PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.



Schieb mich bitte nicht in eine Ecke, in der ich gar nicht bin. ;) Wenn ich auf einer Seite stehe, dann auf die der Spiele, das Abspielgerät ist mit scheiß egal. Nichtsdestotrotz finde ich mehr Spiele meines Geschmacks bei „Sony“ und „Nintendo“, was ich übrigens ebenfalls nie bestritten habe. Zumal ich sogar kurz davor war, neben der „Series X“ auch meine „PS5“ zu verkaufen und anschließend auf den PC zu wechseln, es dann aber aufgeschoben habe. Dahingehend wird auch die Veranstaltung nächste Woche für mich persönlich noch eine größere Rolle spielen.


Feel free. ;)
PS5 zu verkaufen und PC kaufen, ist eh das beste was man machen kann. Switch und PC ist die beste Kombi :kruemel:


Jetzt kann man natürlich ganz kleinlich sein und dabei so tun, als wüsste man nicht was gemeint war.
Was du meinst, sind Remaster. Remakes sind nicht 1:1 die gleichen Spiele, Remakes haben das Vorbehalt, da auch Änderungen einzubauen und zwar nicht nur grafische Änderungen.
Und bei TLoU Part 1 wurde ja wirklich alles neu gemacht, außer die Story.
Und ja, wenn er kleinlich ist, dann bin ich es auch.

Fakt ist: Wer die genannten Games schon zum ursprünglichen Release ausgiebig gezockt hat, verpasst bei den Neuauflagen nichts, außer der aktuellen Technik.
Falscher Fakt.
 
sorry @Reinhart aber das ist überhaupt kein fakt sondern maximal deine meinung. hab RE4 selbst vermutlich ein dutzend mal an pc und am cube durchgespielt und das remake hat sich für mich wie ein komplett neues spiel angefühlt. lese das gleiche in verschiedenen foren wenn es um das original demon's souls und das remake geht
Was hat das Remake von RE4 hier jetzt zu suchen? Es geht um die Remakes von Sony...
Bei DS habe ich beide Versionen bis zum erbrechen gezockt (du auch?) und ich kann dir garantieren, dass beide inhaltlich quasi gleich sind.
Das sich eine stark verbesserte Optik und Performance sehr positiv auf die Wahrnehmung und Erfahrung auswirken können, bestreite ich nicht, ist irgendwo ja auch der Sinn eines Remakes.

@Amuro
Du tust jetzt aber mit Absicht so, als würdest du es nicht verstehen, oder?
Niemand bestreitet, dass ein Remake auch gewisse Neuerungen mit sich bringen kann, oder darf.
Das ein Remake auch entwickelt werden muss, ist sowieso logisch, brauchst du also nicht erneut erwähnen oder andeuten.
Wer das Originale TLoU schon kennt, wird beim Remake nicht mehr die gleiche Erfahrung erleben...weil er schon weiß was ihn erwartet, daran ändert auch eine komlett neue Grafik oder ne verbesserte KI nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich eine stark verbesserte Optik und Performance sehr positiv auf die Wahrnehmung und Erfahrung auswirken können, bestreite ich nicht, ist irgendwo ja auch der Sinn eines Remakes.
Sinn eines Remasters

Remake geht da noch ein wenig weiter und fügt auch (neben Grafik) positive Gameplayänderungen ein (KI, Kampfsystem, Steuerung etc.)
 
Sinn eines Remasters

Remake geht da noch ein wenig weiter und fügt auch (neben Grafik) positive Gameplayänderungen ein (KI, Kampfsystem, Steuerung etc.)
Remaster können allerdings ebenfalls Verbesserungen in Bereichen wie Kamera, Kampfsystem und Steuerung bieten, siehe Mass Effect 1 Remaster.
 
Aber doch ordentlich. Skyrim ist aber auch unter TES spielen die grosse ausnahme oder? Oder spielen alle TES releases in der region von skyrim, nicht oder?
Skyrim ist allerdings auch der letzte Teil der Reihe. Der Markt ist im Vergleich zu den vorherigen Teil stark gewachsen. Dazu wurden mehr Plattformen unterstützt.
 
Remaster können allerdings ebenfalls Verbesserungen in Bereichen wie Kamera, Kampfsystem und Steuerung bieten, siehe Mass Effect 1 Remaster.
Ja, basierend auf dem Originalspiel, was bei Remakes nicht der Fall ist, da bei Remakes das Grundgerüst komplett neu gemacht wird. Bei Remaster nicht.
 
Sinn eines Remasters

Remake geht da noch ein wenig weiter und fügt auch (neben Grafik) positive Gameplayänderungen ein (KI, Kampfsystem, Steuerung etc.)
Und das macht natürlich ein komplett neues Spiel daraus...
Und um es jetzt (hoffentlich) deutlich zu machen: Ich spreche hier nicht vom Entwicklungsaufwand.
 
Und das macht natürlich ein komplett neues Spiel daraus...
Grundgerüst komplett neu, Grafik komplett neu, Gameplay komplett neu + neue Game Modi = kein neues Spiel?
Okay, kann man so sehen. Aber ich sprech davon nicht.

@Amuro
Du tust jetzt aber mit Absicht so, als würdest du es nicht verstehen, oder?
Niemand bestreitet, dass ein Remake auch gewisse Neuerungen mit sich bringen kann, oder darf.
Das ein Remake auch entwickelt werden muss, ist sowieso logisch, brauchst du also nicht erneut erwähnen oder andeuten.
Wer das Originale TLoU schon kennt, wird beim Remake nicht mehr die gleiche Erfahrung erleben...weil er schon weiß was ihn erwartet, daran ändert auch eine komlett neue Grafik oder ne verbesserte KI nix.
Doch brauche ich, vor allem wenn andere Leute erzählen, dass man das Spiel schon auf PS3 gespielt hätte. "Dieses" Spiel hat man ebend nicht auf PS3 gespielt, maximal die Story hat man auf PS3 gespielt.
 
Grundgerüst komplett neu, Grafik komplett neu, Gameplay komplett neu + neue Game Modi = kein neues Spiel?
Okay, kann man so sehen. Aber ich sprech davon nicht.
Ich habe schon versucht es so auszudrücken, dass es selbst ein sechsjähriger versteht und du machst immer noch auf stur und behauptest jetzt auch noch, dass du von all dem ja gar nicht geredet hast, obwohl es in 'unserer' kleinen Diskussionen genau darum ging...
Wird mir jetzt ehrlich gesagt zu unangenehm, du hast gewonnen.

Edit
Okay, eins noch: Maximal die Story?
Der Spielaufbau/Ablauf ist auch ein gänzlich anderer?
Sag jetzt bitte nicht "ja!", weil er neu entwickelt wurde...
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das er weiß, dass sich ein typisches Sony Remake nicht per Knopfdruck von selbst entwickelt.
Jap, weiß ich. :)

sorry @Reinhart aber das ist überhaupt kein fakt sondern maximal deine meinung. hab RE4 selbst vermutlich ein dutzend mal an pc und am cube durchgespielt und das remake hat sich für mich wie ein komplett neues spiel angefühlt. lese das gleiche in verschiedenen foren wenn es um das original demon's souls und das remake geht
Beim Remake von „Resident Evil 4“ wurde meines Wissens jedoch auch der Inhalt hier und da geändert. Korrigiere mich da bitte, wenn ich falsch liege, ich habe es nicht gespielt.

Du tust jetzt aber mit Absicht so, als würdest du es nicht verstehen, oder?
Niemand bestreitet, dass ein Remake auch gewisse Neuerungen mit sich bringen kann, oder darf.
Das ein Remake auch entwickelt werden muss, ist sowieso logisch, brauchst du also nicht erneut erwähnen oder andeuten.
Wer das Originale TLoU schon kennt, wird beim Remake nicht mehr die gleiche Erfahrung erleben...weil er schon weiß was ihn erwartet, daran ändert auch eine komlett neue Grafik oder ne verbesserte KI nix.
Remake geht da noch ein wenig weiter und fügt auch (neben Grafik) positive Gameplayänderungen ein (KI, Kampfsystem, Steuerung etc.)
Ja, basierend auf dem Originalspiel, was bei Remakes nicht der Fall ist, da bei Remakes das Grundgerüst komplett neu gemacht wird. Bei Remaster nicht.
Wie @Reinhart schon angemerkt und ich geschrieben habe, ist „The Last of Us: Part I“ inhaltlich ein und dasselbe Spiel, wie auch das Original zu Zeiten der „PS3“. Den Rest hat er zudem erklärt. Es ist zudem kein Geheimnis, dass es unterschiedliche Arten von Remakes gibt, was ich ebenfalls aufgeführt habe (ein grimmiger Gruß geht erneut an „Final Fantasy 7 Remake“ raus).

Jetzt bin ich doch wieder in der Diskussion, kerlokiste… :coolface:
 
was ich ebenfalls aufgeführt habe (ein grimmiger Gruß geht erneut an „Final Fantasy 7 Remake“ raus).

Immer noch die Mär davon, dass es ein Remake ist, obwohl nur der (Unter)titel des Spiels so lautet, es aber nicht die Bezeichnung der Spielart ist? Das ist wie bei NGE :coolface:

Beim Remake von „Resident Evil 4“ wurde meines Wissens jedoch auch der Inhalt hier und da geändert. Korrigiere mich da bitte, wenn ich falsch liege, ich habe es nicht gespielt.

Remakes können auch reimaginations sein, einfach um es dem zeitgeist anzupassen.
Aber wenn man genau sein will, muss man zwischen Remaster vs Remake vs Reboot vs Reimagining unterscheiden. Aber das machen die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch die Mär davon, dass es ein Remake ist, obwohl nur der Untertitel so lautet, es aber nicht die Bezeichnung der Spielart ist?
Da sind wir dann halt bei den unterschiedlichen Arten eines Remakes. Das originale „Final Fantasy VII“ ist ja nun mal die Vorlage.

Uff… „Neon Genesis Evangelion“ :banderas:Ich habe die Serie und „End of Evangelion“ mindestens sechs mal komplett angeschaut und wurde jedes Mal aufs neue davon umgehauen. Das ist ein kulturelles Meisterwerk, dass es in dieser Form kein weiteres Mal gab. Bei der Neuauflage habe ich bis heute erst „Evangelion 1.01“ (DVD) gesehen. Innerlich bremst mich irgendetwas und die Sorge ist mir bisher zu groß. Schwierig.
 
Da sind wir dann halt bei den unterschiedlichen Arten eines Remakes. Das originale „Final Fantasy VII“ ist ja nun mal die Vorlage.

Und FF7R ist
ein Sequel in einem Paralleluniversum, welches den ersten kleinen Teil der FF7 Story aufgreift. Das hat weder was mit Remake, noch mit Reimagining zu tun, sondern es ist die Erweiterung und inoffiziell Fortsetzung von FF7/AC (weil bisher nur der Sephiroth aus AC mitmischt und niemand weiß ob es irgendeine Auswirkung auf dem Rest des FF7 Universums hat...welcher dank SE ohnehin schon völlig im Eimer ist)


Bei der Neuauflage habe ich bis heute erst „Evangelion 1.01“ (DVD) gesehen. Innerlich bremst mich irgendetwas und die Sorge ist mir bisher zu groß. Schwierig.

Keine Sorge, es wird nur schlechter, aber gibt auch Aha-Momente :coolface:
Aber im ersten Film siehst du ja schon die Auswirkungen aus EoE.
 
Ich habe schon versucht es so auszudrücken, dass es selbst ein sechsjähriger versteht und du machst immer noch auf stur und behauptest jetzt auch noch, dass du von all dem ja gar nicht geredet hast, obwohl es in 'unserer' kleinen Diskussionen genau darum ging...
Wird mir jetzt ehrlich gesagt zu unangenehm, du hast gewonnen.

Edit
Okay, eins noch: Maximal die Story?
Der Spielaufbau/Ablauf ist auch ein gänzlich anderer?
Seit wann gehört der Ablauf nicht zur Story?
Um "was" ging es in unserer Diskussion? Eigentlich nur darum, dass du eine Aussage falsch verstanden/überlesen hattest, mich dann korrigieren wolltest ("aber das hat er so nicht geschrieben" doch, hat er) und dann noch irgendwelche Aussagen bezüglich Remake, welche ich korrigiert habe.

Und ja, mir ging es von anfang an darum, dass das Remake nicht das gleiche Spiel ist wie zur PS3 Zeit, sondenr neu entwickelt wurde. Das Story und Inhalt wurde von euch auch erst hinterher eingeworfen. ;)




Wie @Reinhart schon angemerkt und ich geschrieben habe, ist „The Last of Us: Part I“ inhaltlich ein und dasselbe Spiel, wie auch das Original zu Zeiten der „PS3“.

Du hast geschrieben: "Es ist und bleibt noch immer ein und dasselbe Spiel", was ja weder technisch noch von der Produktion her nicht stimmen kann. Von inhaltlich hattest du da gar nicht gesprochen. :nix:

Aber Ursprünglich kam ja auch dein Kommentar:
"Des Weiteren erschien „Uncharted 4“ und „The Lost Legacy“ etliche Jahre zuvor ursprünglich für die „PS4“, „The Last of Us“ gar für die „PS3“"
und
"Der PC bekam mit „Uncharted 4/The Lost Legacy“ und „The Last of Us: Part I“ (glücklicherweise) ein Remaster/Remake älterer IPs von „Sony“, die schon etliche Jahre zuvor auf der „PlayStation“ erschienen sind."

Aber weiterhin gilt: Das Remake erschien nicht für die PS3 und es ist für den PC Release ziemlich egal, ob es das Original für PS3 gab. Wichtig ist, dass Sony das neue Spiel (oder nenn es von mir aus das neue Produkt), direkt nach PS Release für den PC gebracht hat, die haben es sogar gleichzeitig angekündigt. Deswegen war das vollkomen irrelevant, ob es das Spiel für PS3 gab oder nicht. Ein neuer Release wurde direkt für den PC angekündigt. Nicht das 10 Jahre alte Spiel, das neu programmierte Spiel.


Keine Sorge, es wird nur schlechter, aber gibt auch Aha-Momente
:coolface:

Aber im ersten Film siehst du ja schon die Auswirkungen aus EoE.

NGE war immerhin ein schönes Trainwreck :coolface:
 
Seit wann gehört der Ablauf nicht zur Story?
Um "was" ging es in unserer Diskussion? Eigentlich nur darum, dass du eine Aussage falsch verstanden/überlesen hattest, mich dann korrigieren wolltest ("aber das hat er so nicht geschrieben" doch, hat er) und dann noch irgendwelche Aussagen bezüglich Remake, welche ich korrigiert habe.
Vergleich mal den Spielablauf vom TLoU Remake mit denen von (aktuell) RE4 oder Dead Space, dann kommst du wahrscheinlich von selbst drauf, warum sich TLoU trotz Neuentwicklung nicht wie ein "neues" Spiel anfühlt...oder sagen wir: Weniger als viele andere Remakes da draußen, die nicht von Sony kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch nicht, bin ja PCler. ^^

Das schließt sich nicht aus. Als PCler bist du natürlich eher auf der Seite von M$, weil sie am ehesten deine Interessen vertreten. :(

Screenshot-20230520-131916-Chrome.jpg


Wenn selbst die bezahlten "Ramschgamer" es nicht mehr schön reden können xD

Sollte Starfield scheitern, dann schafft es M$ in dieser Gen vielleicht sogar auf den vierten Platz. Sie machen einfach das Unmögliche möglich. :(

es herrscht uneinigkeit in der anti sony koalition ob demon's souls und TLOU Part 1 neue spiele sind oder nicht. da bin ich mal gespannt :popkorn:

let them fight fighting GIF

Das Highlight der Diskussion. :awesome:

Uff… „Neon Genesis Evangelion“ :banderas:Ich habe die Serie und „End of Evangelion“ mindestens sechs mal komplett angeschaut und wurde jedes Mal aufs neue davon umgehauen. Das ist ein kulturelles Meisterwerk, dass es in dieser Form kein weiteres Mal gab. Bei der Neuauflage habe ich bis heute erst „Evangelion 1.01“ (DVD) gesehen. Innerlich bremst mich irgendetwas und die Sorge ist mir bisher zu groß. Schwierig.

Für mich gibt es nur die Serie. War mit dem Ende sehr zufrieden. Filme dazu braucht es nicht. :(
 
Das schließt sich nicht aus. Als PCler bist du natürlich eher auf der Seite von M$, weil sie am ehesten deine Interessen vertreten. :(

Du meinst weil man eher auf Windows spielt :coolface:


Für mich gibt es nur die Serie. War mit dem Ende sehr zufrieden. Filme dazu braucht es nicht. :(

Manga > Anime. Das Anime Ende war shit, da low Budget schwarze Screens (und das EoE Ende war dann halt noch ne Stufe schlimmer, da man endlich gesehen hat, was er vorhatte) :coolface:
 
Gibt schlicht unterschiedliche Arten von Remakes: 1:1 Remakes (wie TLou; DeS oder, REmake oder SotC, komplette Reimaginings wie Ratchet 2016 oder FF7 Remake, Remakes, die sich klar am Vorgänger orientieren, aber mehr oder weniger ändern wie Resi4 Remake (mehr) und Dead Space (weniger) dieses Jahr....

Bei manchen Games ist es imo klar welche Form idealer ist. DeS Remake oder noch merh SotC sind imo klare Fälle für 1:1 Remakes, bei denen selbst die Fanbase nur minimale QoL-Verbesserungen und Easter Eggs akzeptieren wird. Oder imo auch FF7 Remake, kann man zwar darüber streiten ob man Storymäßig auch direkt ein Quasi-Sequel machen muss, aber dass das Ding wesentliche Veränderungen brauchte auf Grund des Leveldesigns (post Midgart noch mehr wegen der Oberwelt-Philisipie der alten Teile), das ist denke ich selbst Fans der alten Teile klar.

Und bei anderen kann man ewig darüber streiten wie man es angeht und auch über das Timing oder die Notwendigkeit und das wird ja auch ständig gemacht.
 
Vergleich mal den Spielablauf vom TLoU Remake mit denen von (aktuell) RE4 oder Dead Space, dann kommst du wahrscheinlich von selbst drauf, warum sich TLoU trotz Neuentwicklung nicht wie ein "neues" Spiel anfühlt...oder sagen wir: Weniger als viele andere Remakes da draußen, die nicht von Sony kommen.

Selbst wenn es sich nicht wie ein neues Spiel anfühlen sollte (was faktisch falsch ist allein wegen den Gameplayänderungen und neuen Spielmodi ), so ist es dennoch ein neues Spiel (oder wie ich oben schrieb: neues Produkt, wenn euch das besser passt) in dem nicht gerade wenig Entwicklungszeit steckt.
 
Vielleicht wechselst du ja das Team in Team Grün? wenn Sony die Showcase so selbstzernichtet wie die letzte State of Play und MS nochmal eine kleine Schippe drauf legt im Vergleich zur letztjährigen Xbox Showcase... da kannst doch dann nicht mit Blau weitermachen ;)
Ich hoffe wirklich das grün mal langsam in Schwung kommt.
Die Hardware selbst ist nämlich nicht das Problem, aber kann gut verstehen das man langsam ungeduldig wird.
Geht mir ja genauso 😞
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom