PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine BeitrÀge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren GegenĂŒber nicht herabwĂŒrdigen.
Wer kennt sie nicht, die grafischen Abstriche đŸ€Ą

Muss man sich das als PCler eigentlich zwanghaft einreden, um irgendwie die ĂŒberteuerte Hardware zu rechtfertigen? đŸ˜­đŸ€Ł

(Beispiele von drei verschiedenen Spielen)

img0c6fba.jpg

img1fpcje.jpg

img2ani5b.jpg

img3uai5r.jpg

img4ffdo9.jpg

img501dvl.jpg
bei den meisten Games gibt es zwischen dem Quality und Performance Modus grafische Abstriche :nix:
Aber klar das man mit ner 3000 Euro Hardware mehr aus den Spielen rausholen kann, als ne 400 Euro Hardware. Es kommt halt immer darauf an, was fĂŒr einen wichtig ist und was man dafĂŒr ausgeben will.
 
Erkennst du doch sowieso nicht auf dem MĂ€usekino Monitor... ohne HDR 😭
Deine Logik ist sehr seltsam, hat man dir das schonmal gesagt? Außerdem erkennt man direkt, dass du nie auf PC gezockt hast ^^
Aber keine Sorge, auf Konsole brauchst du eh nicht so gute Grafik, da der Sitzabstand so hoch ist, dass du eh nichts von den scharfen Texturen erkennen kannst, da kann dann ein Spiel auch gerne mal in 600p laufen ^^
 
Man muss sich auch nicht einreden, dass eine Spielzeugkonsole mit einen PC mithalten kann.

Man muss sich aber eingestehen, dass die 500€ PS5 Hardware sehrrrrrr gut mit der 2000€ Hardware mit halten kann.

VkLCmVp.gif



Sonst wĂŒrden Playstation Spiele nicht jedes Jahr bei DF den Grafik Award gewinnen,
wieso sieht man keine PC Spiele?
 
Man muss sich aber eingestehen, dass die 500€ PS5 Hardware sehrrrrrr gut mit der 2000€ Hardware mit halten kann.

VkLCmVp.gif

Spielzeug halt. Wenn es zu teuer wird, dann will oder kann die Zielgruppe nichts zahlen. Deswegen geht man auch gerne Kompromisse ein.

Sonst wĂŒrden Playstation Spiele nicht jedes Jahr bei DF den Grafik Award gewinnen,
Die gehen ja auch nach Hardware, wenn so eine schwache Hardware sowas wie Last of Us auf den Bildschirm zaubern kann, dann kann man schonmal einen Grafik Award verteilen, dabei ist dann auch egal in welcher Auflösung das Spiel lÀuft oder ob die LoD Grafik nach 3 Metern verwaschen wird.
wieso sieht man keine PC Spiele?
Weil heutzutage alles Multi ist und sie keinen Sponsor haben, der fĂŒr PC Awards zahlt?
 
DIe gehen ja auch nach Hardware, wenn so eine schwache Hardware sowas wie Last of Us auf den Bildschirm zaubern kann, dann kann man schonmal einen Grafik Award verteilen, dabei ist dann auch egal in welcher Auflösung das Spiel lÀuft oder ob die LoD Grafik nach 3 Metern verwaschen wird.

Achso und cleveres programmieren zÀhlt nicht, es muss einfach nur die Rohpower beurteilt werdet (Spiel X Y hat eine hohe Texturen Dichte),
danach mĂŒsste ein 8K Spiel locker jeden DF Award gewinnen?

Weil heutzutage alles Multi ist und sie keinen Sponsor haben, der fĂŒr PC Awards zahlt?

Nagut ok, ich wusste nicht das Sony die Leute von DF mit Geld schmiert um ihren eigenen Award dann zu gewinnen,
sorry.
 
naja sofern vertraglich geregelt und nicht einfach nur ein verspĂ€teter release termin (wie bei hogwarts legacy auf switch) sind diese spiele fĂŒr mich schon exklusiv, nur halt auf zeit - also zeitexklusiv.

ich bin aber auch offen fĂŒr andere definitionen in sachen exklusivitĂ€t und auch offen dafĂŒr konsolenexklusivitĂ€t oder zeitexklusivitĂ€t nicht mehr gelten zu lassen und lass mich da mit argumenten ĂŒberzeugen. gib uns doch deine definition von exklusivspiel am besten mit jeweils einem oder zwei beispielen auf series x/s, ps5, switch und pc damit sich jeder darunter was vorstellen kann
Wir haben mindestens:
(Plattform) Exklusiv, wie das neue Zelda, nur Switch
Zeitexklusiv wie FF16, erstmal nur PS5, spÀter bestÀtigt PC evtl noch spÀter unbestÀtigt Series.
Herstellerexklusiv wie Forza Horizon 5 auf PC /Box oder GT7 auf PS4/PS5
Konsolenexklusiv wie Spiderman, oder Halo Infinite auf einer Konsole und dem PC, ein Hilfskonstrukt um eine exitierende wichtige Plattform (PC) auszublenden und damit eine (Plattform) ExklusivitÀt zu deuten die es nicht gibt....macht dann nur Sinn wenn man sich rein in dem Bereich bewegen will, siehe Safespace-Thread PS5 vs Series X (der lustig ist weil dort auch keine SS, keine PS5D und spÀter keine Pro-Variante existieren)
Und dann gibt es Mischformen (Halo Infinite) ist Konsolenexklusiv und Herstellerexklusiv, FF16 ist neben Zeitexklusiv auch Konsolenexklusiv wenn keine Series-Version mehr kommt.
Tbc.....sie alle gelten und sind im Einzelfall anzuwenden wen von exklusiv gesprochen wird, sofern die Bedingungen nicht schon im Vorfeld definiert sind (siehe Safespace).
 
Wir haben mindestens:
(Plattform) Exklusiv, wie das neue Zelda, nur Switch
Zeitexklusiv wie FF16, erstmal nur PS5, spÀter bestÀtigt PC evtl noch spÀter unbestÀtigt Series.
Herstellerexklusiv wie Forza Horizon 5 auf PC /Box oder GT7 auf PS4/PS5
Konsolenexklusiv wie Spiderman, oder Halo Infinite auf einer Konsole und dem PC, ein Hilfskonstrukt um eine exitierende wichtige Plattform (PC) auszublenden und damit eine (Plattform) ExklusivitÀt zu deuten die es nicht gibt....macht dann nur Sinn wenn man sich rein in dem Bereich bewegen will, siehe Safespace-Thread PS5 vs Series X (der lustig ist weil dort auch keine SS, keine PS5D und spÀter keine Pro-Variante existieren)
Und dann gibt es Mischformen (Halo Infinite) ist Konsolenexklusiv und Herstellerexklusiv, FF16 ist neben Zeitexklusiv auch Konsolenexklusiv wenn keine Series-Version mehr kommt.
Tbc.....sie alle gelten und sind im Einzelfall anzuwenden wen von exklusiv gesprochen wird, sofern die Bedingungen nicht schon im Vorfeld definiert sind (siehe Safespace).
Ich bekomme davon Kopfweh :schwindlig:
 
@Montalaar okay moment du willst jetzt also praktisch jede form gelten lassen? ich dachte es geht gerade darum dass es nur eine definition gibt und sowas wie zeit- oder konsolenexklusiv nur quatsch ist

zumindest hab ich @Eleak so verstanden

Man muss sich aber eingestehen, dass die 500€ PS5 Hardware sehrrrrrr gut mit der 2000€ Hardware mit halten kann.

danke cerny :banderas:
 
Achso und cleveres programmieren zÀhlt nicht, es muss einfach nur die Rohpower beurteilt werdet (Spiel X Y hat eine hohe Texturen Dichte),
NatĂŒrlich zĂ€hlt cleveres Programmieren.

Hier mal ein Beispiel fĂŒr cleveres Programmieren auf einem PC, der weniger kostet als die Throttlestation:


Da staunst du!

Wieso gibt es solches cleveres Programmieren eigentlich nicht auf der Throttlestation?
 
Achso und cleveres programmieren zÀhlt nicht, es muss einfach nur die Rohpower beurteilt werdet (Spiel X Y hat eine hohe Texturen Dichte),
danach mĂŒsste ein 8K Spiel locker jeden DF Award gewinnen?
Liest du die Antworten auch? DAS was ich beschrieben habe IST cleveres programmieren. NaughtyDog hat ja bereits auf PC bewiesen, dass die Technisch nicht so viel drauf haben, aber tricksen mit schwacher Hardware können sie.
 
NatĂŒrlich zĂ€hlt cleveres Programmieren.

Hier mal ein Beispiel fĂŒr cleveres Programmieren auf einem PC, der weniger kostet als die Throttlestation:


Da staunst du!

Wieso gibt es solches cleveres Programmieren eigentlich nicht auf der Throttlestation?

Nullpointer erstmal Frechheit das du mir ein PS3 Spiel auf auf Steam Deck zeigst,
das gehört natĂŒrlich only auf PS3.......und dann kommen wir auch gleich zum 2ten Punkt,
ein altes Spiel (egal auf welchem System) auf moderne Hardware zu bringen ist nun keine Kunst ;)

Aber guck dir mal an was Sony Studios fĂŒr weltbewegende moderne Spiele auf einer modernen Hardware programmieren.
DAS IST CLEVERES PROGRAMMIEREN! 👍

Mark Cerny hat mit der PS5 ein System gebaut was seiner Zeit voraus war.



Liest du die Antworten auch? DAS was ich beschrieben habe IST cleveres programmieren. NaughtyDog hat ja bereits auf PC bewiesen, dass die Technisch nicht so viel drauf haben, aber tricksen mit schwacher Hardware können sie.

"Tricksen" ? Das hat nix mit Tricksen zu tun?
Wenn der Memory Pool z.b stupid mĂ€ssig gefĂŒllt wird,
dann kann man gewisse exklusiv Spiele nicht so darstellen, wie du sie auf PS kennst.
Deswegen ist das genial was Naughty Dog und z.b Santa Monica programmieren,
das hat nix mit tricksen zutun.


Und das von nem Blauen, bester Witz des Tages :goodwork:

Mach mich zum Abend nicht noch wĂŒtend,
ihr seid doch die die an Software sparen wollen, aber großkotzig mit Fuffis werfen,
wenn es um die eigene Hardware geht.
 
@Montalaar okay moment du willst jetzt also praktisch jede form gelten lassen? ich dachte es geht gerade darum dass es nur eine definition gibt und sowas wie zeit- oder konsolenexklusiv nur quatsch ist

zumindest hab ich @Eleak so verstanden



danke cerny :banderas:
Das Problem ist das Exklusiv nur eine Plattform abdeckt, was hier zu kurz greift wenn es neben einer Konsolenversion auch eine PC-Version gibt Hier geht es um die Hersteller wo 2 von 3 keine wirkliche PlattformexklusivitĂ€t mehr betreiben...man muss es also abgrenzen wenn man nur Konsole vs Konsole betrachten will und das Hilfswort Konsolenexklusiv macht hier fĂŒr den einen Betrachtungswinkel ggf Sinn, ist im Topic aber eigentlich Quatsch. Amuro hat recht. FĂŒr die reine Betrachtung der Konsolen macht der Safespace mehr Sinn.
 
deswegen sag ich ja denkt euch einfach, dass wenn es hier um exklusivspiele geht meistens damit konsolenexklusiv gemeint ist. ich hab eigentlich auch keine lust jedes mal besserwisserisch jemanden zu korrigieren der halo als xbox exklusivspiel bezeichnet.

und wenn wir es genau nehmen und den pc dazu zÀhlen haben wir eine plattform mit vielen (vor allem first party) exklusivspielen -> switch
eine plattform mit einigen exklusivspielen von denen es aber mittlerweile viele pc ports gibt -> ps5
eine plattform mit praktisch hunderten von exklusivspielen, vor allem im indiebereich -> pc
eine plattform mit 0 exklusivspielen -> xbox series s/x
 
deswegen sag ich ja denkt euch einfach, dass wenn es hier um exklusivspiele geht meistens damit konsolenexklusiv gemeint ist. ich hab eigentlich auch keine lust jedes mal besserwisserisch jemanden zu korrigieren der halo als xbox exklusivspiel bezeichnet.
Funktioniert aber nicht weil sich nicht dran gehalten wird. Wurde schon nicht als es der PS4 vs One vs WiiU Thread war und rate mal welche Fraktion das da noch dufte fand.
und wenn wir es genau nehmen und den pc dazu zÀhlen haben wir eine plattform mit vielen (vor allem first party) exklusivspielen -> switch
eine plattform mit einigen exklusivspielen von denen es aber mittlerweile viele pc ports gibt -> ps5
eine plattform mit praktisch hunderten von exklusivspielen, vor allem im indiebereich -> pc
eine plattform mit 0 exklusivspielen -> xbox series s/x
PC+Switch=Beste Kombo wenn Geld egal ist.
Series+Switch=Beste Kombo fĂŒr Preisbewusste.
PS5+Switch=irgendwas daszwischen.
 
Funktioniert aber nicht weil sich nicht dran gehalten wird. Wurde schon nicht als es der PS4 vs One vs WiiU Thread war und rate mal welche Fraktion das da noch dufte fand.

verstehe nicht wie man sich nicht dran halten soll? wenn es z.b. eine diskussion darĂŒber gibt ob xbox oder playstation die bessere exklusive third person shooter serie mit uncharted oder gears of war hat dann kann man sich als pcler entweder denken "mit exklusiv ist nur konsolenexklusiv gemeint" oder (ungefragt :coolface: ) seinen senf dazu geben und alle jedes mal daran erinnern dass es die spiele auch fĂŒr den pc gibt.

PC+Switch=Beste Kombo wenn Geld egal ist.
Series+Switch=Beste Kombo fĂŒr Preisbewusste.
PS5+Switch=irgendwas daszwischen.

ist mir ein bisschen zu simpel. was wenn man z.b. preisbewusst ist aber ein besonderes interesse an next gen VR hat? was ist wenn das geld egal ist aber man keine lust hat 1 jahr oder lÀnger zu warten bis sony mal ein spiel geportet hat?

wenn einem geld egal ist kann man sich eigentlich auch gleich alle 3 konsolen und noch einen pc hinstellen, dank BC gibt's z.b. auch auf der series spiele die es in der besten version nirgendwo anders gibt aber die eigentlich pflicht sind (ninja gaiden black, ninja gaiden 2 zum beispiel)
 
Nullpointer erstmal Frechheit das du mir ein PS3 Spiel auf auf Steam Deck zeigst,
das gehört natĂŒrlich only auf PS3.......und dann kommen wir auch gleich zum 2ten Punkt,
Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wieso gibt es solches cleveres Programmieren eigentlich nicht auf der Throttlestation?
ein altes Spiel (egal auf welchem System) auf moderne Hardware zu bringen ist nun keine Kunst ;)
Wenn das keine Kunst ist, wieso geht das dann nicht auf der Throttlestation?
 
verstehe nicht wie man sich nicht dran halten soll? wenn es z.b. eine diskussion darĂŒber gibt ob xbox oder playstation die bessere exklusive third person shooter serie mit uncharted oder gears of war hat dann kann man sich als pcler entweder denken "mit exklusiv ist nur konsolenexklusiv gemeint" oder (ungefragt :coolface: ) seinen senf dazu geben und alle jedes mal daran erinnern dass es die spiele auch fĂŒr den pc gibt.
"Wir betrachten jetzt mal nur Series vs PS5" ist eine Vordefinition der Rahmenbedingung und ja dann ist es "OT" wenn einer sagt aber woanders gibt es beides. Hier jetzt aber nur den PClern den Schuh anzuziehen ist aber auch wieder dĂŒnn. Einfach mal die DiskussionsverlĂ€ufe im Safespace betrachten wer sich wie oft dort nicht dran hĂ€lt.....und trotzdem wĂ€re dieser der Beste Ort um sich zu beschrĂ€nken. Da gibt es nur 2 Plattformen und nur Exklusiv und Zeitexklusiv.
ist mir ein bisschen zu simpel. was wenn man z.b. preisbewusst ist aber ein besonderes interesse an next gen VR hat? was ist wenn das geld egal ist aber man keine lust hat 1 jahr oder lÀnger zu warten bis sony mal ein spiel geportet hat?

wenn einem geld egal ist kann man sich eigentlich auch gleich alle 3 konsolen und noch einen pc hinstellen, dank BC gibt's z.b. auch auf der series spiele die es in der besten version nirgendwo anders gibt aber die eigentlich pflicht sind (ninja gaiden black, ninja gaiden 2 zum beispiel)
Grundeinteilungen ergeben nicht das PrÀferenzen keine Gewichtungen Àndern können.
 
Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
ZurĂŒck
Top Bottom