aufgebaut/unterhalten, sind beides Spiele von 3rd Party Entwicklern. Da bleibt dann nur noch Pentiment.

Eben. Sony betreibt das ganze in einem viel größeren Ausmaß. Das ist doch der Punkt.
Microsoft hat oftmals Zeitexklusive Deals welche halt mal 3 Monate gehen. Ich weiß nicht ob Stalker 2 sich durch die Lage in der Ukraine etwas ändert. Aber glaube laut Gerüchten sollte das auch nur 3 Monate Zeitexklusiv sein.
Oder sowas wie The Medium. Ein Indie Titel 3 Monate Zeitexklusiv.
Das ist bisherz kein Vergleich zu Sony welche schon mal Deals auch mit großen Publishern bis zu 2 Jahre Zeitexklusiv oder gar dauerhaft auf Playstation Konsolenexklusiv abschließen.

Eigentlich sollte Microsoft versuchen ein Stalker 2 dauerhaft Exklusiv für Xbox und PC abzuschließen. Gehe davon aus das wir bei Sony diese Woche auch wieder so einige Deals sehen werden.
Das Stalker 2 3 Monate zeitexklusiv ist stammt aus einem Leak von 2021. Selbst wenn der Leak echt ist, könnte das nicht mehr aktuell sein, zumal die Entwickler immer wieder betont haben, dass keine PS5 Version geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ori und As Dusk Falls hat MS auch kein Team aufgebaut/unterhalten, sind beides Spiele von 3rd Party Entwicklern. Da bleibt dann nur noch Pentiment.

Sony hat bei der Schliessung von Pixelopus ganz offiziell verkündet, dass solche Studios nicht mehr in die Unternehmensstrategie passen. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch Media Molecule bald geschlossen wird. Die Gründer sind ja schon weg.

Zudem rechne ich damit, dass ein Grossteil der von Sony gekauften GaaS-Studios in ein paar Jahren nicht mehr existieren. Entweder die Games werden ein Erfolg - oder Sony schliesst die Studios. Wer die Zahlen nicht liefert, ist raus.
 
Kommt auf das Spiel an. Sowas wie Outriders oder Forspoken (mal unabhängig von der Qualität) funktioniert auch auf der Xbox. Selbst die neuen Final Fantasy könnten ganz ok laufen.
Sony hat offensichtlich einen Deal mit Square Enix. Und wohl auch mit anderen Publishern damit diese eingeschränkt oder gar nicht auf der Xbox releasen.

Jeder der hier groß mit dem Finger auf Microsoft zeigt sollte zumindest auch diese Vorgehensweise kritisieren.
Grundsätzlich ja, aber Forspoken hat sich auf der PS schon schlecht verkauft, wäre auf der Box also noch mal heftiger baden gegangen.

Natürlich hat Sony einen Deal mit Square, aber nur bei größeren Spielen wie FF oder Forspoken. Bei den kleineren Spielen wie Octopath Traveller 2 brauchen sie keinen. Die lohnen sich einfach nicht für Xbox, es sei denn MS zahlt dafür.

Das gilt übrigens nicht nur für Square, wir sehen ähnliches auch bei anderen Publishern wie Capcom. Zuletzt hat es die Mega Man Battle Network Collection auch nicht auf die Xbox geschafft. Und die hat sich schon über eine Millionen mal verkauft, ist also kein vollkommen unbedeutender Nischentitel.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom