PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und da kommt ein dritter Punkt. Während (lässt sich EINFACH hier nachverfolgen) grüne oder PCler die Switch Ports von Donkey Kong oder MK8 Deluxe so gut wie nicht anprangern gab es etliche Playstation Fanbois, welche das ja zerrissen haben, weil Nintendo (welche dominieren) Vollpreis verlangt. Wenn Sony das macht (z.B. Ghost) wirds gelobt und verteidigt.

Oh warte ... Doppelmoral?
Aha, deine Einschätzung des Fantums hier hat, aber nichts mit der Vergleichbarkeit zu tun.
Eigentlich sollten das Nintendokunden anprangern!

GoT musste ich nicht doppelt kaufen, MK8 schon... Bei der Xbox kommt das eher nicht vor, da kaum Retail.
 
Was ist denn hier los?

Hat schon jemand mitgeteilt, dass Redfall auf 57% (XBox) und 55% (PC) runter ist? :awesome:

Das ist ja bald noch ne Klasse schechter als Forspoken.

Soll ruhig noch auf 40 runter. Dann kann MS selber entscheiden, ob Arkane (und die anderen Studios) wieder ein GaaS machen sollen.

Arkane wird das hoffentlich überleben. Kann mir allerdings vorstellen, dass die Stimmung dort sehr übel ist, auch nach all dem Hate der letzten Monate.

Am Ende sollte man aber die Manager zur Rechenschaft ziehen, die Studios wie Arkane und Rocksteady solche Games aufzwingen und ihren Ruf damit ruinieren. Im Fall von Rocksteady wird das wohl auch ein totales finanzielles Fiasko, das das Ende des Studios einleiten könnte.

Diese Studios können und wollen diese Art von Games nicht produzieren und wer ihnen das aufbürdet, ruiniert sie. Der Ruf wird beschädigt, die Devs kackts an und am Ende entsteht ein finanzieller Supergau, für den die Studios verantwortlich gemacht werden - dabei stinkt der Fisch vom Kopf.

An deiner Stelle würde ich mal hoffen, dass Ryan den Sony-Studios mit seiner GaaS-Offensive keinen nachhaltigen Schaden zufügt. Aber man kann natürlich so tun, als ob Redfall "typisch Xbox" wäre und sowas nur dort möglich ist.
 
Soll ruhig noch auf 40 runter. Dann kann MS selber entscheiden, ob Arkane (und die anderen Studios) wieder ein GaaS machen sollen.
War das Spiel nicht schon vor der Übernahme in Entwicklung und sollte es nicht von Anfang an ein „GaaS“-Titel werden? Was man „Microsoft“ eher vorwerfen kann, ist, dass sie nicht in die Entwicklung eingegriffen haben. Wobei es wohl, so vermute ich, dennoch bei „GaaS“ geblieben wäre.
 
War das Spiel nicht schon vor der Übernahme in Entwicklung und sollte es nicht von Anfang an „GaaS“-Titel werden? Was man „Microsoft“ eher vorwerfen kann, ist, dass sie nicht in die Entwicklung eingegriffen haben. Wobei es wohl, so vermute ich, dennoch bei „GaaS“ geblieben wäre.

Gab ja diese Leaks lange vor der Übernahme mit Bildern, auf denen ein Ingame-Store zu sehen war. War wohl einfach der Teil der Bethesda-GaaS-Offensive mit TES Online und Fallout 76. Irgendwo auch verständlich. Sie waren finanziell in Schieflage und mussten neue Geldquellen erschliessen.

MS hat Zenimax aber sicher nicht wegen den GaaS gekauft. Aber ja: MS hätte wohl frühzeitig erkennen können, dass das nichts wird und intervenieren müssen. Man kann so ein Game nicht als kommenden AAA-Kracher vermarkten und dann sehenden Auges derart in die Scheisse reiten.

Am Ende ein weiterer kommunikativer Supergau von MS. Halo Infinite war übel, auch wenn das Spiel sehr gut war. Starfield hätte dringend letzten Herbst kommen müssen, in der Crunchtime der Gen. Jetzt das erste grosse Arkane-Game, das zum Meme wird.

Dabei hat MS diese Gen viel richtig gemacht. Die Qualität der Games stimmt, Genre-Vielfalt ist da, Gamepass, Hardware und Konzept der Konsole überzeugen - aber an wichtigen Wegmarken der Gen hat man PR-mässig unglaublich versagt.

Dann noch der ABK-Deal: 1.5 Jahre spricht man nicht mehr über Games und erzählt nur noch diesen strategischen Quatsch, der Gamer nicht interessiert. Dann stürzt der Deal ab - und sie releasen Redfall. 😎
 
An deiner Stelle würde ich mal hoffen, dass Ryan den Sony-Studios mit seiner GaaS-Offensive keinen nachhaltigen Schaden zufügt. Aber man kann natürlich so tun, als ob Redfall "typisch Xbox" wäre und sowas nur dort möglich ist.
So tu ich ja auch gar nicht. Aber nachdem man hier Wochenlang auf Sony, wegen eines schlechten
Third-Party-Spiels eingedroschen hat, darf man jetzt doch auch mal ein bisschen 💩💩💩

Sony wird sich das GaaS-Dilemma um Halo und Redfall sicher gut angesehen haben.
Würde auch nicht drauf wetten, dass die 12 angeblichen GaaS-Projekte alle das Licht der Welt erblicken.
Vielleicht scheitert einiges davon schon in der Konzeptphase. Weiß ja keiner, wie da der Stand ist.
 
So tu ich ja gar nicht. Aber nachdem man hier Wochenlang auf Sony, wegen eines schlechten
Third-Party-auch Spiels eingedroschen hat, darf man jetzt doch auch mal ein bisschen 💩💩💩

Sony wird sich das GaaS-Dilemma um Halo und Redfall sicher gut angesehen haben.
Würde auch nicht drauf wetten, dass die 12 angeblichen GaaS-Projekte alle das Licht der Welt erblicken.
Vielleicht scheitert einiges davon schon in der Konzeptphase. Weiß ja keiner, wie da der Stand ist.

Ich glaube, Factions könnte einschlagen, auch mit dem Boost durch die Serie. Im besten Fall "reicht" das Sony und man fährt einige andere, eher aussichtslose Projekte zurück.

Am Ende ist die Zeit der Spieler auch begrenzt und Sony hat auch Interesse daran, dass eine GaaS-Marke die Masse der Spieler anzieht. Wenn dann noch drei, vier weitere Shooter um Geld, Zeit und Aufmerksamkeit buhlen, kannibalisieren sie sich.

Sony ist aber sicher in der Position, das mal auszuprobieren. MS kann sich weitere Redfalls nicht erlauben.
 
Es kommt ein neues Playstation All Stars Spiel :moin:

FvjW2IOWIAIk-Vz
Puh, die Lullus sind zumindest sympathischer als die Legion der Uncharteds... egal ob jetzt mit Glatze oder Robotern. :pcat: :nyanwins:
 
Playstation Showcase Erwartungen:

Spider-Man 2 Gameplay + September/Oktober/November Release
Wolverine Gameplay
Neues Castlevania mit Unterstützung von Sony
Silent Hill 2 Remake Gameplay
MGS3 Remake Gameplay
Death Stranding 2 Gameplay
TLoU Factions Multiplayer Gameplay
Firewalk Studios Multiplayer Reveal
Mortal Kombat 12 Gameplay
Stellar (Ass) Blade Gameplay + Release
Bluepoint neue IP
Sony Santa Monica neue IP
Half Life Alyx für PSVR2
Rise of the Ronin Gameplay Update
Ghost of Tsushima 2 Teaser
Neues Twisted Metal
Sony Bend neue IP
Helldivers 2 Ankündigung
Final Fantasy 16 Gameplay + Final Fantasy 7 Rebirth Update
Judas Gameplay
Astro Bot 2 Ankündigung

und den ein oder anderen Multi Titel

or bust Sony :tingleawe:
 
Playstation Showcase Erwartungen:

Spider-Man 2 Gameplay + September/Oktober/November Release
Wolverine Gameplay
Neues Castlevania mit Unterstützung von Sony
Silent Hill 2 Remake Gameplay
MGS3 Remake Gameplay
Death Stranding 2 Gameplay
TLoU Factions Multiplayer Gameplay
Firewalk Studios Multiplayer Reveal
Mortal Kombat 12 Gameplay
Stellar (Ass) Blade Gameplay + Release
Bluepoint neue IP
Sony Santa Monica neue IP
Half Life Alyx für PSVR2
Rise of the Ronin Gameplay Update
Ghost of Tsushima 2 Teaser
Neues Twisted Metal
Sony Bend neue IP
Helldivers 2 Ankündigung
Final Fantasy 16 Gameplay + Final Fantasy 7 Rebirth Update
Judas Gameplay
Astro Bot 2 Ankündigung

und den ein oder anderen Multi Titel

or bust Sony :tingleawe:
Du wirst sowas von enttäuscht werden :lol2:
 
Lair, The Order, Knack, Driveclub oder TLOU PC wurden total müllig und Vollpreis veröffentlicht. Sony hat nen grossen Erfahrungsschatz mit schlechten Releases.

Und entwickelt jetzt auch noch ne fragwürdige Routine mit langweiligen Releases. 😐
Lair what? lol, jetzt muss man sich schon über 15 Jahre alten Games bedienen, damit die Argumentation halbwegs Sinn ergibt. Trollig. Knack war zudem gar nicht so schlecht, sofern man es KIndern gibt, wofür es wohl gedacht ist. Es war ziemlich polished, nur halt anspruchslos für Erwachsene. Driveclub war ein vollkommen solider Racer (weiß man nur, wenn man es gezockt hat) und ist auch schon 10 Jahre her. Zum PC Port wurde hier genug gesagt. Sehe hier ziemlich viele Nebelkerzen.

Remakes und remaster Station 5

Absolut langweilige 0815 Grütze am Fließband.
Absolut langweilig sind deine/eure Ausflüchte. Sogar Philliboi gibt zu, dass er gerne Sonys grandiose Games hätte, weil man selbst nix zu bieten hat und freute sich zuletzt über Sonys Edel-Schnetzler. ;)

 

Aber cloud ist die Zukunft und ersetzt normales gaming. :ugly:

Sobald du zuhause vorm TV ein Pad in die Hand nehmen und auf Play drücken kannst - auf jeden Fall. Natürlich muss es flüssig laufen. Ich wüsste nicht, wozu ich dann noch Hardware brauche. Du schon? Zumal Cloud dereinst auch Grafik wie High-End-PCs liefern kann, die Konsolen aussticht.

@Stephan

Sony hat ne Menge unfertige und schlechte Releases gehabt in der Vergangenheit. Das Studio des hervorragenden Driveclub wurde übrigens geschlossen und Ready at Dawn (The Order) macht heute billige VR-Games für nen chinesischen Moloch.
 
Am Ende ist die Zeit der Spieler auch begrenzt
Das ist ein Punkt, den ich gerne allgemein gesehen aufgreifen möchte. Mir persönlich sind aufwendige Tripple-A-Titel teils deutlich zu groß und dauern mir zu lange, respektive nutzen sich ab. „God of War Ragnarök“ und „The Last of Us: Part II“ waren schon hart an der Grenze, „Ghost of Tsushima“ hat mir eine Menge Spaß bereitet, so dass ich auch abseits der eigentlich 35 Stunden langen Geschichte meine Freude hatte. Hingegen bin ich kurz davor „Hogwarts Legacy“ abzubrechen, da dieses Spiel in der Größe und dessen Möglichkeiten mich schlicht erschlägt. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller zwar qualitativ hochwertige, aber gerne „kleinere“ Spiele entwickeln. Das würde zum einen die Entwicklungszeiten (wahrscheinlich) zurückdrehen und zum anderen kann man die verschiedenen Genre punktuell besser, öfter und in kürzeren Abständen bedienen. Natürlich ist das eine äußerst subjektive Sicht, aber wie Du schon sagst, ist die Zeit der Spieler begrenzt. Mehr Liebe für Double-A-Development, wenn ich bitten darf, „Sony“ und „Microsoft“. :ol:

JRPGs möchte ich hierbei deutlich ausklammern, das ist was anderes. :)
 
Das ist ein Punkt, den ich gerne allgemein gesehen aufgreifen möchte. Mir persönlich sind aufwendige Tripple-A-Titel teils deutlich zu groß und dauern mir zu lange, respektive nutzen sich ab. „God of War Ragnarök“ und „The Last of Us: Part II“ waren schon hart an der Grenze, „Ghost of Tsushima“ hat mir eine Menge Spaß bereitet, so dass ich auch abseits der eigentlich 35 Stunden langen Geschichte meine Freude hatte. Hingegen bin ich kurz davor „Hogwarts Legacy“ abzubrechen, da dieses Spiel in der Größe und dessen Möglichkeiten mich schlicht erschlägt. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller zwar qualitativ hochwertige, aber gerne „kleinere“ Spiele entwickeln. Das würde zum einen die Entwicklungszeiten (wahrscheinlich) zurückdrehen und zum anderen kann man die verschiedenen Genre punktuell besser, öfter und in kürzeren Abständen bedienen. Natürlich ist das eine äußerst subjektive Sicht, aber wie Du schon sagst, ist die Zeit der Spieler begrenzt. Mehr Liebe für Double-A-Development, wenn ich bitten darf, „Sony“ und „Microsoft“. :ol:

JRPGs möchte ich hierbei deutlich ausklammern, das ist was anderes. :)

Ich quäle mich derzeit auch durch God of War (2018). Finde, zehn Stunden mit besserer Pace hätten es auch getan. Dann nochmal auf höherem Schwierigkeitgrad durchspielen, wenn man mag. So wie Gears 1 damals oder aktuell Hi-Fi Rush.

Ein Doom Eternal zb war für so nen intensiven Shooter auch an der Grenze. 100 Stunden gehen bei Fallout oder Starfield, aber bei Action-Games ist imo alles über 15 schon grenzwertig und die Spiele werden auch nicht besser.
 
Sobald du zuhause vorm TV ein Pad in die Hand nehmen und auf Play drücken kannst - auf jeden Fall. Natürlich muss es flüssig laufen. Ich wüsste nicht, wozu ich dann noch Hardware brauche. Du schon? Zumal Cloud dereinst auch Grafik wie High-End-PCs liefern kann, die Konsolen aussticht.
Ja ich schon, zu Stoßzeiten kannst du Streaming vergessen und die Qualität leidet extrem, dazu kommen noch schöne Bildartefakte und starker Delay rein (schneller als Licht geht die Übertragung nicht und solange nicht jeder eine Streaming Farm neben sich hat, wird sich da auch nichts tun.). Schnelle Onlinespiele kannst du damit vergessen. Und preislich dürfte das über kurz oder lang auch teuer werden, je mehr Streaming Farmen gebaut werden müssen.
 
@Stephan

Sony hat ne Menge unfertige und schlechte Releases gehabt in der Vergangenheit. Das Studio des hervorragenden Driveclub wurde übrigens geschlossen und Ready at Dawn (The Order) macht heute billige VR-Games für nen chinesischen Moloch.
Und jetzt? The Order war technisch und artistisch übrigens ein Brett. Spielerisch war es leider viel zu kurz und simpel. Fakt ist, dass das Game nicht auf ganzer Linie versagte, sondern bis heute Fans hat, die sich einen zweiten aus erstgenannten Gründen wünschen. Wird mit Redfall vermutlich nicht passieren.

Und was ist das Problem jetzt genau an einer Studioschließung? Erst rummaulen, Driveclub sei schlecht, und wenn Sony seine Konsequenzen daraus zieht und das ganze strategisch auflöst (viele/die meisten Mitarbeiter kommen in solchen Fällen in anderen Studios unter > in diesem Falle aufgrund der Racingnähe war es Codemasters), ist es auch wieder nicht gut. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom