Ging mir nur um Qualiität: Resident Evil 4 Remake ist technisch für mich schon überholt. Ist gutes Beispiel für das was ich meine....ich habe ja extra noch geschrieben, dass ich mir Steigerung von PS5 und Series X im Schnitt erwarte.
Bei Zelda nur betont, dass der Sprung von BotW als CrossGen-Launchtitle zu TotK klein ausfällt...alles was du hier beschreibst...trifft auf BotW schon zu. Wo ist dein Punkt?
@Nullpointer Du bist wirklich nicht einmal mehr eine Karikatur des Wars.
Stell dir vor...du schreibst "Rutschie und Klump" und freust dich dann auf Skype mit deinen Freunden, weil du Brod getriggert hast
Exakt so funktionieren die Herrschaften aber...herrlich.
Und haben sie Brod getriggert?
Mal abgesehen dass unterschiedliche Spiele unterschiedliche Schwerpunkte und Prioritäten haben und nicht jedes Spiel eine komplett interaktive Spielwelt braucht (auch wenn ein wenig Interaktivität und Bewegungsfreiheit klasse ist, selbst in JRPGs, deshalb ist auch ein Xenoblade Future Redeemed (und auch schon ein Xenoblade 2) z.B. Tales of Arise deutlich überlegen von der Spielwelt) würde ich dir bei ToTK widersprechen. Ja der grafische Unterschied ist nicht enorm, aber der Aufwand dahinter ist es sciherlich und das wird man spüren.
Nah, auf der Switch war er schon klein. Das subtil-Argument nehmend würde ja bedeuten, dass bis TotK-Release BotW das beeindruckendste Switch-Game war....was möglich ist, aber dann halt enttäuschend.
Was du da halt maybe nicht verstehst: Ich habe ähnliche Bedenken bei PS5. Es geht ja dann am Ende einer Gen nicht nur um den Sprung, sondern auch die Menge an Games, die den Sprun gemacht haben oder sich überhaupt absetzen. Wenn Ratchet auf PS5 auch 2027 90% der AAA-Games weghaut, dann ist das imo enttäuschend.
Damit das halt klar ist: Gerade in dem Punkt bin ich bei PS5 gerade enttäuscht. Wir sind ja im 3. Jahr der Generation, was normal die Blühtezeit technisch sein sollte....mehr als Starfield und Spidey 2 (und Starfield ist halt BGS) wird aber kaum passieren.
BotW war und ist mit sicherheit eines der aufwändigsten Wii U und Switchgames. DIe Wii U kollabierte fast und gerade das Lighting war sehr gut, die Welt gigantisch und die Interaktivität einfach nur toll. Die Switchversion hatte immerhin eine etwas bessere Performance und eine höhere Auflösung, was schon einen Teil der Mehrpower brauchte.
Dass TotK seamless hunderte Höhenmeter in Sekunden überwindet in dieser riesigen Welt, von Anfang an bessere Performance hat, besseres LoD hat, eine bessere Bildqualität, etwas bessere Schatten, neue Nebel und Partikeleffekte und auch schöneres Wasser etc. und etwas bessere Texturen summiert sich halt und ist kein kleines Feature, auch wenn es einen rein optisch nicht sofort anspringt. Lauter kleine Bausteine, macht keine PS4 oder PS5 Grafik daraus, aber dafür hat man die Next Gen beim Spieldesign und Gameplay. Laut Nintendo wäre das Fliegen in diesem Spiel so auf Wii U unmöglich gewesen und das glaube ich auch.
Gibt sogar Gerüchte, dass es eine andere Engine nutzt, also die Splatoon 3 und Wii Sports Engine, auch wenn ich noch skeptisch bin ob die Finder das nicht nur wegen FSR von AMD und ein paar anderen Sachen vermuten. Aber kann schon sein, der Performancevorteil ist groß, wenn man bedenkt wie die Welt nach oben und unten erweitert wurde und wie schnell man sie bereisen kann. Das machen kaum Next Gen Games und wir reden hier von der Switch mit 12 Watt.
So sehr ich Zelda wirklich mag und die älteren Teile auch x Fach gesuchtet habe, muss man sich schon fragen warum sich Nintendo selbst so limitiert und warum hier technisch kaum eine Weiterentwicklung stattfindet. Wir hatten im letzten Jahr, auch noch auf der PS4, ein Horizon forbidden West das die Messlatte für Open world schon extrem hochgelegt hat. Klar würde dieser Stil nicht wirklich zu Zelda passen, aber eine Hogwarts Optik könnte schon drin sein mit passender Hardware. Würde mich halt echt Mal reizen ein wirklich modernes State of the Art Zelda zu sehen. Natürlich werde ich Totk auch spielen aber der aktuelle Look gefällt mir einfach nicht so gut.
Weil wir halt nunmal keine andere Hardware bekommen haben. Trotzdem wird sich das Spiel moderner anfühlen als viele PS5 Games, nur nicht von der schieren Grafik, auch wenn es Verbesserungen gibt. Freue mich auch auf die Switch 2 und PS4+ Leistung, ich will mir gar nicht vorstellen was uns Nintendo damit bieten kann.